Wusstest Du schon dass...

Tilia

ww-esche
Wusstest Du schon dass das Wort "Subtil" seinen Wortstamm von der Linde her hat?

Die Linde (Lat: Tilia spp.) war für unsere Vorfahren von je her ein wichtiger Baum. Unter der Dorflinde wurde geheiratet, getanzt und Feste gefeiert. Und es wurde unter der Linde auch Gericht gehalten. Das differenzierte Abwägen hier, mit Feingefühl und sorgfältiger Genauigkeit abwägend Schlüsse zu finden, gibt dem Wort seine Bedeutung. Es heißt nämlich so viel wie > unter (Sub) der Linde (Tilia).

---------
Zum Thread: Ich bin mir nicht sicher ob sich hier noch mehr findet... aber ich starte es trotzdem einfach mal. Hier in den Thread können so Sachen rein wie in meinem Beispiel. Muss aber kein Wort sein, kann auch ein Gegenstand, irgendein Detail oder irgendwas sein... Dinge, die einem vielleicht öfter begegnen, deren eigentliche Bedeutung einem aber erst beim zweiten Blick oder irgendwann auch mit einem Aha-Effekt bewusst werden. Kann gerne mit Holz und Handwerk im weitesten Sinne zu tun haben, wenns passt aber gern auch darüber hinaus.

Schöne Grüße,
Tilia

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Hi Tilia,

als Exil-Lindener (Nicht Hannoveraner!) fiel mir das Wort "subtil" bei Linden nun nicht zu allerst ein. :emoji_innocent:

Aber das mit dem Feingefuehl und der Sorgfaeltigkeit und dem Abwaegen - da hab ich so ein wenig Zeifel.
Wenn die Linde starke Aeste hat und ein Seil zur Hand...
Manchmal veraendern Worte / Sprichwoerter ja im Lauf der Zeit auch ihre Bedeutung.

Tilia

ww-esche
Aber das mit dem Feingefuehl und der Sorgfaeltigkeit und dem Abwaegen - da hab ich so ein wenig Zeifel.
Wenn die Linde starke Aeste hat und ein Seil zur Hand...
Hey Mattes, ich hab da jetzt mal auf die Schnelle bissel nachgeschaut, und tatsächlich war es wohl nicht unüblich, bestimmte Urteile dann auch unter der Gerichtslinde (nicht unter der Dorflinde) zu vollstrecken. Das heißt ja aber nicht, dass die Urteile, gleich welcher Art, vorher bei Gericht nicht zunächst sorgfältig abgewogen worden wären.

"An der Göttinger Gerichtslinde wurde am 20. Januar 1859 die letzte öffentliche Hinrichtung durch das Schwert in Norddeutschland vollzogen. Eine Dienstmagd hatte den Bäckermeister Siebert, der ihr die Ehe versprochen hatte, vergiftet. Zur Abschreckung mussten alle Dienstboten aus Göttingen und dem Umland der Exekution beiwohnen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtslinde

happyc

ww-robinie
Wird nicht weit weg von „unter den Linden“ in unserer Hauptstadt auch heute noch entschieden & Politik gemacht?

ich finde die Mythologie von Bäumen ja schon spannend, oft betrachte ich einen Baum nur anhand von Ästhetik und dem Holz, dass er liefert / liefern könnte.. für unsere Vorfahren steckte da oft weit mehr dahinter!

cebewee

ww-ahorn
Ein Aha-Effekt war mal, dass nimm2-Lachgummis ja Weingummis sind. Da hatte wohl jemand bei dem Hersteller Spaß an dummen Wortspielen.

Tilia

ww-esche
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
An der Göttinger Gerichtslinde wurde am 20. Januar 1859 die letzte öffentliche Hinrichtung durch das Schwert in Norddeutschland vollzogen. Eine Dienstmagd hatte den Bäckermeister Siebert, der ihr die Ehe versprochen hatte, vergiftet. Zur Abschreckung mussten alle Dienstboten aus Göttingen und dem Umland der Exekution beiwohnen.
Wie sich die Bedeutung eines Baumes ändern kann. Ursprünglich war er der Göttin Freya gewidmet und stand unter anderem für Liebe.

Tilia

ww-esche
Wie sich die Bedeutung eines Baumes ändern kann. Ursprünglich war er der Göttin Freya gewidmet und stand unter anderem für Liebe.
Wie im Startposting schon angedeutet, denke ich dass die Linde mit einer der wichtigeren Bäume in unserer unmittelbaren Geschichte und unserer Mythologie ist, dem sehr, sehr viele, verschiedene Bedeutungen zugesprochen wurden.

Ich hab ja, in meiner Jugend und als junger Erwachsener, einige Zeit in Leipzig gelebt. (Dialekt: Lebzsch!) Der Name der Stadt leitet sich ja in einer geläufigen Deutung vom altslavischen "Lipsk" ab, was soviel wie "Ort der Linden" bedeutet. (Natürlich gibt es auch hier wieder andere Thesen wie zum Beispiel das Lateinisch/Italienische "Lipsia", und auch Gegenthesen, und Gegengegenthesen,...)

Aus dieser Zeit ist auch mir der Lindenbaum ebenfalls als der Baum der Liebe bekannt.
Was unter Anderem auch von seiner Blattform her kommen soll.

anobium60

ww-robinie
Es wird ja die Eiche als " der " deutsche Baum bezeichnet. Ich hatte da schon immer meine Zweifel- nicht nur wg. der Gericht- und Tanzlinden.
In den Nibelungensagen ist es Lindenblatt das Siegfried beim Bad im Drachenblut die verwundbare Stelle am Körper zufügt, außerdem kenne ich unzählige Gasthäuser "Zur Linde" aber keines "Zur Eiche" (da mag es aber hier ein paar andere Empfehlungen geben).
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-esche
Ja und wie lecker so ein Lindenblütentee schmeckt! (den man ja aktuell auch pflücken/sammeln kann)

Was man von Eichetee glaube ich weniger behaupten kann....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mitglied 135132

Gäste
Ja und wie lecker so ein Lindenblütentee schmeckt! (den man ja aktuell auch pflücken/sammeln kann)

Was man von Eichetee glaube ich weniger behaupten kann....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Als ich ein Kind war hat mir mein Vater erzählt, dass in der Nachkriegszeit Ersatzkaffee aus gemahlenen Eicheln hergestellt wurde. Der durchgesottene Rest ist dann noch zu einem "Kuchen" verarbeitet worden.

Oben Unten