Die Welle kostet als
nur weil die Maschinen gleich aussehen, müssen sie ja nicht gleich sein, können es aber.
Ich hatte mich vor Anschaffung meiner Maschine recht intensiv mit Woodpecker auseinandergesetzt und auch mit mehreren Maschinenhändlern (Weibert, Baur und Winter) gesprochen. Die einhellige Meinung ist: Das ist die gleiche Maschine. Was sicher ist, sie kommen alle von Stomana. Damals war Woodepcker die einzige Marke die gehobelte Tische anbieten konnte und die Rollen nicht im Tisch hatte. Ich habe die Maschine selbst leider nie befingern können, aber natürlich die Bilder verglichen und da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Es würde IMO auch keinen Sinn machen die Maschine hier in DE zu veredeln, die Bulgaren können das selbst und zu einem besseren Kurs. Selbstredend kann es sein, dass:
Manche geben dem Hersteller aber ganz andere Spezifikationen vor, das können andere Lager, andere Motoren, bessere Qualitätskontrolle, bessere Lackierung und und und.... sein, hier gilt "Du bekommst was Du bezahlst".
ich bin da aber eher skeptisch. Für einen Hersteller wird es nicht viel Sinn machen so viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.
Was ich aber auf jeden Fall prüfen würde, wie sieht der Service nach dem Kauf aus?
Ich kenne den Service von HOKUBEMA nicht, nehme aber an, das wird wie bei den anderen auch sein: Willste was, kostet das was. Wenn da einer zum Einstellen losgeschickt wird, dann wird der nach KM und Stunden bezahlt. Muss man sich gut überlegen, wenn man weiter weg von Sigmaringen wohnt (übrigens auch um die Maschine in Augenschein zu nehmen, die hatte zumindest damals kein Händler stehen).
Service gibt es übrigens auch bei Holzprofi, sogar in Frankreich (der Technicker empfiehlt übrigens Silbergleit, sehr sympathisch):
https://www.youtube.com/watch?v=EVqy8ZRQbfM&t=948s
Die Internetseite vom Holzprofi erinnert etwas an die ALDI Filialen aus der Anfangszeit, alles möglichst billig.
Das ist bei allen Holzbearbeitungsunternehmen so. Da braucht man sich nur mal die Texte in den verschiedenen Sprachen durchzulesen. Oder schau dir mal die Webseite von Maschinen Baur an ^^
Ich hätte keine Bedenken bei Holzprofi zu kaufen, die Maschinen sind gut, das zeigt ja alleine schon die Tatsache, dass sie von so vielen verschiedenen Kistenschiebern, von Hokubema bis Holzmann angeboten werden.
Vier-Messer-Welle vs Spiralmesserwelle.
Die Spirelli schlägt als Ersatzteil übrigens mit 1600 zu Buche (inklusive Steuern).
Auf die Motorleistung würde ich jedoch achten, das ist ein guter Hinweis.