Zyklon Absauganlagen Eigenbau

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Heute hab ich mal Zeit gefunden weiter zu machen und denn ersten Saugtest ohne Filter (der ist noch nicht geliefert warte jetzt schon seit 25.05:mad:) zu machen und bin schon zufrieden damit hab als Filter mal einen Baumwoll Lappen dran gemacht.
Nach 200 Liter Staub und Späne war nur ein Schnapsglas voll Staup in dem Tuch der Rest war wie gewollt in der Tonne, die Absaug Aktion hat vielleicht 1,5 Minuten gedauert.
danach alles gesäubert und mit Hammerite gestrichen.

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • WP_20130605_001.jpg
    WP_20130605_001.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 280
  • WP_20130605_003.jpg
    WP_20130605_003.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 211
  • WP_20130605_005.jpg
    WP_20130605_005.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 190
  • WP_20130605_004.jpg
    WP_20130605_004.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 233

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
lob

grüß dich Daniel,

sauber. kannst ja mit Metall auch umgehen :emoji_wink:. ein schreiner muß eben alles etwas können :cool:
wenn das damals als ich mit der absaugungs bauerei begonnen habe schon stand der dinge gewesen wäre hätte ich das bestimmt auch so gemacht, das gefällt mir gut, aber jetzt alles wieder von vorne :emoji_frowning2: das ist mir doch zuviel
aber die tonne wäre mir doch zu klein ?!?

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
mir ist sie jetzt schon zu klein aber 200 Liter müssen reichen mehr bekomme ich bei meiner Deckenhöhe von 2,7 m nicht drunter.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
hi, geiles projekt! sorry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wollte mal nachhaken, welche absaugung du jetzt verwendet hast für den selbstbau bzw. welche dafür geeignet sind. die Bernardo, Holzkraft, Felder oder die, die du schon hattest?
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo Danke für dein Interesse,
nein hab nichts von den Bekannten Herstellern verwendet hatte noch Zuhause ein altes Körnergebläse mit 3kw das 4000 kg/h Gedreide in der Stunde befördern kann mißbraucht und die ersten Tests haben mich überzeugt.
Wenn ich die Woche dazu komme werde ich wieder ein paar Bilder einstellen da der Feinstaubfilter gekommen ist, muss dafür nur die Aufnahme und Befestigung für den Filter bauen.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
hallo nochmal und danke für die prompte antwort! aber prinzipiell kann man da also alles verwenden, schätze ich.

bzw. was wäre die ober und untergrenze an saugfähigkeit, die man bräuchte? (damit es auch letztendlich was bringt, meine ich) ?
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
die ober bzw unter Grenze ist abhängig von den Rohrdurchmesser und Länge die du verwenden willst.
Hab meinen Versuchs Zyklon mit 500mm Durchmesser 100mm Späne Ansaug Rohr und 150mm Gebläse Anschluss abzugeben WP_20130520_003.jpg
 

joewood

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo Restless

Da ich mich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine Zyklon Absauganlage selber zu machen bin ich auf deinen Artikel gestoßen und bin wirklich beeindruckt.
Da ich aber sehr bescheidene Möglichkeiten zur Metallbearbeitung habe, möchte ich den Zyklonabscheider aus Glasfaser/Epoxydharz bauen.
Nun meine Frage: Gibt es da ein Problem mit der Elektrostatik (du hast ja den Prototyp aus Kunststoff gebaut) ?
LG
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo Joewood,

aus Fiberglass würde ich den Trichter nicht machen wird wahrscheinlich zu ungenau Blech ist da schon besser geeignet frag mal einen Schlosser in deiner Nähe der macht dir sicher für wenig Geld so einen Trichter.

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@restless: Mit Epoxy-Laminat kann man hoch präzise Bauteile fertigen. Schau dir z.B. mal Flugzeugpropeller, Spoiler für Autos etc. an. Es kommt hier einzig auf die Qualität der Form an.

Ich denke, dass das problemlos möglich ist. Ich glaube nicht, dass die ganzen Kunststoff-Zyklone aus irgendwie leitfähigem Kunststoff sind.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...Ich glaube nicht, dass die ganzen Kunststoff-Zyklone aus irgendwie leitfähigem Kunststoff sind.

Moin,
da sind wir wieder mal beim Thema, denn die Hersteller mit ihren Verkäufern wollen nur eines:
verkaufen !
Und so lange die Kundschaft NICHT mit den Füßen abstimmt - stimmt auch das "Gesetz von Angebot und Nachfrage" nicht. :emoji_frowning2:
Kurz: da wo den Kunden die BG oder ähnlich dringende Zwänge im Nacken sind, bemühen sich die Hersteller um den Kunden. Der sog. "Endverbraucher" kann sich an den Unzulänglichkeiten verbrauchen !
Fazit: Mann (und Frau) muß es ja nicht kaufen - wenn es die guten Eigenschaften nicht erfüllt !

Somit sind wir beim Bemühen unseres Kopfes, der Wissenden im Forum und unserer fleißigen Hände :emoji_wink:
Denn die Materialien sind grad heutzutage haufenweise zur Verfügung. Wir müssen sie nur nutzen - oder ?

Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
@ OB:

Wärest Du bitte so freundlich und würdest uns an der Quintessenz Deines Textes, die möglicherweise sogar etwas mit der Fragestellung zutun hat, teilhaben lassen? Mir erschließt sich beim besten Wollen Deine Botschft nicht.

Im Übrigen liegt es in der Natur der Sache, das jemand, der etwas herstellen möchte, dies auch verkaufen will. Der Sinn eines jeglichen Unternehmens besteht darin, Geld zu verdienen, von Geldeäsche mal abgesehen. Und wir alle leben davon. Ist Geldverdienen immer gleich unmoralisch?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
... Ich glaube nicht, dass die ganzen Kunststoff-Zyklone aus irgendwie leitfähigem Kunststoff sind.

Hallo Winfried,
Beim Dust Commander DLD steht zumindest dabei, dass er antistatisch ist.
Das geht doch nur über eine leitende Oberfläche. Wie immer die auch erzeugt wird (leitfähiger Kunststoff/ Beschichtung)
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@tiepel: Danke für die Info. Vermutlich gibts antistatische Oberflächenausrüstungen, die man nicht sieht

Wird meist durch Ruß oder Kohlenstofffasern im Kunststoff-Spritzguss-Granulat realisiert.
Wäre es nur Oberflächlich wäre die "Ableitfähigkeit" innerhalb kürzester Zeit hinfällig.

Um die Kunststoffe auch für diese Bereiche nutzen zu können, setzt man ihnen spezielle Rußtypen oder andere Additive zu, wodurch ihre Leitfähigkeit deutlich erhöht, bzw. ihr elektrischer Widerstand deutlich abgesenkt wird.
Die Kunststoffe werden somit statisch ableitfähig oder sogar leitfähig. Durch diese Maßnahme kann der elektrische Durchgangswiderstand z.B. bei PE von 10^16 Ω auf <10^6 Ω gesenkt werden.
Zu unseren antistatischen Kunststoffen zählen die Produkte:
Eslon Acryl, PC, PVC und PVC weich
PE-ELS
PE 500/1000 AST / ELS
POM C AST / ELS
PVC Hartschaumplatten AST
PVDF ELS

Quelle: Antistatische & elektrisch leitfähige Kunststoffe kaufen

Gruß SAW

EDIT: Rechtschreibung korrigiert

EDIT 2: 106Ω in 10^6Ω geädert
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin SAW,
da ist ein klitzekleiner Unterschied:
die "Elso-Leute" schreiben "UNSERE Kunststoffe" ...
ich hab bei einigen Rohr-Herstellern und Lieferanten angefragt,
einige antworten gar nicht ... andere verneinen die Antistatik der "Plaste-Rohre".

Käme also wieder einmal drauf an, den richtigen Hersteller und Lieferanten zu finden.

Dein Hinweis ist aber ansonsten sehr gut. :emoji_slight_smile: Da das mit dem auftragbaren Schutz, egal ob gegen Statische Aufladungen oder gegen Funksignale, eben empfindlich auf mechanische Beanspruchung ist. Leider ;-(

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Interessant wäre, ob es in Sachen Antistatik was bringt, wenn man Kohlefaser ins Laminat einlegt. Würde sich ja anbieten.
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Ich würde trotzdem kein Fiberglass, GFK oder Kohlefaser nehmen weil mir der Aufwand einer Form zu viel wäre und auch Material technisch ist Blech da besser geeignet gerade wenn mal Holzstücke eingesaugt werden und die mit hoher Geschwindigkeit in den Trichter geschossen werden.
Über die Genauigkeit von GFK Bauteilen will ich gar nicht diskutieren bestreite auch nicht das hochpräzise Teile damit hergestellt werden können.

Hier mal ein Video vom Bau eines Trichters aus Metal
https://www.youtube.com/watch?v=NZRLwiq4jko&t=763s
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei den 80-100 Euro für einen käuflichen Zyklon würde ich auch nicht über Eigenbau nachdenken. Es sei denn, man braucht etwas in Sondermaßen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auf Eigenbau hatte ich auch keine Lust, weshalb ich mir vergangenes Jahr den hier gekauft habe: Zyklonabscheider | eBay
Da ist der Behälter mit dran, alles aus einem Guß sozusagen und keine Bastelei.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
nur ...
a) viel zu klein vom Auffang-Behälter
b) viel zu klein - 50er Rohr
c) nichts mit Antistatisch !

...also für ernsthafte Arbeiten unbrauchbar. Leider.
Einzig, wenn Renovierungsarbeiten, also Mauer-/ Steintäube gesaugt werden sollen, vorstellbar :rolleyes:

Grüße
Klaus
 
Oben Unten