Zaun aus Iroko - Holzschutz

kaymy

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
berlin
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Zaun aus Iroko hinzustellen. Da die vom Hersteller angebotenen Lackerungen (Zweischicht in RAL) eckelig glänzen und die schöne Maserung des Holzes fast komplett zunichte machen, stehen als Alternativen nur Öl oder Lasuren (natürlich pigmentiert).

Wer hat eine Idee was besser ist fürs Holz?

:emoji_frowning2:

Kaymy
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Iroko und Glanz

Hallo Kaymy,

das Holz ist recht dicht. So würde ich mit der ölhaltigen Holzlasur arbeiten. Das Öl sättigt die Faser und Naturharze halten die Pigmente auf der Oberfläche.

Alternativ gibt es noch das Terrassenöl. Das ist etwas härter im Nehmen - aber für einen Zaun eigentlich zu schade.

Es kann aber sein, dass Du schnell viel auf der Oberfläche aufbaust und es auch ein wenig glänzt - natürlich nicht so heftig wie mit Lack.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten