Hallo miteinander, wir haben auf unserem Boot Deckenpaneelen, die werftseitig an eine Unterkonstruktion aus Sperrholz angeklebt sind. Im Laufe der Zeit hat sich bei einigen der Kleber gelöst, also haben wir sie alle runtergerissen und mit Montagekleber neu angeleimt. Jetzt ist die mittlere Paneele über und die kriegen wir nicht ran weil sie 2mm breiter als der verfügbare Platz ist. Obwohl die anderen Paneelen dicht an dicht montiert sind. Kann aber schon sein, dass sich nach einer gewissen Zeit etwas verzieht und vielleicht waren sie zuvor eben verkantet.
Wie auch immer, ich möchte die Paneele um 2mm schmälern, auf ganzer Länge, ohne zu splittern, ohne Unebenheiten und ohne runde Kanten zu schleifen. Die Paneele besteht aus 4mm starkem Sperrholz, ist 2300mm lang und 401mm breit. Sie ist mit einem Kunstleder überzogen und vermutlich mit dünnem Schaumstoff ausgepolstert. Ich möchte gerne den Bezug einseitig lösen, sauber wegkleben und die Kürzung vornehmen. Ich hoffe, die Bilder können ein wenig etwas von der Beschaffenheit des Teils vermitteln.
Nun meine Fragen:
Vielen Dank für Eure Antworten !
Grüsse, Patrick
Wie auch immer, ich möchte die Paneele um 2mm schmälern, auf ganzer Länge, ohne zu splittern, ohne Unebenheiten und ohne runde Kanten zu schleifen. Die Paneele besteht aus 4mm starkem Sperrholz, ist 2300mm lang und 401mm breit. Sie ist mit einem Kunstleder überzogen und vermutlich mit dünnem Schaumstoff ausgepolstert. Ich möchte gerne den Bezug einseitig lösen, sauber wegkleben und die Kürzung vornehmen. Ich hoffe, die Bilder können ein wenig etwas von der Beschaffenheit des Teils vermitteln.
Nun meine Fragen:
- wie würde ein Schreiner mit dem entsprechenden Maschinenpark diese 2mm entfernen, dass es absolut gleichmässig und gerade ist? Bitte berücksichtigen, dass ich den Bezug sowie Polsterung nur einseitig entfernen und abkleben möchte.
- Alternativ: wie könnte ich eine solche Arbeit selbst auf dem Schiff vornehmen? Dann hätte ich keine Transport-Herausforderung und könnte laufend prüfen, wann genug Material weg ist.
Vielen Dank für Eure Antworten !
Grüsse, Patrick