Zapfenloch stemmen: Wie senkrecht muss es sein?

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Seh ich nicht als sinnvoll.

Aus welchem Grund denn nicht?
Verstehe ja, dass die Gehrungsvariante üblich und bewährt ist, aber ich würde gerne auch den Grund erkennen, warum diese einer potentiell stabileren Verblattung (aufgrund der größeren Verleimungsfläche) vorzuziehen ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
aufgrund der größeren Verleimungsfläche
Deine zusätzliche Leimfläche an der Überblattung der Zapfen kannst du ja garnicht zusammenpressen. Und dann macht Verleimung auch keinen Sinn. Wäre nur eine mögliche Quelle unerwarteter Komplikationen.
Und durch die Ausklinkung ginge ja auch wieder etwas von der seitlichen Leimfläche verloren.
Die übliche Vorgehensweise funktioniert doch perfekt.
Das Augenmerk richtet man lohnender auf möglichst präzise Passung.
Zur Seite nur "mäßig" stramm, nach oben und unten "recht" stramm. :emoji_slight_smile:
Dann gibt es daran nichts zu verbessern.

Noch ein kleiner Tip: Wenn die erste Zarge verleimt ist, und bevor man dann an die zweite geht, kurz ins Zapfenloch schauen ob da nicht ein ganzdicker und schon getrockneter Leimbatzen sitzt Den dann herauskratzen. Kann ja mal vorkommen, dass viel zu viel Leim verwendet wurde. Und dann wirds eng trotz Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten