Zigarettenanzünder - mögliche Leistung?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
yoghurt,
hast Du eine Anhängerkupplung?
Wenn ja, liegt hinten schon mal ein dickes Kabel.
Und wenn es so wie bei unserem Sharan gelöst ist, sollte (könnte?) es hinter einer Verkleidung im Kofferraum einen Sicherungshalter geben, an den man relativ simpel eine weitere Steckdose anschließen kann.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
yoghurt,
hast Du eine Anhängerkupplung?
Wenn ja, liegt hinten schon mal ein dickes Kabel.
Und wenn es so wie bei unserem Sharan gelöst ist, sollte (könnte?) es hinter einer Verkleidung im Kofferraum einen Sicherungshalter geben, an den man relativ simpel eine weitere Steckdose anschließen kann.
Gruß Reimund

Hallo Reimund,
das ist ein interessanter Gedanke! Die AHK habe ich nicht, aber das Auto ist entsprechend vorgerüstet. Da muss ich mal Forschungen anstellen!

Das Problem mit den Sicherungen ist übrigens, dass sie an mehreren Orten verteilt sind... Und die BA ein schlechter Witz!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ja das mit den Sicherungen und der Bedienungsanleitung bei VW kann man inzwischen vergesssen.
Mit ist am Sharan letztes Jahr das serienmäßige Navi abgestürzt. Also mal eben die Sicherung ziehen, dann sollte es wieder gehen... dachte ich. :confused:
Aber, kein einziger Hinweis in der Bedienungsanleitung, welche Sicherung zu ziehen ist. :mad:
Einen Tag später habe ich dann beim Händler angerufen.
Der wusste auch nicht, welche Sicherung es ist. Er meinte, dass unter Umständen sogar mehrere Sicherungen für Radio/ Navi zuständig sind. Das einzige was half war Batterie abklemmen.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
10 Sekunden oder noch länger auf den Lautstärkeknopf drücken startet das "Infotainment-System" neu. Habe ich durch try ans Error herausgefunden.

Willkommen im VW-Forum. :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
das müsste ich mal ausprobieren.
Ich hatte damals in der Bedienungsleitung und im Internet nach einer Reset-Funktion gesucht.
Das hat allerdings nicht funktioniert, oder hab´s nicht gefunden, weiß ich nicht mehr :mad:
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Sicherungsbelegungen sind bei VW ausstattungsabhängig verschieden. Daher gibt's den Plan nur nach VIN.
Ladeströme bei Geräten mit USB liegen idr bei maximal 1 Ampere.

Deine Kleinverbraucher kannst du aber bedenkenlos anschließen, mach dir da keinen Kopf.

Die DVD-Player haben übrigens integrierte Akkus :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
....
Die DVD-Player haben übrigens integrierte Akkus :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Hi,
Ja, aber die Akkus entleeren sich. Von daher ist es richtig, den Ladestrom einzuplanen.
Bei unseren Geräten hat der Zusatzbildschirm aber keinen Akku, hängt also immer am Strom.
Aber Du hast recht. Die DVD-Player und der USB- Anschluss sind kein Problem. Wenn die Kühlbox bei rund 50W liegt passt das mit ein wenig Umsicht.
Gruss Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mit dem Player meinte ich wegen der Kontrolle

Für den Stromverbrauch ist es sogar eher ungünstiger.

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Sicherungsbelegungen sind bei VW ausstattungsabhängig verschieden. Daher gibt's den Plan nur nach VIN.

dennoch muß während der Fertigung dem Kabelbaum, bzw. dem Fahrzeug ein Begleitdokument beiliegen und irgendjemand nach einem Plan im Werk die Sicherungen einstecken - somit wäre eine Belegungskarte (wie bei div. anderen VWs) für die Sicherungen auch kein Problem.
Aber wenn man auf diese Weise den Kunden nochmal zahlen lassen kann, ist doch prima :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber wenn man auf diese Weise den Kunden nochmal zahlen lassen kann, ist doch prima

Hm, das kann man so oder so sehen. Vermutlich wird wegen des Aufwands und der vielen verschiedenen Modelle der Deckel des Sicherungskastens nicht mehr direkt mit der Aufschrift versehen.
Für jedes Modell eine eigene Anleitung wäre etwas zu aufwändig.
Bliebe noch das hinzufügen eines Zettels zur BA, oder ein Aufkleber im Sicherungskasten. Letzteres wäre sicher die sinnigste Methode.

Aber: Benötigt der Kunde das? Eine geschmolzene Sicherung erkennt man auch ohne Belegungsplan. Erkennt man sie nicht, was ja auch vorkommt, geht schon das Messen los - für den DAU ein Fall für die Werkstatt.

Ich als viel-selbst-Schrauber vermisse einen Belegungsplan nicht. Hab ich noch nie verwendet, vermutlich auch weil die letzte Sicherung die ich mal getauscht habe, die vom Ziga-Anzünder war, weil Junior da mit irgend etwas drin rumgebohrt hat. Und die ließ sich zweifelsfrei sofort lokalisieren. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hm, das kann man so oder so sehen.

finde ich, wie erwähnt, nicht

Vermutlich wird wegen des Aufwands und der vielen verschiedenen Modelle der Deckel des Sicherungskastens nicht mehr direkt mit der Aufschrift versehen.

ist er schon lange nicht mehr

Für jedes Modell eine eigene Anleitung wäre etwas zu aufwändig.
Bliebe noch das hinzufügen eines Zettels zur BA, oder ein Aufkleber im Sicherungskasten. Letzteres wäre sicher die sinnigste Methode.

VW klemmt schon lange eine Karte in die dafür vorgesehenen 'Kunststoffnasen' im Deckel der Kästen.

Mal so als Beispiel wie das aussieht:
http://assets.suredone.com/1517/med...-jetta-golf-gti-99-05-mk4-1j1-858-223-a-2.jpg

und genau diese Karte wird einigen Modellen eben nicht mehr hinzugefügt - obwohl ja der Kabelbaum und die Bestückung sowieso auftragsbezogen durchgeführt wird.
Also dem Fahrzeug eine Auftragskarte o.ä. ohnehin während der gesamten Fertigung begleiten muß.
Selbst wenn nicht, kann am Ende des Fertigungsprozesses ein Drucker und ein Codescanner stehen: Scanner liest Code des Fahrzeugs, Drucker druckt Karte, Karte wird dem Fahrzeug zugefügt. Funktioniert im übertragenem Sinn bei praktisch jeder Supermarktkasse in Deutschland.

Aber: Benötigt der Kunde das? Eine geschmolzene Sicherung erkennt man auch ohne Belegungsplan. Erkennt man sie nicht, was ja auch vorkommt, geht schon das Messen los - für den DAU ein Fall für die Werkstatt.

eine vernünftige Dokumentation gehört bei einem so teuren Produkt dazu - inkl. Sicherungsbelegung.
Es ist doch eigentlich eine Frechheit was 'Volks'wagen da veranstaltet: man knausert und betrügt bei den Massenprodukten um zu sparen - um dann Milliarden (!) bei Prestigeprodukten für Reiche bis Superreiche in den Sand setzen zu können (Bugatti, Phaeton - beides zusammen wohl knapp 4 Millarden Verlust)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also dem Fahrzeug eine Auftragskarte o.ä. ohnehin während der gesamten Fertigung begleiten muß.

Das glaube ich war vielleicht 1980 noch so. Heute EDV-gestützt wird sicher auf dem Monitor noch angezeigt was verbaut wird (wenn es nicht automatisch geschieht) und das Material rechnergestützt passend beigestellt.

