Zyklon Absauganlagen Eigenbau

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hallo Allerseits,

bin schon länger hier Angemeldet und habe das Geschehen hier im Forum immer schön verfolgt, nun möchte mich mein Absaug-Projekt kurz vorstellen vielleicht gibst ja Tipps oder Jemand hat das Gleiche vor.

Mein Problem ist das meine Vorhandene Absaugung für die Formatkreissäge und die Landbandschleifmaschine zu schwach ist und viel Staub beim Schleifen oder zu viel Späne beim Auftrennen von Brettern nicht abgesaugt oder sogar den Schlauch von der Sägeschutzhaube verstopfen. Die Absaugung ist eine Bernardo DC 250CF.
Nach reichlicher Suche im Netz bin ich auf folgende Kanidaden gestossen:
Bernardo DC450CF oder DC550CF
Felder AF22
Holzkraft 3303
und dabei habe ich dann auch die Holzkraft RLA2026 endeckt nur der Preis sagt mir nicht so zu Angebot €2140.
Also hab ich weiter das Netz gequält und noch weiter Vertreter der Zyklon Absaugungen endeckt die aber alle aus den US kommen. Dann bin ich auf einen Selbstbau ZyklonAbscheider mit 100mm Anschluß aus UK gestossen und dabei habe ich den Entschluss gefasst selbst einen zu bauen ähnlich wie dieser.
 

Anhänge

  • 49980-02-500.jpg
    49980-02-500.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 449

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Bauvortschritt Zyklon Absaugung

hier der erste Versuch mit dem Abscheider.
Der Abscheider Kegelstumpf ist nur zu Test Zwecken aus Makrolon und soll in der Endgüldigen dann aus Blech gefertigt werden.
Die ersten Test haben ergeben das das waagrechte Rohr bis zur Mitte des Senkrechten Rohr reichen muss um den Zykoln Effekt zu verbessern.
Hier kurz die Maße vom Trichter
Oben 500mm
Unten 120mm
Höhe 600mm
Anschluss Senkrecht für Absauggebläse jetzt 150mm
Anschlussfür Zuführung des Absauggutes jetzt 120mm
WP_20130520_001.jpg

WP_20130520_002.jpg

WP_20130520_003.jpg

Die jetzt angeschlossene Absaugung für die Testzwecke ist eine Scheppach Ha3200 mit 2000m³/h

Als Endgültige Variante habe ich bei mir aus ein Gebläse gefunden das eigentlich für Getreide oder Ähnliches gebaut ist und da hab ich nur die Hersteller Angabe das in der Stunde 4000 kg Getreide befördert werden können also das Ding macht Ordentlich Druck und setzt viel Volumen um. Radialgebläse Ähnlicher Größe und Leistung (2kw) haben so um die 3000m³/h bis 4000m³/h Absaugleistung.
 

Anhänge

  • Gebläse.jpg
    Gebläse.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 285

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
selber bauen

grüß Gott restless,

einen Zyklon abscheider verwendet man, meines wissens, nur wenn die luft ins freie geblasen wird, bei sägewerken oder so, die haben dann auch keinen reinluftfilter. du hast ja die Absaugung normal in der Werkstatt stehen, sonst brauchst du wieder eine warmluftrückführung !!! bei der von dir gezeigten vorlage zum nachbau ist ja unten nur ein eimer, da hobelst du ein Brett und der ist voll. und wenn du für die austretende luft sowieso eine filterpatrone montierst, dann kannst du ja gleich eine "klasssische" Absaugung bauen, oben filterpatrone und unten einen oder mehrere spänesäcke.
ich hab auch schon zwei Absaugungen gebaut. für die Befestigung der säcke habe ich das System von felder in holz mit türdichtungen nachgebaut, wo die säcke über den rahmen gestülpt werden. funktioniert echt gut.
achte beim gebläse darauf, daß das lüfterrad nicht zu viele Lamellen hat, das funktioniert nur bei staub und feinem Sägemehl, bei hobel oder frässpänen hast du schnell eine Verstopfung !!!
ich hab meine gebläse auch selber gebaut, wenn du willst schick ich dir mal bilder.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
grüß Gott restless,

einen Zyklon abscheider verwendet man, meines wissens, nur wenn die luft ins freie geblasen wird, bei sägewerken oder so, die haben dann auch keinen reinluftfilter. du hast ja die Absaugung normal in der Werkstatt stehen, sonst brauchst du wieder eine warmluftrückführung !!! bei der von dir gezeigten vorlage zum nachbau ist ja unten nur ein eimer, da hobelst du ein Brett und der ist voll. und wenn du für die austretende luft sowieso eine filterpatrone montierst, dann kannst du ja gleich eine "klasssische" Absaugung bauen, oben filterpatrone und unten einen oder mehrere spänesäcke.
ich hab auch schon zwei Absaugungen gebaut. für die Befestigung der säcke habe ich das System von felder in holz mit türdichtungen nachgebaut, wo die säcke über den rahmen gestülpt werden. funktioniert echt gut.
achte beim gebläse darauf, daß das lüfterrad nicht zu viele Lamellen hat, das funktioniert nur bei staub und feinem Sägemehl, bei hobel oder frässpänen hast du schnell eine Verstopfung !!!
ich hab meine gebläse auch selber gebaut, wenn du willst schick ich dir mal bilder.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

in den kleinen Eimer (20L) landet nur das was vom Zyklon Abscheider nicht in die große Tonne transportiert worden ist.
Hauptziel von meiner Anlage soll eine Dauerhafte Saugleistung sein was bei einer normalen Absaugung nicht gewährleistet wird da immer der ganze Staub gegen den Filter geblasen wird und dicht wird auch bei Filterpatronen ist dies der Fall, dann muss man die Maschine abschalten den Filter abrütteln und dann geht wieder weiter und das wiederholt sich dann alle 15-20 Min wenn man viel sägt oder schleift, durch den Abscheider soll dies verhindert werden da 95-99% des Absauggutes in der Tonne (200L) darunter lander und nicht den Filter zu setzt, der kleine Eimer ist nur für die restlichen 1-5% und wie es in der Werbung von Haushaltstaubsaugern heist ohne Saugkraftverlust.
Hab hier noch mal ein Bild von der Funktionsweise
 

Anhänge

  • Absauganlage.PNG
    Absauganlage.PNG
    138,1 KB · Aufrufe: 419

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
saugkraftverlust

grüß Gott,

kann leider erst jetzt antworten, musste nochmal weg.

o.k. jetzt verstehe ich deine Denkweise. aber bei der Darstellung steht auch dabei mit automatischer filterreinigung, also muß auch hier der filter gereinigt werden !!! oder ? und wir sprechen hier ja nicht von einem haushaltsstaubsauger. an so einer Absaugung arbeitet ein Motor mit 400 Volt und zwei bis drei kw, der drückt die luft schon durch den filter. ich klopf meinen ab und zu mal aus, wenn ich gerade mal dran denk. wieviel arbeitest du denn in deiner Werkstatt, das ist doch dein Hobby, oder läuft deine Absaugung wirklich den ganzen tag ??? und du hast zwei Behälter die du leeren mußt. da mach dir doch lieber einen Motor mit einer Unwucht, gesteuert über ein zeitrelais zum abrütteln der filter, wie das absauganlagen so haben.

ja gut, jetzt hast du schon damit angefangen, ich will dir das nicht ausreden, man tauscht sich ja nur aus :emoji_slight_smile:

bleib am ball und zeig wieder mal, wenn du weitergebaut hast ein paar bilder.

viel spass und gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
grüß Gott,

kann leider erst jetzt antworten, musste nochmal weg.

o.k. jetzt verstehe ich deine Denkweise. aber bei der Darstellung steht auch dabei mit automatischer filterreinigung, also muß auch hier der filter gereinigt werden !!! oder ? und wir sprechen hier ja nicht von einem haushaltsstaubsauger. an so einer Absaugung arbeitet ein Motor mit 400 Volt und zwei bis drei kw, der drückt die luft schon durch den filter. ich klopf meinen ab und zu mal aus, wenn ich gerade mal dran denk. wieviel arbeitest du denn in deiner Werkstatt, das ist doch dein Hobby, oder läuft deine Absaugung wirklich den ganzen tag ??? und du hast zwei Behälter die du leeren mußt. da mach dir doch lieber einen Motor mit einer Unwucht, gesteuert über ein zeitrelais zum abrütteln der filter, wie das absauganlagen so haben.

ja gut, jetzt hast du schon damit angefangen, ich will dir das nicht ausreden, man tauscht sich ja nur aus :emoji_slight_smile:

bleib am ball und zeig wieder mal, wenn du weitergebaut hast ein paar bilder.

viel spass und gruß aus dem oberallgäu,
beppo

das mit der Filterabschüttelung ist mit dem Zyklon Abscheider denk ich nicht so Entscheident da ja nicht der komplete Dreck durchgeblasen wird sondern nur der geringe Prozentsatz der nicht abgeschieden wird.
Hab bei meinen Tests verschiedene Stoffe wie Hobelspäne, Sägespäne, Sägestaub und Schleifstaub probiert und davor die Absauganlage gereinigt um zu sehen was nicht abgeschieden wird und im Sack ladet. Bei 120 Liter Absaugmaterial ist gerade mal 0,2 Liter bis zum Filter und dann im Spänesack gelandet.
Aber deine Idee mit der Filterreinigung mit dem unrunden laufenden Motor mit Steuerung wäre dann noch eine Verbesserung die ich dann vielleicht noch mit einbauen werde, Danke für den Tipp.

Hier noch ein US Teil
 

Anhänge

  • xxs_lg.jpg
    xxs_lg.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 262

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
absaugung

guten abend,

hab mir das nochmal angesehen, du hast am gebläse ein 150er anschluss und im Endeffekt als saugschlauch nur 120mm, da hast du durch den Zyklon einen ganz schönen verlust. an eine langband mußt du mit mindestens 160mm anschliessen. und auch deine Hoffnung, daß du beim auftrennen der bretter keinen staub mehr einschnauffen mußt kannst du begraben, das staubt immer :emoji_frowning2:

ich habe in meiner vorigen Firma die komplette absauganlage gebaut. vom betonieren des spänesilo mit darunterliegender heizung bis an jede Maschine. zwei exhauster mit je 350mm ansaugung und je 10kw Leistung mit allen pneumatischen absperrschiebern und warmluftrückführung mit brandschutzklappen.
natürlich schon mit einer Baufirma zum betonieren und die Absaugung wurde von spänex berechnet, wegen Rohrdurchmesser und wieviel du an jedem abzweig reduzieren mußt usw. aber eingebaut habe ich dann alles alleine. wir haben damals eine noch grössere anlage in einem betrieb selber ausgebaut und mit den gebrauchten teilen hab ich dann nach der Planung von spänex alles um- und-eingebaut. alles ohne Sickenmaschine, damals.
läuft heute noch alles einwandfrei, nur ich kann leider nicht mehr schreinern, aber ich bin trozdem noch etwas stolz auf mich. und wie gesagt, an meinen Absaugungen bastle ich schon seid meiner Lehrzeit herum und verbessere wieder ständig was. macht eben spass. aber das nur nebenbei, zu meiner Person.:emoji_wink:

also bleib dran und berichte weiter.
gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Bei meinem Zyklon habe ich mich an diese Abmessungen gehalten
Super Dust.JPG
was sich als nicht so Optimal gezeigt hat.
Der Kegelstumpf muss höher sein so das die Aussenwand steiler ist und das Material schneller befordert wird ähnlich wie bei diesen System
xxv_lg.jpg

Über die Filterreinigung werde ich mich vielleicht hier Inspirieren lassen
49980-06-500.jpg
und die Filter Abstreif Vorrichtung über Getrieb um 90 Grad betätigen was aber auch nur wieder im angestellten Zustand der Absaugung funktioniert.
Bei großen Absauganlagen wird die Filterreinigung auch mit Druckluft erledigt was aber dann mir zu Kompliziert wird. Oder vielleicht auch nicht mal noch mal drüber Nachdenken.
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
guten abend,

hab mir das nochmal angesehen, du hast am gebläse ein 150er anschluss und im Endeffekt als saugschlauch nur 120mm, da hast du durch den Zyklon einen ganz schönen verlust. an eine langband mußt du mit mindestens 160mm anschliessen. und auch deine Hoffnung, daß du beim auftrennen der bretter keinen staub mehr einschnauffen mußt kannst du begraben, das staubt immer :emoji_frowning2:

ich habe in meiner vorigen Firma die komplette absauganlage gebaut. vom betonieren des spänesilo mit darunterliegender heizung bis an jede Maschine. zwei exhauster mit je 350mm ansaugung und je 10kw Leistung mit allen pneumatischen absperrschiebern und warmluftrückführung mit brandschutzklappen.
natürlich schon mit einer Baufirma zum betonieren und die Absaugung wurde von spänex berechnet, wegen Rohrdurchmesser und wieviel du an jedem abzweig reduzieren mußt usw. aber eingebaut habe ich dann alles alleine. wir haben damals eine noch grössere anlage in einem betrieb selber ausgebaut und mit den gebrauchten teilen hab ich dann nach der Planung von spänex alles um- und-eingebaut. alles ohne Sickenmaschine, damals.
läuft heute noch alles einwandfrei, nur ich kann leider nicht mehr schreinern, aber ich bin trozdem noch etwas stolz auf mich. und wie gesagt, an meinen Absaugungen bastle ich schon seid meiner Lehrzeit herum und verbessere wieder ständig was. macht eben spass. aber das nur nebenbei, zu meiner Person.:emoji_wink:

also bleib dran und berichte weiter.
gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Das mit den Durchmessern ist erst mal nur bei dem Testmuster so, werde den Fertigen Zyklonabscheider noch etwas vergrössern damit ich mit den Hauptabsaugstrang mit einem Durchmesser von 140 -160mm habe dieser ist dann bis zu Säge max 5m bis zum Langbandschleifer (hier ist der Absauganschluss nur 120mm) noch mal 4m von hier dann eine Reduzierung auf die Nummer kleiner um noch mal 4,5 weiter Meter an der Tischfräse von da aus noch weiter zum Hobel siehe Skizze
Grundriss Werkstatt.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
tolle werkstatt

guten abend,

wundert mich, daß der absaugstutzen an der langband so klein ist. na ja, das wird der Hersteller schon so berechnet haben. ich würde ihn etwas vergrössern.

aber du hast ja eine tolle Werkstatt, wenn man die Skizze so anschaut. in welcher ecke von Deutschland bist du denn zuhause ? hast du beruflich auch mit holz zu tun ?

ich hoffe ich bin dir nicht zu neugierig, aber ich glaube, wir hätten einigen Gesprächsstoff, wenn wir uns persönlich treffen würden.

schönen abend noch,
gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
guten abend,

wundert mich, daß der absaugstutzen an der langband so klein ist. na ja, das wird der Hersteller schon so berechnet haben. ich würde ihn etwas vergrössern.

aber du hast ja eine tolle Werkstatt, wenn man die Skizze so anschaut. in welcher ecke von Deutschland bist du denn zuhause ? hast du beruflich auch mit holz zu tun ?

ich hoffe ich bin dir nicht zu neugierig, aber ich glaube, wir hätten einigen Gesprächsstoff, wenn wir uns persönlich treffen würden.

schönen abend noch,
gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Der Hersteller der Langband ist BGU hab damit eigentlich keine Probleme wenn ich die große Absaugung dran hab.
Habe mal Schreiner gelernt und noch ein paar Jahre als Geselle dran gehängt jetzt aber nur noch Nebensächlich oder für Private Zwecke damit zu Tun.
Ich wohne bei Nürnberg und da ist persönlich Treffen doch ein wenig Schwierig, können aber uns sonst Kommunikativ austauschen kannst dich aber melden wenn du bei mir in der Nähe bist.

Gruß Daniel
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGQ4Vzj_Ihc]Laguna Tools 3HP Dust Collector Cyclone Locked - YouTube[/ame]

genau soll meiner auch sein:emoji_slight_smile:
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
So die ersten Teile drudeln langsam ein und weitere sind Bestellt.

Hab noch ein paar Bilder von Anlagen aus den Staaten und Kanada
51ZdMMNpW6L.jpg
81zoFVmmzTL._SL1500_.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Daniel,

ja, jetzt versteh ich langsam, da wird das ganze noch in eine schallgedämmte Blechkiste gepackt und das heißt dann reinluftabsauggerät. ja, macht auch durchaus sinn. aber eine filterreinigung hat das teil trotzdem :emoji_slight_smile:
mir ist halt wichtig, daß meine stationären Maschinen sauber abgesaugt werden, und das erledigen meine Absaugungen echt gut. mehr Filterung wäre echt übrig, weil ich sämtliche handmaschinen (ausser Schleifmaschinen) nicht absauge. mir ist schon das kabel immer lästig, da will ich nicht noch den saugschlauch "in den beinen" haben. da saug ich doch lieber hinterher den boden auf, da raschelt es dann auch schön in der Absaugung.
hab das schon angeschaut, evtl rüste ich bei mir noch eine abrüttelung nach, aber da muß ich noch planen und erst mal alles andere in Ordnung bringen.

saubere grüße aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Der Trichter ist schon grob fertig
und ist jetzt 1m hoch bei 60cm Durchmesser Oben und Loch Unten 17cm
 

Anhänge

  • WP_20130524_003.jpg
    WP_20130524_003.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 337
  • WP_20130524_001.jpg
    WP_20130524_001.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 328
  • WP_20130524_002.jpg
    WP_20130524_002.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 288

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
So mein Zyklonabscheider mit Radialgebläse und Auffang-Tonne auf Rädern wäre grob fertig
WP_20130527_001.jpg
WP_20130527_003.jpg
WP_20130527_002.jpg

der erste Test für die Saugkraft :emoji_grin:
Gefühlt bei 150mm Anschluss viel mehr als bei meiner Scheppach Absaugung mit 2000m³/h und vom Ventilator und Motor auch leiser als dieser.

Kann mir einer Sagen wie man die Saugkraft messen kann natürlich von meinem Eigenbau Zyklon Reinluftabsaugung.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Daniel,

hey, sieht ja super aus, jetzt mußt du aber noch ein sichtfenster einbauen, damit du siehst, wenn die tonne voll ist.
wie stark ist der Motor ??

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hab ich mir auch schon Überlegt das ich ein großflächiges Sichtfenster in die Tonne mache. Der Motor hat 3kw bei 55cm Lüfter Durchmesser Ansaug jetzt 150mm Ausgang 150mm.

Über die Ansteuerung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und vielleicht werde ich die Schieber ansteuern so wie in dem Video
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7zlNimxZgqw]Blast Gate, Automatic for Dust Collection in Woodworking Shop - YouTube[/ame]
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, 3kw ist schon ordentlich. ich habe auch ca. 55cm Durchmesser und einmal ca. 3kw und einmal ca. 2kw
absaugschieber habe ich keine, ich muß jedesmal umstecken :mad:
aber die Hobelmaschine hat eine eigene Absaugung, die muß ich nur umstecken, wenn ich die anleimmaschine brauche und da muß ich sowieso erst platz schaffen. die andere Absaugung ist zum größten teil an der säge und muß halt dann umgesteckt werden zwischen fräse, langband und kantenschleifma. oder was sonst noch kommen mag.
da man ja wenn man alleine werkelt immer nur eine Maschine hat schwebt mir immer ein verteiler vor, wo du mit einem schieber zwischen den verschiedenen Maschinen wählen kannst, bin aber noch auf keine vernünftige Idee gekommen.
jetzt lass ich das mal so und wenn ich mal mehr zeit in der Werkstatt verbringe wird das vielleicht alles nochmal geändert :emoji_wink:
mir war immer ein automatischer anlauf mit nachlauf und Abschaltung wichtig und das habe ich, die gibt's ja schon für gut 100.-€. wenn du die Absaugung von Hand einschalten muß ist man ja doch oft zu faul, wegen einem Brett :rolleyes:
schönen abend

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Ein-Abschaltautomatik hab ich mir diese angschaut
https://www.mima.de/index.php?Anlaufautomatik-92340
muss das dann ja machen da die Absaugung ja mindenstens 5m Luftlinie wegsteht und um jedesmal da hin zu laufen (sind ja mehr als 5m schätze 8-10m) und das um die Maschine herum.
Das mit den Schiebern wäre schon Interessant um halt die Effizienz der Anlage zu wahren und nicht mit zu vielen offenen Schiebern zu arbeiten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
moing Daniel,

ja, wenn du damit auch die absaugschieber ansteuern willst, dann wirst du sowas in der art brauchen. als ich angefangen habe mit dem bau von absauganlagen (in meiner Lehrzeit, vor ca. 25 jahren) war das alles noch voll schwierig zu bekommen und sauteuer. dann gab es plötzlich mal von scheppach die Automatik, wie sie heute noch verkauft wird https://www.mima.de/index.php?Anlaufautomatik-92349. zwar auch teuer, aber ohne aufwändige Steuerungen mit schütz und steuerleitung usw. hatte ja auch kleine Maschinen, die nicht fix stehen blieben. da ich immer noch keine absaugschieber habe, habe ich einfach an jeder Absaugung so eine Automatik und die einfach umgebaut , so daß ich mehrere Maschinen einstecken kann und so geht das ganz gut. bei der Automatik, wo du da ausgesucht hast, brauchst du aber, glaub ich, auch so spulen und must das ganze dann verkabeln. aber so wie ich das sehe hast du ja auch eine große Werkstatt und wirst die Maschinen fest stehen lassen, dann macht es ja durchaus sinn das ganze einmal vernünftig anzuschließen.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Die hab ich auch schon Überlegt aber die hat nur 4kw max und nur für eine Maschine
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
habe auch Maschinen mit 5,5kw Motoren laufen und geht schon jahrelang gut. und wie gesagt, daheim laufen ja selten mehre Maschinen (und dann noch unter volllast?)

gruß beppo
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
es würde dann die Säge mit 4kw und die Absaugung mit 3kw auf dem Gerät laufen
und es das aushält konnte mir keiner Sagen ob die 4kw Angabe auf einen Verbraucher oder Gesamt ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich habe an der Hobelmaschine 5,5kw und die Absaugung hat ca. 3kw. an der anderen hängt die etwas kleinere Absaugung (ich glaub 2,2kw) und diverse Maschinen alle so um die 4kw und die neue Kreissäge mit5,5kw.

ich meine, daß die angegebenen 4kw für die angetriebene Maschine ist und die Absaugung extra. sonst kannst du das ganze teil ja nur für handmaschinen brauchen :rolleyes:

also wie gesagt, bei mir ohne Probleme, läuft aber auch nicht acht stunden jeden tag unter vollast. habe das ganze ja als Hobby.

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

PS. bei der Hobelmaschine hängt auch die anleimmaschine mit drauf und die hat mit ihrer Heizung noch ein gutes mehr an kw.
 
Oben Unten