Zylinderschleifmaschine / kleine Breitband

Kerstenk

ww-robinie
Ich glaube , die wurde in Beitrag 7 schon mal von jemandem empfohlen .
Aus gutem Grund :emoji_wink:
Richtig, hatte ich auch vorher gelesen, aber es ging mir mehr darum das so eine Maschine nicht unbedingt viel Platz braucht und auch die Absaugung, was ja in anderen Beiträgen, neben dem Luftverbrauch, als Hinderungsgrund angeben wurde.
Witzigerweise schreibt SCM in den Unterlagen der Maschine, das diese für den Heimwerker gedacht ist :emoji_grin:

Grus Kersten

brubu

ww-robinie
Breitbandschleifmaschine Sandingmaster, 5.900 € VB - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Auf den ersten Blick, doch gar nicht so schlecht....
Hallo
Die hat leider nur eine Schleifwalze und kein Kombiaggregat mit Schuh. Anderseits kenne ich die Sandingmaster als sehr gute, solide Maschine.
In einem früheren Furnierbetrieb stand auch so eine nur mit Walze, dort hat dies offenbar gut funktioniert.

Etwas zum Luftverbrauch, der ist sehr unterschiedlich, je nach Bandsteuerung. Das grössere Problem ist eher der grosse Stromanschluss.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Luftanschluss hat weniger mit der Bandsteuerung zu tun... bös wirds, wenn se ne Druckkuft-Bandabreinigung hat = kann man idR deaktivieren

VENEREA

ww-robinie
Breitband mit 1 Band und Furnierschliff, kalibrieren, hat soviel ich weiß immer ne Walze.
Also bei uns kalibrieren, läuft über die Walze, Furnierschliff läuft übers Luftkissen.

Gruß Sebastian

glenwood25

ww-robinie

Hallo,
habe ja selber die Sandya Uno von SCM mit 910 mm Schleifbreite.

Müsste ich mich zwischen den beiden Sandingmasters entscheiden, würde die Wahl wohl auf die zweite fallen.

Hatte in den 25 Jahren Selbständigkeit genau 3 x den Fall, dass die 91 cm nicht gereicht haben.
2 Bänder sind dann doch ne Steigerung vom schnelleren Arbeitsablauf.
Einzig zu bedenken ist halt, der größere Abluftbedarf, Strom (2 Motoren), Sicherungen, Gewicht und noch ein paar so Kleinigkeiten.

Meine Meinung

Gruß
Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo
So wie ich die Sandingmaster in Erinnerung habe sind es sehr gute, kompakt gebaute Maschinen mit eher starken Motoren.
Breitere Modelle z.B. 1300mm haben mit 2 Bändern schnell einen Anschlusswert von rund 75 A, ev. reicht 60 A noch knapp. Diese Stromanschlüsse sind in kleinen Betrieben leider oft nicht vorhanden. Die Absaugung und zeitweise der Kompressor kommen noch dazu.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh die wäre schon schööööön! Würde durchaus auch gerade noch so eben bei mir passen - Absaugung ginge auch noch so gerade. ABER... habe heute morgen mal die elektischen Parameter angeschaut :emoji_cry:. Die hat eine Anschlussleistung von gut 20kW + dann noch Absaugung und Kompressor.... Das wird knapp mit dem 32 Amp Anschluss in meiner Werkstatt. Die Leistung wird wahrscheinlich seltenst voll abgerufen aber dennoch... Puh sehr knapp meiner Meinung nach. Weiß da jemand mehr? Erfahrungen?

Wenn so eine Maschine ginge, dann auf alle Fälle viel lieber als alle vorher genannten.

Gruß Daniel

DZaech

ww-robinie
@keks010982

Mit 20kW ist echt knapp am einer 32A, kann aber je nachdem schon klappen (auch wenn die Theorie was anderes sagt). Ist das die Leistung der Schleifmotoren oder total mit Vorschub etc.? Meine Duplex hat einen 15kW Motor, das eingebaute Amperemeter zeigt im Leerlauf ca. 10A an. Unter Last solls höchstens bis 25A hochgehen. Und das passiert erst wenn man 0.3mm oder noch mehr auf volle Breite nimmt.

Könnte also mit 20kW und (etwas Gefühl) bei dir grad noch so gehen. Aber die Absaugung darf dann sicher nicht an der gleichen Sicherung sein… Kannst du nicht den betreffenden Stromkreis auf 40A erhöhen lassen? Das ist je nach Auslegung der Querschnitte manchmal sogar ohne Umbaumassnahmen (nur LS Austausch) möglich. Frag doch mal deinen Elektriker des Vertrauens…

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist das was bei mir ankommt.
IMG_20220712_111307.jpg
Davor hängt eine andere Unterverteilung mit Zähler... Bin halt nur Untermieter.
Aber ich werde den Elektriker mal fragen.

Ist das die Leistung der Schleifmotoren oder total mit Vorschub etc.?
Laut Höchstmann sind da wohl zwei Aggregate mit jeweils 11kW drinne + natürlich Vorschub. Gesamtanschlusswert 24kW.

Und das passiert erst wenn man 0.3mm oder noch mehr auf volle Breite nimmt.
Ich wollt das nicht als Hobel nutzen... :emoji_grin:

Danke dir! Ich bin noch in der Findungsphase... Pressiert auch nicht. Die Optionen werden aber vielfältiger. Danke auch an den TE, dass er das Thema gestartet hat.

Gruß Daniel

glenwood25

ww-robinie
@keks010982
.................das eingebaute Amperemeter zeigt im Leerlauf ca. 10A an. Unter Last solls höchstens bis 25A hochgehen. Und das passiert erst wenn man 0.3mm oder noch mehr auf volle Breite nimmt.

Frag doch mal deinen Elektriker des Vertrauens…

Ist bei meiner auch nicht anders. Problem ist der Anlaufstrom.
Da knallt der Zeiger bis zum Anschlag.
Evtl. hat sich Kündig bei der Elektrik mehr Mühe gegeben, die Anlaufstromkurve flacher zu halten als SCM.
Elektriker schaut gerade nach ner trägeren Sicherung und der Leitungsquerschnitt wird sicherheitshalber auch gleich vergrößert.
Auf jeden Fall mit deinem "Stromer" reden.

Gruß
Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo
ich bin kein Elektriker. Es ist aber möglich, dass bei schlechter Stromversorgung der Kurzschlussstrom eher zu tief ist. Dadurch lösen die Sicherungen
nicht so schnell aus. So ist es trotzdem möglich grössere Motoren anlaufen zu lassen, wenn sie nicht im Dauerbetrieb stark beansprucht werden.
So und jetzt wird wohl auf mich geschossen dies sei sehr gefährlich. Dazu kann ich nur sagen die entsprechende Erfahrung zu haben mit einem
eher kleinen Stromanschluss.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist aber süß... :emoji_wink:
Was magst du mir damit sagen? :emoji_thinking: Bisher hat es ganz leicht glangt. :emoji_grin: ich kann sogar ganz ohne Probleme alle Maschinen gleichzeitig laufen lassen - was dann unter Vollast passieren würde... Keine Ahnung. :emoji_grin: kann mich nicht vierteln...

Wenn man so eine Maschine langsam hochfahren kann, also die Motoren nacheinander, sollte das schon hinhauen. So ein C- Sicherungsautomat verträgt einiges an Anlaufstrom.

So und jetzt wird wohl auf mich geschossen dies sei sehr gefährlich.
Nene auf Schweizer schießen wir nicht... Die sind doch alle bewaffnet... :emoji_grin:

Kerstenk

ww-robinie
Ist bei meiner auch nicht anders. Problem ist der Anlaufstrom.
Das Problem kann man mit einem Sanftanlaufmodul beseitigen, die kosten nicht die Welt. Habe ich im Kompressor und in der Kreissäge drinnen. Die Kreissäge zieht zwar nicht so viel, aber der Riemen quitschte so sehr beim Anlauf, das konnte ich mir nicht mehr anhören (SCM SC 3c)
Das Modul kann man so einstellen das der Anlaufstrom niedrieg gehalten wird, also einfach die Anlaufzeit so lang stellen, das eben nie so viel auf einmal gezogen wird, schont Maschine und Stromnetz.

glenwood25

ww-robinie
Das Problem kann man mit einem Sanftanlaufmodul beseitigen, die kosten nicht die Welt.

Hallo,
dieses Modul wird in der Maschine selbst verbaut, nicht in der Verteilung?
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Motor 7,5 kw.
Hast du nähere Angaben? Hersteller?
Dann könnte ich meinen Stromer mit der Nase drauf stossen, wenn von ihm schon nichts in die Richtung kommt.

Gruß Gerhard

Kerstenk

ww-robinie
dieses Modul wird in der Maschine selbst verbaut, nicht in der Verteilung?
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Motor 7,5 kw.
Hast du nähere Angaben? Hersteller?
Dann könnte ich meinen Stromer mit der Nase drauf stossen, wenn von ihm schon nichts in die Richtung kommt.
Hallo Gerhard

Ich habe diesen hier https://www.klibo.de/softstarter-abb-psr#c343 und lieber einen ein Klasse grösser nehmen. Verbaut wird er in der Maschine und er ersetzt im Grunde den Schalter. Es bedarf dann aber auf alle Fälle einen Hauptschalter um das Teil stromlos zu schalten. In meiner Säge habe ich den so eingebaut das die Bedienung und Sicherheitseinrichtung voll erhalten geblieben ist. Un dann die Anlaufzeit so einstellen das der Stromverbrauch entsprechend niedrig bleibt.

Gruss Kersten

glenwood25

ww-robinie
Besten Dank Kersten,
dann kann ich dem das mal unter die Nase halten und hören was er dazu meint.
Hast du den aufgeführten Lüfter verbaut? Oder ist der nur in extremen Situationen nötig?
Sprich, stundenlanger Dauerbetrieb.

Gruß Gerhard

magmog

ww-robinie
Oben Unten