Zuschnittbrett für Tauchsäge

Buddy Casino

ww-nussbaum
Registriert
5. Juli 2022
Beiträge
75
Ort
München

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Eine weitere Version eines Zuschnittbretts/Multifunktionstischs:
https://m.youtube.com/watch?v=kapb_0U_DG0
Bei der Konstruktion dieser Multiwerkbanks mit (klappbarer) Führungsschiene ist der Anlegeanschlag hinten, also an der entfernteren Seite des Tisches angebracht.

Ich halte das für besser, weil das Sägeblatt unter der Schiene in diese Richtung dreht, somit auch das Schnittgut in diese Richtung gedrückt wird, falls das Werkstück mal nicht 100%ig fest liegt oder nicht festgezwingt wird.

Rainer
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Interessante Ideen. Ich habe auch mal in eine ähnliche Richtung gedacht. Schließlich ist mir aufgefallen, dass ich dabei bin eine Paneelsäge neu zu erfinden. Kein Wunder, ich wollte ja auch Sachen machen, die man gut mit einer Paneelsäge machen kann :emoji_slight_smile: Hätte wohl einen Kauf erspart, aber mir schien die Paneelsäge dann doch das ausgereiftere System. Mir ist allerdings klar, dass man mit den gezeigten Konstruktionen teilweise eine größere Schnittlänge erreicht. Dafür ist die Paneelsäge präzise und einfach zu benutzen.
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Vielleicht reicht ja auch einfach so ein 90grad Anschlag, der an der Schiene befestigt wird, falls man die ganzen Funktionen / anderen Löcher der Lochplatte / Bench dogs nicht braucht. Da gibt es ja inzwischen sogar welche, mit einstellbaren Winkeln (Festool) etc., sogar Nachbauten für kleine Geldbeutel.
 

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Gleich noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: im verlinkten Video wird das Sicherungs-Brettchen zum Halten kleiner Teile mit zwei Zwingen in einer Nutschiene befestigt. Mit einer weiteren Nutschiene wären die Klemmpunkte für das Sicherungs-Brettchen noch weiter auseinander.
Das stimmt.

Als Ergänzung zu meinem Zuschnittbrett... da ich gerade den Thread zufällig gesehen haben. Bin soweit mit meinem Zuschnittbrett zufrieden, aber für kleine Sachen kann man es sich noch was einfacher machen, wenn man noch eine weitere Nutschiene nahe an der Schnittkante ergänzt. Zusammen mit einer flachen Exzenterklemme von Veritas kann ich so auch kleine Werkstücke sicher festklemmen. Muss irgendwann mal ein Video machen, aber das dauert noch. Vielleicht über die Feiertage...

Der genannte Exzenter ist: Niedrigprofil-Bankhaken für Veritas T-Nut-Schienen
und ist ein echter Wunderkünstler. Mit einem kann man schon viel. Mit einem zweiten gibt's noch mehr Möglichkeiten. Ich nutze die auch in meinem Bohrständer, der auch eine Platte mit Nutschienen hat.

Meinen Winkelanschlag für die Führungsschiene habe ich so bearbeitet, dass man mit zwei Klemmen klemmen kann. Das ist eine kleine Änderung, aber macht vieles einfacher und / oder sicherer. Da hab' ich schon ein Video von gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=kVkt3NZQIg4

Ich spanne jetzt meistens so und nicht mehr über die Klemmen von oben (die im ersten Video gezeigt sind und auf die sich dein Kommentar bezieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten