Zigarettenanzünder - mögliche Leistung?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
(ja ja, der Mod und seine Angewohnheit dusslige Off-topic-Fragen ausgerechnet hier zu stellen...)

Kann mir jemand von Euch eine Auskunft geben (oder einen Tipp, wie ich zur passenden Info komme)? Ich frage mich, was ich meinem 12V-Zigarettenanzünder zumuten kann. Ich werde für unseren Urlaub die Kühlbox (40w) und das iPad (als Navi) anschließen. Das geht erfahrungsgemäß gut. Jetzt diskutieren wir die Anschaffung von 2 Kopfstützen-DVD-Playern um den lieben Nachwuchs bei Laune zu halten. Ich habe gesehen, dass ein Gerät das in die noch nicht engere Wahl kommt 12w benötigt.

Das mir die Sicherung auslöst möchte ich gerne vermeiden.... Ich habe die schonmal gesucht und nicht finden können....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei mir würde ich das in Angriff nehmen. Da ist es auch
mein Fahrzeug das einen Kabelbrand hat. Mehrfachsteckdosen
im Auto sind ebenso gefährlich wie zuhause. KFZ-Elektrik
hat so seine Besonderheiten. Wenn du da jemanden an
der Hand hast, lass dir helfen. Just my two cents.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Mark,
ja, Du hast Recht! Das Thema ist nicht zu unterschätzen! Es ist bloß so, dass ich diesen ganzen Kram eigentlich wirklich nur im Urlaub brauche. Deswegen jetzt extra eine eigene und eigens abgesicherte Kfz-Steckdose einbauen zu lassen, wäre zwar die beste - aber auch teuerste Lösung. Von dem Geld würde ich lieber im Urlaub öfter Essen gehen, mehr Eis essen und Bier trinken...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kann mir jemand von Euch eine Auskunft geben (oder einen Tipp, wie ich zur passenden Info komme)? Ich frage mich, was ich meinem 12V-Zigarettenanzünder zumuten kann.

nein, das wird niemand können, denn dazu müßtest Du schreiben um was für ein Fahrzeug es sich handelt :emoji_wink:
Infos zu Deinem Problem finden sich normalerweise in der Betriebsanleitung.
Mal als Bsp. online bei Mercedes geschaut:
Die Steckdosen können Sie für Zubehör bis jeweils maximal 180 W (15 A) verwenden. Zubehör sind z. B. Ladegeräte für Mobiltelefone.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Steckdosen sehr lange benutzt werden, kann sich die Batterie entladen.
Eine Notabschaltung sorgt dafür, dass die Bordnetzspannung nicht zu weit abfällt. Bei zu geringer Bordnetzspannung werden die Steckdosen automatisch abgeschaltet. Dadurch bleibt genug Strom zum Starten des Motors erhalten.

Bei im Kofferraum montierten Steckdosen steht es auf dem Deckel (in diesem Fall max. 20A = 240W)

Aber wie erwähnt: diese Angaben sind fahrzeugspezifisch und unterscheiden sich.
(bei meinem Wagen sind es vorn und im Kofferraum lediglich 10A = 120W)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Tract,
ja, in die BA sollte ich morgen mal reinsehen.... Das letzte Mal als ich die entsprechende Sicherung suchte war die BA absolut nicht hilfreich!

Es ist übrigens ein VW-Transporter T5.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Y,

habe gerade mal bei meinem Fahrzeug neuester Produktion nachgelesen, das die Zigerettenanzünder-Steckdosen mit 20 Ampere abgesichert sind. Da es hier um simplen Gleichstrom geht, kannst Du mit der Formel P = U x I schnell ausrechnen, was geht.

Gegeben:
U = 12 V
I = 20 A

Gesucht: P

Das Ergebnis von 240 W überrascht etwas und macht deutlich, was Mark da schreibt. Jegliches Adapter- und Verteilergedöns, dass man da nutzt, muss für hohe Leistungen ausgelegt sein. Denn die Sicherung kommt erst ziemlich spät und wenn sie kommt, darf man eigentlich froh sein, denn sie verhindert Schlimmeres.

240 Watt falsch angewandt können böse enden. Hast Du schonmal ne 25-W-Glühbirne angefasst?

In der Anleitung Deines Autos wirst Du die Angaben der Absicherung finden. Wenn Du mehre an den richtigen Stellen verbaute Steckdosen hast, alles gut. Wenn Du selbst erst ein "Verteilsystem" aufbauen musst, verwende kein Billig-Zubehör.

Gruß Jörg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Tract,
ja, in die BA sollte ich morgen mal reinsehen.... Das letzte Mal als ich die entsprechende Sicherung suchte war die BA absolut nicht hilfreich!

Es ist übrigens ein VW-Transporter T5.

na ja - Volkswagen :emoji_wink:
Die bieten online auch Handbücher an - allerdings nur nach Angabe irgendwelcher kryptischer Zifferkombinationen (wohl weil man nicht in der Lage ist das vernünftig unter einem 'Hut' zu bekommen); aber manche Hersteller sind da noch schlimmer.
Mercedes vorbildlich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die BA gibt's online! Bloß da etwas zu finden... Na ja, Volkswagen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
online wie im realen Leben! VW verrät mir, wo die Sicherungen sind. Welche davon für den Zigarettenanzünder zuständig ist - Fehlanzeige!

