Zylinderschleifmaschine / kleine Breitband

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Hallo zusammen,

ich bin selbstständig (1-Mann Betrieb) und baue viel in Massivholz. Um beim Schleifen Zeit zu sparen nutze ich oft eine Breitbandschleifmaschine
in einer befreundeten Werkstatt. Der Stundensatz dort ist mit 60€ netto für die Maschine für mich ok, ich kann auch recht flexibel ran.
Was ich mir im Lauf der Monate überlegt habe ist, ob sich für mich nicht eine kleine Zylinderschleifmaschine o.Ä. lohnt. Hauptvorteil wäre die Unabhängigkeit und
dass die Fahrerei wegfällt (reine Fahrzeit hin/zurück sind 45 min.).
Ich habe hier die bestehenden Beiträge durchgelesen, habe aber das Gefühl, dass die Fragesteller immer eine falsche Erwartungshaltung an die Maschinen hatten und es deswegen zu keinem Ergebnis kam.

Ich möchte mit einer solchen Maschine kleinere Teile bis zu einer Breite von ca. 450 mm schleifen. Bedeutet die gehobelte Oberfläche schlichten bis Korn 120 (pro seite ca. 3..4/10 mm abnehmen). Die Maschine würde nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern geschätzte 2 h die Woche.

Gefunden habe ich folgende Maschinen:

https://www.maschinenhandel-gronau....p01JiLZerm7bRCN0xV-BSuOa1xsQ3mLxoC2UgQAvD_BwE

https://www.maschinenhandel-gronau....QzTZFPP9KRmbWAqvOohUzLY3yiOXy4KRoC1eMQAvD_BwE

https://www.voelkner.de/products/12...irs1qpX_ZHoKAOEMJ7f4aoGySNRmDg5BoCxmwQAvD_BwE

Bei Ebay gibt es auch noch den Hersteller Cormak aus Polen, da finde ich aber recht wenig Infos zu den Geräten.
Vom Budget habe ich mit ca. 2.000€ netto gerechnet, bin aber etwas flexibel falls sich eine reale Option mit geringem Mehrpreis auftut.

Meine Frage:

Hat einer von euch o.g. Maschinen in Betrieb bzw. schon verwendet? Wie sind die Erfahrungen?
Gibt es Alternativen, die ich mir anschauen soll?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.

Viele Grüße, Nick
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo
Kenne diese Maschinen zwar nicht aber bin kein freund von Holzmann maschinen.
Würde mir aber wirklich überlegen nicht doch eine Breitband zu nehmen wie z.b. die Felder FW850 - würde zwar nicht in dein Budget passen aber die Investition wäre es sicha wert, da du mit einer Breitband meiner Meinung nach bestimmt mehr freude hättest
Lg Hansi
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich 2würde noch etwas sparen und nach einer 60ger Breitband gucken. Die sind ja oft recht günstig, habe aber immer nach breiteren geschaut. Kann daher sein dass ich mich da täusche. Brauchbares würde ich auf 3k€ tippen.

Evtl. kann @predatorklein da was zu sagen, der kennt die Marktpreise eigentlich immer ganz gut. Als normaler Mensch sollte man aber 25% drauf schlagen :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Kann für Dich funktionieren, muss aber nicht.
Musst Du halt ausprobieren...
Wüde ich gebraucht kaufen und schauen ob es klappt.

Als Beispiel...:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-405-mit-absaugung-ug-700/2124250596-84-4284
Ich habe ja auch solche Gedanken und war bei dem Ding sogar versucht, da nicht weit weg. Aber 40cm Schleifbreite ist schon mau, da packt ja mein Hobel deutlich mehr. Man bekommt nichtmal eine Schrank- oder Kommodensseite recht durch. Und eigentlich habe ich mich als von günstigem Maschinenbau geheilt gesehen. Ich werde interessiert mitlesen und bin auf Erfahrungen gespannt.

Die einfachen Felder BBS sind mir auch aufgefallen, da ist man um die 10k dabei, neu. Davon bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt, sowas kann man immer machen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
hi,Hansi
Da du arbeiten mit der BBS gewöhnt bzw verwöhnt bist, glaube ich ,dass ne Zylinderschleifmaschine ein deutlicher Rückschritt wäre qualitativ und quantitativ !
OB ne BBS lohnt neu oder gebraucht (wohl eher),solltest du mal durchrechnen und zwar gründlich und nüchtern
also die bisherige Variante mit der befreundeten Werkstatt(wie lange hält sie sich noch, Betriebsinhaber Rente/Nachfolger)Steigende Kosten inbegriffen.
dann Kontra : dein Wunschvorhaben
das geht ja mit BBS sogar unter 10.000 € neu :emoji_wink: würde eher 950 mm Breite nehmen
UNITEK UNITEC - Preis: 8.300 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de

Breitbandschleifmaschine Ott EURO 95 WS - Preis: 5.000 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de

Breitbandschleifmaschine HOUFEK PONY C 630 BBS 630 C - Preis: 11.000 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Leg paar € drauf und kauf sowas :

https://www.resale.de/scm-sandya-win-breitbandschleifmaschinen/Nr-157853539

Kriegt man immer wieder mal für 3000 - 4000 € .

Massiv gebaut , Profiteil , ausgereift .

Wir hatten schon mal 2 dieser ( recht ) billigen Schleifmaschinen bei uns , eine von JET , NP ca 1400 € .
Eine von Bernardo , liegt um die 3000 € .

Beide waren von Profiansprüchen Lichtjahre entfernt .

Vor einigen Jahren hat ein Kollege seine Sandingmaster mit 600 mm mitgebracht , einfach eine ganz andere Hausnummer :emoji_thumbsup:
Eben ein Profiteil .

Gruß
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe schon seit einigen Jahren die Walzenschleifmaschine von Jet. Auf 1/10 genau geht nur bedingt, aber sonst bin ich schon zufrieden. Habe heute gerade Treppenstufen aus Eiche für eine Betontreppe geschliffen. 1 mal mit K 100 und dann mit K 150. Alles prima. Die Teile für meine neue Balkontür habe ich letzte Woche vor dem Verleimen auch alle einmal mit K 100 vorgeschliffen. Wenn ich massive Anleimer mache, Hobel ich die auf 3 mm und schleife sie dann auf 2,5 runter, geht auch gut. Für mich stimmt Preis/Leistung und für meine kleine Werkstatt ist Größe ideal.
Gruß Eckard
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Vielen Dank für die schnellen Einschätzungen, die bestätigen meine Bedenken etwas in Bezug auf Qualität.
Die geringe Breite mit <600 mm (bzgl. Schrankseiten usw.) hätte mich im ersten Blick nicht gestört. Aber klar, wenn man sich die etwas hochpreisigeren
Alternativen anschaut überlegt man doch ob das Geld dann sinnvoll investiert ist.

@weissbuche : Welches Jet-Modell hast du in Gebrauch? Wo hast du die Maschine erworben? Danke nochmals!


Nick
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Vielen Dank, die letzte schaut tatsächlich interessant aus. Die Arbeitsweise ist ja "wie bei einer großen BBS", der Preis scheint wirklich ok wenn die Leistung einfach auf die geringere Breite skaliert ist.
Eine Langband finde ich tatsächlich von der Unterbringung recht schwierig, weil sie viel Platz nimmt und (mir als nicht ganz geübtem) schnell mal was verhagelt (auch wenn es kein Furnier ist :emoji_wink: ).
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Bei den Walzenmaschinen ist der Schleifbandwechsel alleine ganz schön fummelig. Wenn es Dein Budget und der Platz hergibt würde ich mir immer eine Schleifmaschine mit Endlosband kaufen. Geht schneller und stressfreier. Wenn man die Mehrzeit und das Gefluche rechnet hast Du das (bin kein BWLer) vermutlich in 2 Jahren wieder reingespart
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ganz ehrlich, so wie weiter oben schon geschrieben: Wenns vom Platz her ausgeht, dann hol dir eine Langbandschleifmaschine. Damit bist du wesentlich weniger eingeschränkt wie mit so einer kleinen Breitband. Breitband macht doch erst Sinn ab ca. 900mm oder besser 1.100mm Breite.

Ich hab auch in einem Betrieb gelernt wo wir eine Breitband hatten und ich konnte mir ein Arbeiten ohne nie vorstellen. Mittlerweile bin ich seit über 15 Jahren selbstständig und wir werkeln immer noch mit der Langband da wir keinen Platz in der Werkstatt für eine Breitband haben. Und wir verarbeiten auch einiges an furnierten Platten. Klar wär eine Breitband schön, aber als einzige Schleifmaschine, zumal in der kleinen Breite, würde ich da nicht anfangen wollen.....

Da du ja eh viel Massivholz hast spricht doch nix gegen eine Langband, aufs Zehntel genau muss es doch da gar nicht werden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hats mal einer gemacht, wie sieht das mit Stufenbildung und Abrieb der Walze aus
Ich noch nicht... Würde die Maschine aber dennoch kaufen, wenn das nicht ordentlich funktioniert, geht die halt wieder zurück... Ist ja Prospektaussage von denen. (Zumindest bei der baugleichen Holzmann steht das dabei, bei der oben verlinkten müsste man schauen ob das auch beworben wird.)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Den Test mit einer solchen Maschine würde ich mir sparen oder vorab beim Händler machen. Platten sind oft leicht krumm, nur schon deswegen
wird es in der Mitte Spuren geben wenn die Platte 2 Mal durchgelassen wird. Zudem ändert die Schleifrichtung was auch sichtbar werden dürfte.
Ich sehe es so, dass hinterher mit dem Excenter nachgeschliffen werden muss. Unter starker Beanspruchung der Maschine, die durch die Schleifkräfte unweigerlich auftritt, muss der Maschinenständer sehr schwer gebaut sein um nicht nachzugeben was sonst auch wieder zu Differenzen führen könnte.
Früher waren diese einseitig offenen Maschinen als Rahmenschleifmaschinen in Fensterbetrieben bekannt, oft in schmaler Ausführung.
Schleifen ist ein heikler Arbeitsgang, das ist auch bei sehr guten Maschinen nicht immer ganz einfach.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Vielen Dank, die letzte schaut tatsächlich interessant aus. Die Arbeitsweise ist ja "wie bei einer großen BBS", der Preis scheint wirklich ok wenn die Leistung einfach auf die geringere Breite skaliert ist.
Eine Langband finde ich tatsächlich von der Unterbringung recht schwierig, weil sie viel Platz nimmt und (mir als nicht ganz geübtem) schnell mal was verhagelt (auch wenn es kein Furnier ist :emoji_wink: ).
Üben, Übung macht Meister.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ich kann es mir ohne Breitband nur schwer vorstellen, die läuft bei uns sehr oft.
Alleine Tischplatten, Anleimer etc. kalibrieren.
Platten runterschleifen....
Unsere Langband steht seit 2 Jahren im Lager, will ich loswerden.
Vermisst habe ich sie noch nicht.
Also wenn Langband oder Breitband wäre ich immer bei Breitband.
Einziger Nachteil bei uns, 1100mm Breite.
Hast was wo z.B 1500 Breit wäre geht es auf der Langband, mit drehen.


Gruß Sebastian
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin, ich hatte auch lange überlegt was ich mir holen sollte da ich auch meisten Massivholz verarbeite (Treppe, Tische etc. ).

ich hab damals gezielt nach einer Bütfering AWS 1100 geschaut und sie für 2500€ gekauft.

die Maschinen sind öfters im Netz zu finden und laufen solide.

Ich würde mir persönlich um für Tischplatten, Podeste usw alles offen zu halten (wenn der Platz da ist) keine 600er oder sowas holen.

Dazu braucht man bei der Breite auch zu 99,99% keinen Langbandschleifer mehr.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Im direkten Vergleich Langband zu BBS braucht letztere wesentlich mehr Platz bzw davor und dahinter, Langband kann ins Eck.
Bei viel Massiv würd ich um ne OTT RSKO schauen, vll noch die o.g. AWS.
Ist beides ganz grob in dem Budget möglich, Stromanschluss, Absauge und Luft brauchst dazu! Wenn das ned geht, wär ich bei Langband...
Aber sicher ned so ne Zylinderschleifkrücke!
Der 'seitlich offene Ständer' ist auch n NoGo...
 
Oben Unten