Akku-Heckenschere mit etwas Fump - Stihl oder Makita? Und wie viel Volt?

zauberlehrling

ww-fichte
Wenn du das Gewicht am Boden benötigst, ja ... ansonsten solltest du die Beiträge genauer lesen.
Wohl eher Du... die Aussage war:

das Handling ist mit der Stihl besser
Das
Der Makita fehlt es unten an Gewicht
könnte sich evtl. auf die Teleskopschere beziehen, ähnliches liest sich in unterschiedlichem Ausmass bei den Reviews diverser solcher Geräte. Bei der normalen Heckenschere wäre mir etwas unklar, was da gemeint sein sollte.

Reicht dir ein Akku wirklich aus?
Jain. Die Laufzeit wird von Stihl mit ~60min angegeben. Das ist aber ja die Nettolaufzeit, die die Maschine tatsächlich läuft. Brutto kannst Du da deutlich länger an der Hecke arbeiten. Für eine Schur in einem Rutsch dürfte das dennoch nicht reichen (oder nur sehr, sehr knapp), ich mache das aber idR eh in zwei Etappen. Ein Zweitakku ist aber prinzipiell vorgesehen, siehe Postings weiter oben.

Ich habe für zu dicke Äste immer eine kleine Ambosschere in der Tasche dabei, also das ist kein Hexenwerk bei meinen 100m ein bis zweimal dafür in die Tasche zu greifen und dann auch etwas verkürzt den Ast abzuschneiden - sprich nur deswegen würde ich gewiss kein ggf zu schweres oder evtl ungeeignetes Gerät wählen.
Wie gesagt: Ich schneide die Hecke seit Jahren, Du kannst mir durchaus zutrauen, beurteilen zu können, was ich gerne hätte. Zu dem "zu schweren oder evtl ungeeigneten" Gerät versuchst eher Du zu überreden in Form des >5kg DUX.

Ich sehe im Moment bei der 601er Makita und der 60er Stihl dies:

An sich scheint es aber eher wurscht zu sein, welche der beiden man nimmt.

So wie ich es lese hast du die Wahl zwischen guten und guten Modellen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei gleichwertigen Produkten, würde ich dasjenige wählen, mit dessen Marke ich die besten Erfahrungen, das beste Gefühl verbinde. Ich arbeite sowohl mit Stihl als auch Makita-Produkten und halte beide Marken für hochwertig.

Warum eine Heckenschere eines renommierten Markenherstellers, die ziemlich genau dem entspricht, was gesucht ist und auch dafür beworben wird, nicht der untersten Leistungsklasse angehört und im Reigen der tauglichen Geräte zu den leichtesten Kandidaten gehört (trifft alles sowohl auf Stihl wie auch auf die Makita zu) Deiner Meinung nach auf einmal ein

zu schweres oder evtl ungeeignetes Gerät
sein soll bleibt wohl Dein Geheimnis. Vielleicht kannst oder willst Du das ja noch erläutern.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wohl eher Du... die Aussage war:
Wenn das Zitat darüber zur Bodenfräse ignorierst, gerne ... also ich lese schon möglichst genau, danke.

Wie gesagt: Ich schneide die Hecke seit Jahren, Du kannst mir durchaus zutrauen, beurteilen zu können, was ich gerne hätte. Zu dem "zu schweren oder evtl ungeeigneten" Gerät versuchst eher Du zu überreden in Form des >5kg DUX.

Ich sehe im Moment bei der 601er Makita und der 60er Stihl dies:
Nein, denn ich tendiere klar zur DUN461 - aber das ungenaue lesen der Beiträge hatten wir ja schon und können gerne uns weiter solche Vorwürfe zuwerfen, oder über die Produkte und deren vor- nachteile normal diskutieren. :emoji_relieved:
Zudem du hier ja um Hilfe fragst, nicht ich - also hier möchten dir die User nur helfen/unterstützen und alle Möglichkeiten durchleuchten. Sprich in deinen Kopf kann niemand rein schauen und wenn dir das hinterfragte oder Vorschläge schon zu viel ist, dann frage nicht.

Dein Geheimnis. Vielleicht kannst oder willst Du das ja noch erläutern.
Hatte ich eigentlich im groben erwähnt und selbst das fandest bis jetzt kaum hilfreich, also wozu sollte ich weiteres erwähnen, wenn durch selbst recherchieren eh davon abgeneigt bist oder keine Belange dazu hast ... und dennoch gab es den Hinweis, wenn die Heckenscheren mal vor Ort zu befingern (sofern wichtig für dich), denn eine gute Handhabung wäre für mich neben der Leistung/Langlebigkeit schon wichtiger als der Preis, oder das genaue Gewicht, oder die genaue Länge der Schneide, auf die du m.E. sehr fixiert bist (Gut, 23,5mm Schnittleistung kam noch hinzu, 20mm genügen nicht. Die Heckenhöhe weiß ich jedoch immer noch nicht, die du erreichen musst, das bei einem Kauf einer Heckenschere für mich zumindest auch entscheidend ist, um nicht auf Leitern herumzuturen. Derweil dann aber die heckenschere ausfahrbar sein soll und dennoch die normalen Heckenschere dann ins Visier nimmst. Also evtl. etwas verwirrend und ggf listest alles nochmals auf und dennoch werden die gewünschten Parameter von jedem anders bewertet).

Ansonsten wenn beide Marken und Produkte in allem für dich passend sind und dich dennoch nicht entscheiden kannst, würde ich noch nach Optik und Farbe auswählen. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ich hab seit einem Jahr diese Makita Heckenschere zum Freischneiden meiner Waldwege und bin sehr zufrieden.
Sowohl Zweige als auch dicke Brombeeren gehen durch wie Butter.
IMG_20251004_174149_3.jpg
Die hat keinen drehbaren Griff, ist dafür deutlich leichter wie das Modell mit dem drehbaren Griff.
IMG_20251004_174206_2.jpg
Das Modell gibt's auch mit 60 cm Schwert.
Bis 15 mm schneidet sie problemlos, auch deutlich dickeres geht's damit, die Zähne arbeiten im vorderen Bereich wie eine Säge.
Mit dem 18 Volt 3 ah Akku komm ich lange hin.
Die kam letztes Jahr 160 Euro, ich bin voll zufrieden damit.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, das ist die Nachfolgerform der ersten DUH523 und gibt es jeweils mit 15mm und 20mm Schnittstärke - also für den TE zu wenig, aber mit ca 3kg mit 60cm Schneide und Akku, optimal leicht.

Mir fällt sonst aber noch z.B. eine 75cm Heckenschere mit Heckgriff ein (DUH754S), wie die aber von der Handhabung sind, keine Ahnung - haben aber auch nicht mehr als 23,5mm Schnittstärke und vom Gewicht um die 4kg.

Variatio

ww-kirsche
Noch ne ganz andere Option:
Stiga (die machen nicht nur Tischtennis :emoji_wink: ) hat ein 48V Akkuprogramm, von denen ich mittlerweile
- Mulchrasenmäher
- Motorsense
- Heckenschere
habe.

Vor einem Jahr hatte ich ebenfalls die üblichen Verdächtigen im Blick (Makita, Stihl, ...), für die Stiga-Geräte gab es allerdings derzeit unschlagbare Angebote (4Ah-Akku kostenlos dazu, ...), bei denen ich nicht nein sagen konnte.

Alle drei Maschinen haben mit den 48V echt Wumms und sind dabei gut handhabbar. Die Heckenschere macht bei längerer Überkopf-Arbeit dicke Schultern, aber das wird bei allen vergleichbar schweren Maschinen der Fall sein. Bisher schneidet sie Liguster/Kirschlorbeer (auch dickere Zweige) ohne zu zucken.

https://www.stiga.com/at/277300008-st1-sht-700-ae.html

Oben Unten