Workflow oder Arbeitsplatz schleifen - Meinungen und Ideen dazu

KaiX0

ww-robinie
https://kaixo-design.de/
Wenn das definierte Formen sind, kann du dann nicht eine kleine Vorrichtung bauen, wo in bestimmten Winkeln das Werkstück gegen ein Schleifband gedrückt wird. Zumindest für alle ebenen Flächen, die Rundungen dann an einem Zylinder.
Ja, das ginge sicher. Bänder für meine Triton gehen aber nur bis 180, Freiformen wären schwierig etc.

KaiX0

ww-robinie

derdad

Moderator
Lieber KaiXO, du bist an einem Punkt angelangt, den die Meisten hier im Forum irgend wann erreichen. Die Werkstatt ist klein, klein gewachsen. Nicht nach arbeitstechnisch/ergonomischen Richtlinien, sondern nach natürlichem Wachstum. Und nun ist der Punkt erreicht an dem man vor der Frage steht, weiterwursteln wie bisher, oder komplette Neuplanung.
So wie ich aus deinen Antworten herauslese, bevorzugst du das Weiterwursteln (kein Platz,........)
Neuplanung ist zwar mehr Investition und Zeit, rechnet sich aber später vielfach.
LG Gerhard

syntetic

ww-robinie
Ich war vor einem Jahr auch an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weitergekommen bin. Die Werkstatt ist kontinuierlich gewachsen und irgendwann ging eben nichts mehr. Im Frühjahr vergangenen Jahres habe ich dann eine verletzungsbedingte Werkstattpause genutzt und alles umgeplant.
Kleine Mauern abgebrochen, Regalfläche umgeplant, Maschinen umgestellt, Verrohrung neu, teilweise Elektrik neu. Regalfläche beginnt auf 1,20m, damit Maschinen drunter Platz haben, Elektrik von der Decke kommend, damit die Wände möglichst frei bleiben, alles raus aus der Werkstatt, was da nicht sein muss, etc.
Du scheinst an einem ähnlichen Punkt zu sein, denn alle Vorschläge, die du bekommst, lehnst du aus (nachvollziehbaren) Gründen ab. Aber so kommst du halt nicht weiter, an irgendeinem Punkt musst du ansetzen und etwas ändern.

Klar, das kostet Zeit, aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Damit ihr mich bitte nicht falsch versteht: Ich schätze eure Ratschläge und Ideen sehr. Und noch mehr würde ich es schätzen, könnte ich einige sehr interessante (KAM, Breitband, Zylinder, Vakuumspanner...) auch umsetzen. Aber die sprungfixen Kosten sind zu hoch, und damit meine ich nicht das Geld, ich hätte kein Problem, eine kleine KAM zu kaufen. Es ist der Platz! Aktuell ist die Werkstatt ein ebenerdiger Nebenraum, den ich aus der Diele her betreten kann, der aber auch eine eigenen Ausseneingang besitzt. Glaubt mir, wenn ich eine KAM reinhole, geht nix mehr. Aktuell sind bereits ADH, BS, TKS, Bohrständer und Absaugung mobil...

Die einzige Chance wäre das Material auszulagern. Neben dem Holz lagere ich dort Rohlinge, Magneten, Stahlfüsse, das ganze Schraubengeraffel, Garderobenhaken, u.ä., Öle, Schleifmaterial, div. Kleinkram. Das ist u.a. ein Ikearegal, Ivar, 270cm *200cm *30, voll mit Sotimentskästen und -boxen...

Unser kleines Gästezimmer ist bereits mit Ware und Markausstattung belegt. Da kommt richtig etwas zusammen: Zelt, Markisen, Tische, Displays, Elektrik und Lampen, noch ein komplettes Regal, Dekokram, Transportboxen, Werkzeug...
Aber der Punkt 'Lagerung' könnte da Thema lösen. Ich werde darüber nachdenken. Leider benötige ich jetzt eine (Interims)-Lösung. Ich wurde gerade an der rechten Hand operiert und falle einige Wochen aus (tippe mit links).

Mein Frau muss also erst einmal ohne mich produzieren. Ich tue nun ff.

1. Schleifband für die Triton, 240er Korn, bereits bestellt
2. Woodpecker Sanding Base, mit dem Metabo SXE 3125
3. Wenn sich 2 gut bewährt, schaffe ich den kleinen Festtool an https://www.sautershop.de/festool-exzenterschleifer-ets-125-req-f-201213*. Das scheint der leichteste vernünftige Excenter am Markt zu sein, und ich Festtool absolut zu, Ergonomie ernst zu nehmen. Das wird dann das Handgerät, der Metabo bleibt in der Basis und wird unter dem Tisch verstaut.

*Kennt den jemand? Mit kleinen Schwingkreis sollte der doch ideal für das Finish sein, oder?

Kerstenk

ww-robinie
...wenn ich eine KAM reinhole, geht nix mehr. Aktuell sind bereits ADH, BS, TKS, Bohrständer und Absaugung mobil...
eines Tages wirst Du es tun und Dich dann fragen, warum habe ich das nicht schon vor langer Zeit getan, denn die Arbeitserleichterung ist enorm. Ich habe in meinem Arbeitsleben schon unzählige Male auch vor dem Problem gestanden, hat sich immer gelohnt der Aufwand. Rund 1/5 der Werkstatt musste wegen einer CNC freigeschaufelt werden, eine Werkstatt die schon voll war. Hat geklappt und ich würde es heute sehr bereuen, wenn ich es nicht gemacht hätte.

Kerstenk

ww-robinie
Habe ich vor ziemlich genau 12 Monaten bereits getan...
ich bin vor Kurzem von jemanden gefragt worden, nachdem er festgestellt hatte das ich mal wieder was umgestellt habe, warum ich es getan habe. Die Antwort war, die Werkstatt ist im ständigen Wandel und passt sich ständig an :emoji_slight_smile:
Ich habe jahrelang auch mit dem Baugleichen Schleifer Ringe bis mir die Maschine hier im Forum verlinkt wurde, anschließend kam bei mir auch die Frage auf, warum nicht früher.. denn es geht so unglaublich viel schneller. Zumal der Schleifer schon erste Ermüdungserscheinungen zeigte, ein neuer hätte nur unwesentlich weniger gekostet wie diese Maschine, dass die Schleifmittelkosten sich halbiert haben, ein netter Nebeneffekt.
Wird bei Dir nicht anders sein, die Belastung, die ein Handschleifer mit sich bringt, will ich nicht mal mit einrechnen.
Besonders Krass war bei mir der Umstieg auf Vierseiter, jeder hat mir erklärt das ich den doch nicht wirklich brauche. Der Hat die Zeit an der Hobelmaschine auf 1/4 runter gesetzt, plus den Zeitgewinn den ich durch andere Arbeiten die ich umstellen konnte, hatte plötzlich wieder mehr Freizeit bzw. für neues. Bei anderen wird es mitunter nichts bringen, das muss man sich eben immer vorher genau anschauen. Ein vernünftiges Schleifband, bringt gerade bei Dir viel, denn das ist eines der Hauptarbeiten.
Ich habe vor rund zwei Jahren einen 600er Tellerschleifer gekauft, war gedacht für ein zukünftiges Projekt. Schnell stelle sich heraus das ich die Maschine für ein Kundenbauteil mit 5 Schleifflächen gut einsetzten kann, deutlich besser als der Bandschleifer, hätte ich so nicht gedacht. Die Zeitersparnis ist enorm, rechtfertigt den Platz und Preis bei der Stückzahl von rund 1000 im Jahr, allemal. Für anderes ist er, gegenüber dem Bandschleifer, unbrauchbar.

KaiX0

ww-robinie
Habe mich nun übrigens gegen den Festool und für den Mirka Mirka® DEROS II 625 150mm Hub 2.5 entschieden. Sehr flach, 1KG leicht und hochgelobt für die Ergonomie.
@Kerstenk - Danke, aber bitte glaube mir: Aktuell keine Chance. Sollte ich irgendwann mehr Platz haben, würde ich vermutlich TKS+Schlitten gegen FKS tauschen...

syntetic

ww-robinie
Habe mich nun übrigens gegen den Festool und für den Mirka Mirka® DEROS II 625 150mm Hub 2.5 entschieden
Warum 2.5 und nicht 5.0?
Ich habe den Mirka (im Metabo-Kleid) und den Festool ETS EC. Der Festool ist mir deutlich lieber. Spürbar weniger Vibrationen und ich kann ihn halten, wie ich will um muss nicht ständig den Hebel gedrückt halten, was bei ermüdenden Armen und Händen Gold wert ist.

Kerstenk

ww-robinie
Mirka Mirka® DEROS II 625 150mm Hub 2.5 entschieden.
den habe ich mit 5mm Hub, dazu den 12v Bosch mit 2,5mm der Unterschied ist vor allem die Abtragleistung, würde freiwillig keinen 2,5er mehr kaufen :emoji_slight_smile:

@syntetic zumindest beim Original kann man unter dem Teller in das Gegengewicht Schrauben reindrehen, um ihn besser auszuwuchten. Gitter ist leichter und darauf sind die meist ausgewuchtet.

syntetic

ww-robinie
@syntetic zumindest beim Original kann man unter dem Teller in das Gegengewicht Schrauben reindrehen, um ihn besser auszuwuchten. Gitter ist leichter und darauf sind die meist ausgewuchtet.
Ich hab schon ne Stunde mit diesen Schrauben verbracht, aber keine Verbesserung gespürt. Ich nutze keine Gitter, weil die bei mir immer relativ schnell reißen (ich schleife wenig große, eben Flächen, habe viele Nuten). Mit dem Festool bin ich jedenfalls sehr zufrieden, mir taugt auch einfach dieser Hebel beim Mirka nicht, ich möchte zwischendurch einfach mal den Griff ändern. Aber da ist jeder anders.

KaiX0

ww-robinie
Ich benötige die Maschine für das Finish, bis 180 kommt der Metabo im Stand zum Einsatz. Mir wären 2mm Schwingkreis wie beim Festool noch lieber gewesen, aber der Mirka ist wohl noch etwas ergonomischer. Und ich mag meine Frau, sehr sogar!

pedder

ww-robinie
wenn zusammenzwingen mehrerer werkstücke nicht ist, empfehle ich einen handschleifklotz. damit ist man genauso schnell und sehr feinfühlig.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wie werden die Pfeilspitzen gesägt? TSK oder Kappsäge ? evtl. kann man da noch was mit einem besseren Sägeblatt erreichen.
Tellerschleifmaschine würde wenig Platz brauchen.
ggf. könnte man auch ein Handbandschleifer in ne Vorrichtung setzen damit er zum Kantenschleifer wird. bzw. Proxxon
Ansonsten ist es manchmal praktisch Schleifpapier mit Spühkleber auf ne Platte zu kleben und damit/darauf zu schleifen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten