Sparren Kerven NanoBlade, Minimotorsäge, Handbandsäge

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo für das kerven eines Sparren (10° Pultdach) gibt es da Tools mit denen man das noch gut machen kann?
(ausser mit der Handkreissäge x mal einsägen, oder oder )
Also denke sowas wie NanoBlade oder die Minimotorsägen https://www.amazon.de/WORX-WG324E-1-Führungsschiene-vibrationsarm-Lieferumfang/dp/B09RV2GTWV sowas zB hat eine 12cm Schwert und sieht aus wie wenn man die auf der Fläche führen kann)
So Handbandsäge wie https://www.vevor.de/bandsaege-c_11...9-a-saegeband-stahl-eisensaege-p_010459032977 haben meistens ja wenig Schnittgröße würde aber mit 12,7cm für die meisten Balken gehen aber weiss nicht ob da die Aufliegefläche groß genug ist um gerade sägen zu können)

Auf der Standbandsäge wird das führen des Balkens zu umständlich.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich hätte mit Handkreissäge vorgeschnitten und mit Handsäge und stechbeitel nachgearbeitet.
Die verlinkten Sägen kann ich nicht empfehlen.
Wenn schon Kettensäge dann eine vernünftige, mit 20V kommst du da nicht weit.
Gleiches gilt für Bandsägen, die verlinkte ist glaube ich für Rohre gedacht.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

MFG Peter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Wenn es um die fünf Sparren aus dem anderen Thread geht: Da würde ich zur Gestellsäge greifen.

Damit bist Du längst fertig, bevor der Amazon-Bote die Spielzeugsäge gebracht hat.

Oder die Balken nebeneinander legen, mit der Handkreissäge einschneiden und dann mit dem Beitel den Rest.

Bin jetzt auch nur Amateur, aber bei Pergolen und Gartrnhäusern bisher gut mit Handwerkzeugen zurecht gekommen..,
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ja die NanoBlade ist schon sehr viel Spielzeug - diese Mini Kettensäge hat halt einen auf den Bildern schöne Auflage um vermutlich gerade nach unten sägen zu können.
Gibt ja auch so aufsätze wo man die Handkreissäge in eine Kettensäge umbauen kann, dann müsste man ja auch schön sägen können aber da habe ich nix vernünftiges gefunden...
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Servus, prinzipiell wenn du an keine Kervenfräse kommst dann kannst du die Sättel auch mit einer Handkreissäge rausschneiden. Du musst die Sparren alle mit der Unterseite nach oben (Buckel nach unten) auf Zwei Böcke legen, erster und letzter Sparren sind angerissene Mustersparren, dann zusammen Spannen und die diagonale Messen und ausrichten bis beide diagonalen das selbe Maß haben.
Jetzt kannst du mit der HKS die Sättel rausschneiden, dabei hast du zwei verschiedene Maschinenwinkel.
Bei zb. Dachneigung 30° musste du beim Waageschnitt 60° einstellen und beim Senkelschnitt 30°.

Dies funktioniert natürlich bei 10° DN nicht weil es keine Handkreissäge gibt bei der man 80° einstellen kann. Das wäre perfekt mit einer Handbandsäge zu machen, diese wirst du aber auch nicht haben.

Wenns nicht viele sind würde ich die grobe Japansäge nehmen... Bei vielen Sätteln ohne die oben genannten Maschinen würde ich wie meine Vorredner jeden Sattel für sich mit der HKS einsägen und sen letzten Rest mit einer Handsäge


Was auch gehen würde, es gibt schöne lange Stichsägeblätter wenn die neu sind und du ne gute Stichsäge hast kannst du damit 8cm breite KVH Sparren auf jeden fall passgenau den Sattel raus schneiden.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Achso wegen dem Themema Handbandsäge, natürlich eine für Holz, Holzher, Prohoma, Mafell und Co. Die verlinkte oben ist für Eisen und hat keinen Tisch
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wenn man 10 Grad Dachneigung hat kann man den lotschnitt machen in dem man 10 Grad einstellt und sägt.
Auf Tiefe eingestellt und dann passt das.

Edit: bei einer Kervenfräse bedarf es keiner Nacharbeit mit Handkreissäge.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Also wenn man 10 Grad Dachneigung hat kann man den lotschnitt machen in dem man 10 Grad einstellt und sägt.
Auf Tiefe eingestellt und dann passt das.

Edit: bei einer Kervenfräse bedarf es keiner Nacharbeit mit Handkreissäge.
Genau, und beim Waageschnitt um 90° das Holz gekantet. Mit HKS den den waageschnitt bis zum senkelschnitt gesägt und der rest mit der Hand
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Noch was anderes, du musst bedenken wenn du 10 ° DN hast dann kann man den Sattel nicht sehr tief machen, normal macht man einen Sattel etwa 2,5cm tief.. kommt immer drauf an...
Wenn du den bei 10° 2,5cm tief machst dann wird der Waageschnitt extrem lange und kuckt über deine Pfette in den Sichtbaren Bereich ein. Deshalb nur einen ganz kleinen Sattel was wenn du große Fasen am Holz hast schon wieder doof ist.
Alternative die Kante der Pfette in DN abschrägen(mit HKS) und die Sparren ohne Sattel auflegen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Den Waageschnitt musst du auf beiden Seiten anreißen und mit der HKS entlang schneiden, da natürlich bei 90 Grad Einstellung.
Ich war nur etwas verwirrt wegen 30/60 und 10/80.
Da habe ich den Sinn nicht ganz verstanden.

Noch was anderes, du musst bedenken wenn du 10 ° DN hast dann kann man den Sattel nicht sehr tief machen, normal macht man einen Sattel etwa 2,5cm tief.. kommt immer drauf an...
Wenn du den bei 10° 2,5cm tief machst dann wird der Waageschnitt extrem lange und kuckt über deine Pfette in den Sichtbaren Bereich ein.

Und was ist daran schlimm?
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Und was ist daran schlimm?
Schlimm is daran nix, gibt halt verschiedene Lösungen und man kann sich die für sich schönste raussuchen. Als Zimmermann würde man bei einem 10° Pergola Dach das sichtbar ist jedenfalls keinen fetten Sattel da ran
Ich war nur etwas verwirrt wegen 30/60 und 10/80.
Da habe ich den Sinn nicht ganz verstanden.
Aso, ja ist halt immer Winkel und Gegenwinkel quasi Waage und senkel
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also die Pfette abschrägen, dh, man würde die Pfette auf die ganze Länge dann mit dem Winkel von 10° schneiden so das der Sparren ohne irgendwas genau aufliegt?

Generell zum kerven : Ich hätte immer so gemacht auch bei diesem 10° geneigten Dach, das der Sparren so ausgekervet wird das nur so weit eingeschnitten wird (de 80° Schnitt mit der Handkreissäge meine ich) das wenn ich den 80° schnitt mache (mit was auch immer) dieser dann genau die breite der PFette hat, das man den dann nicht mehr sehen würde - weiss jetzt nicht ob das die 2.5cm ergeben?

Ja ich schaue halt bei jedem Projekt immer was ich an neuen Maschinen die Nutzen/Preistechnisch im Rahmen liegen noch dazugeben kann.
(Letztens hatte ich es mal mit einer Stichsäge probiert - das war absolut zum scheitern verurteilt, der Schnitt war einfach katastrophal schief dann - auf der Unterseite dann)
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Die Frage ist diese Handbandsägen die es für Eisen gibt, da bekommt man doch sicher auch Sägeblätter für Holz dafür - die Frage ist ob die eine halbwegs gute Auflage habe, dann müsste es damit auch gehen - oder was würde dagegen sprechen?
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Als ich hab das grad mal kurz aufgerissen, bei 2cm Satteltiefe(rechtwinklig zum Sparren gemessen) wird dein Sattel 11,5cm lange.. weiß nicht wie breit deine Pfette ist aber für eine 12cm breite wäre das für deinen fall schon fast gut so
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Als ich hab das grad mal kurz aufgerissen, bei 2cm Satteltiefe(rechtwinklig zum Sparren gemessen) wird dein Sattel 11,5cm lange.. weiß nicht wie breit deine Pfette ist aber für eine 12cm breite wäre das für deinen fall schon fast gut so

Na da bist du dann auch wo ich bin, also unproblematisch, oder?

