Zyklon Absauganlagen Eigenbau

Mitglied 30872

Gäste
Moin,
nur ...
a) viel zu klein vom Auffang-Behälter
b) viel zu klein - 50er Rohr
c) nichts mit Antistatisch !

...also für ernsthafte Arbeiten unbrauchbar. Leider.
Einzig, wenn Renovierungsarbeiten, also Mauer-/ Steintäube gesaugt werden sollen, vorstellbar :rolleyes:

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

Zu a: könnte etwas größer sein, stimmt, ist aber für meinen Bedarf vollkommen ausreichend.
Zu b: 50 mm sind ideal für den Nilfisk, an dem das Teil hängt. Hier geht es schließlich um Staubsaugeranschluss, und nicht darum, das Teil an eine Absaugung zu hängen.
Zu c: kein Thema, hängt schließlich alles am Sauger dran.

Davon abgesehen funktioniert das jetzt schon über 1 Jahr sehr gut, hat also den Praxistest mit "gut" in meiner Werkstatt bestanden.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ja................
will ja nicht bestreiten, das diese Dingers im Einzelfall funktionieren, und sogar ausreichend sind. ...
Nur 'nen "Nilfisk / Kärcher" usw. ist halt aus Sicht "Hobelmaschine+Kreissäge+Fräse+..." einfach zu wenig :emoji_wink:
Ich hoff und such halt vor meinem EIGENBAU nach möglichst vielen Hinweisen, worauf zu achten ist.
Und einer meiner Fakten ist ganz klar: es gibt ne Menge Späne, wo alle kleinen u. handlichen Maschinchen einfach keinen Platz bieten.
:emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Mitglied 30872

Gäste
...
Nur 'nen "Nilfisk / Kärcher" usw. ist halt aus Sicht "Hobelmaschine+Kreissäge+Fräse+..." einfach zu wenig :emoji_wink:...

Ja, selbstredend. Aber Sinn eines Zyklons an einem Staubsauger ist für mich, dass ich nicht teure Säcke wechseln muss. An der FKS und der ADH hängt bei mir auch eine Absaugung dran. Aber der Aufwand, hier nochmal einen Zyklon dazwischen zu hängen, wäre mir zu groß und der Effekt wohl auch zu gering. Die Absaugleistung ist bei mir ausreichend und den Filter klopfe ich von Zeit zu Zeit ab.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die meisten, die hier Zyklone bauen und einsetzen, nutzen den doch für den Staubsauger und nicht für die Absauganlage. Dafür finde ich den super, auch von der Größe her. An meiner Kreissäge reicht auch ein Staubsauger aus, ebenso an allen Schleifgeräten.
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Die meisten, die hier Zyklone bauen und einsetzen, nutzen den doch für den Staubsauger und nicht für die Absauganlage. Dafür finde ich den super, auch von der Größe her. An meiner Kreissäge reicht auch ein Staubsauger aus, ebenso an allen Schleifgeräten.

Ich hab keine Ahnung was du für eine Kreissäge hast bei mir hat die Absaugung auf Dauer nicht gereicht :emoji_grin:
Das Thema hab ich nicht für die Staubsauger Fraktion aufgemacht weil hierfür gibt es ja fertige Zyklone sondern für Größere Stationäre Maschinen die mindestens eine Saugleistung von 2000-3000m³/h brauchen und manche Antworten oder Fragen die hier geschrieben wurden sind wären bei vorherigen Einlesens in das Thema unnötig gewesen.

Klar kann Mann einen Zyklon aus Fiberglass (GFK) bauen aber wie schon geschrieben ist die Belastung bzw der Abrieb hier zu hoch, bei den Klein Zyklonen aus Kunststoff ist dies Aufgrund der niedrigeren Strömungsgeschwindigkeit und angesaugten Materials weniger. Auch der Aufwand sich eine Form zu bauen :confused:

Mein Eigenbau Zyklon ist jetzt schon Jahre im Einsatz und funktioniert super auch die Vorabscheidung ist sehr Effektiv es kommt nur sehr wenig Material bis zum Filter.

Gruß Daniel
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
hättest Du vielleicht noch ein paar Bildchen von Deinen Erfolgen ?
ggfs. per PN auch.
Würd mich sehr freuen.
Ich selbst warte jetzt auf ein 400er Zink-Rohr (1m), "geschossen im Ohrlaupp in der Bucht" was ich mir "anpassen" will. Wird wohl statt Zyklon eher ein Thien Baffle ?
naja... es eht halt ichts über probieren :emoji_wink:
Mal schauen, da meine Erfahrungen an Blechbearbeitung sich bislang nur auf Kupfer und Zinn-Blei-Legierungen bezogen :cool:

Viele Grüße
Klaus
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Eigenbau Zyklone

Hallo Klaus,
sorry das ich jetzt erst Antworte war längere Zeit nicht mehr hier.
Über Thien Baffle kann ich nicht viel sagen aber mir ist nur meinen Meinung über das was ich gesehen und und selbst getestet habe. Aber die Funktionsweise ist ja ähnlich wie beim Zyklone denke aber das du Leistungsmäßig nicht groß über 2000m³/h hinaus kommst. Kenn ja auch nicht deine Werkstatt Situation wie viele Maschinen und welche dann die Absaugstrecke.
Mittlerweilen hatte sich beim mir auch was geändert nach Jahren Problemlosen Betriebs.
Mein Motor vom Radialventilator hat Lager Probleme hab dann mal angefragt was das neu Lagern kostet, mir wurden dann ca. 200€ genannt :eek:.
Dazu hab ich parallel nach einem neuem Gebläse geschaut und bin Leistungsmäßig auf ein Bernardo RV 350 gestoßen 3900m³/h und 1950 Pa :emoji_grin: dachte ich mir also bestellt. Als das Gebläse kam hat mich die Baugröße schon ein wenig gewundert auf jeden Fall kleiner als mein Altes hab mir hierzu nur gedacht das sich vielleicht in 30 Jahren bezüglich Leistung und Baugröße einiges getan hat. Hab dann das Neue Radialgebläse auf meinem Zyklone montiert und alles wieder angeschlossen und die Chance genutzt gleich den Feinstaubfilter intensiv zu reinigen.
Nachdem alles wieder angeschlossen war mit gereinigten Filter war ich voller Vorfreude über eine bessere Absaugleistung und ein niedrigeres Arbeitsgeräusch meiner Absaugung mit dem neuen Lüfter.
Aber :confused: der erste Test war Enttäuschend also noch mal zum neuen Radialventilator und geschaut ob die Drehrichtung stimmt (Phasen vertauscht) aber er lief in die richtige Richtung also noch mal runter das Teil und alles noch mal überprüft und wieder montiert aber es hat sich nichts geändert :mad: und außerdem klingt das neue Gebläse nach dem ausschalten wie das Glücksrad irgendwas schleift. Hab dann den Verkäufer angeschrieben der dann ein Tonaufzeichnung wollte hat diese dann auch bekommen und sie dann zu Bernardo.at geschickt worauf ein Ingenieur geantwortet hat das sich wohl ein Kabelbinder oder Ähnliches Plastikteil im Lüfter Gehäuse verklemmt hat. Zu der niedrigen Saugleistung kam keine Antwort :confused:. Also hab ich den Lüfter noch mal abgebaut und mit der Taschenlampe inspiziert und ohne die Abdeckung und das Laufrad abzuziehen nichts gefunden (kabelbinder).
Aus Ärger über meinen Fehlkauf (Bernardo) hab ich mehrere Szenarien durchgespielt von Radialventilator zurückgeben und Größeren kaufen (auch gleich Teurerer) meinen Alten wieder neu Lagern lassen mir selber einen Bauen usw.
Hab dann aus lauter Frust mal meinen Alten zerlegt und das Laufrad abgezogen und mir so meine Gedanken gemacht.
Das Gehäuse von meinem Alten sah nicht recht Effizient aus nach ein paar Überlegungen hab ich dann mal ein paar Multiplex Platten zu gesägt ein bisschen gefräßt ein wenig verleimt und gedrechselt und mir dann auf Basis von meinem alten Radialventilator (Laufrad und Motor) ein neues Gehäuse gebaut und mich hierzu ein wenig vom Fehlkauf inspirieren lassen. Das alte Laufrad hat gerade Flügel und im alten Gehäuse mit sehr viel Abständen gelaufen was ich im neuen Gehäuse vermeiden wollte und Oben, Unten und am Auslauf auch nur wenige Millimeter Luft gelassen habe.
Nachdem mein Gehäuse fertig war habe ich mit voller Spannung den ersten Testlauf entgegen gefiebert.
:emoji_grin: es ist schon mal nicht um die Ohren geflogen auch die Saugleistung gegenüber dem Bernardo war besser aber irgendwas stimmte nicht :confused: da fiel mir wieder ein das die Phasen doch nochmal getauscht hatte, also wieder gedreht und Testlauf :eek: auf einmal fing meine Absaugung an zu heulen wie eine Feuerwehr Sirene aber die Absaugleistung war groß das sich mein Flexschlauch (Draht verstärkt) zusammen gezogen hat :emoji_grin: aber leider ist sie viel zu laut :emoji_frowning2: .
Hab dann das Internet gequält und ein paar Videos angeschaut und dann zu der Erkenntnis gekommen das ich zu wenig Abstand vom Lüfterrad zu Gehäuse am Abgang habe und sich hier die Luft bricht und das heulen verursacht. Eine Lösung hab ich dies bezüglich schon gefunden werde das gleich mal ändern und dann berichten ob es was gebracht hat.

