Welcher ADH?

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Hallo @MB__AC!

Ich habe auch einen 260er ADH (Jet JPT 260) und bin mit meiner Maschine zufrieden, so wie ich es mit einer Bernardo oder ähnlichen Maschine wahrscheinlich ebenso wäre.
Bei meinem Kauf hat es die Option Spiralmesserwelle noch nicht in dieser Maschinengröße gegeben, sonst hätte ich wahrscheinlich auch überlegt.
Wirklich vermissen tue ich sie aber aus heutiger Sicht nicht, weil ich auf ein Wechselmessersystem umgerüstet habe, dass meine Ansprüche gut erfüllt.
Wenn ich mehr Platz in der Werkstätte hätte, würde ich wegen der längeren Tische eine größere Maschine kaufen, aber der ist nun mal nicht da!
Für mich sind 400V ein unbedingtes Muss gewesen, ebenso wie ein als ganzes umklappbarer Tisch wo der Anschlag montiert bleiben kann.
Diese Kriterien würden bei einem Neukauf auch heute noch gelten.

LG
Robert
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Ich habe die AD260S und kann sie empfehlen. Das Hobelergebnis ist sehr gut. Sie scheint genau in Dein Anforderungsprofil zu passen.

Das Video von mhm sehe ich kritisch der ziehende Schnitt ist eine feine Sache - ich glaube aber, dass sie ihn übermäßig betonen, um ihre Maschinen zu platzieren. In den meisten Fällen bearbeitet man die Oberfläche eh nach und die Nachbearbeitungsdauer wird fast gleich sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe die AD260S und kann sie empfehlen. Das Hobelergebnis ist sehr gut. Sie scheint genau in Dein Anforderungsprofil zu passen.
Hat die tatsächlich, wie in den tech. Spez. beschrieben, 'nur' 250mm Hobelbreite? Der Name lässt ja eher auf 260mm schliessen. Ist für mich tatsächlich wichtig, da ich regelmässig Bohlen/Bretter habe, die etwas! breiter sind. Nach Zuschnitt müssen dann 250mm bleiben.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
636
Ort
Ulm
Die Bernardo hat m.E. auch einen ziehenden Schnitt. Die Welle ist von MBM und die Wechselplättchen sind leicht konvex geschliffen. Dadurch ziehender Schnitt
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Geht ja nicht, die Platten sind 4x drehbar
Vermutlich sind bombierte gemeint

ake-hw-wendeplatte-15x15x25mm-z4-t10mg-r150-30.jpg
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Die ad260s hat in der Tat nur 250 Hobelbreite… Aber mal was anderes wie häufig wechselst du die Messer? - wenn ich richtig verstanden habe hast du schon einen Hobel der passt - nur halt mit Streifenmessern.
Ich habe jetzt nach 3 Jahren mal die Messer gewechselt - ging eigentlich mit den Lehren relativ fix…
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die ad260s hat in der Tat nur 250 Hobelbreite… Aber mal was anderes wie häufig wechselst du die Messer? - wenn ich richtig verstanden habe hast du schon einen Hobel der passt - nur halt mit Streifenmessern.
Ich habe jetzt nach 3 Jahren mal die Messer gewechselt - ging eigentlich mit den Lehren relativ fix…
Falls die Frage an mich geht: Ich habe bisher einen Shinko Dickenhobel mit 24? kleinen Wendemessern.
Danke für die Info zur Hobelbreite.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ich wuerde den "ziehenden Schnitt" und die Spiralmesserwelle an sich nicht ueberbewerten.
Gute Systemmesser sind auch in minutenschnelle gewechselt, mit etwas Uebung wohl nicht mehr als 5-10 Minuten, und die Standzeit haengt von der Hobelmesserqualitaet und dem gehobeltem Holz ab.

@Paulisch
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die von Felder bombiert UND spiralfoermig zur Schnittachse angeordnet, es wird nicht auf den kleinen Winkel der Bombierung gesetzt um den ziehenden Effekt zu haben.

Ich glaube es wurde schon erwaehnt, die 31er Maschinen haben meist auch deutlich laengere Tische als die 26er...und zwar meist um 40-60% laengere Tische zum Abrichten, das ist schon was.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Ich wuerde den "ziehenden Schnitt" und die Spiralmesserwelle an sich nicht ueberbewerten.
Gute Systemmesser sind auch in minutenschnelle gewechselt, mit etwas Uebung wohl nicht mehr als 5-10 Minuten, und die Standzeit haengt von der Hobelmesserqualitaet und dem gehobeltem Holz ab.

@Paulisch
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die von Felder bombiert UND spiralfoermig zur Schnittachse angeordnet, es wird nicht auf den kleinen Winkel der Bombierung gesetzt um den ziehenden Effekt zu haben.

Ich glaube es wurde schon erwaehnt, die 31er Maschinen haben meist auch deutlich laengere Tische als die 26er...und zwar meist um 40-60% laengere Tische zum Abrichten, das ist schon was.

5-10min ohne sauber machen. Ja das geht, ich würde die Situation immer nutzen um die Welle zu reinigen, eventuell entharzen.

