Identische Maschinen zu völlig unterschiedlichem Preis? | Hokubema und Holzprofi

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
59
Ort
Neuendorf
Guten Abend zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Hobelmaschine die Hokubema hier für über 8000 € exklusive Steuer anbietet, genau die gleiche zu sein scheint, die Holzprofi hier für nur 4500 € inklusive Steuer verkauft.

Was ist denn da los? Da liegen solche Welten dazwischen, das kann doch eigentlich gar nicht sein?
Entweder wird man von Hokubema in dreistester Art und Weise abgezogen oder die von Holzprofi schummeln irgendwie, damit der Preis mehr als halbiert wird.

Was denkt ihr dazu?
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hab nur kurz drübergeschaut - kein Anspruch auf Vollständigkeit.
In der Hobelwelle unterscheiden sie sich schon mal: Vier-Messer-Welle vs Spiralmesserwelle.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guten Abend zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Hobelmaschine die Hokubema hier für über 8000 € exklusive Steuer anbietet, genau die gleiche zu sein scheint, die Holzprofi hier für nur 4500 € inklusive Steuer verkauft.

Was ist denn da los? Da liegen solche Welten dazwischen, das kann doch eigentlich gar nicht sein?
Entweder wird man von Hokubema in dreistester Art und Weise abgezogen oder die von Holzprofi schummeln irgendwie, damit der Preis mehr als halbiert wird.

Was denkt ihr dazu?
Angeblich soll die Hokubema maschine gehobelte Tische haben . das zieht schon ne aufwendigere Produktionsabläufe voraus.
Hokubema sind bekannt für ihre Apotheker-Preise , da kann man viele Produkte heranziehen :emoji_wink: .
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
59
Ort
Neuendorf
Tatsache, das hab ich doch tatsächlich übersehen mit der Hobelwelle. Aber deswegen über 5000 € günstiger? :emoji_grin:

Es drängt sich mir überhaupt die Frage auf, wieso die Maschinen so verdammt ähnlich sind. Wer genau produziert die denn? Und wieso dann unter zwei Marken verkaufen? Sehr sonderbar das alles.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Tatsache, das hab ich doch tatsächlich übersehen mit der Hobelwelle. Aber deswegen über 5000 € günstiger? :emoji_grin:

Es drängt sich mir überhaupt die Frage auf, wieso die Maschinen so verdammt ähnlich sind. Wer genau produziert die denn? Und wieso dann unter zwei Marken verkaufen? Sehr sonderbar das alles.
Stomana ist der eigentliche Produzent, ich glaube auch ,das Hokubema dort bestellt.
Bei Weibert(maschinenhändler mit eigenem Label) kriegste Du gar Tersa-welle zu dieser Maschine FS 41 N von Stomana für 1200 € netto Aufpreis.
Der hatte auch mal gehobelte Tische für diesen Maschinentyp . Musste er diese option zurück nehmen , weil Hokubema Alleinstellungmerkmal mit Stomana ausgehandelt hatte ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.669
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja dass fast baugleiche oder gar baugleiche Maschinen dann nur mit unterschiedlicher Lackierung verkauft werden gibt es öfter.
Selbst eben bei hochpreisigen Marken. Die Einsteigermodelle bei Martin waren früher umgelabelte Griggio.
Bandsägen vieler europäischer Hersteller liefen bei Meber vom Band.
Und die preiswerten und Billigschienen an Standardmaschinen kommen fast alle aus einem Werk in China. Andere Farbe, Schalter an anderer Stelle. Richtig verworren wird es dann bei SCM und ihren Tochterfirmen.

Man muss halt vergleichen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.154
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es kommt auch darauf an, welchen Aufwand der Verkäufer betreibt.
Manche schieben die Kisten nur durch, andere haben eine eigene Qualitätskontrolle, manche beziehen Bausätze die noch überarbeitet werden.

Martin hatte Griggio gekauft um eine Kombi Abrichtdickte im Programm zu haben, war in deren Kundenerwartung jedoch nicht nachgefragt. Die wollen Solomaschinen.
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
59
Ort
Neuendorf
Ah, da ist sie wieder, die gute deutsche Foren-Höflichkeit. :emoji_grin:

Ist das denn bei Hokubema der Fall? Oder nur eine Vermutung deinerseits? Und selbst wenn es so wäre, sind mehrere tausend Euro Aufpreis für eine "Qualitätskontrolle" immer noch nicht in Ordnung.
Aber du kannst ja gerne dort kaufen, wenn du magst. :emoji_slight_smile:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich habe jetzt auch noch die andere Welle und gehobelte Tische gelesen.
Die Motorleistung scheint auch unterschiedlich zu sein. Wobei die Angaben dazu bei Holzprofi widersprüchlich sind. Im runterladbaren Datenblatt steht 3kW für die FS41 in der Beschreibung werden 5kW genannt?

Was ich aber auf jeden Fall prüfen würde, wie sieht der Service nach dem Kauf aus?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Was ich aber auf jeden Fall prüfen würde, wie sieht der Service nach dem Kauf aus?
Der ist bei hokubema / panhans gegeben. Habe wegen unserer uralt Bandsäge dort angerufen und mir wurde sofort sehr kompetent geholfen. Direkt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet worden und das benötigte Datenblatt sowie Ersatzteilliste bekommen, zwei Tage später war das Teil da.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Hokubema ist was ganz anderes wie Holzprofi... und inwieweit sich das Zeug unterscheidet müsste man durch Begutachtung und nachfragen rausfiltern.

Würd mich ned wundern, wenn Diverse Sachen nach derren Spezifikation anders sind.
So wie die Sache mit der Benz 'T Klasse' und dem Renault. Die X Klasse lassen wir mal besser außen vor....
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
59
Ort
Neuendorf
Ich habe jetzt auch noch die andere Welle und gehobelte Tische gelesen.
Ja, hier im Forum war die Rede von gehobelten Tischen. Woodpecker bzw. Hokubema selbst machen darüber keine Aussage, soweit ich das den Internetseiten entnehmen kann.
Bleiben mehrere Tausend Euro Aufpreis für eine bessere Hobelwelle und evtl. eine bessere Qualitätskontrolle und/oder Service, wobei beides auch eher auf Vermutungen zu fußen scheint.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Möchte vielleicht an der Stelle mal das Wort "Branding" erwähnen - eine starke Marke macht vieeel am Preis aus - möglicherweise trifft das auch hier zu.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Bleiben mehrere Tausend Euro Aufpreis für eine bessere Hobelwelle und evtl. eine bessere Qualitätskontrolle und/oder Service, wobei beides auch eher auf Vermutungen zu fußen scheint.
Ja, das sind Vermutungen. So wie du Abzocke vermutest.
Wenn ich mir so eine Maschine kaufen wollte würde ich die Vermutungen abklären. (z.Bsp. durch nachfragen, anschauen, usw.)
Wie schon von mehreren geschrieben, es kann eine Vielzahl von Kleinigkeiten Auswirkung auf den Preis haben.
(z.Bsp. auch die Motorleistung, Webseite ohne massenhafte Rechtschreibfehler,...)

Ob der Unterschied gerechtfertigt ist oder nicht, wird nur ein Vergleichstest zeigen. Nur ob ein
Aus den Angaben im Internet sicher nicht. Hier über den Preis jammern bringt jedenfalls nichts,
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
59
Ort
Neuendorf
Ich wollte primär gar nicht über den Preis jammern, bin ja auch nicht gezwungen den zu bezahlen und werde es auch nicht tun.
Mir ging es vor allem darum sicherzustellen, dass mir die Unterschiede klar sind und Holzprofi kein branchenbekannter Betrüger o.Ä. ist.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
nur weil die Maschinen gleich aussehen, müssen sie ja nicht gleich sein, können es aber.
Das ist bei den Chinamaschinen z.Bsp. ja häufig der Fall, da kaufen mehrere Firmen das vermeintlich gleiche Produkt beim gleichen chinesischen Hersteller.
Manche geben dem Hersteller aber ganz andere Spezifikationen vor, das können andere Lager, andere Motoren, bessere Qualitätskontrolle, bessere Lackierung und und und.... sein, hier gilt "Du bekommst was Du bezahlst".
Das schlägt sich natürlich im Verkaufspreis nieder, in der Regel bekommst Du dann aber auch eine besser Qualität und für diese Maschinen auch einen besseren Wiederverkaufswert.
Wie gesagt, das kann aber muss nicht sein, um das letztendlich festzustellen müsste man die Maschinen zerlegen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
und Holzprofi kein branchenbekannter Betrüger o.Ä. ist.
Dann stell die Frage auch so!
Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Hokubema wird keine Abzocke betreiben und Holzprofi kein Betrüger.
Die Internetseite vom Holzprofi erinnert etwas an die ALDI Filialen aus der Anfangszeit, alles möglichst billig. Das erscheint mir als astreiner Discounter, spart eben an jedem Detail.
Aber noch mal das Wesentliche ist, es ist gar nicht sicher ob die Maschinen vergleichbar sind. Messerwelle und Motorleistung sind schon mal zwei Parameter die sich definitiv unterscheiden. Die vermuteten Unterschiede kommen hinzu und einige der Vermutungen werden wohl zutreffen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Welle kostet als
nur weil die Maschinen gleich aussehen, müssen sie ja nicht gleich sein, können es aber.

Ich hatte mich vor Anschaffung meiner Maschine recht intensiv mit Woodpecker auseinandergesetzt und auch mit mehreren Maschinenhändlern (Weibert, Baur und Winter) gesprochen. Die einhellige Meinung ist: Das ist die gleiche Maschine. Was sicher ist, sie kommen alle von Stomana. Damals war Woodepcker die einzige Marke die gehobelte Tische anbieten konnte und die Rollen nicht im Tisch hatte. Ich habe die Maschine selbst leider nie befingern können, aber natürlich die Bilder verglichen und da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Es würde IMO auch keinen Sinn machen die Maschine hier in DE zu veredeln, die Bulgaren können das selbst und zu einem besseren Kurs. Selbstredend kann es sein, dass:

Manche geben dem Hersteller aber ganz andere Spezifikationen vor, das können andere Lager, andere Motoren, bessere Qualitätskontrolle, bessere Lackierung und und und.... sein, hier gilt "Du bekommst was Du bezahlst".

ich bin da aber eher skeptisch. Für einen Hersteller wird es nicht viel Sinn machen so viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

Was ich aber auf jeden Fall prüfen würde, wie sieht der Service nach dem Kauf aus?

Ich kenne den Service von HOKUBEMA nicht, nehme aber an, das wird wie bei den anderen auch sein: Willste was, kostet das was. Wenn da einer zum Einstellen losgeschickt wird, dann wird der nach KM und Stunden bezahlt. Muss man sich gut überlegen, wenn man weiter weg von Sigmaringen wohnt (übrigens auch um die Maschine in Augenschein zu nehmen, die hatte zumindest damals kein Händler stehen).
Service gibt es übrigens auch bei Holzprofi, sogar in Frankreich (der Technicker empfiehlt übrigens Silbergleit, sehr sympathisch):

https://www.youtube.com/watch?v=EVqy8ZRQbfM&t=948s

Die Internetseite vom Holzprofi erinnert etwas an die ALDI Filialen aus der Anfangszeit, alles möglichst billig.

Das ist bei allen Holzbearbeitungsunternehmen so. Da braucht man sich nur mal die Texte in den verschiedenen Sprachen durchzulesen. Oder schau dir mal die Webseite von Maschinen Baur an ^^


Ich hätte keine Bedenken bei Holzprofi zu kaufen, die Maschinen sind gut, das zeigt ja alleine schon die Tatsache, dass sie von so vielen verschiedenen Kistenschiebern, von Hokubema bis Holzmann angeboten werden.

Vier-Messer-Welle vs Spiralmesserwelle.

Die Spirelli schlägt als Ersatzteil übrigens mit 1600 zu Buche (inklusive Steuern).

Auf die Motorleistung würde ich jedoch achten, das ist ein guter Hinweis.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Behauptest einfach mal das alle den gleichen Service anbieten oder weisst du das?
Als Besitzer 'richtiger' Maschinen kann ich dir versichern, dass das definitiv nicht so ist. Und dabei gehts weniger um die Preisgestaltung.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.695
Ort
Greifenstein
Manche geben dem Hersteller aber ganz andere Spezifikationen vor, das können andere Lager, andere Motoren, bessere Qualitätskontrolle, bessere Lackierung und und und.... sein, hier gilt "Du bekommst was Du bezahlst".
Das schlägt sich natürlich im Verkaufspreis nieder, in der Regel bekommst Du dann aber auch eine besser Qualität und für diese Maschinen auch einen besseren Wiederverkaufswert.
in jeder Serienproduktion gibt es Toleranzen und die kann man sortieren und für entsprechende Preise verkaufen. Es kann also durchaus sein, dass Hokubema Maschinen mit geringeren Toleranzen bezieht und dafür auch mehr bezahlen muss.
Das kann sich durchaus an einigen Stellen sehr positiv zeigen, z. B. am Hobeltisch durch genaueren Sitz, was bei Einsäulenmaschinen mitunter ein Problem darstellt.
 
Oben Unten