Bilder können auf Wunsch gemacht werden wenn es denn Jemanden Interessiert.

Gruß Daniel
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Daniel,
das ist mal ziemlich viel auf einmal :eek:

ich versuch es der Reihe nach - mit meinen Erfahrungen wieder zu geben:
1. Bernardo Absuager - hatte ich neu (vor meinem jetzigen Alten). Eine Feuerwehrsirene ist flüstern dagegen. Produktion = Schrott -> Verkäufer = bissig und unkooperativ. Mußte selbst "erst laut werden". **
2. Gebrauchte BGU gekauft. War die reise Wert. Kurz darauf auch Lagerschaden. Tjahmm... doch die Lager kosteten letztlich knapp über 10,- (glaube 6205 o.ä.) ... also bingo :emoji_slight_smile:
Dabei gleich mal neu von innen lackiert, das Gehäuse :emoji_wink: Lüfterrad übrigens zigfach leiser als von bernardo - eben wie ne "normale Kleinabsaugung" halt rauscht...
3. Mit Zyklon / Thien Baffle bin ich noch nicht weiter ! habe aber nach intensiven Arbeiten wie Hobel+Kreischsäge+Fräse mal auf das Verhalten der Absauge geachtet. Insofern ist dieser Austausch an Information hier goldwert !!!
Denn: auch hier entsteht ein Wirbel - zwar im Spänesack ...doch...
Und wenn der Richtung 3/4-Voll geht ... sackt die Absaugkraft zusammen.
Damit bin ich bei Punkt
4. Derzeit wäre jede Konstruktion bei mir (Z. o. T:emoji_sunglasses: zu klein, die Spänemengen aufzunehmen - die der große Sack spielend schluckt. (>150l). Und da dreht sich, wenn ich den Kopf nach Weihnachten noch obenauf habe, mein Augenmerk wieder drum. Denn beide Konstruktionen verlangen einen Aufsatz mit Rohranschluß. Bei ca. 2,4m Deckenhöhe ist nicht so das Problem wie mit der (zu) kleinen Grundfläche (ca.25m2) meines Spielzimmers :emoji_open_mouth::emoji_wink:
Tja, ein Platz für eine mögliche Konstruktion fraß mein kleines Plattenlager. das hatte aber bedingt meiner Werkstattkobolde vorrang. denn ersclagen werden soll niemand :emoji_slight_smile:

**Übrigens Lautstärke: im Orgelbau gibt es Venti, die Mann (Frau)... so gut wie gar nicht hört ! Und Luft liefern die - denk an große Kirchen-/ Sendesaal-Orgeln... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Nur die Baugröße ist zuweilen nicht für Hobbywerkstätten geeignet. geht dann schnell mal über diese kleinen Absaugminis hinaus :emoji_grin:
 
Oben Unten