zwei Leimbinder miteinander verbinden/aufdoppeln

mr.ukas

ww-pappel
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne zur einfacheren Handhabung (Vermeidung eines Kranes) einen freitragenden Leimbinder (6,5m x 50cm x 14cm) aus zwei Leimbindern ausführen. Also zwei mal 6,5m lange Leimbinder mit einem Querschnitt von 25x14cm übereinander ausführen. Den Leimbinder also aufdoppeln.
In diesem Thread habe ich gelernt, dass man zwei Leimbinder nicht einfach aufeinander kleben kann: https://www.woodworker.de/forum/threads/leimbinder-selber-herstellen.120877/
Kann man denn zwei Leimbinder sicher über Gewindestangen o.Ä. miteinander verschrauben? Oder eine Mischung aus Kleben und Verschrauben? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und möchte sie teilen?
Vielen Dank : )
VG, Markus

Zuletzt bearbeitet:

mr.ukas

ww-pappel
Die vertikalen Bohrungen für Gewindestangen belasten vermutlich den Querschnitt. Ist es ggfs. sinnvoller, zwei schmale, hohe Elemente nebeneinander zu platzieren. Also zwei mal 50x7cm aneinander schrauben&kleben, falls es solch ein Sondermaß zu kaufen gibt...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

50cm Höhe ist ja schon sehr viel. Da wird eine erhebliche Last abgetragen.
Bin ja auch grundsätzlich ein Freund von Holzkonstruktionen.
Du hast ja nicht verraten, wofür der Träger verwendet wird.
Ich habe mal ein Haus um 6m verlängert und da haben wir dann als Firstpfette einen Stahlträger genommen,(ca. 25cm hoch) auf den ich ein Kantholz zur Befestigung der Sparren draufgeschraubt habe.
Den Träger konnten wir dann mit ein paar Mann und Gerüst auf die Auflagen wuchten.

Gruß Ingo

Küstenharry

ww-robinie
Selber verleimen wird nichts. Bevor es Leimholzträger gab, wurden Balkenträger mittels Bolzen und Querschubhölzern verbunden.
Wofürist der Träger? Unterliegt das Bauvorhaben der Bauaufsicht?
Alternativ einen Fachwerkträger bauen und mit OSB beplanken.
Ein Statiker rechnet dir das aus.

mr.ukas

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen! Es geht um eine Firstpfette, die die weitere Dachkonstruktion trägt.

Timer

ww-eiche
Es gibt zugelassene Verfahren um solche Träger aufzudoppeln. Üblicherweise zur Ertüchtigung im Bestand.
Z.B. mit Vollgewindeschrauben in genau berechnetem Winkel und Muster. Schau mal bei Heco oder Fischer.
Das ist aber kein günstiges Unterfangen. Ich vermute, der Kran kostet weniger.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Das Problem wird vermutlich der Pressdruck für bauaufsichtslich zugelassenen Kleber. Falls du das "darfst". Also den Leimmeisterkurs mal gemacht hast..
Wenn alles gegeben ist, ist Verleimen sicherlich die beste Verbindungsmöglichkeit.

Die meisten hier dürfen das halt nicht, im Gegensatz zum Schrauben...

tomkaes

ww-robinie
Laut nachgedacht:
2x 12/12 (ergibt 12/24), 3,75 m lang:
"Insgesamt werden bei diesem Arbeitsschritt in unserem Experiment 96 Schrauben zweireihig eingedreht."
= 96 x 2 x ~2,- €/Schraube 8/295= 384,- € ohne Statik / Lohn

Wären dann bei dem 14/50 x 6,50 m deutlich mehr.

Unsere Zimmerer / DD holen sich für ihren 7,5 t Mobilkran keine 384,- € für eine Firstpfette hochzuheben. :emoji_wink:

Oben Unten