WPC Steg um runden Pool

tommi89

ww-pappel
Registriert
17. April 2023
Beiträge
7
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

wir haben einen 4,20 m rund Pool und wollen um die Hälfte des Pools ein Art Steg bauen, der auf der anderen Seite in einem Blumenbeet ausläuft. Zu dieser Seite ist auch das Gefälle, sodass der Steg etwa 20-30 cm über dem Beet endet.

Gerne würden wir auch den Steg rund belassen, bedeutet, dass normale Abschlussprofile nicht gehen.
Was würdet ihr dort verwenden, damit man die Hohlkammern des WPCs nicht über dem Beet sieht.

Auch würde mich interessieren, was für eine Unterkonstruktion gewählt werden würde.
Wir sind da total offen. Können Rasenkantensteine setzen, Schottern, verdichten mit Splitt und Betonplatten arbeiten oder auch eine Holzkonstruktion auf einbetonierten Stützen bauen.

Ich will nur keine 50 Einschlaghülsen in den Boden kloppen oder zu viel für Stelzlager bezahlen, wenn man den Untergrund eh neu Aufbauen muss.


1681737055869.png
Viele Grüße
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soll das Bodennah gebaut werden oder auf Höhe der Pooloberkante ?
Würde als "Fundament" Schotter, Splitt und Gehwegplatten oder Kellersteine als Punktfundamente setzen.
Evtl ein Unkrautvlies einplanen.
WPC gibt es auch als Vollmaterial, aber bitte Bedenken: die Farbe bleibt nie, auch wenn die Werbung was anderes verspricht. Ist bei Holz auch so.
WPC wird bei direkter Sonneneinstrahlung heiß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.600
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich würde an der Stelle kein WPC nehmen. Wie Carsten schon geschrieben hat, wir WPC bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß. Also dann, wenn man den Pool braucht, kann man das Deck nicht barfuß betreten, das macht doch keinen Sinn.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Helles WPC heizt sich ja nicht stärker auf als Holz, deshalb reicht ja hellgraues aus, damit es nicht wärmer als Holz wird. Mit Anthrazit sieht das natürlich anders aus...

Ich würde nicht zu Aufwändiges machen, ein Pool hält nicht ewig, der Schotter ist aber nur schwer zu entfernen.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

wollte das ursprünglich auch so mit WPC machen, habe letztendlich hochwertigen Kunstrasen für um den Pool genommen und bin sehr zufrieden damit. Ist günstiger, weniger Aufwand, wird nicht heiss oder rutschig und sieht top aus. Vielleicht auch eine Option.

Viele Grüße,
Klaus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Stimmt, und an Holzsplittern kann man sich eine Sepsis zuziehen... Einen Tod wird der TE irgendwann mal sterben müssen. Da sollte doch wenigstens das Leben angenehm sein.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Sollte die Terrasse den Pool überleben, kommt statt Pool ein runter Kies-Sitzbereich mit Feuerschale, zumindest wäre uns aktuell danach.
Wenn euch jetzt schon danach ist, solltet ihr wahlweise den Pool wieder abbauen oder daneben direkt den Platz mit der Feuerschale planen. Spart dann nächstes Jahr (wenn euch dann so richtig danach ist) Frust und Arbeit.

Ach und WPC ist so, als würde man sich PVC in "edler Holzoptik" in die Bude legen. Nachteil am PVC ist, dass man im Sommer leider keine Würstchen drauf braten kann. Auf WPC ist das durchaus möglich.
Oder wie im Sommer auf Malle am Strand bei 45 Grad wie Usain Bolt ins Wasser sprinten und nebenbei den Weltrekord brechen..

Spannend wird bestimmt auch, wenn eure Kinder (?) im Sommer die ganze Zeit meckern, weil der Boden zu heiß ist. Tränen vorprogrammiert.
"Papa, der Boden ist viel zu heiß! Wir müssen ein Handtuch drauflegen!"
Zehn Minuten später:
"Papa, das Handtuch brennt!"

Der Sommer wird großartig!
 
Oben Unten