Wortuhr mit Beleuchtung, Löcher in 3mm Platte mit Harz füllen

oensen

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Erlangen
Es ist jetzt schon ein schönes Stück.

Aber mit zeitangaben wie "fünf vor halb zwei" werde ich mich in diesem Leben nicht mehr anfreunden...

:emoji_slight_smile:

Wenn du noch Schlieren hast, musst du dich mit immer feinerem Papier hocharbeiten und dann mit Polierpaste und Poliermaschine polieren.

Ich habe bis Körnung 320 mit einem Exzenterschleifer trocken geschliffen. Danach mit einem Schleifschwamm und wenig Wasser die Körnungen 400, 600, 800, 1200, 1500 und 2500. Das nasse Holz sieht perfekt aus, aber wenn es trocknet sieht man die Schlieren, bzw. wirkt die ganze Oberfläche weiß...
Würdest du dann nochmal mit gröberem Korn arbeiten? Oder direkt eine Körnung >3000? Und trocken, nass oder mit Terpentin?

Vielen Dank schon mal!
 

oensen

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Erlangen
Habe die Platte nun noch mit 3000er Körnung geschliffen und Lammwolle und Polierpaste poliert. Leider ist die Oberfläche immer noch unregelmäßig weiß-matt. Anbei einmal Bilder.

Dann werde ich die Platte wohl doch nochmal lackieren. Ich würde gern eine Matte Oberfläche erzielen. Habt ihr eine Empfehlung für einen Lack? Sollte ich vorher nochmal gröber schleifen ?
 

Anhänge

  • EE6D35D3-FC20-439C-9FE8-9C4D9EBFD1D6.jpeg
    EE6D35D3-FC20-439C-9FE8-9C4D9EBFD1D6.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 96
  • 67D6D6AA-0B2A-4DD0-8586-3412702FE2B6.jpeg
    67D6D6AA-0B2A-4DD0-8586-3412702FE2B6.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
3000er Korn/ polieren um dann eine matte Oberfläche zu erhalten schließt sich aus.
Die mattweißen Schlieren oder Schatten die du da drauf hast, sind Schleifriefen. An irgendeiner Stufe hast du zu schnell auf ein zu feines Korn gewechselt. Da bringt alles polieren nichts, weil du mit den feinen Körnungen zu wenig Abtrag hast um die Riefen zu beseitigen.

Wenn du nochmal lackierst, reicht ein Vorschliff zwischen 240 und 400 aus.

Grüße
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Schau dir die Sache mal unter einer stark vergrößernden Lupe an. Dann erkennst du Schleifriefen oder woran es liegt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei uns in der Familie sind ja derartige Zeitangaben verpönt. Ich kann mich da an meine Kindheit erinnern: "Es ist fünf vor viertel sieben.". Hähh?!

Mindestens ein Familienmitglied würde mich für das Teil steinigen.

Es ist aber trotzdem eine sehr schöne Arbeit und ein Hingucker :emoji_slight_smile:

Anscheinend wechselt die Anzeige auch nur alle fünf Minuten? Hat also auch was entschleunigendes...
 

oensen

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Erlangen
Oha - was lange wärt wird gut gelle ? :emoji_thumbsup:
Die Uhr war schon 2020 fertig, aber ich habe leider versäumt hier zu Posten :emoji_slight_smile:

Bei uns in der Familie sind ja derartige Zeitangaben verpönt. Ich kann mich da an meine Kindheit erinnern: "Es ist fünf vor viertel sieben.". Hähh?!
"Fünf vor Viertel Sieben zeigt sie aber nicht an :emoji_slight_smile: Das wäre auf der Uhr dann "Zehn nach Sechs"
Das wäre ansonsten, aber auch arg kleinteilig :emoji_grin:

Anscheinend wechselt die Anzeige auch nur alle fünf Minuten? Hat also auch was entschleunigendes...
ja.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Hallo Oensen,

tolle Arbeit! Gefällt mir!

Habe mich auch schon ewig mit diesem Thema beschäftigt, habe aber leider nie einen vernünftigen Elektrobausatz gefunden.

Teilweise sollte man - bei verfügbaren Bausätzen (trotz hoher Kosten) - die Sachen auf Platinen (Mikrocontroller) feinst selber löten ... das hat mich immer davon abgeschreckt.

Dazu waren auch die Abmessungen oft recht klein. Dazu gab es anscheinend immer wieder Probleme mit den Vertriebs-/Patent-/ oder Geschmacksmusterrechten.

Kennst Du noch aktuell verfügbare Quellen zu den Bausätzen? (ggf. auch per PN falls eine Veröffentlichung problematisch sein sollte...)

Viele Grüße

Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Bei Fragen gerne melden
Ich finde beide Varianten sehr gelungen!

Nun meine Fragen:

Welche Abmessungen haben die Teile ungefähr?
Welcher Bausatz oder Fertiguhr steckt darin?

Alle paar Monate suche ich erneut nach vernünftigen, etwas größeren „Grundmodellen“ - bin aber nie so recht fündig geworden.

Gruss Marco
 

oensen

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Erlangen
Ich finde beide Varianten sehr gelungen!

Nun meine Fragen:

Welche Abmessungen haben die Teile ungefähr?
Welcher Bausatz oder Fertiguhr steckt darin?

Alle paar Monate suche ich erneut nach vernünftigen, etwas größeren „Grundmodellen“ - bin aber nie so recht fündig geworden.

Gruss Marco

Der Rahmen hat Außenmaße von 45x45 cm.
Anleitung für die Elektronik findet man hier:
https://techniccontroller.com/word-clock-with-wifi-and-neopixel/

Ist kein großer Aufwand das zu Löten.
Einen Bausatz in dem alles benötigte drin ist, gibt es so aber nicht.
Könnte dir nur meine Daten/Infos geben
 
Oben Unten