Wo geht's hin mit dem Forum - keine Umgangsformen mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich bin auch in einem anderen Forum mehr oder weniger aktiv - nicht zum Thema Holz, sondern Hifi. Das Forum gehört immerhin zu einem der größten Deutschlands.

Was mir als erstes aufgefallen ist, als ich hier angefangen habe, dass die Moderation wesentlich lascher zu Werke geht, als in besagtem anderen Forum.
Ich habe jetzt nicht nachgelesen, was da wie vorgefallen ist und kann deshalb nur bedingt mitreden. Jedoch sollte die Moderation härter gegen "Störenfriede" vorgehen. Eins, zwei mal anschauen was passiert und nach Ermahnung einfach mal für ne Woche sperren.
Durch die Anonymität im Internet kocht halt schnell was hoch und Leute nehmen sich weniger zurück als vielleicht in der Realität. Und wenn da kein Riegel vorgeschoben wird, wird die Stimmung generell schlechter was wieder mehr Aggressionen zur Folge hat.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
3.043
Ort
NRW
Drei Dinge:

Man hat als wirklicher Profi einfach andere Prioritäten denn als Freizeit-DIYselfer.
Wir sind Handwerker. Da herrscht meist ein rauer Ton.
Mit der Argumentation "Früher ging das ja auch" zieht man am besten zu den Amish.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.743
Alter
68
Ort
Koblenz
"Wir sind Handwerker. Da herrscht meist ein rauer Ton", sollte doch längst der Vergangenheit angehören. Das lassen sich seit Jahren weder Kunden noch Kollegen gefallen.
Ich kenne keine Baustelle, wo Leute mit diesem Verhalten in den letzten Jahren nicht sofort aufliefen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

... wie sehen die Moderatoren das Thema denn eigentlich?

Meiner Meinung nach, seid Ihr von diesem Thema - auch - betroffen, da es auch um die Frage der Intensiät der Moderation geht.

Je mehr ich mir die Beiträge in den einzelnen Unterforen anschaue, desto mehr reift in mir der Eindruck, dass mit einer deutlich überwiegenden Anzahl "viele" mit sehr wenigen Beiträgen Fragen stellen & auch ihre Meinung kund tun. Einige wenige, mit vielen Beiträgen die Fragen dann beantworten.

Mitlerweile denke ich, dass wir hinsichtliches des "angemessenen" Umgangstones keinen Konsens finden werden. Was ich schade finde.

Es mag jeder für sich selber entscheiden, ob er die fachkompetente Hilfe einiger hier in Anspruch nehmen möchte - und sich dadurch dem Risiko aussetzt, in meinen Augen "blöd" angemacht zu werden.

Ich für meinen Teil werde - sicher - keine Themen mehr diskutieren, die abseits der gewohnten Pfade sind. Das bringt nichts, da "sie" immer dazwischen funken werden; das in einer Art & Weise, wie - zumindest ich - es nicht möchte. Auch schade. Zumal ich den Eindruck habe (bestes Beispiel die der "auslösende" Tread), dass es gar nicht darum geht, ein Thema zu behandeln. Vielmehr geht es darum, seine - eigene - Meinung als die absolute hinzustellen und jeden, der sagt, dass das nicht ganz so zutreffend ist abgekanzelt wird. Anders kann ich nicht nachvollziehen, weshalb jemanden, der selbst von sich sagt, nur rd. 20 min. an der Säge zu stehen, von jemandem geraten wird, der von sich behauptet am Tag 5 Kubikmeter Plattenmaterial zu bearbeiten, man käme als Profi um ein Gadget an einer TKS nicht umhin - sonst ist man kein Profi. Gut, dann ist das soll das so sein; ich bin schließlich auch nur Jurist und kein Schreiner Meister.

Meiner Eindruck nach geht es genau an diesem Punkt einer großen Zahl von Leuten ähnlich wie mir (vgl. oben die Anzahl derer, die wenige Beiträge haben vs. derer die viele Beiträge haben). Irgendwann hat man dann die "Standard Themen" durch und möchte sich mal über den Tellerrand hinaus entwickeln. Vielleicht sogar etwas machen, das man bisher noch nicht gemacht hat. Das wird mit der Einstellung aber schwierig bis hin unmöglich.

Euch noch viele konstruktive Diskussionen - egal in welchem Unterforum.

Herzliche Grüße

Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.865
Ort
Kiel
Moin Tom,

was ich nicht verstehe: Du regst Dich über die Maßen über einen Meister Eder Spruch auf, begehst aber selbst Vandalismus an 40 Threads. Wie passt das zusammen? Muss ich künftig durchgängig mit Vollzitaten arbeiten, wenn ich mir dir diskutieren will? Umgangsformen sind das sicher nicht!

Wenn man sich über den Tellerrand entwickeln will, macht man das nunmal nicht mit provokanten Fragen, sondern bleibt nett. Das ist unter Juristen wie unter Tischlern nicht anders. Sich als Außenstehender dazuzustellen und erstmal große Sprüche zu klopfen, kommt nirgendwo gut an.

Und dann liest man erstmal mit. Und lässt den Profis trotzdem ihr Forum. Weil es das einzige auf Deutsch ist, wo Profis sich austauschen.

Und wenn man dann Fragen zur Fortentwicklung hat, sind die doch in "Neuling fragt Profi" immer noch gut aufgehoben. Wenn die Profis eine Frage interessiert antworten die da nämlich sehr wohl.

Liebe Grüße
Pedder
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

jetzt will ich aber auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Hier hatte ja jemand einen ganz witzigen Link gesetzt auf ein Fakethema "Wie koche ich ein Ei?" oder ähnlich. Auf die anfängliche Frage des TO kam ja dann jemand, der meinte überhaupt den Verzehr von Eiern in Frage stellen zu müssen.

Tja, und analog zu diesem Beispiel hast du, Tom, dich hier verhalten. Ganz ehrlich, das hätte mir auch passieren können, wir sind im Internet, da geht manches durcheinander.

Nur: Wenn ein User - und jetzt nennen wir mal nicht einfach einen "Professionellen", sondern einen Gewerblichen, der unter Produktivitätsdruck steht - hier im Profi-Bereich eine Anfrage stellt, und dann kommt jemand, der das Ganze überhaupt in Abrede stellt, ohne eine Lösung anbieten zu können, dann ist das schon mal wenig hilfreich.

Wenn du dann auch einfach keine Ahnung davon hast, dass diese computergestützten Zuschnitte ab bestimmten Größenordnungen wohl längst Usus sind, dann ist deine Skepsis hier im Thread noch unangemessener (und um nicht falsch verstanden zu werden: ich höre von solchen Systemen überhaupt zum ersten Mal :emoji_grin: - muss aber dem Papa auch nicht erklären, wo die Kinder herkommen).

So. Dann kann ich es auch gut verstehen, wenn einige hier mit sehr direkten Aussagen und Feststellungen antworten. Die einzige Beleidigung, vielleicht mehr eine Unsachlichkeit, die hier gefallen ist, kam von Mathis, als er vom "Schwachsinn" von Laien schrieb. Immerhin hat er ja dieses mal nicht Dieter Nuhr zitiert!

Statt dessen stellst du, Tom, dich hier hin, löschst anscheinend erstmal mehrere Dutzend Beiträge und monierst die "Beleidigungen" und "Verletzungen" und stellst den Stil des Forums insgesamt in Frage (wobei im Schutze des Internets einige sich hier tatsächlich anders aufführen als sie es vis-a-vis sich trauen würden).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich finde es ziemlich selbstgerecht, dass du andere für die Entwicklung verantwortlich machst, für die DU ursächlich bist. Sympathisch wäre es gewesen, hättest du mal den Schluss gezogen: "Okay, falscher Beitrag an der falschen Stelle, ich gehe dann mal an den Tresen. Wer kommt mit?".

Aber so?

Gruß

Leif
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Pedder,

über "Meister Eder" rege ich mich nicht auf - da finde ich mich durchaus wider :emoji_slight_smile: Darum gehts nicht.

Die Punkte, über die - ich - mich geärgert habe, habe ich in meinem Beitrag im auslösenden Tread aufgeführt (# 21). Meine gelöschten Beiträge sind mitlerweile übrigens auch wieder drin. Schade, dass mir das keiner gesagt hat. Auch eine Aussage.

Gelöscht hatte ich die Beiträge in einem Moment, in dem ich mich - tatsächlich - ziemlich geärgert hatte. Heute würde ich über das Thema anders denken. Ich "wollte" eigentlich "kündigen" - das ging aber leider nicht und dann war das der einzige mir richtig erscheinende Weg. Sei's drum; jetzt isses wieder repariert. Danke den Mod's dafür.

Ganz ehrlich. Wollen wir uns - ernsthaft - darüber unterhalten, ob eine Frage im einen Forum "gestellt werden darf"? Würde - die gleiche Frage - in einem anderen Forum anders beantwortet und auf den "zur Diskussion Steller" anders eingegangen werden? Was ändert der Ort einer Frage an deren sachlichen Inhalten? Nichts.

Und - meine Meinung - auch einem Profi tut es nicht weh, wenn es sich mal mit einer anderen Meinung / Anregung auseinander setzt ("andere Sichtweise"). Wenn er das nicht möchte / kann - um mal im schon zitierten Slang zu bleiben - hält er eben seine Klappe. Auch nicht schlimm. Andere freuen sich über eine Anregung. Der Tread Ersteller hat dann übrigens auch noch geschrieben, dass - für ihn - auch eine manuelle Verstellung in Frage käme; weil er die Verstellung eben nicht sooo häufig nutzt. So ganz blöde & provokant war dann meine Frage offenbar nun auch wieder nicht. Von den "vielen anderen", die nicht 5 Kubikmeter Plattenmaterial am Tag bearbeiten müssen sondern vielleicht nur 2 Bohlen am Tag mal ganz zu schweigen. Sind das dann keine Profis, die im "Profi" Forum schreiben "dürfen"?

Mich stört diese Hexenjagd. Mich stört, dass auf das eigentlich Thema nicht eingegangen wird und den anderen die eigene Meinung als die - einzige - richtige verkauft wird. Jeder, der das nicht "versteht" ist kein Profi und darf dann blöd angemacht werden.

Schlicht nicht meine Herangehensweise. Das mag ein anderer anders für sich entscheiden.

Herzliche Grüße

Tom

Tom
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Pedder,

keine Ahnung woran das liegt; kann nur an "Technik" liegen.

Die Beiträge hier und im anderen Tread sind ja - unstrittig - "da" und er findet sie trotzdem nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.865
Ort
Kiel
Da sind nur die Beiträge im aktuellen Faden.

Wahrscheinlich ist an die alten Beiträge kein Mod in mühsamer Kleinarbeit gegangen und hat sie repariert. Das geht ja nicht einfach so.


Der Forenbetreiber sollte wirklich daran denken, eine zeitliche Grenze für das Bearbeiten eizustellen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Leif,

... in welchem Unterforum diskutieren wir hier?

Herzliche Grüße

Tom

Hallo Tom,

ich bezog mich auf deinen Diskussionswunsch über computergestützte Formatierung. Diesen Diskussionsstrang (EDIT: in dem wir uns jetzt befinden) hast du ja leider einem anderen Thema gewidmet.

Gruß

Leif
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.865
Ort
Kiel
Hallo Pedder,

über "Meister Eder" rege ich mich nicht auf - da finde ich mich durchaus wider :emoji_slight_smile: Darum gehts nicht.

Die Punkte, über die - ich - mich geärgert habe, habe ich in meinem Beitrag im auslösenden Tread aufgeführt (# 21). Meine gelöschten Beiträge sind mitlerweile übrigens auch wieder drin. Schade, dass mir das keiner gesagt hat. Auch eine Aussage.

Gelöscht hatte ich die Beiträge in einem Moment, in dem ich mich - tatsächlich - ziemlich geärgert hatte. Heute würde ich über das Thema anders denken. Ich "wollte" eigentlich "kündigen" - das ging aber leider nicht und dann war das der einzige mir richtig erscheinende Weg. Sei's drum; jetzt isses wieder repariert. Danke den Mod's dafür.

Ganz ehrlich. Wollen wir uns - ernsthaft - darüber unterhalten, ob eine Frage im einen Forum "gestellt werden darf"? Würde - die gleiche Frage - in einem anderen Forum anders beantwortet und auf den "zur Diskussion Steller" anders eingegangen werden? Was ändert der Ort einer Frage an deren sachlichen Inhalten? Nichts.

Und - meine Meinung - auch einem Profi tut es nicht weh, wenn es sich mal mit einer anderen Meinung / Anregung auseinander setzt ("andere Sichtweise"). Wenn er das nicht möchte / kann - um mal im schon zitierten Slang zu bleiben - hält er eben seine Klappe. Auch nicht schlimm. Andere freuen sich über eine Anregung. Der Tread Ersteller hat dann übrigens auch noch geschrieben, dass - für ihn - auch eine manuelle Verstellung in Frage käme; weil er die Verstellung eben nicht sooo häufig nutzt. So ganz blöde & provokant war dann meine Frage offenbar nun auch wieder nicht. Von den "vielen anderen", die nicht 5 Kubikmeter Plattenmaterial am Tag bearbeiten müssen sondern vielleicht nur 2 Bohlen am Tag mal ganz zu schweigen. Sind das dann keine Profis, die im "Profi" Forum schreiben "dürfen"?

Mich stört diese Hexenjagd. Mich stört, dass auf das eigentlich Thema nicht eingegangen wird und den anderen die eigene Meinung als die - einzige - richtige verkauft wird. Jeder, der das nicht "versteht" ist kein Profi und darf dann blöd angemacht werden.

Schlicht nicht meine Herangehensweise. Das mag ein anderer anders für sich entscheiden.

Herzliche Grüße

Tom

Tom


Das muss ich mal zitieren, damit es für die Nachwelt erhalten bleibt. Hammer.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Jetzt werde ich mal unsachlich.

"Haste gut gemacht Pedder". Danke dafür. Und überhaupt bis DU der Ober - Moralapostel, der alles richtig macht, bei keinem aneckt und andere bewerten darf.

"Liebe Grüße"
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier nun etwas länger und habe auch "versucht" den Ursprungs zu lesen - man muss wohl ähnlich wie in Emails immer den Vorredner zitieren - und zu verstehen.

Ich bin auch ein Hobbit eh Hobbyist (wie auch immer) und bei weitem nicht auf dem Niveau von Tom oder gar Justus. Und meine Einstellung war auch die, daß ich mich beim ersten lesen dieses Themas dachte .. Wieder mal hauen Sie auf einen Hobbyhandwerker ein ... TSTS (auch das gibts! :emoji_grin:)

Nun hab ich aber den Input gesammelt und stelle immer wieder fest einer der Thesen lautet "Wir sind ja im Internet da gibts sich jeder als großer Meister aus und redet mit" ... Was an sich schon stimmt wenn man sich mal die meisten Foren ansieht.

Ich hatte aber immer den Eindruck, daß hier von sehr Realitätsnahen Dingen geredet wird und die Grundeinstellung doch immer noch besser im Umgang miteinander ist als in einem Gamerforum.

Und so stellt sich mir unweigerlich die Frage, speziell an dich Tom

Wenn du irgendwo in deiner Gegend zwei Tischler, Schreiner oder sonstige Handwerker siehst und diese Unterhalten sich, würdest du denen dann auch deine
"provokante" Frage stellen? Wenn ja bin ich mir sicher, daß du keine bessere Antwort wie hier bekommen würdest. Da wo ich herkomme (was gar nicht weit weg von München ist) wäre der Ton bei sowas noch viel rauher.

Jetzt werden einige sicherlich wieder um die Ecke kommen und mit dem Killerargument auspacken "Im Internet ist alles offen für alle" oder wir sind doch hier zum Meinungsaustausch. Stimmt schon aber halt immer im Rahmen der Regeln oder Forenthemen.

Um deine Frage schlussendlich zu beantworten (aus meiner Sicht)

Die Richtung des Forums ist die gleiche wie immer. Und die Umgangsformen richten sich nun mal auch an die vorgegebenen Themen und Unterforen. Und solange da niemand mit Reizgaspatronen durch die Gegend schießt bleibt das auch so.

Versteh mich bitte nicht falsch Tom, ich mag deinen Blog und ich glaube auch das du für Einen Münchner :emoji_grin: ganz ok bist. Aber hier bist du halt einfach mal übers Thema drüber.

so jetzt könntet ihr mich rösten

manuel



Jetzt werde ich mal unsachlich.

Aber das verbindet euch doch, das macht ihr doch beruflich :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: (nicht ernst nehmen)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.865
Ort
Kiel
Jetzt werde ich mal unsachlich.

"Haste gut gemacht Pedder". Danke dafür. Und überhaupt bis DU der Ober - Moralapostel, der alles richtig macht, bei keinem aneckt und andere bewerten darf.

"Liebe Grüße"

Offenbar gelten für Dich andere Regeln als für uns. Du darfst provokante Fragen stellen und unsachlich und Du darfst beleidigen und Threads zerstören, wenn Dir gerade danach ist. Aber wehe ein anderer....
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Manuel,

kurzgefaßt ging es bei dem auslösenden Tread darum, dass ein Profi einen elektrisch verstellbaren Parallelanschlag hatte, der defekt war. Die Herstellerfirma hat ihm dann ein Reparaturangebot über ich meine 3 T€ präsentiert. Er hat sich dann nach Möglichkeiten erkundigt, wie er das selbst reparieren könne und gemeint,dass er das Ding ohnehin nur rd. 20 min. am Tag braucht und die elektrische Verstellung nur dran ist, weil sie halt an der Vorführmaschine "sowieso" dabei war. Es ging dann in mehreren Treads darum, woran das liegen könne und wie das zu beheben sei. Soweit so gut.

Ich habe dann -offenbar schlecht formuliert, da einleitend mit "provokante These"... - gefragt, ob er denn überhaupt eine elektrische Verstellung bräuchte; ganz im Sinne von was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Damit war der Startschuss für den Sturm gegeben und es ging los. Reizgas sehe -ich - da nicht. Nur eine andere Art & Weise der Lösungsfindung.

Ich kann - bis heute - nichts schlimmes daran erkennen, wenn jemand an ein Problem (die Reparatur ist so teuer und ich brauch's eigentlich gar nicht) anders rangeht und zur Diskussion stellt, einen manuellen Anschlag zu montieren, mit dem - der Tread Ersteller - ebenso gut arbeiten kann und von sich selbst sagt, ihn "nicht wirklich" zu brauchen.

Und dann macht es auch - gar keinen - Unterschied, ob ich "Profi" bin oder nicht. Das würde ich auch in einer vis à vis Diskussion so vertreten - auch in München.

Herzliche Grüße

Tom
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Schönen guten Morgen Manuel,

....


Ich kann - bis heute - nichts schlimmes daran erkennen, wenn jemand an ein Problem (die Reparatur ist so teuer und ich brauch's eigentlich gar nicht) anders rangeht und zur Diskussion stellt, ....

Und genau hier scheiden sich die Geister "ZUR DISKUSSION STELLT" ...

Ich sehe da eher einen Thread in dem jemand eine Frage zu einem auftretenden Problem stellt und darauf eine Antwort will und keine Grundsatzdiskussion. Hier entscheide ich zb für mich "davon hab ich keine ahnung, soll jemand antworten der sich auskennt"

Vermutlich denken mehr so wie ich und weniger so wie du und desshalb jetzt dieser Heckmeck.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ich kann - bis heute - nichts schlimmes daran erkennen, wenn jemand an ein Problem (die Reparatur ist so teuer und ich brauch's eigentlich gar nicht) anders rangeht und zur Diskussion stellt, einen manuellen Anschlag zu montieren, mit dem - der Tread Ersteller - ebenso gut arbeiten kann und von sich selbst sagt, ihn "nicht wirklich" zu brauchen.

Nein, Du hast den elektrisch verstellbaren Anschlag generell in Frage gestellt. Als Jurist sollte man schon wissen, was man gestern von sich gegeben hat, damit einem morgen nicht die Argumentationskette um die Ohren fliegt.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
# 25
„Ich habe ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es in keiner Situation Sinn machen kann (das wurde mir nur so in den Mund gelegt). „
[…]
„Das Argument, es ist "bequemer" zählt schon. Auch bei mir.“



ich bin jetzt draussen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.743
Alter
68
Ort
Koblenz
@) Tom

Hallo Tom,

vorab mal eine Frage: "Bleibst Du im Forum" oder überholt sich Diese Diskussion?

Ich hatte ja ganz oben geschrieben, daß ich Dein Verhalten verstehe, da Du ja in kürzester Zeit mehrfach heftig angegangen worden bist. Da würde jeder etwas dünnhäutig.

Andererseits scheint es hier aber auch große gegenseitige Verständnisprobleme zu geben. Der Tischler, Handwerker denkt und löst oft anders als ein Akademiker (selbst bei den Juristen muss man ja unterscheiden ob Anwalt oder ein angestellter Jurist in einem Verband, Unternehmen etc.)

Auch wird bei weitem nicht jede Frage beantwortet, wie der Fragesteller es erwartet.

In dem Profi-Forum wird mit Sicherheit auch der Tischler schreiben, der keine gesteuerte Maschine hat. Es wird auch mit Sicherheit der schreiben, der eine gut ausgestattete Werkstatt hat und trotzdem kein Tischler ist.
Ich kenne einen Architekten der neben seinem Büro eine Tischlerei betreibt. Wo sollte er schreiben?
Aber es gibt auch viele Fragen, die dort nicht hingehören.

Die Diskussionen über Umgangsformen im Forum finden mit schöner Regelmäßigkeit statt. Das ist auch gut so, um alle daran zu erinnern wie es laufen sollte.

Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4.079
Ort
Leipzig
Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon seit einiger Zeit im Kreis drehen. Ist es denn so schwer einfach zu sagen, ok ich hab nicht alles richtig gemacht und damit ist die Sache ausgestanden? Das gilt natürlich für beide Seiten.

Btw. Auch ich vermisse den Standpunkt der Moderatoren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.464
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... wie sehen die Moderatoren das Thema denn eigentlich? Meiner Meinung nach, seid Ihr von diesem Thema - auch - betroffen, da es auch um die Frage der Intensiät der Moderation geht
Jetzt komm Tom mir vor wie ein kleiner Junge, der was ausgefressen hat, nach dem Klaps auf den Hintern wie die beleidigte Leberwurst reagiert, wie ein Berserker seine alten Beiträge löscht und jetzt auch noch um den Beistand von Moderatoren gegen die böse böse Welt bettelt...

Er hat provoziert, hat provozierende Antworten bekommen und heult nun rum, weil ein paar Schreiber Kontra geben und sucht jetzt Schutz unter den Rockzipfeln der Mutti/Mods??

Toms Weise ist so wenig reflektiert und selbstgefällig, dass im Verlauf der ganzen Diskussion immer wieder jemand eine ihm unpassende Meinung sagen wird, und da wird auch kein Moderator zur Hilfe eilen und dafür die anderen tadeln. (oder sollen sie besser gleich löschen?)

Jetzt werde ich mal unsachlich. "Haste gut gemacht Pedder". Danke dafür. Und überhaupt bis DU der Ober - Moralapostel, der alles richtig macht, bei keinem aneckt und andere bewerten darf.
Nö, das ist Pedder sicher nicht, aber der schmeisst auch keine völlig irrelevanten Ergüsse in irgendwelche Threads von Profis, in denen es um klar umrissene Hilfe zu einem technischen Problem mit einer Maschine geht. Das ist vielleicht der Unterschied.

Tatsache ist aber doch, dass Tom der einzige ist, der mit seinem Rechtfertigungsdrang diesen Thread am Leben erhält und immer wieder unter dem Deckmantel Wo geht's hin mit dem Forum - keine Umgangsformen mehr? letztlich nach Beistand für seine Sache sucht. Selbstkritische Reflektion ist jedenfalls deine Sache nicht, sorry.

.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.422
Alter
59
Ort
Paderborn
Wieso schreit man hier nach den Moderatoren?
Macht Ihr doch prima hier, mit eurer Diskussion.
Vorbildlich, keiner hackt jemand anderem die Augen aus oder haut ihm auf die Fre...
Viele Leute, viele Meinungen, wie im richtigen Leben.
Ich sehe hier nicht, dass dieses Thema zur Zeit mit Meinungen der Moderatoren gespickt werden muss.

Auch mit meiner Meinung halte ich mich vorerst mal vornehm zurück,
die tut auch, zur Zeit, nicht viel zur Sache.

Doch bitte bedenkt:
Wir habe hier eine wirklich nette Basis, genügend Menschen, die sehr schnell behilflich sind, wenn es brennt.
Sehr, sehr en*ga*gie*rte Moderatoren, die sich in ihrer privaten Zeit oft genug mit manchem User auseinandersetzen, weil dies oder jenes vorgefallen ist. Und manchmal werden sie dafür auch noch beschimpft. (Das geht übrigens gar nicht und das werde ich in Zukunft auch stärker maßregeln, wenn es mir zu Ohren kommt.)

Es wäre also sehr schade, wenn wir diese Basis zerstören, es liegt ja maßgeblich an uns selber.
"Woanders ist auch scheiße"
Vorschlag:
Die Beschimpften nehmen die "Beschimpfungen" mal nicht so bierernst und ihr "rauhen" Haudegen haltet öfter einfach mal die Fresse und lasst eure spitzfindigen Kommentare, auch wenn es euch noch so in den Fingern juckt.
Man muss auch nicht immer draufhauen.

Wer Profi oder Neuling ist oder sein darf, dass darf eigentlich jeder für sich selbst beantworten.
Für mich sind "Profis" Menschen mit Erfahrung und Sachverstand und vor diesen habe ich Demut und Respekt. Vor allem, wenn diese sich auch selbst respektvoll verhalten und selber Demut zeigen und Ihr Wissen nicht einfach nur raushängen lassen.

Erinnert euch daran, wir wollen fast alle das gleiche. Schöne Möbel oder anderes aus Holz erschaffen.
Der eine für Geld, der andere zum Spaß und wieder andere für Geld und Spaß.

Einfach mal öfter wieder den Kopf einschalten bevor geschrieben wird.
Kinders, das kann doch nicht so schwer sein.

Wenn noch jemand zum Thema etwas schreiben möchte, kann das bis morgen früh noch geschehen. Danach ist dann das Thema geschlossen. Ist auch gut jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten