Wo kaufe ich Arbeitsplatten (vollholz)?

gekocht

ww-fichte
Offenbar hat sich in den lezten Jahren viel getan beim Holzpreis. Küchenarbeitsplatten (200x80x4 cm) in Buche/Eiche werden in Gold aufgewogen 199,95 € / m². Auch alternativen in dem Standartmaß 60 Breite und beliebiger Länge (typische Baumarktware), die mit genug Leim auf jedes Maß gebracht werden können scheinen (bei uns) Ausverkauft,verzogen oder zu Mondpreisen gehandelt zu werden.
Ich dachte eigetlich ich komme mit den Händlern gut aus, ich habe aber vielleicht auch nur die alten Preise im Kopf. Welche Tips habt Ihr (vielleicht online) außerhalb evt. Schnäppchen auf Kleinanzeigen.

Vielen Dank

WoodyAlan

ww-robinie
Das kommt jetzt ganz drauf an was du haben willst. Normale 0815 Buche Stabverleimt oder Eiche mit durchgehenden Lamellen. Da gibt’s doch erhebliche Unterschiede in Optik und Preis.

0815 Buche stabverleimt/keilgezinkt gibt’s beim hornbach ab 25€/m2 bis 80€/m2

Ebenso Bauhaus oder hagebau.

Eiche hab ich in unseren Baumärkten noch nie gesehen. Da muss ich zum Fachhändker oder Schreiner und da sind deine genannten Preise auch drin, aber schnell auch mehr. Im Baumarkt kann ich keine großartige Preissteigerung dazu sehen

jochen-steini

ww-robinie
Da du auch aus der Nähe von Ulm kommst schau mal bei Holz-Keller in Jungingen vorbei.
Gruß Jochen

654321

ww-buche
Eiche hab ich in unseren Baumärkten noch nie gesehen. Da muss ich zum Fachhändker oder Schreiner und da sind deine genannten Preise auch drin, aber schnell auch mehr. Im Baumarkt kann ich keine großartige Preissteigerung dazu sehen
Bauhaus hat auch Eicheplatten

gekocht

ww-fichte

Bauhaus hat auch Eicheplatten
Danke für den Hinweis. Ja, Bauhaus hat hier Material, allerdings habe ich entweder einen Knick in der Optik, die Brille nicht geputzt, aber leider gab mir die Alulatte aus dem Maurerbereich recht, sie haben große Verwerfungen(jede die ich testen konnte). Vermutlich hat da jemand vorher schon gut die ohne Verwurf heraus sortiert.
Also ohne Abrichte kann ich hier leider nichts mit dem Bauhausmaterial machen

gekocht

ww-fichte
Da du auch aus der Nähe von Ulm kommst schau mal bei Holz-Keller in Jungingen vorbei.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
danke auch dir für den Hinweis. Der gute Mann hinter dem Tresen ist noch vom alten Schlag, und hat eher gerne die Frau hinter dem Herd. Ich habe mir die Sprüche angehört, und bin gegangen. Dort kaufe ich nicht ein, schön das solche Verkäufer langsam aussterben.

Arkhan1806

ww-eiche
Da die Platten aus'm meistens Keinverzinkt sind, bekommt man die selbst mit ner Abrichte nicht gerade.
ABer welchen Ansprich an die Qualität hast du denn? Und hättest du denn gerne was mit durchgehenden Lamellen?

gekocht

ww-fichte
A/B Qualität, durchgehende Lamellen wären schön. Ich nehm aber auch anderes.

PS: Ich habe mal über meinen Arbeitgeber bei einem Leimholzvertrieb in NL Hengelo (nur Gewerbe) angefragt. Wer fertigt das ganze Leimholz eigentlich?

teluke

ww-robinie
Eine Leimholzplatte der Größe wird, im Baumarkt, eher nie gerade sein.
Dazu müsste sie komplett aus Holz mit stehenden Jahresringen und nach handwerklichen Regeln gemacht sein.
Und selbst dann ist das schwierig.
Wenn ich sowas brauche mache ich das selbst und erst dann wenn ich es brauche.
Dann wird das auch umgehend verbaut.
So bekomme ich den nötigen Halt in die Platte.

elchimore

ww-robinie
2m mit durchgehenden Lamellen wird immer relativ "teuer" sein, war es auch in der VCZ schon. Das bringt einfach die Länge mit sich^^ Der Quadratmeterpreis steigt bei Leimholz mit durchgehenden Lamellen in der Regel mit der Länge der Platten.
Hier hab ich schon Leimholz mit durchgehenden Lamellen geholt, als mein Holzhändler vor Ort sich nicht in der Lage gesehen hat, mir die entsprechenden Größen zu besorgen. Qualität hat gepasst.
Grüssle Micha

fahe

ww-robinie
...sollte nicht jeder Händler Leimholz von Osmo bestellen können? Je nach Holzart sollte es da auch Leimholz in arbeitsplattentauglicher Stärke mit durchgehenden Lamellen geben.

Ich hatte mir das nur einmal beim Holzhändler angesehen... da fand ich die Qualität allerdings schon ziemlich "industriell sortiert".

jochen-steini

ww-robinie
Hallo Jochen,
danke auch dir für den Hinweis. Der gute Mann hinter dem Tresen ist noch vom alten Schlag, und hat eher gerne die Frau hinter dem Herd. Ich habe mir die Sprüche angehört, und bin gegangen. Dort kaufe ich nicht ein, schön das solche Verkäufer langsam aussterben.

Es gab vor mind. 2 Jahren einen Wechsel. Der alte Herr Keller ist nicht mehr da. Es wurde nur der Namen behalten. Jetzt ist am Tresen/Verkauf eine nette Frau. Ihr Mann sägt zu.

Da gibt es keine blöden Sprüche mehr.:emoji_sunglasses:

derdad

Moderator
...sollte nicht jeder Händler Leimholz von Osmo bestellen können?
Sicherlich wird jeder Händler bei Osmo bestellen können, aber jeder Händler hat seine speziellen Zulieferer mit denen er zusammenarbeitet. Da bedarf es bei Bestellungen, etc., nicht mehr viele Worte. Man kennt sich, man vertraut sich, man hat die Konditionen ausgehandelt. Wenn ein Händler jetzt neu bei einen Zulieferer ist, ist das etwas anderes. Deshalb vermeiden es viele Händler bei ihnen neuen Zulieferern zu bestellen.
LG Gerhard

Oben Unten