Es ist doch eigentlich eine Frechheit was 'Volks'wagen da veranstaltet: man knausert und betrügt bei den Massenprodukten um zu sparen - um dann Milliarden (!) bei Prestigeprodukten für Reiche bis Superreiche in den Sand setzen zu können (Bugatti, Phaeton - beides zusammen wohl knapp 4 Millarden Verlust)

Daher fahre ich keinen Volkswagen. :emoji_slight_smile: Die Käufer der Marke scheinen jedoch mit der Politik doch gut zurecht zu kommen. Also was soll's?

5 Euro für eine nachträglich ausgestellte Sicherungskarte finde ich nicht mal kostendeckend. Von 'Geld aus der Tasche ziehen kann da wohl keine Rede sein..

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, und ich hab bei meinem PKW (Opel Signum) nachgesehen.

Im Fahrzeug verteilt befinden sich 6 Zubehörsteckdosen.
Im Deckel jeder dieser Dosen steht 12V max 120W.

In der Betriebsanleitung steht noch der Hinweis das die Leistungsabgabe der einzelnen Dosen 120 Watt nicht überschreiten darf.

Ganz einfach und eindeutig gelöst.
Ohne Sicherungsbelegungskarte usw.

25825030lv.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stimmt, und in der BA sind dennoch alle 3 Sicherungskästen vollständig durchnummeriert aufgeführt mit Strom- und Funktionsangabe. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eines der günstigsten Fahrzeuge die ich je gefahren bin. Der hat nun fast 250k runter, und hat - neben den üblichen Wartungsarbeiten wie Bremsen und sonstige Verschleißmittelwechsel - noch alles komplett original. Das Fahrwerk ist noch wie aus dem Werk :emoji_slight_smile:

Einzig die Steuerketten und die HD-Pumpe habe ich bisher 1x getauscht. Mit neuem Spanner ist da aber nun auch Ruhe, und selbst wenn er wieder anfängt zu rappeln - wenn die 250 Euro für die Ketten das Einzige alle 5 Jahre sind, komme ich damit klar :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
:emoji_grin:

Wichtig ist doch eigentlich nur, das die Sicherungen für elementäre Basisfunktionen, wie Hupe, Lichthupe und Blinker links gut erreichbar und während der Fahrt austauschbar sind. Der Rest ist doch Spielkram!

Doller Thread. :emoji_slight_smile:

Heute ist OPEL-Abend.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
5 Euro für eine nachträglich ausgestellte Sicherungskarte finde ich nicht mal kostendeckend. Von 'Geld aus der Tasche ziehen kann da wohl keine Rede sein..

:emoji_slight_smile: der war gut - man läßt eine bisherige Selbstverständlichkeit weg und wenn man das kritisiert, dann sagt man, daß ein jetzt dafür erhobener Preis - für ein schnödes Stück Kunststoff oder Pappe, nicht einmal kostendeckend wäre.

Das glaube ich war vielleicht 1980 noch so. Heute EDV-gestützt wird sicher auf dem Monitor noch angezeigt was verbaut wird (wenn es nicht automatisch geschieht) und das Material rechnergestützt passend beigestellt.

beim Golf 5 gab es noch eine Mappe - siehe:
https://youtu.be/MTaj06wdq1I?t=19m42s
und beim 7er sieht man wie der Mitarbeiter einen Zettel herausnimmt
https://youtu.be/9oXsUo8soNM?t=7m48s
(auch der Kleber auf der Windschutzscheibe dürfte Fahrzeugspezifisch sein)
und was da wohl unter dem Scheibenwischer des Passat B7 klemmt :emoji_wink:
https://youtu.be/7gJy5xBKzkc?t=7m23s
Mir kann niemand erzählen, daß eine Sicherungs-Karte ein Kostenproblem darstellt.

---

nebenbei
... Teststrecke heute
https://youtu.be/7gJy5xBKzkc?t=7m40s

... und 1974
https://youtu.be/BXt7_JopD7Y?t=29s oder '67 https://youtu.be/XUjkyb4CCEI?t=3m45s ... und noch der 'Profi' aus dem Jahr '78 https://youtu.be/UKRS0YT6-xk?t=7m40s
... das sind Tests :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin nicht sicher ob es so selbstverständlich ist. Ein nicht vorhandener Zettel ist so wenig hilfreich wie ein unstimmiger - wenn überhaupt nötig. Für mich unnötig, da in 35 Jahren nie benutzt.

Das mit den 5 Euro war anders gemeint - den Personalaufwand bis zum erreichen des Kunden können die nicht decken. Ich wollte damit nur die genannte Abzocke widerlegen - da verdient niemand dran.
Und vermutlich gibt es den Zettel im Geiz ist Geil Land daher auch nicht mehr :emoji_slight_smile:

Teststrecke '67 - cool!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich bin nicht sicher ob es so selbstverständlich ist. Ein nicht vorhandener Zettel ist so wenig hilfreich wie ein unstimmiger - wenn überhaupt nötig. Für mich unnötig, da in 35 Jahren nie benutzt.

ja - da sind wir wohl verschiedener Ansicht.

Eine durchgebrannte Glühlampe kann z.B. auch eine Sicherung 'mitreißen' (oder beim ungeschickten Einbauen einer neuen Lampe) - wenn man dann (im Dunkeln, im Regen und wegen der Kälte mit klammen Fingern) erstmal mühsam div. Sicherungen durchprobieren muß, bis man die richtige gefunden hat, dann ist sowas m.M. nach Käse.
Weiteres Problem: ist dann keine Ersatzsicherung zur Hand, kann man nicht einfach die eines nicht benötigten Verbrauchers nehmen, weil man ja nicht weiß zu welchen die anderen gehören.
Aus diesem Grund gehört eine Dokumentation zu den Sicherungen.

Das mit den 5 Euro war anders gemeint - den Personalaufwand bis zum erreichen des Kunden können die nicht decken. Ich wollte damit nur die genannte Abzocke widerlegen - da verdient niemand dran.
Und vermutlich gibt es den Zettel im Geiz ist Geil Land daher auch nicht mehr :emoji_slight_smile:

den Betrag - inzwischen sind es €7 wie ich gerade sehe, muß man via Keditkarte für den Zugang zur Datenbank zahlen.
Für diesen Betrag erhält man eine Stunde lang Zugang, nach einer Registrierung, über das Internet.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, weil man damit an viele Anleitungen kommt. Wenn aber das zwingend für eine simple Sicherungsauflistung gilt, dann ist es doch schlecht.
Zudem fand ich die Aussage in einem Forum bzgl. erWin Ich hab ein paar Sachen nur mit InternetExplorer zum laufen gebraucht und musste noch was installieren, also schau dir vorher die Systemvoraussetzungen an.

Das bedeutet man muß, neben dem Besitz einer Kreditkarte, auch technisch schon so einige Grundvoraussetzungen mitbringen, um überhaupt mit dem Angebot klarkommen zu können.
Alternative: Werkstatt


Teststrecke '67 - cool!
früher wurde halt noch getestet :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
nebenbei
... Teststrecke heute

Die werden Angst haben, dass beim Geholper Sicherungen rausfallen und keiner weiß, wo die hin kommen. :emoji_grin:

Also ich bin auch der Meinung, die Dokumentation über Sicherungen gehört ins Fahrzeug, egal mal ob im Deckel vom Kasten oder im Bordbuch.
Ne Aussage wie "Ist doch ausstattungsabhängig" zieht nicht. Dann druckt man eben alle, auch wenn ein Modell mal die Ausstattung fehlt und der Sicherungssteckplatz leer bleibt und versieht alle Extras mit nem * und Fußnote. Das Mehr an Druckkosten ist ja marginal.
 
Oben Unten