Woran erkenne ich eine Oberflächenbehandlung?

Chris_76

ww-pappel
Hallo,
ich habe ein Tischchen bekommen, dessen Oberfläche ich gerne wieder schön machen will.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich erkennen kann, wie die Oberfläche behandelt wurde.
Erkennt man an den angehängten Bildern, ob gewachst, lackiert (wasserbasis, acrylbass oder Schelllack) oder sonst was wurde?
Auf der Schubladenunterseite steht etwas von "Fruitwood", scheint also ein englisches oder amerikanisches Stück zu sein.
Wie alt es ist, kann ich leider nicht sagen.

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris

Anhänge

• Tisch_3.jpg
    Tisch_3.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 85
  • Tisch_2.jpg
    Tisch_2.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Scheint mir Kirschbaum furniert, mit einer Lackoberfläche, zu sein.

Müsste wohl abgeschliffen werden.
Das ist aber bei furniertem Möbel nicht ganz risikolos.

Da werden sich aber vermutlich noch Mitglieder äußern die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben.

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Schadensbild lässt mich von einem NC Lack ausgehen.
Vorsichtig und sanft mit einer Lackziehklinge abschaben, mit viel Gefühl.
Mit feinem Papier (min. P250) händisch nachschleifen
Furnier ist sehr dünn und schnell ruiniert!
Abbeizer zerstört leicht den Leim.

Holzsinn

ww-robinie
Ich bin auch bei NC Lack. Den kann man, wie Justus empfiehlt mit Lackziehklingen abziehen und schleifen. danach gehört er aber unbedingt gewässert, nachgeschliffen und neu gebeizt.
Ich bearbeite momentan 5 solche Tischchen, bei denen ich die ramponierte Oberfläche wie beschrieben entferne, anschließend beize und mit Hartwachsöl seidenmatt von Osmo zwei- bis drei mal beschichte. Das HWÖ hält auch auf angeschliffenem NC Lack, man muss den intakten Lack nicht entfernen. Wenn gewünscht, kann ich Fotos von der Renovierung schicken.

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

flüsterholz

ww-robinie
@Chris_76
Hast du mal ein Foto von dem kompletten Schreibtisch, zur zeitlichen Einordnung. Auf den jetzigen Fotos wirkt der Lack eher gelblich, kann aber auch am Licht liegen. Bin jedenfalls noch nicht so ganz überzeugt, dass das NC Lack ist. Würde es aber auch nicht ausschließen.

Chris_76

ww-pappel
Die Farbe ist eher wie auf dem ersten Bild. Rötlich-braun und nicht gelb. Dass es auf dem zweiten Bild so gelblich aussieht, ist der Lampe geschuldet.

Ist NC-Lack etwas besonderes?
Mein örtlicher Baumarkt hat sowas gar nicht im Sortiment, oder heißt das dort anders?

Anhänge

• IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 43

seschmi

ww-robinie
NC-Lack ist Nitrolack (NC=Nitrocellulose). Der ist heute relativ unüblich, wird aber noch verkauft, nur vielleicht nicht im Baumarkt. Clou hatte sowas im Angebot.

Normalerweise lässt er sich gut erkennen indem man mit Nitroverdünnung an einer unauffälligen Stelle probiert, ihn aufzulösen.

Bei kleineren grauen Stellen gibt es auch Sprays wie „König Schleierweg plus“, die den Nitrolack anlösen, wodurch Luftblasen und Wasserflecken verschwinden. Das ist auch Nitroverdünnung.

Chris_76

ww-pappel
Ich bin auch bei NC Lack. Den kann man, wie Justus empfiehlt mit Lackziehklingen abziehen und schleifen. danach gehört er aber unbedingt gewässert, nachgeschliffen und neu gebeizt.
Ich bearbeite momentan 5 solche Tischchen, bei denen ich die ramponierte Oberfläche wie beschrieben entferne, anschließend beize und mit Hartwachsöl seidenmatt von Osmo zwei- bis drei mal beschichte. Das HWÖ hält auch auf angeschliffenem NC Lack, man muss den intakten Lack nicht entfernen. Wenn gewünscht, kann ich Fotos von der Renovierung schicken.

Melanie

Du schreibst, dass man die Oberfläche nach dem entlacken auch wässern soll. Besteht da bei dünnem Furnier nicht die Gefahr, dass es wellig wird oder sich löst?
Und warum sollte gebeizt werden? Hat das Holz von sich aus nicht den Farbton nach dem Ölen oder lackieren?
Und noch ne Frage. Wenn ich anstatt dem lackieren ein Öl nehme, passt die Fläche dann noch zu dem Rest? Denn eigentlich wollte ich den Tisch ja nicht komplett neu behandeln, sondern nur die Oberseite.

Ich bin euch auf jeden Fall dankbar für euren Rat

welaloba

ww-robinie
Wässern heisst in dem Fall anfeuchten, nicht fluten. Wemnn das Furnier dann wieder trocken ist, schleift man evtl. hochgestellte Poren mit Korn 240 oder 180 weg. Beizen heißt: Farbton mit flüssiger Beize im passenden Farbton angleichen an den Rest des Möbels. Danach neue Oberfläche z.B. auch mit Hartwachsöl aufbringen, wie von Melanie beschrieben. Der Glanzgrad kann leicht abweichen.

derdad

Moderator
Der Tisch sieht nach einem Stilmöbel der 1980er Jahre aus. Die Italiener waren da Spezialisten. Deshalb bin ich auch bei Nitrolack (NC). Das war der Standardmöbellack von den 1960ern bis in die 1990er. Einkomponentig, einfach zu verarbeiten, und machte eine halbwegs schöne und widerstandsfähige Oberfläche auf allen Holzarten.
LG Gerhard

Chris_76

ww-pappel
Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe und Ratschläge.

Aber zur Herkunft hätte ich doch noch ne frage.
Auf der Schubladen Innenseite steht Hertiage (=erbe). Auf der Unterseite „Fruitwood“ und irgendwelche Zahlen.

Ist es demnach ausgeschlossen, dass ich hier ein kleines „Schätzchen“ habe?

derdad

Moderator
Du bist gut im zerstören von schönen Illusionen :emoji_wink:
Ja. Leider
Du glaubst nicht wieviele Kundschaften mit "echt antiken Sesseln" zu mir kommen, die ich wieder einflechten muss, und ich sie enttäuschen muss mit meiner "Expertise" (bin kein geprüfter Experte, nur schon lange im Geschäft). So mancher Auftrag geht dabei natürlich flöten, doch ich habe mittlerweile den Ruf des ehrlichen, direkten Handwerkers.
LG Gerhard

Holzsinn

ww-robinie
Hier die versprochenen Fotos von den ehemals NC lackierten Tischchen, die ich mit Beize und Hartwachsöl wieder aufgefrischt habe.
Die drei ineinander zu schiebenden Tischchen sind noch unrestauriert, man sieht deutlich den Farbunterschied der Macken zum Rest der noch intakten Fläche. Das bedeutet, die Tischchen wurden vor dem Lackieren gebeizt.
Von dem nächsten Tischchen habe ich kein vorher-Bild gemacht. Ich habe die Oberfläche der Tischplatte mit Ziehklingen abgezogen, fein geschliffen, gewässtert, noch feiner nachgeschliffen, gebeizt und zweimal mit HWÖ behandelt.
Diese Oberfläche ist für mich leichter herzustellen als eine erneute NC Lackierung, deswegen empfehle ich sie auch .
Melanie

Anhänge

• IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    275 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_E2926.jpg
    IMG_E2926.jpg
    362 KB · Aufrufe: 22

flüsterholz

ww-robinie
Hier geht es mir leider, wie so oft, bei HWÖ Oberflächen und hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, sind sie keine Alternative für andere klassische Oberflächen. Aber gerade für Anfänger, und hier meine ich ausdrücklich nicht dich, sicher eine gute Möglichkeit um schöne Oberflächen herzustellen. Aber danke fürs Zeigen.
Gruß Michael

welaloba

ww-robinie
Die einfachste und schnellste Onerfläche war der gespritzte Nitrolack - für Stilmöbel durchaus passend. Keine Rede hier allerdings von Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Also sind wir doch bei HWÖ, wenn spritzen over and out ist.

Oben Unten