Eine neue Schärfhilfe (Katz Moses)

boop

ww-buche
Es gibt eine neue Schärfhilfe. Allerdings aus den USA. Gibt’s hier (noch?) nicht zu kaufen.

Paket kam heute bei mir an und ich musste gleich mal ein Stemmeisen schärfen. Ich bin begeistert. Keine schiefe Mikrofase mehr und reproduzierbare Ergebnisse.

Hier ist das Video von Katz Moses, in dem er das Jig vorstellt.
https://youtu.be/vUDP0L8_5k0

Noch ein paar Impressionen zum Schluss

IMG_4706.jpeg IMG_4707.jpeg IMG_4709.jpeg IMG_4710.jpeg

boop

ww-buche
Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, wie das festgeklemmt ist? Passt sich das an, wenn z.B. ein Beitel konisch zuläuft oder im Querschnitt trapezoid ist?

Gruß, David
IMG_4714.jpeg

Den Messingbalken auf der Käsereibe kann man umstecken, um 35/45/90 grad Winkel zu erzeugen. Das macht es möglich, das Werkzeug perfekt auszurichten ohne wackelige Anbauten wie z.B. bei der Veritas Schärfhilfe.

Konisch zulaufend kenne ich nicht. Wird aber vermutlich schwierig.
Den trapez Querschnitt siehst du oben. Hat wunderbar funktioniert

boop

ww-buche
Wo ist der unterschied zur Veritas Schleifhilfe? Optisch erinnert mich das stark daran.
Im Video wird’s sicher besser erklärt als ich es hier mit Text und Fotos kann.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede:

Veritas benutzt diesen wackeligen Aufsatz
a) zum Einstellen des Winkels. KM hat die Winkel fest verbaut
b) zum rechtwinkligen Ausrichten des Eisens. KM benutzt den Messingblock auf der Käsereibe. Aber das funktioniert erstaunlich gut. Und bietet den Vorteil, dass schräge Eisem geschärft werden können. Ich glaube das kann Veritas auch aber nur mit zusätzlichem Teil, dass man extra kaufen muss.

Ach. Und die Rolle ist noch etwas breiter, was ich persönlich als recht angenehm empfinde. Ich bin mir der Veritas ab und zu verwackelt. Was allerdings an mir lag.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Es gibt eine neue Schärfhilfe. Allerdings aus den USA. Gibt’s hier (noch?) nicht zu kaufen.

Nicht das es richtig wichtig wäre, aber ich glaube nicht, dass das in den USA gefertigt wird. Wenn das so ist, schreibt KM das stolz in der Produktbeschreibung...

Oben Unten