Ein E-Hobel wäre vorhanden
Nur leider habe ich es noch nicht so ganz gecheckt wie das mit dem E-Hobel genau geht?
mir ist halt immer irgendwas mit einer Führung lieber wie wenn ich da freihändig mit ner Säge arbeiten muss
Ich versuchs nochmal detaillierter zu erklären, wenn du dich bereits auf eine andere Lösung festgelegt hast, dann einfach ignorieren.
1. Alle Sparren zusammenlegen, sauber ausrichten und zusammenspannen.
2. Anzeichnen wo die Kerve verlaufen soll, inlusive Beginn, Ende, Tiefe, Winkel.
3. Mit der Tauchkreissäge nicht ganz die endgültige Tiefe der Kerve einschneiden. Und das etwas breiter (also mehrere Schnitte) als das Gehäuse seitlich über das Hobelmesser übersteht.
4. Auf der Seite der Kerve, die man soeben eingeschnitten hat, eine Führungsleiste aufschrauben, so dass das Gehäuse je tiefer man hobelt mit in die Kerve eintaucht. (Hängt natürlich von der Form des Gehäuses ab.)
5. Auf der anderen Kervenseite eine Leiste aufschrauben, auf der die andere Gehäuseseite läuft. Die soll so dick sein, dass das Hobelmesser das Holz gerade so nicht berührt.
6. Nun fährt man mit dem Hobel mit der einen Seite an der Führungsleiste entlang und mit der anderen auf der Laufleiste. Bei diesem ersten Hobelgang wird natürlich nur ein ganz kleiner Teil abgenommen, weil das Hobelmesser ja nur auf der Seite der Führungsleiste eintauchen kann.
7. Mit jedem Hobelgang läuft der Hobel wieder auf der Laufleiste, wodurch er auf dieser Seite nichts wegnimmt. Auf der anderen Seite taucht er mit jedem mal tiefer ein (inkl. Gehäuse, dafür ist ja durch den Sägeschnitt Platz gemacht worden.). Dadurch wird die ausgehobelte Form zu einem immer tieferen und breiteren Keil.
8. Das wird solange wiederholt, bis das Gehäuse nun auf dem Grund des Sägeschnittes aufliegt und auch hier nichts mehr abnimmt. Je nachdem wie sich das Ganze zwischen den Hobelgängen entwickelt, kann es sein, dass man Anpassungen vornehmen muss, zb die Laufleiste entfernen, den Messerüberstand anpassen, vlt an bestimmter Stelle mehrfach drüberhobeln muss.
9. Dann hat man den Stand, wie auf dem angehängten Foto erreicht. Die Laufleiste ist da bereits entfernt. Die Führungsleiste is noch dran.
10. Der Grund des Sägeschnittes wird nun per Stemmeisen entfernt.
Die beschriebene Vorgehensweise gilt in diesem Fall für eine Kerve, die auf Null ausläuft und (natürlich nur ganz zufällig) in der Breite der Hobelbreite entspricht und eben für die Gehäuseform von meinem Hobel passt. Für einen weniger breiten Hobel, muss man das Ganze halt noch etwas anpassen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Aber das es sehr sauber und genau werden kann, sieht man ja auf dem Foto.
Schöne Grüße