Yeti CNC von Sauter: gibt's schon Erfahrungen?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Erfahrung nicht, habe es aber auch in der aktuellen BM gesehen und dann mal recherchiert. Fand ich ganz nett, allerdings ist der Preis auch recht hoch. Denke wenn der Origin mal endlich raus kommt dann würde ich mir den kaufen wollen. Denke damit ist man doch flexibler und man hat nicht noch eine Maschine rumstehen. Und ist noch 2000€ günstiger. Leider haben beide Fräsen nur knapp 1000 Watt, das ist das was mich ein wenig stört. Hab mit dem Origin schon gefräst und denke das es für mich die bessere Variante ist.
Aber Erfahrungen zum Yeti würden mich auch interessieren.
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Also ich kann nichts erkennen wie die werkstücke gespannt werden.

Ebenso bezweifel ich auch, wie gut die Ergebnisse sind wenn da mal eine Platte mit 1,25m Breite drauf liegt welche etwas dünner ist.
Die Auflage der Maschine ist ja nicht wirklich breit. Demnach hängt das Material seitlich runter.
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Warum so etwas und nicht eine Portalfräse gleicher Arbeitsgröße?
Ich finde durch die niedrige Z Höhe ist das ne bessere automatische Dekupiersäge...
Der kleine Fräsmotor tut dann sein übriges
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass das Ding stabil ist, bedingt durch die verwendeten Materialien und die Transportierbarkeit. Das macht auf mich einen klapperigen Eindruck
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Warum so etwas und nicht eine Portalfräse gleicher Arbeitsgröße?

Bekommst du denn eine solide Portalfräse entsprechender Größe für 5000 Euro inkl allem? Ich kenne da andere Preise für halbwegs brauchbare Qualität. Sind immerhin 2,5 Meter Länge und 1,265 Meter Breite. Die Z-Achse kann immerhin 152mm, wenig ist das nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich diesen Hub hat oder ob man das Z-Portal einfach nach oben schiebt, um dickere Materialien zu fräsen.
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Nein. Das bekommt man nicht für das Geld. Meine Fräse in etwa der gleichen Größe hat ein vielfaches gekostet.
Aber die ist auch aus Stahl und wiegt alles in allem mehr als 1,5 Tonnen... Z ist bei mir mit einem kleinen Umbau des Portals 60cm möglich. Theoretisch wären über 85cm möglich. Ich habe derzeit nur 30cm zur Verfügung, aber das Erlaubt mir aber andere Vorschübe.
Und mit derzeit zwar nur einer 3kw Spindel, aber momentan reicht mir das vollkommen aus.
Ich verstehe die Tischkonstruktion auch nicht, da das Werkstück ja nur in der Mitte aufliegt. Oder muss ich da eta auch eine Platte unterlegen? Das wäre ja nicht gerade zuträglich, was die Ebenheit des Werkstücks angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das dann so zackig geht.
Wie gesagt, ich kann nur von meiner Fräse sprechen, was Vorschübe udgl. angeht, die tut sich ja schon etwas schwer mit sagen wir mal mit sehr dickem Hartholz. Multiplex verhält sich da ähnlich.

Damit kann dann doch eigentlich nur Kontur gefräst werden;
Aber um qualifiziertere Aussagen treffen zu können, müsste ich mehr Eckdaten haben, als das was auf derSauter Page steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, der Einsatzzweck so einer Maschine ist auch Konturfräsen und ein paar Löcher und Taschen. 3D fräsen ist eher untypisch für den Tischler und sicher nicht der Einsatzzweck für so eine Maschine.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich denke mal, dass ist auf jeden Fall eine gute Idee! Aber leider schaut mir die Konstruktion nicht so stabil zu sein.
Der Ansatz geht in die richtige Richtung, ähnlich wie bei der Hammer CNC.
Gerade für Schreinereien mit wenig Platz, seltener CNC Bearbeitung oder Einsteiger sind solche Maschinen künftig eine gute Alternative...
Ich suche auch eine kompakte und preiswerte Lösung für Schablonenbau, Konturenfräsungen usw...
Leider überzeugen mich die günstigen Modelle noch nicht wirklich.
Ich hoffe da kommt in den nächsten Jahren mal was anständiges auf den Markt!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich suche auch eine kompakte und preiswerte Lösung für Schablonenbau, Konturenfräsungen usw...

Was ist denn für Dich kompakt und welcher Preis schweb Dir vor?

Die Preisklasse zwischen 2'500 und 4'000 EUR muss erst mal erwirtschaftet werden. Vor allem, fräst so eine CNC auch nicht ohne Vorbereitung eine kleine Anzahl an Schablonen kann man auch via Dienstleister fräsen lassen. Oder irre ich da?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
So 1400x800mm Bearbeitungsfläche.

Alles muss irgendwie erwirtschaftet werden. Ich kann mir auch Korpuse von B2B Firmen fertigen lassen und die weiterverkaufen. Dann brauch ich keine Werkstatt mehr, dann reicht ein Montagefahrzeug.
Aber die Frage ist ob ich das will?
 

Tischlerei_Martens

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Wilhelmshaven
Den großen nachteil der Shaper Origin sehe ich in meinem Fall ganz klar darin, dass ich die ganze Zeit die Fräse in der Hand haben muss.

Ich bin auch am überlegen mir die Smartbench zu kaufen, für den einfachen Möbelbau: Hauptsächlich Plattenwerkstoff beschichtete Spannplatte und Multiplex, gelegendlich Vollholzplatten, RW Nuten, System 32, Platten formatieren, Taschen für Beschläge usw.
Ich will die Fräse zwar auch für mein Kleingewerbe neben meinem Job laufen lassen allerdings ist der Hauptaugenmerk eher das Hobby.

Bezüglich der Z-Achse ist das bei mir also kein Problem, das man auf den eigendlichen werktisch noch eine Opferplatte legen muss ist natürlich etwas lästig aber auch möglich, lediglich die Leistung und haptik des Motors ist fraglich und ob ich es schaffe aus meinem CAD-Programm (Topsolid wood) die passenden Daten rausbekomme. Momentan können wir in der Firma "nur" .mpr dateien für Homag auswerfen.

Zudem bin ich am überlegen, wenn ich Sie kaufe dann warscheinlich direkt in GB bei yetitools, selbst mit Fracht ist die Maschie noch günstiger.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
hmm lohnt sich das per CNC Platten formatieren?

Wie arbeitet die Yeti denn macht die auch mehrere Durchläufe mit jeweils z.B. +5 mm Tiefe um dann die Platte in 4 Zügen zu zerteilen?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
In dem Video auf der Sauter Webseite steht im Hintegrund eine große Opferplatte - da erkennt man recht deutlich die fehlende Präzision in "Z".
Die Steuerbox sieht mir nach 3D-Druck aus - suggeriert mir also ein gewisses "Prototypen"-Stadium. Und Dinge auf denen "smart" steht, von einer Firma namens "Yeti" - präsentiert von einem Typen der in der Werkstatt eine Sonnenbrille zwecks Coolness braucht ... allein deswegen würde ich das nie kaufen :emoji_slight_smile:

Ich meine, eine CNC kann präzisionsbedingt überhaupt nicht portabel sein. Ich stelle mir vor, ich hätte Handwerker im Haus, und die bauen dieses Ding auf. Mag sein das der Aufbau fix geht - aber das Programmieren und das Fertigen von Teilen stelle ich mir nicht sonderlich komfortabel sondern eher zeitkillend vor. Ich als Kunde würde mich fragen, ob die zum Posen oder zum arbeiten da sind, und warum die solche Teile nicht vorbereitet/fertig mitbringen und vor Ort nur noch ein wenig anpassen. Für 6k€ kann man sich auch mal bei Sorotec umsehen - das ist wahrscheinlich besser investiert.
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Guten Abend die Herren,

ich bin heute zufällig auf dieses Forum zur SmartBench von Yetitool gestoßen. Seit Ende 2019 habe ich diese "Fräse" bei mir stehen und muss sagen, dass ich bis jetzt zufrieden bin. Die Fräse nutze ich vorwiegen zum Eigenbau meiner Wickelformen (Holzformen), ab und an zum bearbeiten unserer GFK-Platten, die ich selber herstelle. Wenn es die Zeit zulässt auch im Hobby Bereich. Die Toleranzen sind für meine Zwecke i.O. und bewegen sich im 10tel mm Bereich. Der Grund warum ich mich für die SmartBench entschieden habe waren Platzgründe, Größe der bearbeitbaren Plattenformate (GFK-Platten 1,25 m x 2,50 m) und naja, der Preis.

Zur Erstellung der Zeichnungen nutze ich verschiedene CAD Programme und als CAM Programm Estlcam. Die Übertragung des G-Code erfolgt bei mir reibungslos über Wlan oder USB Stick.

Schönen Abend noch

Yogi1
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Hallo Yogi

Wie arbeitet die Yeti denn macht die auch mehrere Durchläufe mit jeweils z.B. +5 mm Tiefe um dann die Platte in 4 Zügen zu zerteilen?

Beispiel: Du legst 30 mm Eiche Platte drauf, in einem Zug schafft sie das ja nicht, macht die automatisiert X Durchläufe mit unterschiedlichen Tiefen?

Grüße
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Spaßbastler,

30 mm tief mit einem Durchgang fräsen geht natürlich wie bei den meisten Fräsen nicht. Die Zustellung in Z Richtung gibst Du im CAM Programm in Abhängigkeit Material, Materialdicke, Durchmesser Fräser, Vorschubgeschwindigkeit, usw. Vor. Die Fräse spult dann ihren Arbeitsauftrag ab, welches Du ihr vorgegeben hast, bis alles abgearbeitet ist.

Gruß aus dem Pott
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Hi Yogi danke mich würden ein paar mehr Details interessieren da du die ja offensichtlich hast vielleicht kannst du die teilen?:

Nehmen wir an eine Freiform wird als DFX File am Rechner konstruiert, du musst dann ein zweites "Programm" hernehmen, du nennst es CAM? Und erst in dem Programm wird der Maschine gesagt fahr die Freiform 4 Mal ab jeweils mit 5 mm mehr in der Z Achse? Musst du das dann für jede Freiform einzeln definieren oder kannst du sagen global für alle Formteile die jetzt aus der einen Platte geschnitten werden mach 4 Durchläufe mit Z 6 & 12 & Z 18 mm Tiefe usw.?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

du musst dann ein zweites "Programm" hernehmen, du nennst es CAM?

Er nutzt (wie ich) Estelcam. Kannst als (voll Funktionsfähige) Probeversion kostenfrei runterladen.
Vollversion kostet 50€ was sehr günstig für ne CAM Software ist.
Einfach mal runterladen und damit "spielen, dann erschliesst sich das meiste von selbst.

Gruß SAW
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Spaßbastler,

Schau Dir mal die Videos von Christian Knülle zu seinem CAM Programm Estlcam bei Youtube an. Alles sehr gut erklärt vom übernehmen der CAD Datei ins CAM Programm mit den Möglichkeiten zur Anwahl der Fräs und Maschinenparameter und der Generierung des G Codes.

Ich denke, dass ist einfacher und anschaulicher, als hier alles zu beschreiben. Du wirst sehen, dass von der Idee bis zum fertigen Werkstück es gar nicht so schwer ist. Auch ich habe mich 50 Jahre nach meiner Ausbildung getraut mich nochmal mit CNC zu beschäftigen, um mir das Arbeitsleben etwas zu erleichtern.

Übrigens, Estlcam verarbeitet nicht nur dxf Dateien, sondern auch jepg, svg, und und und....... ...

Gruß Yogi1
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
@Yogi:
Interessant wäre in dieser Hinsicht, ob die erwähnte Zustelltiefe von 5 mm in Eiche denn überhaupt realistisch wären oder ob man hier sogar noch runtergehen muss (auf z. B. 3 mm). Auch welchen Fräserdurchmesser du so verwendest (, wenn man dann auch noch 30 mm Bearbeitungstiefe erreichen möchte).

Die Angaben¹ des Vorschubs empfinde ich als ziemlich sportlich (15 m/min = 250 mm/s), stimmt dieser denn?
Amüsant finde ich irgendwie in der Beschreibung (für ein beworbene CNC-Maschine) das:
https://www.sautershop.de/cnc-fraese-smartbench-von-yetitool-v1.1-yt-20148-1.1 schrieb:
...Die SmartBench erledigt gleich mehrere Frässchritte nacheinander...
:emoji_grin: Boah yeah! :emoji_rolling_eyes:

CAM steht übrigens für Computer-Aided/Assisted Manufacturing (@odul)

Gruß Matze

¹ Link vom Anfangspost
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
@Helibob

das mit der Zustelltiefe von 5 mm bei Hölzern wie Eiche, etc. kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe noch keine Eiche gefräst.

Als Fräser nutze ich Zweischneider Durchmesser 3, 6 und 8 mm mit verschiedenen Nutzlängen. Die Schnittdaten ermittle ich mit dem "Sorotec Schnittdatenrechner". Dies ist ein gutes Hilfsprogramm, welches Du von deren Webseite herunterladen kannst.
Die 15m/min nutze nur ich bei Leerfahrten.

Gruß Yogi1
 

tinus

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
15
Hallo Yogi1
ich habe letzte Woche meine Smartbench bekommen. Leider funktioniert die Programmerstellung mit Estlcam noch nicht. Wie sind denn Deine Einstellungen in Estlcam?
Vielen Dank

Gruss Tinus
 

Yogi1

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Tinus,

habe eine Zeitlang hier nicht vorbeigeschaut!

Ich freue mich, dass Du ebenfalls eine Smartbench hast. Konnte Dir bereits der Lieferant der Maschine helfen? Was meinst Du mit Programmeinstellung bei Estlcam? Die Auswahl des Postprozessors? Da habe ich GBRL eingestellt und das funktioniert tadellos. Ebenso habe ich die Abmessungen (max. Fräsmaße) der Maschine eingetragen.

Wenn Du fragen hast, dann schick mir eine Mail mit Deinen Kontaktdaten und wir können telefonieren. Alles weiß ich zwar auch nicht, aber was ich nicht weiß, weißt vielleicht Du.

Gruß
Yogi1
 
Oben Unten