Zahnleisten (?)

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo!

In Schränken/Regalen mit verstellbaren Fachböden hat man früher "Zahnleisten" eingebaut, in die wiederum Leisten eingesetzt wurden, auf denen dann die Fachböden auflagen. Wo kriegt man heute solche Zahnleisten her? Ich habe nämlich einen fast 3 m hohen Einbauschrank, dessen Seitenwände aus einer dünnen Sperrholzplatte bestehen, sodass ich dort keine Bodenträger sicher verankern kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Christof
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Christof,

ich ziehe Leisten mit halbrunden Aussparungen vor, da sie sich wesentlich effektiver herstellen lassen: einfach eine doppeltbreite Leiste nehmen, in der Mitte eine Lochreihe bohren (Loch-Ø = Höhe der Auflageleisten) und die doppeltbreite Leiste mittig längs durchsägen - fertig.

Die einzusetzenden Auflageleisten nach Ablängen mit der Kreissäge an den Enden so 2 x 45° abschrägen, wie es dem Loch-Ø entspricht und die verbleibenden Ecken verschleifen. Dabei die Leisten so auf dem Werktisch so aufspannen, daß alle gleichzeitig geschliffen werden können.

Gruß

Norbert
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
es gibt mehrere beschlagsfachhandel für so zeug wie antike beschläge . um nur einen zu nennen Frehe OHG - ist zwar nicht der günstigste von allen aber um die uhrzeit fällt mir kein anderer ein :emoji_grin:
 

manuel123

ww-pappel
Registriert
5. April 2008
Beiträge
7
Ort
wien
Zahnleisten

Hallo Christof,

wenn dir die optik bzw. die belastung der fächer nicht so wichtig ist, nimm fächerleisten.
Die zahnleisten haben einen nachteil, weil du die fächer hinten links und rechts ausklinken musst.
Zum herstellen der fächerleisten braucht man nicht viel, eine gute japansäge und stemmeisen und es kann los gehen,
viel spass manuel
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Manuel,

bitte hilf mir: Was sind "Fächerleisten"? Beim Googeln finde ich nur Verlinkungen zum Instrumentenbau (Gitarre).

Gruß Christof
 

manuel123

ww-pappel
Registriert
5. April 2008
Beiträge
7
Ort
wien
Fächerleisten

hallo,
fächerleisten haben die aufgabe die "fächer" zu halten.
meist sind das leisten aus weichholz ( fichte- weil günstig) werden links und rechts an das haupt geschraubt, bei massivholz dürfen die leisten nicht geleimt werden, da das arbeiten des holzes eine wichtige rolle spielt.
 

manuel123

ww-pappel
Registriert
5. April 2008
Beiträge
7
Ort
wien
leisten mit schrauben befestigen und fächer drauf fertig. bei sehr dünnen häupter, die aus sperrholz also nicht massiv sind, kannn man die leisten eventuell leimen, kleben (wie auch immer), da die schrauben zu wenig fleisch haben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
leisten mit schrauben befestigen und fächer drauf fertig. bei sehr dünnen häupter, die aus sperrholz also nicht massiv sind, kannn man die leisten eventuell leimen, kleben (wie auch immer), da die schrauben zu wenig fleisch haben

Naja ist halt wenig professionell und absolut nicht flexibel. Außerdem hat es mit Zahnleisten eigentlich rein garnichts zu tun.

@Christof

Statt Zahnleisten könntest du auch Metalleisten zum Einhängen von Bodenträgern nehmen. Die haben die üblichen Verdächtigen in verschiedenen Varianten im Programm. Diese einfach in Massivholzleisten eingenutet und dort festgeschraubt. Dann diese Leisten im Schrank anbringen. Sollte auch funktionieren.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten