Verleimregeln wirklich so wichtig?

Hallo zusammen,

bitte köpft mich nicht, ich bin Amateur :emoji_slight_smile:
Ich habe 35mm starke Eschenbohlen aufgesägt in 10cm Breite Bretter, 220cm lang.
Nach dem Hobeln, denke ich sind sie noch 27/28mm stark.
Da bei der Esche ja der Kern das schöne ist, würde ich ungern die Bretter mit gegensätzlichen Jahresringen verleihen, da ich ja die schöne Musterung verliere.
Kann ich mich das trauen oder wird die Tischplatte sich möglicherweise in kürzester Zeit verziehen? Oder habt ihr Tipps wie ich die Maserung beibehalten kann, ohne das sich die Platte großartig verzieht?
Eine zweite Frage wäre noch, die Bohlen haben teilweise Risse bis ca 30 cm Länge am Kern. Kann ich diese einfach zusammenleimen mit ordentlich Kraft durch Zwingen? Oder sollte ich nach der Verleimung noch Intarsien einfräsen. Das würde ich mir grundsätzlich gerne wegen des Bildes ersparen.
Ich bin dankbar um jeden Tipp.

Liebe Grüße Marco

magmog

ww-robinie
Guuden,

wesentlichste Frage zuerst: welche Feuchtigkeit weisen die Bretter auf!
P.S die dünnsten Bohlen sind 40 mm stark.

Wenn Kern an Kern verleimt wird, kommen die dunklere Färbung zueinander wie auch
das stärkere Maserungsbild.
Wenn der Kern getrennt ist, kann ein Riß verleimt werden, danach muss natürlich noch gefügt werden.

RHilde

ww-nussbaum
Verleimregeln sind EIN Bestandteil von mehreren, die dazu führen, dass eine Tischplatte in Form bleibt. Holzfeuchtigkeit des Ausgangsmaterials, Verlauf der Jahresringe, Befestigung am Tischgestell sind weitere Bestandteile. Passen alle anderen Bestandteile, müssen die Verleimregeln nicht zwangsläufig in jeder einzelnen Leimfuge eingehalten werden, aber im groben und ganzen würde ich die Verleimregeln natürlich trotzdem empfehlen einzuhalten.
Nimmst du Beispielsweise nur Herzbretter (mittelste Bohle mit ausschließlich stehenden Jahresringen) kannst du einfach so knapp als möglich den Kern heraustrennen und dann nach Optik verleimen.