Zigarettenanzünder - mögliche Leistung?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Ist der Touran vom Abgasskandal betroffen?
Unser Sharan ist jetzt 4 Jahre. Das erste mal habe ich bei ca. 38tkm 10 Liter Adblue nachgefüllt. Jetzt sind 64tkm auf der Uhr und die Kiste meldet sich bisher noch nicht.
Mein Fahrstil ist allerdings sehr vorausschauend.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass nach dem Software Update der Verbrauch rapide hoch geht.
Gruß Reimund
PS:
Es gibt auch schob Power-Banks mit 20Ah für gut 30Euro.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Wie gesagt, seeehr ruhiger Fahrstil.
Meine Kollegen brauchen mit Ihren Firmenwagen auch deutlich mehr. Habe die Zahlen aber nicht mehr im Kopf.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, allein über den Fahrstil lässt sich das sicher nicht begründen. Denn mit 110 PS ist der Wagen nun beileibe kein Ferrari-Kombi. Ich habe die Kiste ja nicht wegen der "vielen" PS gekauft. Und der Verkäufer hat mir den Verbrauch so in dieser Größenordnung prognostiziert. Ich denke, ich liege im Normalbereich. Deine nahezu vierfache Reichweite wird wohl größtenteils an der Software liegen...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
1L/1000km halte ich auch für völlig normal, zumindest wüsste ich weder im Bekanntenkreis, noch in der Firma welche die mit weniger auskommen, eher im Gegenteil. Die bedeutend weitere Reichweite liegt zum einen sicher an der Software, oder an fehlerhaften Sensoren oder an einem Wust aus anderen Möglichkeiten, solange er sich meldet wenn es leer ist, ist ja alles gut. Zumal das Zeug ja wirklich spottengünstig ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
was kostet denn das Ad-Blue?

Ich les ja immer noch gerne mit! Ich wusste gar nicht, dass diese Technik inzwischen auch bei Pkw eingesetzt wird.... Spannend!

Ich bin ja kein Kfz-Fachmann oder Liebhaber, ich fahre nur ganz gerne. Ich frage mich aber schon immer wieder, ob diese ganzen Versuche das Kfz ökologisch unbedenklich zu machen nicht ein irres Konjunkturprogramm der Autoindustrie darstellt. Klar, ohne Veränderungen geht es nicht und auch Irrtümer können per Ausschlussverfahren in die richtige Richtung führen.... Aber die Elektromobilität lässt mich Akku-Skeptiker eher zweifeln! (Wir hatten das Thema mit den Akkus in anderem Zusammenhang!) Ob die gesamte Öko- bzw. CO2-Bilanz dieser Fahrzeuge einen Vorteil bringt?

Als Dieselfahrer kann ich mich noch gut daran erinnern, wie Biodiesel erst als Lösung dann als Problem galt.... Das ist jetzt zwar ein alter Hut, zeigt für mich aber immer noch sehr deutlich, wie schnell die Säue durchs Dorf getrieben werden. Wäre nicht die Brennstoffzelle der bessere Weg?

Ansonsten kann ich den Vollzug melden! Ich bin bei uns ja nur der Handwerker und habe mich jetzt über meine bildungsbürgerliche Frau hinweggesetzt und mein Onkel hat den Twin-Player für mich gekauft. Welche Leistung das Ding benötigt weiß ich noch nicht, aber es wird wohl weniger sein als wenn ich zwei einzelne Player verwenden würde. Wir fahren aber erst in einigen Wochen, so dass noch genug Zeit bleibt eine Testfahrt zu unternehmen und falls die Leistung nicht reicht oder die Sicherung kommt ggfs. nachzurüsten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Theoretisch könnte man das Adblue an der LKW-Säule zapfen, dann kostet es um die 50Cent pro Liter.
Mir ist das aber zu umständlich/ gefährlich, da der Einfüllstutzen im Kofferraum ist. Die LKW Zapfsäulen müssen mit einem Magneten überlistet werden und haben wohl ordentlich Druck auf der Leitung.
Ich habe deshslb einen 10Liter Kanister bei Aral bei um die 15 Euro gekauft.
Weil das Befüllen eine unkomfortable Fummelei -tief im Kofferraum- ist, habe ich mir einen selbstentlüftenden Schlauch zugelegt. Vor dem Sommerurlaub werde ich den dann testen.
Gruss Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

mein letzter 10-Liter-Kanister beim blauen Riesen hat 13,80 Euro gekostet. Das Nachfüllen geht bei mir ganz gut, unter der Tankklappe sind zwei Einfüllstutzen, einer für Diesel und einer für Adblue. Am Besten funktioniert das Ganze, wenn man die zwei Stutzen nicht verwechselt. :emoji_slight_smile:

Generell bin ich auch am Zweifeln, ob das alles so nützlich ist. Ich habe einen 12 Jahre alten Touran privat und einen neuen als Dienstwagen. Der Alte hat einen 1,9 TDI mit 105 PS, der neue hat nen 1,6 TDI mit 110 PS. Drehmoment ist identisch. Die Fahrleistungen und der Verbrauch sind vergleichbar, nur hat der alte Euro 4 und der neue Euro 6. Dafür hat der neue bei vollem Adblue-Tank 10 kg mehr und noch ne Tankheizung, damit das Glump nicht gefriert.

Habe jetzt irgendwo nen Bericht gelesen, das bei der Adblue-Technik auch gern geschummelt wird. Da wurde behauptet, dass wenn diese Technologie richtig funktionieren soll, der Tank und der Verbrauch viel höher sein müsste. Ob sich das jetzt auf Werte wie bei Reimund oder bei mir bezieht, kann ich nicht sagen.

Ein wenig unheimlich ist mir aber schon...

Gruß Jörg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Weil man es einfach nicht genau weiß ist und bleibt es eine Streitfrage.

Im Grunde müsste die aber schon viel früher einsetzen: Sollte Diesel nach der gleichen Art besteuert werden wie Benzin? Dann würde Diesel sofort vom Markt verschwinden, ein Plus für die Umwelt. Eine endlose Diskussion.

Ich denke die Auflagen von Euro 6 sind an der technischen Realität vorbei, zumindest ist mir kein Test bekannt, indem die Grenzwerte, völlig gleich bei welchem Autobauer, auch nur ansatzweise auf freier Strecke eingehalten werden.
 
Oben Unten