Yeti CNC von Sauter: gibt's schon Erfahrungen?

tinus

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
15
Hallo Yogi,
ich habe mein Problem gelöst. Ich hatte die Koordinaten vertauscht. Jetzt funktioniert es gut. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Ein Erfahrungsaustausch wäre sicher gut. Vielleicht finden sich noch weitere Yeti-Nutzer.
Gruss
Tinus
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Tinus,

prima dass Du die Probleme lösen konntest.

Habe mir für die Adventszeit mal einen Weihnachtsbaum Breite unten 1,2 m x Höhe 1,6 m mit 100 Bohrungen für LEDs aus zwei übereinander gelegten Sperrholzplatten gefräst. Der reine Bohr und Fräsvorgang hat ca. 50 min. gedauert.

Nächste Woche muss ich wieder Grundkörper für eine neue Wickelform DN 800 aus 28 mm Multiplexplatten fräsen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber, ich muss nichts mehr anzeichnen, von Hand bohren, mit der Stichsäge oder der Oberfräse bearbeiten und und und.........

Lass mal was von Dir hören, was Du so alles mit der Yeti anstellst.

Gruß
Yogi1
 

tinus

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
15
Hallo Yogi,
wie spannst Du Deine Werkstücke? Ich habe einfache Excenter Spanner gefräst, die auf die Opferplatte geschraubt werden (siehe Foto). Das funktioniert aber nicht gut. Die Spanner lösen sich durch die Vibrationen. Vielleicht könnte man etwas bauen, das ähnlich wie eine Klemmsia-Zwinge funktioniert.

Gruß Tinus
 

Anhänge

  • KIMG1803.jpg
    KIMG1803.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 184

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wie zufrieden seit ihr mit der Maschine? Habt ihr einen direkten Vergleich zu einem herkömmlichen BAZ?
Leider findet man ja im Netz nicht wirklich viele und vor allem aussagekräftige Infos oder Videos...
 

tinus

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
15
Hallo Michel,
ich habe keinen Platz für ein BAZ, sonst hätte ich wahrscheinlich ein gebrauchtes gekauft. Die Smartbench benötigt weniger Platz und im Notfall kann sie zerlegt und auf die Seite gestellt werden.
Ich bin mit den Ergebnissen bisher zufrieden. Die Toleranzen sind im angegebenen Bereich, nämlich bis ca. 0,5 mm. Für mich eröffnet die Smartbench Möglichkeiten, die ich bisher nicht hatte.
Lochreihen und Dübelbohrungen werde ich wahrscheinlich weiterhin mit Standardmachinen (Ayen Dübelmaschine und Grass Beschlagsbohrmaschine) machen.
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Tinus,

Weihnachten gut überstanden?

Bei großen Platten 1,25 m x 2,50 m die berabeitet werden müssen sehe ich zu, dass die Opferplatte und die zu bearbeitende Platte an Kopf und Fußende etwas überstehen, so dass ich Spannzwingen setzten kann, die aber nicht mit der Fräse kollidieren.

Kleinere Platten klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf oder verschraube sie mit der Opferplatte. Das allerdings setzt voraus, dass die Opferplatte einen festen Sitz hat. Diese kannst Du (wenn lang genug) auch mit Spannzwingen halten oder an die Grundplatten der Maschine festschrauben oder auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Da beste wäre natürlich eine Vakuumplatte. Aber ich scheue den Aufwand und den Krach der Vakuumpumpe, sowie die Investition. Das lohnt nicht für mich.

@Michel1984 , meinst Du mit BAZ ein Bearbeitungszentrum? Dazu kann ich keine Aussage machen. Aber zu meiner Lehrzeit vor fast 50 Jahren sahen die Fräsen noch ganz anders aus und man musste die Getriebegänge noch von Hand einwerfen bei den damaligen "Ungetümen". Ich habe mir vor einem Jahr die Yeti gekauft und bin zufrieden, zumal ich 49 Jahre nichts mehr mit dem Thema Fräsen zu tun hatte.

Die Frage die sich jedem stellt der über den Kauf einer Fräse nachdenkt ist doch, was will man erzielen bzw. fertigen und muss die Maschine ausgelastet werden, dass sie sich armortisiert. Muss ich häufig das Fräswerkzeug wechseln und und und.

Das Beste bei Interesse wäre doch, Du schaust Dir die Yeti mal bei Sauter oder bei einem von uns an.

Gruß

Yogi1
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen, ich frage mich ob und wenn ja wie man die Maschine herunterfahren kann? Stecker ziehen erscheint mir doch ziemlich rustikal.
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Danke für deine Antwort, aber das ist gerade die Frage die sich stellt. Es gibt keinen An-Schalter und im Bedienmodul kann ich keine Funktion ausschalten oder herunterfahren finden.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
madera: Hast du dir auf der Sauter Seite die Videos angeguckt? In Video eins sieht man bei 8.03 doch schön, wie in dem Bedienmodul unten rechts ein STOP Zeichen zu sehen ist. Und am Frästisch selbst ist ein Notaus Knopf. Oder hab ich was falsch verstanden?
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Naja, der Stop Button beendet ja bloß den geladenen Job und der Notaus würgt den Computer ja genauso ab wie Stecker ziehen. Ich meine beim Anschalten fährt das Programm ja auch hoch und lädt seine Zeit. Von daher kommt mir das Abwürgen mit Notaus oder Stecker etwas seltsam vor.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Meinst du? Ich würde davon ausgehen, dass der STOP Button auch die Maschine runterfährt. Ansonsten hat ja zur Not jede Maschine einen eigenen Einschalter. Aber ich glaube das geht über Software. So wie bei jeder großen CNC auch. Die stoppst du auch über das Display.
 

tinus

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
15
Hallo Madera,
die Maschine wird über den Not-Aus aus- und eingeschalten. Physikalisch ist das wohl das gleiche wie Stecker ziehen.

Gruß Tinus
 

mickel79

ww-pappel
Registriert
26. September 2021
Beiträge
2
Ort
Buhwil
Für mich ist das alles natürlich erst einmal Neuland. Ich taste mich so langsam an die Verschiedenen arbeiten ran. Geplant ist die Maschine bei uns vor allem für Ausschnitte. Dann auch für Korpusmöbel mit Rollladensystem das um die Kurve eingenutet werden muss. Wir haben viel mit MDF zu tun, daher weiss ich noch zu wenig wie die Maschine bei Beschichteten Teilen Funktioniert. Was aber sehr gut funktioniert ist das „schnitzen/ausfräsen“ von Bildern. Die werden echt toll.
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Hallo und Guten Morgen, bin neu hier und hab den Thread über die Google-Suche gefunden. Wie läuft es hier mit einer persönlichen Vorstellung, gibt es dazu einen separaten Thread oder einfach loslegen?

Falls jemand Interesse an einer gebrauchten Smartbench inklusive viel Zubehör, aktuellster Software etc. hat kann er sich gerne per PN bei mir melden. Die Maschine wird ab circa Mai 2022 frei, da mir dann ein neues BAZ geliefert und montiert wird. Genaue Infos und Ausstattung zur Maschine stelle ich heute noch zusammen.

Weiterhin werden im Mai 2022 noch andere Maschinen verkauft:

Eine Steko 3-fach Kombinationsmaschine mit Furniersäge, Furnierpresse (Größe 250 x 105cm) und Langbandschleifer


Eine Engelhardt Treppenwangenfräse, absolut präzise und massive Maschine für das Einstemmen von Stufen in Treppenwangen bzw. Dreiachsige rechteckige Ausfräsungen.

Ein Gannomat Dübelbohr-Automat, etwas älter, aber wie für Gannomat bekannt, mit höchster Präzision. Zum Lochreihen bohren und Dübeln.

Und noch ein Nestro Arbeits- bzw. Schleiftisch mit Vakuumsaugern etc.

Bei Interesse gerne per Nachricht melden und Telefonnummer hinterlassen.

Beste Grüße und schönes Wochenende
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Willkommen im Forum!
Mach einfach ein neues Thema auf, dann passt das schon. Hallo sagen ist natürlich nett, aber kein Muss.
Bin auch vor ca. 1/2 Jahr hier so reingepoltert ohne weitergehende Vorstellung. Ob es mir jemand übel genommen hat? Ich weiß es nicht…
Ach was, ich glaube hier ist keiner nachtragend drum.
Liebe Grüße B.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
…..übrigens interessiert mich das Thema Yeti auch, aber nur so zum Mitlesen aus Neugier.
Ein sehr guter Bekannter von uns hat sich vor kurzem eine angeschafft. Deshalb mein Interesse. Eigentlich schade, dass es dazu keine Neuigkeiten hier zu lesen gibt. Erzähl doch mal, für was alles du sie hauptsächlich eingesetzt hast….
LG
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich würde auch gerne mehr Erfahrungsberichte von der Smartbench haben. Was hast Du alles mit der Maschine gemacht? Interressant wäre ob Du sie im Möbelbau eingesetzt hast.
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Guten Abend, wir haben die Yeti Anfang 2020 gekauft, ist also die erste Version. Mittlerweile gibt es schon neuere Modelle, was die besser können, dazu kann ich nichts sagen.

Wir sind eine kleine Schreinerei mit 4 Leuten (2 Meister / 2 Lehrlinge) mit dem Schwerpunkt Massivholzbearbeitung (Treppen- und Möbelbau im Privatbereich und arbeiten für einen Ladenbauer, für den wir Massivholz-Sonderkonstruktionen produzieren), genauso stellen wir aber auch Einbauschränke usw. aus beschichteten oder furnierten Spanplatten her.

Manche Sachen bearbeiten wir davon auf der Smartbench, aber es ersetzt natürlich kein vollwertiges BAZ.

Für uns war es ein guter Einstieg in die CNC Technik und es hat uns ein paar neue Geschäftsfelder eröffnet und Arbeitsabläufe erleichtert. Jetzt haben wir uns ein großes 5-Achs BAZ bestellt, das schon lange auf der Agenda stand und nun in die Realität umgesetzt wird.

Was genau möchtet ihr denn wissen, ob es auf der Smartbench realisierbar ist?
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Mich würde konkret interessieren wie gut es klappt mit 19mm kunststoffbeschichtetet Spanplatten zu arbeiten. Konkret: Formatieren, Lochreihe, Beschlagbohrungen, Topfbandtaschen.
Wie habt Ihr die Spannung der Rohplatten realisiert?
Reicht die 1000W-Spindel für diese Anwendungen?
Welche Fräserdurchmesser nutzt ihr (die "Holzfräse" propagiert ja das Ein-Fräser-Prinzip)?
Würdet Ihr die Fräse nochmal kaufen?

Vielen Dank!
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
@unrat379,
also beschichtete Spanplatte zu verarbeiten funktioniert problemlos, einen guten und scharfen Fräser natürlich vorausgesetzt.
Lochreihe klappt tadellos und extrem paßgenau, ebenso Beschlagsfräsungen, wie z.B. Tectusbänder etc.
Formatieren geht mMn. an der Plattensäge wesentlich schneller.
Ich nutze die Smartbench viel für runde und geschweifte Bauteile in Materialstärken auch dicker als 19mm. Zum Einsatz kommt meißtens ein 8mm Dia Fräser. Absoluter Pluspunkt ist der geringe Platzbedarf und jederzeit die Möglichkeit zu haben die Maschine abzubauen. Bisher hatte ich noch keine Probleme und bin sehr zufrieden mit der Maschine, heißt : Ja, ich würde sie nochmal kaufen.
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Und zum Spannen der Werkstücke findet sich immer eine Möglichkeit.Mal ist das Werkstück größer als die zu bearbeitende Fläche und es geht mit Zwingen oder Klemmen, mal ist nur eine Seite sichtbar und du kannst von unten schrauben und auch mit doppelseitigem Klebeband geht Einiges.
 
Oben Unten