Welcher ADH?

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ok, also entscheidet es sich zwischen der Bernardo für ca. 1950€ und der Hammer für 2650€.

Vorteil Bernardo:
- 700€ günstiger
- sofort lieferbar (käme vermutlich Anfang nächster Woche)

Vorteil Hammer:
- vermeintlich deutlich wertiger
--> ist das den Aufpreis wert?
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Falls mich jemand mitliest, schreibe ich noch mal hier, weil es vermutlich schnell gehen muss:

Bei Kleinanzeigen gibt es keine 2 Std entfernt eine A3 31 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze..._campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro

Habe eben geschrieben und warte auf Antwort.
Wäre interessant zu wissen, ob es eine 400V Variante ist und welches Bj. Zudem versteh ich das mit den geschliffenen Messern nicht. Man sieht auf den Bildern, dass die Messer Wendemesser von Felder sind, die nicht eingestellt werden müssen. Allerdings können diese doch nicht nachgeschliffen werden?

Bin ja gerade mit Hammer in Kontakt und könnte für ca. 2600 Euro eine neue Maschine kaufen (3100 euro mit Silent Power Welle).
Würdet ihr auf die ca. 1000€ günstigere Gebrauchtmaschine setzen oder auf eine nagelneue?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Achtung die Anzeige halte ich für Fake.

Im Text steht Baujahr 2019. Die Maschine auf dem Bildern hat aber geteilt aufklappbare Tische.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber 2019 hatten die A3 Maschinen - meiner Meinung nach - bereits Tische die zusammen aufklappen.
Sieht für mich vom gesamteindruck aber auch nicht aus wie eine 4 Jahre alte Maschine mit 10 Betriebsstunden
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
So, finale Entscheidung ist gefällt. Es wird eine A3 31 mit Spiralmesserwelle. Wird geliefert im Februar oder März.
Ich denke 3200€ ist ein guter Preis für die Maschine inkl. der Welle.

Bin etwas stolz auf meine Frau. Wir haben zwar etwas diskutiert, aber es ist im Endeffekt okay für sie, dass ich so viel Geld für ein Hobby ausgebe.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Preis ist gut. Habe im August das selbe bezahlt für die reine Maschine (hatte noch zubehör dabei)

Solltest du eine Fahreinrichtung dazu bestellen.
Ich habe noch eine neue Hebedeichsel die könnte ich dir für 50€ anbieten. (Wohnen ja quasi um die Ecke)

Habe die bei meiner A331 mit dazu gekauft. Vor kurzen habe ich eine gebrauchte Hammer K3 gekauft da war ebenfalls eine Hebedeichsel bei. Somit habe ich eine zuviel
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Fahreinrichtung nutzen werde. Finde die meist nicht so praktisch. Unter meine aktuelle Abrichte hat der Vorbesitzer eine Siebdruckplatte mit Schwerlastrollen verbaut. Das ist eigentlich ziemlich komfortabel.

Ich kann das aber erst entscheiden, wenn die Maschine da ist. Falls du die Deichsel noch hast, komme ich eventuell darauf zurück.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
So, finale Entscheidung ist gefällt. Es wird eine A3 31 mit Spiralmesserwelle. Wird geliefert im Februar oder März.
Ich denke 3200€ ist ein guter Preis für die Maschine inkl. der Welle.

Bin etwas stolz auf meine Frau. Wir haben zwar etwas diskutiert, aber es ist im Endeffekt okay für sie, dass ich so viel Geld für ein Hobby ausgebe.
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
Willkommen im "SilentPowerClub".
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Vielen Dank. Jetzt ist auch schon die Vorfreude da.

Mein Gedankengang war letztendlich, dass eine 310er Maschine die maximale Größe für mich ist und auch bleiben wird. Wir sind erst vor 2 Jahren in ein großes Haus gezogen und haben alles saniert etc. So schnell werden wir nicht mehr ausziehen - die Gegebenheiten meiner Werkstatt werden also lange fix bleiben.
Und in der Klasse ist die Hammer mit der Welle so gut, dass der Wunsch nach etwas Besserem nicht mehr aufkommen wird. Die Maschine werde ich also sehr lange einsetzen und das relativiert dann auch den Preis etwas.
Spaß am Hobby und der Technik der Maschine kommen natürlich noch hinzu.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ich Nervensäge bin es schon wieder.
Hier gibt es eine A3-41 mit Silent Power Welle 1 Stunde entfernt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...it-silent-power-hobelwelle/2640174738-84-2038
2200€ VB und angeblich war ein Techniker da und hat die Maschine für "gut" befunden. Wenn da noch ein Protokoll o.ä. gibt und die Maschine wirklich okay ist, spiele ich doch mit dem Gedanken, die zu nehmen. Hätte mich eigentlich nie für ne 41er entschieden (neu). Aber 1000€ weniger als ne 31er und dann auch noch direkt verfügbar.
Was würdet ihr machen? für 2200€ ne 6 Jahre alte 41er oder für 3200€ ne nagelneue 31er auf die es aber ca. 2 Monate Wartezeit gibt (beides mit Silent Power Welle)?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Wenn das Angebot seriös ist, würde ich die 41 er nehmen.

Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen beim dem Preis und fast 900 aufrufen müsste die eigentlich schon schon längst verkauft sein.

Aber wie gesagt, wenn echt, dann nehmen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Die A3-41er ist das weit bessere Angebot.
Damit kann man schon viele Füllungen am Stück hobeln. Das macht die Arbeit deutlich leichter.

Aber natürlich schauen ob alles koscher ist.
Am besten Du fährst hin, nimmst die Kohle mit und das Gerät gleich mit nach Hause.
Dann kann ja kaum was schiefgehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Wie kommt so ne 41er gewichtstechnisch ins Haus und vor allen ne Innentreppe mit allem pi pa po hi unter? Mit Schwung, Schupps und los?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Was würdet ihr machen? für 2200€ ne 6 Jahre alte 41er oder für 3200€ ne nagelneue 31er auf die es aber ca. 2 Monate Wartezeit gibt
Wie soll man das sinnvoll beantworten ?
Das ist bei jedem unterschiedlich. Was nützt Dir ne Antwort von einem, der zwar gern ne 41er hätte aber nur Platz für ne 26er hat.
Dann kommts auch drauf an was man macht, brauch Ich wirklich ne 41er obwohl Ich nur Bastelkram mache, nur weil sie besser professioneller ausschaut oder würde nicht auch ne 26er reichen.
Ich hatte früher ne 41er und seit etwa 10 Jahren ne 31er und die reicht vollkommen aus, für mich zumindest.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Wie kommt so ne 41er gewichtstechnisch ins Haus und vor allen ne Innentreppe mit allem pi pa po hi unter? Mit Schwung, Schupps und los?
Kann ich zu der Maschine nicht sagen.

Aber meine erste "richtige" Maschine war eine Felder Kombi 5-41 (wenn ich den Namen recht erinnere).
Ist natürlich bedeuten größer und schwerer als die angesprochene AD.
Aber auch die musste die Treppe runter in den Keller und ein paar Jahre später wieder hoch.
Geht alles.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Noch ein Tipp.

Ruf doch mal dort an und lasse Dir ein Foto mit aufgeklappten Tischen schicken.
Wenn das ein Fake ist kann er das womöglich nicht.
 

netsupervisor

Gäste
Komisch, die Preise für gebrauchte A341 purzeln in den Keller.
Es waren jetzt in den letzten Monaten mehrere A341 mit Spiralmesserwelle drin, teilweise für einen seltsam niedrigen Preis, auch von Felder-Niederlassungen. Anscheinend bewegt sich der Markt wieder nach "günstig".
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Stimmt hier war ja auch die Größe ein Thema wegen dem Kellertransport.

Ursprünglich hattest du bedenken bei einer 26er Maschine
Daraus wurde dann die 31er mit noch mehr bedenken.
Jetzt ist kommt sogar die 41er in Frage.

Bedenke das die A341 eine Tischlänge von 180 cm hat.
Dem gegenüber hat die A331 nur einen140cm Tisch
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ja stimmt. Ich wollte die Maschine am Anfang mit Freunden in den Keller tragen. Durch das Forum habe ich aber gute andere Methoden kennengelernt. Wenn die Tische abmontiert werden, sollte somit auch eine 41er möglich sein. Wenn auch natürlich mit viel mehr Aufwand als die kleineren Maschinen.

Die Breite der 41er würde ich sicher extrem selten nutzen. Aber die längeren Tische sind für mich ein sehr positives Argument.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ja stimmt. Ich wollte die Maschine am Anfang mit Freunden in den Keller tragen. Durch das Forum habe ich aber gute andere Methoden kennengelernt. Wenn die Tische abmontiert werden, sollte somit auch eine 41er möglich sein. Wenn auch natürlich mit viel mehr Aufwand als die kleineren Maschinen.

Die Breite der 41er würde ich sicher extrem selten nutzen. Aber die längeren Tische sind für mich ein sehr positives Argument.
Ich würde auch dringend zum 41‘ raten. Also wenn die Stellfläche kein Problem ist. Wenn du die ganze Hobelbreite durch verschieben des Fügeanschlags nutzt, wirst du vermutlich nie die Messer drehen müssen. Bei dem Preis ist natürlich Vorsichtig vorzugehen, am besten Bar bei Abholung, und keine Anzahlung auf Paypal-Freunde.
Ich hab erst selbst überlegt, aber die Preise sind im Moment alle in dem Bereich, bei dem Aufwand wäre für mich kaum was zu verdienen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Anscheinend bewegt sich der Markt wieder nach "günstig".
Scheint so. In dem Thread habe habe ich wohl auch schon Hoffnungen zerstört. Der Schreiber dort bietet auch hier hier in den Kleinanzeigen eine 4fach Kombi von Holzprofi an, für die er vor einem Jahr seinen Angaben zufolge 13.000 € bezahlt hat... und für die er nun 9.500 € möchte.

Dumm nur, dass Holzprofi selbst eben die Preisliste nach unten korrigiert hat und die Maschine jetzt niegelnagelneu wohl 9.890 Liste kostet.

Ich bin noch unentschlossen, wann ich meinen EB-Krempel austausche... und inzwischen auch nicht mehr traurig, dass ein Kauf im Sommer - 741er Felder Kombi - dann doch geplatzt war. War eh einiges teurer als die o.a.. :emoji_wink:
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
318
Ort
Aachen
Ich würde auch dringend zum 41‘ raten. Also wenn die Stellfläche kein Problem ist. Wenn du die ganze Hobelbreite durch verschieben des Fügeanschlags nutzt, wirst du vermutlich nie die Messer drehen müssen. Bei dem Preis ist natürlich Vorsichtig vorzugehen, am besten Bar bei Abholung, und keine Anzahlung auf Paypal-Freunde.
Ich hab erst selbst überlegt, aber die Preise sind im Moment alle in dem Bereich, bei dem Aufwand wäre für mich kaum was zu verdienen.
Wenn Sie einmal im Keller ist, ist genug Platz da. Die Sache mit den Messer habe ich mir auch überlegt.

Bei dem Preis bin ich auch sehr skeptisch. Der Anbieter ist immerhin nicht erst einen Tag bei Kleinanzeigen, aber erst ca einen Monat.

Auf meine Anfrage von vor 3 Stunden wurde noch nicht reagiert (was ja durchaus noch okay ist). Bin gespannt ob noch was kommt. Aber ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus. Ich habe einige Detailfragen gestellt.
Als Verkäufer würde ich mich darüber freuen, denn das zeigt, dass sich jemand auskennt und wirklich Interesse hat.
Aber wenn man gar nicht auf Kauf aus ist, ist das natürlich komplett uninteressant und daher bekommt man dann gar keine Antwort.

Wenn es Fake ist, was ich wie gesagt glaube, ist der Preis gut gewählt. Ist schon sehr attraktiv, aber nicht komplett im unrealistischen Bereich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Mit der SilentPower Hobelwelle bist Du besser bedient. 100€ Aufpreis sind da nix.
 
Oben Unten