Zigarettenanzünder - mögliche Leistung?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Chips in Autos sind heute schon sehr hoch integriert, da kann ich mir solche Effekte innerhalb der Chips durchaus vorstellen. Andererseit sind die speziell für den Automotive-Bereich designt, also sicherlich auf >30 Jahre Haltbarkeit ausgelegt. Von älteren Autos hört man ja auch nicht, dass dort reihenweise die Elektronik ausfällt. Wobei die Entwicklung in der Elektronik schon recht dynamisch ist. Die Situation in heutigen Autos ist eine ganz andere, als noch vor 20 Jahren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der eine sacht so, der annere so... :
Rückruf BMW/Mini: Feuergefahr im Motorraum - autobild.de

Wir werden keine verlässliche Statistik finden.

Da ich in Autoforen recht aktiv bin, kann ich aber sagen - Elektronikschäden sind die seltensten, wenn man den Anteil der Steuergeräte daran betrachtet.
Sensorik schon recht häufig, gerade in Verbindung mit hohen Temperaturen und Vibrationen direkt am Aggregat.

Mit Abstand liegen Fahrwerks- Brems- und Kupplungsprobleme vorn.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
36% aller Pannen betreffen die Batterie lt. ADAC. Das ist der absolute Spitzenreiter. Etwas, was sich zum Glück recht leicht beheben lässt und meist auch nicht allzu teuer ist.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der eine sacht so, der annere so...

:emoji_wink: - der Relevante sagt so: das KBA
(schau selber die offizielle Beschreibung unter kba-online nach; auch einige größere BMW waren betroffen, sowie eine 'Handvoll' RollsRoyce)


Da ich in Autoforen recht aktiv bin, kann ich aber sagen - Elektronikschäden sind die seltensten, wenn man den Anteil der Steuergeräte daran betrachtet.
Sensorik schon recht häufig, gerade in Verbindung mit hohen Temperaturen und Vibrationen direkt am Aggregat.
Mit Abstand liegen Fahrwerks- Brems- und Kupplungsprobleme vorn.

leider verzerrte Wahrnehmung

Mal Fazit aus eine größeren Menge
(Berücksichtigt wurden dabei über 590.000 ausgelaufene Gebrauchtwagengarantien und über 320.000 Neuwagen-Anschlussgarantien unterschiedlicher Laufzeiten.)
Mängelreport: Elektrik macht das Auto anfälliger für Schäden

oder neuer
Pannenstatistik: Warum heute immer mehr Motoren kaputt gehen - DIE WELT
(Die Daten für die Schadenbilanz 2014 lieferten 634.708 Gebrauchtwagengarantien und 459.400 Neuwagenanschlussgarantien)

Zitat daraus:
Bei den Gebrauchtwagen lag erneut die Fahrzeugelektrik und -elektronik mit einem Anteil von 19,4 Prozent an der Spitze der Baugruppenschäden, gefolgt von Fehlern an der Kraftstoffanlage (19,1 Prozent) und Motorschäden (10,1).


und bzgl. Steuergeräte .. Betrieb für Reparatur:
2010 wurden dort rund 2.500 Steuergeräte repariert, ganz schön viel für den vergleichsweise kleinen Betrieb. Doch diese Zahl ist ein Witz im Vergleich zu dem, was inzwischen anfällt: "Zuletzt sind wir auf mehr als 10.000 Geräte im Jahr gekommen",...
Steuergeräte-Reparatur: Wenn die Elektronik das Auto lahmlegt | ZEIT ONLINE
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das KBA gibt das weiter, was vom Hersteller angegeben wird.
Ich bin nicht sonderlich presseaffin. Da geht's nur um Geld, wer am schnellsten die am meisten Geld bringende Schlagzeile veröffentlicht.

Die Statistik über Elektro- und Elektronikschäden bringt nicht sonderlich viel, da ich die Stromversorgung (Akku & Co) ganz klar von reinen Elektronikschäden abgrenze.
Zudem noch die ganzen Blindtauscher, wo die Ursache oft etwas ganz anderes war oder ist.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das KBA gibt das weiter, was vom Hersteller angegeben wird.
Ich bin nicht sonderlich presseaffin.
Da geht's nur um Geld, wer am schnellsten die am meisten Geld bringende Schlagzeile veröffentlicht.

weshalb du zur Autobild, statt zur offiziellen KBA-Meldung verlinkt hast? :emoji_wink:

Die Statistik über Elektro- und Elektronikschäden bringt nicht sonderlich viel, da ich die Stromversorgung (Akku & Co) ganz klar von reinen Elektronikschäden abgrenze.
Zudem noch die ganzen Blindtauscher, wo die Ursache oft etwas ganz anderes war oder ist.

irgendwie kann man sich Dinge immer schönreden um an das gewünschte Ergebnis zu kommen :emoji_wink:
Schau Dir nochmal die Grafik an, selbst nur die 'Komfortelektrik' liegt noch weit vor Deinen vermeintlich anfälligen Brems- oder Fahrwerksproblemen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Link zur Autobild war wertefrei. Das war der erste Google-Treffer. Mich interessiert das in den Aotozeitungen geschriebene nicht.

Eine Pannemstatistik (z.B. ADAC) beschreibt in der Regel liegengebliebene Fahrzeuge. Wegen einer defekten Koppelstange oder einer ausgeschlagenen Querlenkerbuchse ruft niemand den Pannendienst.
Eine TÜV-Statistik wäre etwas aussagekräftiger.

Wie dem auch sei - ich beurteile das anhand von Erfahrungen, du anhand von Presseartikeln.
Das wird nie einen Nenner ergeben :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Eine Pannemstatistik (z.B. ADAC) beschreibt in der Regel liegengebliebene Fahrzeuge. Wegen einer defekten Koppelstange oder einer ausgeschlagenen Querlenkerbuchse ruft niemand den Pannendienst.

Eine TÜV-Statistik wäre etwas aussagekräftiger.

nein, wäre sie logischerweise nicht

Denn bei Elektronikmängeln kommt man oft erst garnicht bis zum TÜV :emoji_wink:
Der TÜV ist so ziemlich die schlechteste Quelle für eine objektive Findung, diese verzerrt das Bild; in deren Statistik landet nur das, was man nicht bemerkt aber man dennoch damit fahren kann.
Ein defektes Schiebedach oder Fensterheber merkt der TÜV z.B. nicht, nicht einmal eine defekte Zentralverriegelung.

Deswegen ja auch der Hinweis im verlinkten Artikel:

Was geht am Auto am häufigsten kaputt? Im Gegensatz zu TÜV-Report oder ADAC-Pannenstatistik erfasst die Schadenanalyse der Freiburger CG Car Garantie AG das komplette Schadenspektrum.



Wie dem auch sei - ich beurteile das anhand von Erfahrungen, du anhand von Presseartikeln.
Das wird nie einen Nenner ergeben :emoji_slight_smile:

möglich, ...
ich lese halt auch viel, nicht das man, wie der Frosch, Gefahr läuft seinen Teich als Universum anzusehen :emoji_wink:


Wenn Du z.B. argumentierst, daß vielleicht oft auch aus Unkenntnis oder Unvermögen überflüssig Teile getauscht würden, dann ist doch auch das Teil des Elektronikproblems.

Ich sehe es aus Anwendersicht - und deshalb Fluch und Segen.
Segen, weil es viele Möglichkeiten eröffnet; Fluch aber, weil es immer komplizierter und damit anfälliger und damit teurer wird.

Beispiel Tacho:

- früher gab es da ein Kunststoffzahnrad im Getriebe, eine Welle und so ein Blechteil in dem ein Magnet rotierte. Dementsprechend der Drehzahl wurde die Nadel mitgezogen.
Ja, Welle und Zahnrad unterlagem gewissem Verschleiß und konnten ausfallen.
Aber selbst wenn man im Ausfall nicht selber reparieren konnte oder wollte: die Rep. war von jeder Werkstatt ohne Problem umgehend durchführbar

- dann fiel die Welle weg. Statt Zahnrad steckt im Getriebe ein Sensor (teurer als das Zahnrad), es gehen Leitungen zum Tacho und dort wird die Nadel elektrisch betätigt.
Dadurch gibt es jetzt div. mehr mögliche Fehlerquellen: Leiterbahn auf der Leiterplatte, Steckkontakte, gebrochene Kabel, Sensor ... inkl. der Möglichkeiten des Teilausfalls der Komponenten

- ganz neu und 'modern': TFT-Displays
schön, darauf kann man die tollsten Sachen darstellen.
Und wie teuer wird das im Schadensfall? Denn das sind ja speziell gefertigte Displays.


Meiner Meinung nach werden Autos in der Summe immer teuer, mit fraglichem Gewinn für den Nutzer.
Bestes Beispiel die verlinkte Story des Q5-Besitzers: hat sicher seine Vorteile, so ein LED-Licht. Wenn aber nach einigen Jahren Nutzung im Rep.-Fall eine vierstellige Summe dafür fällig wird, dann kann man solche Autos auch als Damoklesschwert bezeichnen.
Ebenso mein Bsp. mit dem Rücklicht: da geht der hintere Blinker kaputt und man wird €100 dafür los. Ist der Vorteil gegenüber einer 80ct-Glühlampe tatsächlich derart groß?
Ich empfinde das 'digitale' 0/1-Blinken der LED sogar als unangenehmer, als die 'weich' blinkende Glühlampe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich empfinde das 'digitale' 0/1-Blinken der LED sogar als unangenehmer, als die 'weich' blinkende Glühlampe.

Meine Güte. Ich hatte so ein wenig die Hoffnung, dass irgendwann zu Autos alles gesagt sei. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
inzwischen ist das Thema ja reichlich vom selbigen abgekommen, aber ich habe weiter mitgelesen. Heute habe ich die von tract empfohlene Mehrfachsteckdose geordert. Ich habe das alles länger hin und her überlegt. Für das eine Mal pro Jahr, das wir so einen Ritt hinlegen brauche ich keine zusätzlichen Steckdosen im Auto. Bzw. ob es ohne geht, werde ich zunächst testen.
Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob ich zwei DVD-Player kaufe, einen Twin-Player oder die optimale Version, nämlich Geräte bei denen die Kinder auch gemeinsam einen Film sehe können aber nicht müssen. Die Kinder werden dann 2 & 3,5 sowie 8 Jahre alt sein, da gibt es schon sehr unterschiedliche Vorlieben. Bzw. die Kleinste kann der Glotze bisher ohnehin wenig abgewinnen...
Schade, das Festool keine DVD-Player anbietet! Dann könnte ich mir so ein Ding im Systainer kaufen.... So scheint es nur eher unbekannte Hersteller zu geben, die die Dinger in China zusammenlöten lassen. Also falls da jemand unter Euch schon Erfahrungen gemacht hat - immer her damit!
Zwischendurch überfällt mich dann auch noch die Verzweiflung! Es kann doch nicht sein, dass man die lieben Kleinen nur mit der Mattscheibe hypnotisiert! Ich mein, wir fahren durch interessante Gegenden und die reale Welt kann doch viel faszinierender sein als Bibi und Tina - oder?

Was die Frage nach dem Auto betrifft: ja, ich finde es ein Unding, dass VW die Belegung der Sicherungen nicht angibt! Aber ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden! Es fährt sich gut und dient erfolgreich als eierlegende Wollmilchsau. Fast alles was die Tischlerei betrifft kann ich transportieren, meist sogar ohne die Sitzreihe der Kinder auszubauen. Selten muss ich das machen und noch seltener miete ich einen Lastwagen. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin genießen wir den Luxus im Prinzip nicht darüber nachdenken zu müssen was wir mitnehmen. Es passt alles ins Auto und der Klappmechanismus des Buggys ist schon festgerostet!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Landschaften kannst du die Kids leider nicht faszinieren :emoji_slight_smile:
Ich habe einen Player von Medion. Gut ausgestattet verrichtet er nebst Zweitmonitor klaglos seinen Dienst.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich wäre Vorsichtig mit den Angaben in den Autos. Die gelten Kurzfristig und bei Optimalem Systemzustand = neue Kabel und Verbindungen. Und die Angaben auf Zubehör aus China würd ich sowieso eher vorsichtig sehen.

Langfristig sollte man nicht über 8A x knapp 15V = ca. 120W belasten.

Meine 180W Kühlbox hat bisher jedenfalls jede Steckverbindung eingeschmolzen. Stecker und Steckdosen werden auf Langen Touren (-30h) so heiss, dass der Kunstoff verformt. Und das gilt auch für Hochstromsteckdosen (Angabe 250A - zum Motorradstarten gedacht)

Man kann aber eine Pufferbatterie zwischenschalten, wenn man höhere Verbräuche hat. Die entleert sich dann mit der Differenz. Besser ist aber eine entsprechend dimensionierte Verkabelung.

Die Sicherungsbelegung kann man mit ner Handvoll Sicherungen vom Schrottplatz durch schlichtes Kurzschliessen der Verbraucher rausbekommen. Oder schauen, was ausgeht, wenn man die Sicherung zieht
Bringt zur Grundproblematik aber auch nichts, man kriegt nen Kabelbrand auch hin ohne die Sicherung zu überlasten. Die Schmelzsicherungen reagieren Träge und können je nach Überlastungsart durchaus intakt bleiben.

Es gibt übrigens Sicherungsautomaten und Sicherungen die Leuchten, wenn sie Durchgebrannt sind.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Yoghurt, ich empfehle aus eigener Erfahrung Petterson & Findus. Und zwar nicht die CDs, wo einfach die Bücher vorgelesen werden, sondern die richtigen Hörspiele. Unser Großer, jetzt dreieinhalb, ist da vor einem Jahr schon gut mitgekommen, wohl aber auch, weil er die Bücher kennt. Mit einer CD bekommt man locker ne dreiviertel Stunde überbrückt. Und als Erwachsener erträgt sich das meiner Meinung noch ganz gut, im Gegensatz zu Conny oder der Raupe Nimmersatt. :emoji_slight_smile: Der Klassiker ist "Eine Geburtstagstorte für die Katze".

Gute N8
Jörg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
nchmal ganz zurück:

- Kühlbox (40w)
- und das iPad (als Navi)
- 2 Kopfstützen-DVD-Playern ... ein Gerät ... 12w benötigt

@yoghurt
wir haben hier eine 48W-Kühlbox und ja, so ein wenig bringt das, aber wirklich dramatisch ist das auch nicht.
Ich benutze die Box immer zum Einkaufen im Sommer; ... wenn Tiefgekühltes geholt werden muß, lege ich vorher ein 'Kühlakku' aus der Gefriertruhe in die Box. Das funktioniert besser.

wie lang ist denn die Strecke die Du fahren möchtest?
Denn so ein iPad sollte eigentlich 2-3 Stunden nur mit dem Akku, selbst bei voller Belastung aushalten. Alternativ kann man auch eine 'power bank', also ein zus. Akku, dazukaufen.
Verbaut ist wohl in den neueren iPads 11.000mAh, 20.000mAhPacks sind nicht mehr besonders teuer. Damit sollten insgesamt rund 7h Laufzeit drin sein; vielleicht auch für andere Situationen ganz nett so einen zus. Akku zu besitzen.

der Stromverbrauch der Bildschirme sinkt recht deutlich, wenn man die Helligkeit nicht auf vollen 100% läßt (die Verbrauchsangaben beziehen sich ja immer darauf).
Oft ist das auch unnötig.
Wenn die Sonne scheint, wirst Du hinten vermutlich zugunsten der Kinder ohnehin abdunkeln und für das iPad kann man sich evtl. einen kleinen Schirm aus Pappe o.ä. basteln.
Vielleicht mal ausprobieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
noch einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinem off-topic!

Wir fahren von Berlin nach Odessa bzw. an den Strand in der Nähe von Odessa. Bevor die Sorgen überhand nehmen: wir wissen was wir tun und fahren auch nicht das erste Mal quer durch die Ukraine. Der Krieg in der Ukraine ist weit von unserem Strand entfernt.

Streckenmäßig sind das etwas über 1800km, die wir auf kinderfreundliche drei Tage verteilen werden. Insofern werde ich das iPad jeweils drei mal drei Stunden pro Tag brauchen. Evtl. besteht die Möglichkeit das iPad während der Pausen irgendwo zu laden.

Unsere innerfamiliäre Diskussion dreht gerade die nächste Runde. Aus "bildungsbürgerlichem Reflex" wehrt sich einiges in uns, die Kinder mit Filmen zu "bedröhnen". Daher diskutieren wir gerade MP3-Player bzw. zusätzliche Lautsprecher für die Kinder. Im Moment ist es so, dass wenn die Kinder hinten ein Hörspiel hören uns vorne die Ohren abfallen....

Was die Kühlbox angeht, sind wir mit deren Leistung soweit zufrieden. Es geht ja nur darum, dass uns mitgeführte Lebensmittel nicht umgehend vergammeln und wir kühle Getränke für uns und die Kinder haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat dein T5 Abgas-Skandal echt nur eine Steckdose? Da hätte ich in der Liga aber mehr erwartet.
Wie dem auch sein, steck die 3 Teile da dran und alles ist gut. Da passiert überhaupt nichts.

Den Kleinen wird es nicht schaden, wenn sie mal 2-3 Filme schauen. Besser als wenn du durch (für uns Erwachsene) nur nervige Kinder-Cds vom Fahren abgelenkt wirst.
Das Ganze kann ja auch dosiert sein oder wechseln, so machen wir das. Mal ein Hörspiel, dann mal einen Film, dann mal nur für die Erwachsenen Radio.
Wenn du so wie ich Twin-Audio hast, kannst du die Kinder hinten auch anders versorgen und kannst vorn Radio hören.

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich sehe das auch nicht so eng.
Wir sind immer erst ein, zwei Stunden gefahren und nach ein bisschen Füße vertreten gab es dann einen Film. War die Strecke etwas länger, auch einen zweiten.
Warum sollte man die Technik nicht nutzen. Die Kinder sind zufrieden, und damit die Eltern auch.
Wenn die Kinder dann älter werden (unsere jetzt 12, 12, 14), braucht man den DVD-player schon nicht mehr.
Dann braucht man für die lange Urlaubsfahrt genug USB-Ports zum Handy laden. Aber auch da gibt es tolle Mehrfachlader.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ja, mein Abgas-Skandal hat wirklich nur eine Steckdose! Er hat interessanterweise auch keine Motortemperaturanzeige, aber so einen Abstandswarner zum parken, eine simple Klimaanlage und eine Schlechtwegeausstattung. Das waren so meine drei Kriterien als ich den Wagen gebraucht gekauft habe...

Inzwischen habe ich erfahren, dass ein bekannter Discounter ab morgen in seinen Süd-Filialen so einen Twin-Player zum guten Kurs bietet und habe mir gedacht, dass das ein Zeichen ist. Ich hoffe mein Onkel ergattert mir einen.... Das Ding löst vielleicht gleich mehrere Probleme. Es verbraucht weniger Leistung als zwei einzelne Geräte und es ermöglicht Hörspiele auf der hinteren Bank zu hören. Dadurch, dass ich mich davon verabschiedet habe die Kinder einzeln zu versorgen, ist das ganze vielleicht auch weniger autistisch.

Ansonsten werde ich natürlich versuchen von Eisdiele zu Eisdiele und von Badesee zu Badesee zu fahren. Die Strecke kennen wir ja auch schon und wissen entlang des Weges ein paar Sachen, die uns vielleicht alle interessieren.... Ansonsten interessiert mich inzwischen auch eher die Stimmung meiner Familie als dass ich noch Kultururlaub machen müsste! Das kann ich vermutlich in 10 Jahren wieder machen!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Yoghurt,
Das mit dem Kultururlaub kannst ab einem gewissen Alter der Kinder vergessen.:mad:
Mal was anderes, wo vom Abgasskandal gesprochen wird. Fährt ein T5 mit Adblue? Sind ja eh Offtopic im Offtopic:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Sind ja eh Offtopic im Offtopic:emoji_grin:

Hallo,
ich glaub' der Moderator ist da nicht so streng!

Nö, wir fahren ohne Ad-Blue. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal nachgesehen habe, ob mein Auto vom Skandal betroffen ist. Ich gehe aber schon davon aus.

Das ist ein trauriges Thema. Ich komme aus einer VW-Stadt (nicht WOB!) und weiß um die vielen Mitarbeiter die gute Arbeit leisten und sich tief getroffen fühlen von diesem Betrug.

Ich habe den Absprung gewählt, obwohl ich heute sicher auch einen schönen Job bei VW haben könnte. Trotzdem käme es mir kaum in den Sinn ein Auto eines Mitbewerbers zu fahren. Wäre ich noch dort könnte ich regelmäßig in dieses Hallenbad gehen, in dem meine Kinder nicht frieren müssen - Berlin setzt da ob des Schuldenstandes und des BER-Desasters eher auf Abhärtung! Aber jetzt sind wir wohl noch weiter off-topic! :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke, wenn Du jetzt nicht weiss, ob der Bus betroffen ist, dann ist der sauber:emoji_wink: (so wie die anderen Autobauer auch).
Ich habe schon zwei mal Post von VW bekommen. Einmal, kurz nach dem Bekanntwerden, mit viel "tut uns leid blabla" und vor ein paar Wochen noch mal, dass es noch was dauert und ich nochmal angeschrieben werde.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Reimund,
tatsächlich, ich habe gerade nachgesehen! Mein eigener Abgas-Skandal ist tatsächlich gar keiner! Mein Auto ist nicht betroffen!
 
Oben Unten