Generell zum kerven : Ich hätte immer so gemacht auch bei diesem 10° geneigten Dach, das der Sparren so ausgekervet wird das nur so weit eingeschnitten wird (de 80° Schnitt mit der Handkreissäge meine ich) das wenn ich den 80° schnitt mache

Tut mir leid Freunde, das verstehe ich nicht, ich weiß nicht was die 80 Grad sollen.

Dachneigung ist 10 Grad, also Handkreissäge auf 10 Grad einstellen, Tiefe einstellen und dann kann der lotschnitt erfolgen hätte ich jetzt gesagt.
Vielleicht stehe ich aber gerade auch auf dem Schlauch.

Bei meinem Schuppendach, Dachneigung 15 Grad habe ich es genauso gemacht, damals hatte ich noch keine Handbandsäge.
Hat alles bestens geklappt, es waren 15 Grad, da brauchte ich nirgends 75 Grad.
Also nicht falsch verstehen, will hier keinen zu sappeln, vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Wir soll das mit einem e Hobel genau werden?
Alle Sparren zusammen den 20* Senkel Schnitt sagen, einzeln umkanten und den Waageschnitt einsägen sowie Sparrenkopf.
Rest mit Fuchsschwanz. Schon hunderte so gezimmert.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Wir soll das mit einem e Hobel genau werden?

Ich hab zuerst mit der Tauchkreissäge fast bis auf die nötige Tiefe eingeschnitten. 2-3 Schnitte breit. Dann eine Leiste aufgeschraubt, die so dick ist wie die Kerve später tief. Und noch eine Führungsleiste(auf dem Bild zu sehen).
Und dann einfach mit dem E-Hobel auf der Distanzleiste mit dem Gehäuse drauf und an der Führungsleiste entlangfahren, bis der Schnitt mit der Linie übereinpasst. Dann noch den Rest mit dem Stechbeitel entfernen.

Es hat genau gepasst (siehe Bild) Hilft aber nix, wenn kein E-Hobel vorhanden.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Na da bist du dann auch wo ich bin, also unproblematisch, oder?
Ja is unproblematisch und kann man so machen. Geb ich dir recht. Hab das ganze nicht nur auf das Projekt dieser Pergola bezogen sondern allgemein wenn man Kerven machen will. Deshalb auch das mit den 80° bei einem steilen Dach kann man ja beide Schnitte des Sattels von der Unterseite aus mit auf Neigung gestellter Handkreissäge machen. Bei 10° Dn allerdings nicht weil man die Handkreissäge nicht auf 80° stellen kann um den Waageschnitt zu sägen. Hoffe du verstehst was ich meine.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja is unproblematisch und kann man so machen. Geb ich dir recht. Hab das ganze nicht nur auf das Projekt dieser Pergola bezogen sondern allgemein wenn man Kerven machen will. Deshalb auch das mit den 80° bei einem steilen Dach kann man ja beide Schnitte des Sattels von der Unterseite aus mit auf Neigung gestellter Handkreissäge machen. Bei 10° Dn allerdings nicht weil man die Handkreissäge nicht auf 80° stellen kann um den Waageschnitt zu sägen. Hoffe du verstehst was ich meine.


Ja jetzt verstehe ich was du meinst.
Würde sich zum Beispiel bei 45 Grad Dachneigung Recht gut anbieten.
Ist aber etwas untypisch, aber man kommt damit natürlich auch ans Ziel, keine Frage.
Ich bin was das angeht auch immer für viele Sachen offen.
Aber bei den jetzigen Dach hat man in der Weise keine guten Chancen um ans Ziel zu kommen.

MFG Peter
 
Oben Unten