Naja die bombierung ist auch eher homöopathisch zu verstehen. Meine 41‘ Bernardo hat auch einen echten ziehenden Schnitt, das sollten laut Info aber auch die 31‘ kriegen. Sind das vllt noch alte Modelle im Handel?
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hat die tatsächlich, wie in den tech. Spez. beschrieben, 'nur' 250mm Hobelbreite? Der Name lässt ja eher auf 260mm schliessen. Ist für mich tatsächlich wichtig, da ich regelmässig Bohlen/Bretter habe, die etwas! breiter sind. Nach Zuschnitt müssen dann 250mm bleiben.
Ohne Demontage des Fügeanschlags gehen 245mm.
Sonst wohl 250.
260 auf keinen Fall, da die Welle nicht so breit ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Bernardo hat m.E. auch einen ziehenden Schnitt. Die Welle ist von MBM und die Wechselplättchen sind leicht konvex geschliffen. Dadurch ziehender Schnitt
Servus, nicht ganz.
Die Plättchen sind konvex/ bombiert geschliffen weil die Schneidkanten nicht parallel zur Achse der Messerwelle verlaufen.
Sondern leicht verdreht, dadurch ziehender Schnitt.
Wären die Schneidkanten der Plättchen hier gerade würden sie lauter konvexe Wellen in Längsrichtung des Werkstücks erzeugen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Also ich werde, wenn ich die Hammer (A331) für das abgegebene Gebot nicht bekomme, wovon ich ausgehe, die Bernardo kaufen.

P/L scheint einfach top zu sein. Selbst wenn die Oberfläche nicht nicht ganz so gut sein sollte, wie bei einer Maschine mit mehr Messern und ziehendem Schnitt (was wohl mit bloßem1 Auge gar nicht so einfach zu erkennen ist) - ich Schleife eh am Ende noch mal drüber. Hab auch gar nichts gegen schleifen und seit ich nen Mirka habe noch weniger.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Wenn eine Elektra Beckum HC410 (https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-abricht-und-dickenhobel/2641623947-84-17478) in gutem Zustand (muss natürlich genau geprüft werden) zur Auswahl steht, würdet ihr die Maschine dann der Bernardo vorziehen?
Ich würde die HC410 nur in die Auswahl nehmen, wenn dort ein System mit Wendehobelmessern (zB Barke) verwendet werden kann - das müsste ich noch prüfen.
Auch der Transport in den Keller ist zu prüfen - mir geht es erst einmal um den "Vergleich" alte HC-410 und neue FS 310. Über 600€ Ersparnis bei der Elektra Beckum wäre ebenfalls ein Vorteil bei einem reinen Hobby :emoji_wink:
Ich müsste knappe 350 km fahren (eine Strecke). Das wäre aber nicht so schlimm. Habe als Firmenwagen einen VW T7 - müsste also nicht einmal einen Anhänger mitnehme und Treibstoffkosten fallen mir dann nicht an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei der EB wirst Du wahrscheinlich den damaligen Neupreis zahlen. In diesem Jahr kannst Du dann ein H-Kennzeichen beantragen :emoji_wink:
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Du meinst sie hat damals um die 2500 Mark gekostet? Die Frage ist: ist der Preis für heutige Verhältnisse fair? Und ist sie, wenn sie ordentlich eingestellt ist, der Bernardo überlegen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.592
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn eine Elektra Beckum HC410 (https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-abricht-und-dickenhobel/2641623947-84-17478) in gutem Zustand (muss natürlich genau geprüft werden) zur Auswahl steht, würdet ihr die Maschine dann der Bernardo vorziehen?
Ich würde die HC410 nur in die Auswahl nehmen, wenn dort ein System mit Wendehobelmessern (zB Barke) verwendet werden kann - das müsste ich noch prüfen.
Auch der Transport in den Keller ist zu prüfen - mir geht es erst einmal um den "Vergleich" alte HC-410 und neue FS 310. Über 600€ Ersparnis bei der Elektra Beckum wäre ebenfalls ein Vorteil bei einem reinen Hobby :emoji_wink:
Ich müsste knappe 350 km fahren (eine Strecke). Das wäre aber nicht so schlimm. Habe als Firmenwagen einen VW T7 - müsste also nicht einmal einen Anhänger mitnehme und Treibstoffkosten fallen mir dann nicht an.
Die 600 € sind für Transport und Umrüstsatz Wendemesser schon weg.
Bei Brück habe ich schon erlebt, das die Umrüstsätze nicht gepassst haben.
Bei der HC klappen die Tische einzeln nach vorne auf, das nervt bei jedem Umbau AH / DH. :emoji_rage:
Du brauchst den Platz vor und hinter der Maschine
Würde ich mir heute für den Preis nicht antuen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Ja das stimmt - ihr habt Recht. Ich glaube das ist nervig - insb. da ich nicht so viel Platz habe. Also für Hobby habe ich viel Platz ca. 35qm + Holzlager im anderen Kellerraum.

Mir wurde soeben von Felder eine neue HAMMER A3-31 für 2650€ angeboten. Also wirklich nagelneu - mit Wartezeit (Auslieferung in Februar oder März, da sie noch produziert werden muss). Das bringt mich schon sehr ins grübeln....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.592
Alter
62
Ort
Eifel
Du meinst sie hat damals um die 2500 Mark gekostet? Die Frage ist: ist der Preis für heutige Verhältnisse fair? Und ist sie, wenn sie ordentlich eingestellt ist, der Bernardo überlegen?
Der Neupreis ist völlig uninteressant. Ersatzteile: Mangelware.
Die ist jeder modernen Bernado vom Handling hoffnungslos unterlegen.
 
Oben Unten