Damit ihr mich bitte nicht falsch versteht: Ich schätze eure Ratschläge und Ideen sehr. Und noch mehr würde ich es schätzen, könnte ich einige sehr interessante (KAM, Breitband, Zylinder, Vakuumspanner...) auch umsetzen. Aber die sprungfixen Kosten sind zu hoch, und damit meine ich nicht das Geld, ich hätte kein Problem, eine kleine KAM zu kaufen. Es ist der Platz! Aktuell ist die Werkstatt ein ebenerdiger Nebenraum, den ich aus der Diele her betreten kann, der aber auch eine eigenen Ausseneingang besitzt. Glaubt mir, wenn ich eine KAM reinhole, geht nix mehr. Aktuell sind bereits ADH, BS, TKS, Bohrständer und Absaugung mobil...
Die einzige Chance wäre das Material auszulagern. Neben dem Holz lagere ich dort Rohlinge, Magneten, Stahlfüsse, das ganze Schraubengeraffel, Garderobenhaken, u.ä., Öle, Schleifmaterial, div. Kleinkram. Das ist u.a. ein Ikearegal, Ivar, 270cm *200cm *30, voll mit Sotimentskästen und -boxen...
Unser kleines Gästezimmer ist bereits mit Ware und Markausstattung belegt. Da kommt richtig etwas zusammen: Zelt, Markisen, Tische, Displays, Elektrik und Lampen, noch ein komplettes Regal, Dekokram, Transportboxen, Werkzeug...
Aber der Punkt 'Lagerung' könnte da Thema lösen. Ich werde darüber nachdenken. Leider benötige ich jetzt eine (Interims)-Lösung. Ich wurde gerade an der rechten Hand operiert und falle einige Wochen aus (tippe mit links).
Mein Frau muss also erst einmal ohne mich produzieren. Ich tue nun ff.
1. Schleifband für die Triton, 240er Korn, bereits bestellt
2. Woodpecker Sanding Base, mit dem Metabo SXE 3125
3. Wenn sich 2 gut bewährt, schaffe ich den kleinen Festtool an
https://www.sautershop.de/festool-exzenterschleifer-ets-125-req-f-201213*. Das scheint der leichteste vernünftige Excenter am Markt zu sein, und ich Festtool absolut zu, Ergonomie ernst zu nehmen. Das wird dann das Handgerät, der Metabo bleibt in der Basis und wird unter dem Tisch verstaut.
*Kennt den jemand? Mit kleinen Schwingkreis sollte der doch ideal für das Finish sein, oder?