Zugbolzen ausgerissen – wie Holzfassung wiederherstellen?

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich restauriere grad meine klappbare Werkbank von Peddinghaus/ Sortimo.
Leider sind die Fassungen in der Multiplexplatte für die Bolzen fast alle ausgerissen (rund).
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie diese Bolzen heißen. Die Oberfläche ist glatt uns schließt bündig mit der Platte ab.
Bolzen mit innenliegendem Imbus oder gar größer würde ich ungern nutzen.
Also hier die Frage ob man die Fassung im Holz irgendwie instand setzen kann?



 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich ärgere mich gerade schonwieder, dass ich auf die Fotos geklickt habe. Schon hat dieser Aggressiv-Foto-Hoster wieder zwei Klicks auf seiner Liste und ich habe die blöde Werbung angeguckt.

Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das nennt sich Schlossschrauben. Einfach eine Nummer größer nehmen und nicht zu groß bohren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das nennt sich Schlossschrauben. Einfach eine Nummer größer nehmen und nicht zu groß bohren.

wenn das mit einem größeren Durchmesser passt
Original waren es keine Schloßschrauben - denn diese hätte er nicht so schön auf den Kopf stellen können.
Das dürften Schrauben nach DIN 605 (Senkschraube mit hohem Vierkanteinsatz) sein

Möglich wären jetzt Schrauben nach DIN 604 (Senkschraube mit Nase), die allerdings einen anderen Senkungs-Winkel besitzen (der Winkel der 605er ist sehr flach - 120°, könnte aber auch DIN 608 sein, die hätte dann auch die üblichen 90° - werden wohl öfter bei landw. Geräten verwendet, aber nur in größeren Abmessungen)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Kon Trast,

@Holz Fritze:
Schlosschrauben finde ich immer nur mit leicht gewölbten Kopf.
Tellerkopfschrauben haben dann meist einen Antrieb mit Inbus oder 2-Loch.
Hast du eine Adresse für oben erfragte Schraubenart?
Bei Bierzeltgarnituren sieht man die auch öfter...

@Kon Trast,
wie stark ist denn die Platte?
Könnte mir vorstellen einen Astdübel einzuleimen und die alte Schraube wieder zu verwenden.

Zu deinem Bilderhoster:
der ist wirklich übel, nachdem ich die Werbung weggeklickt habe, tauchte gleich eine Alert-Meldung auf.:mad:

Viel Erfolg
Martin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Kon Trast,

@Holz Fritze:
Schlosschrauben finde ich immer nur mit leicht gewölbten Kopf.

@Tract hat doch genau geschrieben, wonach Du suchen sollst. Wo ist das Problem? :confused:
Einfach den Begriff kopieren, in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und was passendes aussuchen.
Als Suchergebnis bekommst Du genau die Schrauben, welche gesucht werden.

Rafikus
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke - Ja, es sind Senkschrauben mit hohem Vierkanteinsatz DIN 605, wie man sie auch bei Bierbänken etc. findet.
Eine Nummer größer ist leider schwer, da ich dann auch alle Halter etc. massiven Stahlplatten aufbohren müsste.
Eine DIN 604 ist evtl etwas schwierig, da die evtl. auch schnell ausreißt.
Die Platte ist ca. 50mm stark.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum machst du die Schrauben nicht ordentlich sauber und gängig, und benutzt sie einfach wieder so wie sie drin waren? Ggf. einen Tropfen Kleber an den Kopf, aber bei leichtgängigem Gewinde benötigst du vermutlich gar keinen Gegenhalt.

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Eine DIN 604 ist evtl etwas schwierig, da die evtl. auch schnell ausreißt.
.

ich denke das liegt an der Ausführung.
Denn eigentlich ist so eine Nase besser als ein Vierkant, da ja weiter als die Ecken eines Vierkants vom Drehpunkt entfernt.
Problem dürfte eher sein, sowas in Kleinmengen bekommen zu können.

... gibt sowas sogar auch mit zwei Nasen : DIN 11014
aber wohl nur größere Gewindedurchmesser

Mal das Netz mit 'Scharschraube' durchforsten - sowas bekommt man in Kleinmengen
https://www.agrar-profi24.de/bodenbearbeitung/scharschraube-mit-2-nasen-und-mutter/a-201283/
(alternativ Landmaschinenhandel)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
warum nicht einfach normale Senkschrauben mit Innensechskant nehmen?
Gruß Reimund
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Innensechkant finde ich nicht so schön gelöst, da ich eine möglich glatte und flächige Oberfläche anstrebe.

na dann ist genug Material um einen Astlochdübel einzusetzen.

Gruß
Martin

Die Idee mit dem Astlochdübel finde ich gut. Würdest du das gesamte Loch ausbohren, dübeln und neu setzen + senken?


Die Schrauben werden natürlich gestrahlt und neu verzinkt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
in dem Fall würde ich gleich neue Schrauben verwenden - wenn man die Köpfe durch die Dübel sowieso nicht mehr sieht.
Oder Einschlagmuttern und darin (mit Schraubensicherung 'Hochfest') eingeklebte Gewindestangen (vielleicht gleich Edelstahl)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Idee mit dem Astlochdübel finde ich gut. Würdest du das gesamte Loch ausbohren, dübeln und neu setzen + senken?

...

Du meinst wahrscheinlich den Durchmesser?
Dann ja, das ganze Loch.

Durchbohren wäre natürlich Quatsch:emoji_grin:

Versuch doch als erstes das, was Uli geschrieben hat.
Wenn die Schraube nicht zu halten ist, dann mit Astlochdübeln.
Sichtbar mit deinen alten Schrauben oder verdeckt wie Tract geschrieben hat.

Viel Erfolg
Martin
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich ärgere mich gerade schonwieder, dass ich auf die Fotos geklickt habe. Schon hat dieser Aggressiv-Foto-Hoster wieder zwei Klicks auf seiner Liste und ich habe die blöde Werbung angeguckt.

Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen.

Dito, ich verstehe auch nicht, wieso man die Bilder nicht normal ins Forum stellen kann. :mad: Werbeblocker will ich nicht extra installieren, zumal auch wirklich gute Seiten nur über Werbung finanziert werden.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vielen Dank noch einmal für den Input. Habe die Bolzen letztendlich eingeklebt, eine Woche gewartet, und nun ist alles chic

20160604_174434.jpg
 
Oben Unten