Welcher ADH?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
@MB__AC hast du Antwort bekommen?

Habe grade diese Nachricht vom Anbieter erhalten

"Guten Abend, einen Transport durch eine Spedition kann ich organisieren. Preis liegt bei ca. 120€. Grüße"
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Hier ist noch ein gutes Angebot in Solingen für eine A3-41. Allerdings mit Streifenmessern. 2800€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bei dem Verkäufer habe ich letzte Woche was anderes gekauft und abgeholt. War jetzt kein Supersuperschnapper aber die Maschine war wirklich wie beschrieben vermutlich nur sehr wenig benutzt und der Verkäufer freundlich. Auch wenn ich es nur bei ihm privat zu Hause abgeholt habe, so halte ich ihn erstmal für seriös.

Ich gehe dann noch stärker von Fake aus.
Bei solchen Fakeanbietern habe ich manchmal richtig Lust einen "Beschimpf-Flashmob" zu organisieren, das denen ihr Postfach überquillt und die vor lauter Beschimpfungs-Spam garnichtmehr ihre Masche durchziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Habe heute mit Felder / Hammer telefoniert. Meine A3-31 soll am 27.02 gebaut werden und wird dann vermutlich in der ersten Märzwoche ausgeliefert. Die Vorfreude steigt merklich

In der Werkstatt ist bis dahin aber noch einiges zu tun. Aktuell fällt es schwer, sich darin zu bewegen, ohne sich die Knochen zu brechen. Baue gerade viel um, damit ich das Werkzeug endlich ordentlich verstauen kann. Danach ist dann viel Platz und die Hammer wird sich sicher wohl fühlen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ich hatte Glück und der ADH ist bereits gegen 10 geliefert worden. Verglichen mit meiner jetzigen Bernardo ist das Teil allein von der Bedienung, Haptik und Optik ein Quantensprung. Ein deutlicher Unterschied sollte bei der preislich Differenz natürlich auch bemerkbar sein.
 

Anhänge

  • 20240313_095814.jpg
    20240313_095814.jpg
    212 KB · Aufrufe: 60
  • 20240313_095825.jpg
    20240313_095825.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20240313_100929.jpg
    20240313_100929.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20240313_100936.jpg
    20240313_100936.jpg
    174 KB · Aufrufe: 55
  • 20240313_100941.jpg
    20240313_100941.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20240313_101316.jpg
    20240313_101316.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 60

netsupervisor

Gäste
Kannst du sagen, was du für den Versand gezahlt hast? Ich rätsel noch ob der Versand über Felder oder über Cargoboard billiger ist, da ich ja eine Gebrauchte liefern lass. Am liebsten wäre mir nämlich, dass Felder alles arrangiert und das Risiko des Versands trägt.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ich habe als Preis für die Maschine 3200€ ausgehandelt. Der Versand war da mit enthalten. Auf der Rechnung habe ich dann gesehen, dass die Maschine "nur" 3120€ gekostet hat und für den Versand 80€ veranschlagt wurde.

Bei dem Warenwert würde ich auf jeden Fall alles vom Hersteller organisieren lassen. Man kann auch einen erweiterten Service Buchen, bei dem die Maschine in den Keller transportiert und dort, falls nötig, eingestellt wird. Das kostet aber 400€ (ich glaube Netto - die oben angegebenen Beträge sind Brutto).
 

netsupervisor

Gäste
Ich glaub kaum, dass Felder mir für 80 Euro liefert, ich gehe eher vom dreifachen aus, wenn er von einer Niederlassung direkt an den Abnehmer geht. Du wirst die Maschine ja aus AT bekommen haben? Wenn es die 80 Euro sind, da brauch ich nicht lang nachdenken, beim doppelten auch nicht.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ja genau, ich glaube die Maschine kam direkt aus AT.
Bei einer gebrauchten Maschine weiß ich es natürlich nicht.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Wenn es die 80 Euro sind, da brauch ich nicht lang nachdenken, beim doppelten auch nicht.
Ja - den selben, günstigen Preis habe ich im Februar für die Anlieferung einer größeren Bandsäge bei Felder direkt aus AT bezahlt. Dazu noch eine vernünftige Spedition.

Als ich meine etwas kleinere Bandsäge im selben Zeitraum verschicken wollte, war ich bei annähernd 200 Euro.
Bei den Online-Anbietern sieht der erste Preis bei Speditionsversand zunächst günstig aus. Wenn dann alle Angaben gemacht sind, hat sich der Preis unter Umständen verdreifacht. Einige bieten auch nicht den Versand von Privat an Privat an.

Das sind manche Angebote für Neu-Maschinen schon aufgrund der Versandkosten, gegenüber neuwertigen Gebrauchtmaschinen wirtschaftlich sinnvoller.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Hmm, gut zu wissen. War mir gar nicht klar.

Der Aufbauservice von Felder kam mit auch erst eher hochpreisig vor. Aber als ich hier ein Umzugsunternehmen fragte, was der Transport der Maschine in den Keller kostetln würde, war ich schon bei 500 Euro. Also etwas mehr als Felder. Und das Umzugsunternehmen stellt die Maschine nicht noch ein
 

netsupervisor

Gäste
Wenn dann alle Angaben gemacht sind, hat sich der Preis unter Umständen verdreifacht
Richtig, das ging mir bei Cargoboard auch so. Nur hab ich jetzt mehrere Fälle geschildert bekommen, wo der Spediteur von Cargoboard Mist gebaut hat. Hinterher hat man dann seine Maschine nicht und bekommt nicht mal den vollen Kaufpreis ersetzt, wenn man Netto-Ersatz in den Schadensbedingungen stehen hat. Da hab ich es doch gerne, wenn ich mich um nichts kümmern muss, aber auch nicht den Ärger habe, sollte es mit der Spedition zum Problem kommen.

Selbst wenn Felder 300 Euro Speditionskosten aufruft, ist es immer noch eine günstige Maschine für mich.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ich hatte Glück und der ADH ist bereits gegen 10 geliefert worden. Verglichen mit meiner jetzigen Bernardo ist das Teil allein von der Bedienung, Haptik und Optik ein Quantensprung. Ein deutlicher Unterschied sollte bei der preislich Differenz natürlich auch bemerkbar sein.
Ein schöner Tag im Leben eines Holzwerkers und ich freue mich mit dir!
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Danke dir. Jetzt freu ich mich darauf, dass ich die Maschine hoffentlich am Wochenende in Betrieb nehmen kann.

Habe eben mal die Planheit der Tische geprüft. Wo ich bei meiner jetzigen Bernardo unter der Richtlatte ab und an etwas Licht von der dahinter gehaltenen Lampe sehe, ist hier alles absolut dicht. Die Tische sind auch perfekt zueinander einstellt. Egal ob gerade oder diagonal über beide Tische - die Richtlatte liegt immer über die gesamte Länge plan auf.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit.

Auch zu dem Preis. Da haben sie sich bei Felder nicht Lumpen lassen. Ich habe hier gerade ein Angebot vorliegen (nicht für mich), dass liegt inkl. Fahreinrichtung ohne Versand ein paar hundert Euro über deinem.

Habe ich es überlesen, welchen Bernardo Hobel hast du denn bisher?

Das mit der Planheit der Tische würde ich nicht überbewerten. Wenn das Hobelergebnis stimmt kann es da auch mel kleine Abweichungen geben.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Die Maschine hat es nun wohlbehalten in den Keller geschafft. Mit 3 Personen und einer Treppensackkarre war es eigentlich recht leicht. Nur die ein paar Millimeter zu schmale Kellertüre, bzw. de Rahmen, hat ein paar ordentliche Kratzer abbekommen.

Ps: gehobelt habe ich leider noch nichts. Nur mal kurz an geschaltet.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ich bin ein wenig ernüchtert: es hat sich herausgestellt, dass die Maschine nicht ordentlich eingestellt ist. Ich habe daraufhin bei Felder angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich das entweder selbst einstellen, oder 400€ für den Servicetechniker zahlen muss.

Die Begründung kann ich allerdings schon nachvollziehen: die Maschine kann sich ja beim Transport verstellt haben.

Den Hobelschlag beim Dickenhobeln konnte ich bereits fast komplett eliminieren. Was aber noch bleibt: der Abnahmetisch ist leider nicht in einer Ebene mit der Messerwelle.
Stelle ich den Tisch so ein, dass das Richtholz auf einer Seite gerade so berührt wird, wird es auf der anderen Seite bereit gute 6mm weit bewegt.
Ich hab auf diese Einstellerei echt keine Lust, denn bei meiner vorherigen Bernardo bin ich da echt daran verzweifelt.
Ich kann den Abnahmetisch auf einer Seite natürlich etwas absenken, aber dann sind die Tische zueinander nicht mehr in einer Ebene....und das gange Spiel nimmt seinen Lauf...

Eine Anleitung direkt vom Hersteller gibt es leider nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bin ein wenig ernüchtert: es hat sich herausgestellt, dass die Maschine nicht ordentlich eingestellt ist. Ich habe daraufhin bei Felder angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich das entweder selbst einstellen, oder 400€ für den Servicetechniker zahlen muss.

Die Begründung kann ich allerdings schon nachvollziehen: die Maschine kann sich ja beim Transport verstellt haben.
Upps, so generiert man zusätzliche Umsätze.
Was soll sich denn beim Transport verstellen, wenn das Ding vorher vernünftig justiert und gekontert ist?
 
Oben Unten