Zwischenschliff beim Ölen

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Moin,

ich habe einen Schrank mit Clou-Holzöl grundiert und beim Zwischenschliff mit 240er-Korn festgestellt, dass das Korn riefen zieht, also zu grob zu sein scheint.

Meine Frage ist: Kann ich den Zwischenschliff auch mit Stahlwolle (Grad 000) machen oder ist die Oberfläche dann zu glatt?


Vielen Dank für Antworten!

Grüße :: Carsten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich nehme eigentlich für den Zwischenschliff, so er denn nötig ist, fast immer Stahlwolle, die Feinste, je nach Hersteller ist das 000 oder 0000.

Wenn die Oberfläche wirklich trocken ist nach dem Erstauftrag, macht das 240er eigentlich keine Riefen mehr. Kann es sein dass Du ins noch nicht durchgetrocknete Öl geschliffen hast? Schau Dir mal die Schleifseite der Scheibe an. Sind da so punktförmige "Verklebungen"? Falls ja - hast Du auch schon die Ursache der Riefen gefunden.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Was für Holz ist es denn? Schleifst du mit Hand oder Maschine?

Grundsätzlich geht das mit Stahlwolle, wenn es kein gerbsäurehaltiges Holz ist (z.B. Eiche). Schleifvlies oder feiner gekörntes Schleifpapier (Korn 320) wäre auch sinnvoll.
 

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist Kiefernholz und das Öl war richtig durchgetrocknet (keinerlei Reste am Schleifpapier) und ich schleife mit der Hand.

Werde jetzt einfach auf die Stahlwolle umsteigen.

Grüße :: Carsten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist Kiefernholz und das Öl war richtig durchgetrocknet (keinerlei Reste am Schleifpapier) und ich schleife mit der Hand.

Werde jetzt einfach auf die Stahlwolle umsteigen.

Grüße :: Carsten

Sorry, aber hier muß ich aussteigen.

Wenn Schliff, dann mache ich das mit dem Rotex, ohne Druck und mit verringerter Drehzahl.

Per Hand mit Schleifpapier habe ich noch nicht versucht.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Also bei Handschliff mit Korn 240 auf Kiefer in Maserrichtung schaffe ich es nicht, sichtbare Schleifspuren zu erzeugen. Da reicht oft auch schon Endschliff 150-180 aus. Bei einem Zwischenschliff arbeitet man ja auch mit ganz wenig Druck, da kann ich mir noch weniger Schleifspuren vorstellen. Oder schleifst du quer zur Faser?
 

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Nee, immer schön in Richtung der Maserung geschliffen und mit wenig Druck, deshalb ja auch meine Frage. War selber erstaunt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Nee, immer schön in Richtung der Maserung geschliffen und mit wenig Druck, deshalb ja auch meine Frage. War selber erstaunt.

guude,

Dein schleifpapier muß verunreinigt gewesen sein, evtl. einzelne körner anderer papiere beim gemeinsamen lagern übertragen oder beim ablegen schmutz aufgenommen.
die stahlwollefasern quer nehmen, aber in holzlängsrichtung arbeiten. sonst gibt's auch riefen.
vorsicht mit dem stahlabrieb, kommt wasser dazu gibt es rostflecken, bei säurehaltigen hölzern richtig heftige.

gut holz! justus.
 

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Alles bestens! Habe jetzt mit der Stahlwolle den Zwischenschliff gemacht und es ist gut geworden.
Die zweite Ölung ist auch drauf und es sieht schon richtig gut aus.

Ich habe mal ein bißchen mit dem 240er-Papier getestet und vermute auch, dass da mit dem Korn was nicht stimmt. Ich sage nur: Baumarktschlotze! Aber der nächste Fachmarkt ist nicht ganz um die Ecke und wenn mal die Zeit knapp ist, mache ich für drei Schleifpapier nicht unbedingt einen zwei-Stunden-Ausflug. Bis jetzt. Bei nächsten Mal, kaufe ich gleich da.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Grüße :: Carsten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenns mit dem Schleifpapier nicht eilig ist, schau doch öfters mal bei Ebay, da gibts manchmal Rollenware z.B. von Klingspor zu einem sehr günstigen Kurs.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Gutes Schleifpapier lohnt sich wirklich, im Baumarkt wird oftmals ziemlicher Murks angeboten. Das da auch mal falsch gesiebter Sand draufgekommen ist, kann ich mir gut vorstellen.
 
Oben Unten