Zapfenlöcher mit Stichsäge?

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Fritz,
es scheint als ob das arbeiten mit Handwerkzeugen
vom aussterben bedroht ist. Lochbeitel verwende
ich auch noch. Meine stammen noch aus meiner
Lehrzeit und haben keinen Elektroantrieb. :emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe diese Metode mal probiert. Dauert mir zu lange und ist zu ungenau. Mit einem entsprechenden Schlangenbohrer geht es schneller und genauer. Danach nur noch mit einem wirklich scharfen Stecheisen nachstechen und fertig ist der Lack.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guten Morgen Fritz,
es scheint als ob das arbeiten mit Handwerkzeugen
vom aussterben bedroht ist. Lochbeitel verwende
ich auch noch. Meine stammen noch aus meiner
Lehrzeit und haben keinen Elektroantrieb. :emoji_grin:

Ach weißt Du wenn man das einmal mit dem Multimaster gemacht hat.....ist es wie eine Sucht, das geht so geil......und Stemmeisen braucht man ja trotzdem noch........:cool:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich mach sowas mitlerweile mit dem Multimaster, das funzt perfekt.

Perfekt geht das auch nur mit reichlich Übung.
Aber für Reparaturarbeiten schätze ich das Hilfsmittel inzwischen.
Sobald das Gerüst steht, bin ich wieder an unserem Altbau an der Reparatur der Dachgauben.
Diese alten Zimmereiarbeiten wurden immer mit reichlich Nägeln zerdonnert, in denen ich jetzt mit dem Multimaster herumstochere.
Nachdem die ja nicht billigen Vorsatzteile schnell zerstört waren, habe ich mir HSS-Metallsägeblattteile aufgelötet und kann damit auch lässig Kupferrohre, Nägel, schlechter Spax, durchtrennen.
Spax hat man früher aber noch nicht gekannt. Die Metalle waren rel. gut schneidbar.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • 20131011_174304_Bildgröße ändern.jpg
    20131011_174304_Bildgröße ändern.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20140411_104728b_Bildgröße ändern.jpg
    20140411_104728b_Bildgröße ändern.jpg
    44 KB · Aufrufe: 41
  • 20140411_104818_Bildgröße ändern.jpg
    20140411_104818_Bildgröße ändern.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 51

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fritz!
Mit dem Multimaster in altem Holz lasse ich mir das gefallen. Der Multimaster ist keine Stichsäge im sinne der auf und ab Bewegung. Der Multimaster ist extra für solche Fälle konstruiert. In neuem Holz ohne Gefahr durch Nägel oder Ähnlichem ist die Metode mit dem Bohrer besser und schneller.
Allerdings habe ich noch niemanden kennengelernt der auf alte Multimasterblätter neue Sägeblätter gelötet hat. Man lernt halt nie aus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritz!
Mit dem Multimaster in altem Holz lasse ich mir das gefallen. Der Multimaster ist keine Stichsäge im sinne der auf und ab Bewegung. Der Multimaster ist extra für solche Fälle konstruiert. In neuem Holz ohne Gefahr durch Nägel oder Ähnlichem ist die Metode mit dem Bohrer besser und schneller.
Allerdings habe ich noch niemanden kennengelernt der auf alte Multimasterblätter neue Sägeblätter gelötet hat. Man lernt halt nie aus.

Ja diese Idee finde ich echt toll :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten