Woher Blockware/ Baumkante für Esstisch

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Im Anhang befindet sich ein Foto vom Tisch. Bitte beachtet nur die Tischplatte und NICHT die Füße! :emoji_grin: Vielleicht versteht Ihr nun besser, in welche Richtung es geht.

Ich möchte Risse und Verwachsungen im Holz.

Nach meiner gestrigen Recherche gibt es so gut wie kein Schnittholz mit diesen Eigenschaften im Holzfachhandel.
 

Anhänge

  • 25398701_1335628926583234_1420539568430653546_n.jpg
    25398701_1335628926583234_1420539568430653546_n.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 67

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Vielleicht weil die wenigsten solche Eigenschaften nachfragen? Wer will schon Äste im Holz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
einer meiner Lieferanten hat durchaus gelegentlich solche Sachen im Angebot. Die laufen unter "Unikate". Ich habe gerade nachgesehen, zur Zeit gibt es Recht große Baumscheiben und Robinienstämme.

Stünde ich vor der Aufgabe - ich wäre recht verzweifelt. Mir ist bekannt, dass es im nordhessischen "Tierpark Sababurg" sehr alte und mächtige Solitär-Eichen gibt, die jetzt leider Stück für Stück aufgrund fehlender Standfestigkeit weichen müssen. Das bzw. die Bäume können erworben werden. Aber ab da wird es dann so richtig spannend, denn man müsste jemanden finden, der über das Gerät verfügt einen solchen Stamm aufzusägen. Schon das wird nicht einfach! Hätte man dann die Bohle wird es schwierig sie zu trocknen. Im Verhältnis dazu ist das händische abhobeln bzw. Planfräsen oder Schleifen schon fast das kleinste Problem.

Realistisch wird es am einfachsten sein bundesweit Holzhändler abzutelefonieren und nach solchen Unikaten zu fragen. Vielleicht helfen auch Suchanzeigen bei EBay? Letztlich kann der Besitzer eines solchen Stammes froh sein, den Stamm anders als thermisch zu verwerten. Insofern besteht da schon ein finanzielles Interesse....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
@dassnake:
Vielleicht ist die Quelle des Fotos auch eine gute Quelle für das Holz?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

ganz abgesehen davon, dass ich den gezeigten Tisch scheußlich finde hier die Erkärung zu den 2000 €/m3

Starke Bohlen Eiche werden zu ca 1400 - 1500 €/m3 angeboten. Dünnere sind günstiger.
Rechne ich noch einen Aufpreis für die Riesengröße und die Märchensteuer dazu, finde ich das ziemlich realistisch.

Aber wie einige schreiben: So was muss man erst mal finden und dann wird es krumm und reißt.

Aber, wem's gefällt....

Gruß

Michael
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Es ist ja wirklich sehr erfreulich, wie hier nach und nach die namhaften Holzhändler in den Topf geworfen werden und auch erste Preisvorstellungen diskutiert werden, aber:

Bei dem Anspruch, einen Tisch mit einer Breite von 100 - 120 cm aus einer Bohle in Eiche zu bekommen, brauchst Du gar nicht erst bei den Händlern anzurufen oder hinzufahren. Eine solche Bohle, wie sie von dir gewünscht wird, wäre aufgrund des üblichen Stammdurchmessers bei Eichen wie ein 6er im Lotto (bzw. unmöglich, so etwas zu finden).

Also: Entweder aus mehren Riegeln verleimen oder sein lassen.

Viele Grüße, Christian
 
Oben Unten