Mein Transporter ist übrigens ein eher spartanisches Fahrzeug, kaum Ausstattung und nur eine Steckdose als Zigarettenanzünder....
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
das ist schön - aber lese mal Bsp. Passat (!!)
Belegungsplan der Sicherungen : VW Passat B7 & CC

toll nech?
keine Pläne für die Sicherungsbelegung - d.h. entweder zum Händler oder €5,- dafür zahlen .... wenn eine Sicherung defekt ist.
Auch ein Geschäftsmodell :emoji_wink:
Hör' mir auf mit Volkswagen :emoji_wink:

Jaja, im www findet man immer das passende Zitat :emoji_slight_smile:.

Ich habe 2 Generationen Touran und einen Passat B5 durch, hatte nie Probleme.

Aber sowas wird es immer geben...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jaja, im www findet man immer das passende Zitat :emoji_slight_smile:.
Aber sowas wird es immer geben...

das man keinen Belegungsplan im Sicherungskasten vorfindet und man einen Händler dazu aufsuchen muß, bzw. mittels Kreditkarte für den Plan €5,- zahlen müsste?

Ich hoffe mal, daß sowas die Ausnahme bleibt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Dieses verlinkte Ding z.B. ist bis 10 Ampere ausgelegt. Hast Du nun eine 20-A-Absicherung und steckst in Summe z.B. 12 A (144 W) an, geht das Ding in Überlast, ohne das die Sicherung anspricht.

Die Verwendung dieses Adapters bei 20-A-Absicherung wäre unmittelbar ein kritischer Zustand.

https://www.conrad.de/de/hama-3fach...daten&ef_id=V1XdiwAAAQi0S6KZ:20160606203107:s

Hallo,
ja nun - das ist sicher richtig! Bloß sitze ich ja im Auto und fahre damit. Fängt es nun an zu kokeln, dann reagiere ich auch schnell. Womit ich das Problem jetzt nicht herunterspielen möchte!

Gut, aber zurück zu meinem ursprünglichen Punkt: 2 DVD-Player (2 x 12w), eine Kühlbox (40w) und ein IPad (von dem ich nicht weiß, was es braucht) sind wohl noch nicht die Dimension, die meine Sicherung durchbrennen lässt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich meine, 10 A kann so gut wie jeder Zigarettenanzünder. Das sind 120 Watt und deine Last scheint ja gesamt kleiner zu sein. Sollte also passen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also ich sag´s mal so:

1. Mach Dich irgendwie schlau, wie die Absicherung der Steckdose ist.
2. Kauf Dir einen Adapter, der mehr Strom tragen kann, als es die Sicherungsgröße zulässt.
3. Steck Dein Zubehör an und behalte die Gesamtleistung im Auge.

Gruß Jörg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich meine, 10 A kann so gut wie jeder Zigarettenanzünder. Das sind 120 Watt und deine Last scheint ja gesamt kleiner zu sein. Sollte also passen.

Sorry Winfried, wenn ich da jetzt ein wenig hartnäckig bin. Das Problem ist halt, dass manche Steckdosen mehr können als 10 A. Siehe mein Auto. Dann muss aber das Verteilzubehör dahinter auch entsprechend bemessen und ausgelegt sein. Sonst kann es passieren, dass man man die Verteiler überlastet, ohne dass die Sicherung anspricht und vor Schlimmeren schützt.

Gruß Jörg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Wie Winfried schon schrieb. 10 A sollten für den Zigarettenanzünder möglich sein.
Mehr würde ich aber auch nicht da dran hängen.
Immer mal wieder fühlen, ob der Stecker warm wird, dann sollte das passen.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe! Es war wie immer gleichermaßen amüsant wie hilfreich!

Ich werde mich also - sofern der Familienrat beschließt die Kleinen mit Filmen zu beschallen - um entsprechende Mehrfachsteckdosen kümmern und dabei die Leistung der Abnehmer ebenso im Auge behalten, wie die Temperatur der Verteiler.

Prinzipiell kenne ich zwar die Strecke und komme auch ohne kalte Getränke durchs Leben, aber ich halte beides für eine ebenso große Erleichterung beim fahren wie zufriedene Kinder!

Zum Glück bleiben mir noch einige Wochen um in großer Vorfreude alles für den Urlaub vorzubereiten. Noch kann ich mir 17 Konzepte überlegen, wie ich gleichzeitig nicht so viel mitnehme und trotzdem alles habe, was wir brauchen.... Aber diese Paradoxien kennt wohl jeder der mit Familie und/oder individuell verreist. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wer diese Zigarettenanzünderlösung im Auto erfunden hat, gehört gesteinigt. Warum sich da bis heute kein ordentlicher Standardstromversorgungsstecker durchgesetzt hat, ist mir ein Rätsel.

Je höher die Leistung ist, die man da abnimmt, um so mehr machen sich die Mängel einer ordentlichen Kontaktierung bemerkbar.

@Jörg: Da hast du natürlich recht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
es gibt da inzwischen ganz nette Adapter:
4fach Verteiler mit Schalter, A020 | voelkner - direkt günstiger
insgesamt max. 10A, jede einzelne Dose max. 6A, Sicherung im Stecker 10A (das sind Glassicherungen 5x20, da gibt es eine große Auswahl - man könnte z.B. bei absehbaren 6,3A welche mit 8A probieren, so ist man auf der wirklich sicheren Seite).
Das Ding besitzt auch pro Dose einen Schalter - man kann somit den DVD-Genuß steuern :emoji_wink:
 
Oben Unten