Wo geht's hin mit dem Forum - keine Umgangsformen mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo in die Runde,

in einem anderen Tread wurde ich (wieder) recht heftig angegangen. Ich will & werde hier nicht mehr auf dieses Thema eingehen; das bringt nichts. Für mich habe ich beschlossen, das Forum so lange zu verlassen, bis das Thema gelöst ist, wie mit "solchen Leuten" umgegangen werden kann.

Mich haben mehrere eMails in Reaktion auf den anderen Tread erreicht. Auffällig waren zwei Punkte:

1. Das, was mir "passiert" ist, offenbar in den letzten Jahren / Monaten einigen anderen ebenfalls passiert ist. Mit dem Effekt, dass diese Leute nun nicht mehr im Forum aktiv sind.

2. Die Namen derer, die in diese Streitereien involviert waren, sind die gleichen und tauchen immer wieder auf.

Mir wurde geraten, sie zu ignorieren und nicht darauf einzugehen. Ganz im Sinne von "man muß lernen, Unrat vorbeischwimmen zu lassen". Obwohl es mich - ziemlich - juckt, in dem anderen Tread noch zu antworten, werde ich es nun nicht mehr tun. Es bringt einfach nichts.

Aber

Ist das wirklich die Lösung? Wegschauen? Ich bin überzeugt, dass es das nicht ist! Wie auch sonst im Leben. Das Forum hat es - selbst - in der Hand, sich nicht "von diesen Leuten" kaputt machen zu lassen. In meinen Augen sind sie auf einem sehr guten Weg dahin.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder, die Handelnden erkennen - endlich - das eine sachliche Diskussion nicht mit Beleidigungen, Überheblichkeiten und Verdrehen von Aussagen geführt werden kann. Nach der letzten Diskussion bin ich bei diesem Punkt - leider - recht pessimistisch, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass das Forum stärker moderiert wird und "solche" Beiträge zu einem früheren Zeitpunkt abgefangen werden. Vielleicht fällt einem anderen ja noch eine andere, schlauere Lösung ein.

Zumindest mir bringt es auf dem "Niveau" nichts und ich habe auch schon gar keine Lust (mehr) mich hier in irgendeiner Weise einzubringen. Ich für meinen Teil, werde - gelegentlich - noch vorbeischauen. Schreiben, werde ich aber Stand heute nicht mehr.

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg in dem sehr schönen Hobby!

Herzliche Grüße

Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

leider war der Zugang zu deinem Postfach
schon nicht mehr möglich, als ich dir auch
gerne etwas dazu geschrieben hätte.

So hatte ich nur noch die Möglichkeit, in einem
Tread etwas zu schreiben, den ich aus Erfahrung
gerne gemieden hätte, um dich noch ansprechen
zu können. So wie du auch jetzt noch lesen kannst,
sind wir da ja wirklich nicht ganz alleine mit dem
Verständnis von Umgangsformen in Internetforen.

Ja, aus ganz ähnlichen Gründen haben hier schon
einige Amateure ihre Schreib.+Bildarbeit ausgesetzt.
Verständlich ist die Reaktion schon, aber ob das die
andere Seite überhaupt bemerkt, glaube ich nicht.

Schöne Grüsse, Harald
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Harald,

ja, über Deine Worte habe ich mich gefreut. Danke dafür!

Wer möchte, kann mich - natürlich - sehr gerne auf dem Blog besuchen (HolzwerkstattBlog | Mein Weg als Hobbyschreiner). Diskussionen werden dort auch geführt. Mir bringt der Blog sehr viel und ich freue mich - immer wieder - über die konstruktiven Kommentare & einen offenen Gedankenaustausch, mit Ziel eine Lösung zu finden.

Herzliche Grüße

Tom
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... es ist nicht "das Forum", in dem miese Umgangsformen überhandnehmen. Es sind einzelne User, von denen man das sagen kann - aber doch so wenige, aus meiner Sicht, dass man sie an einer Hand abzählen kann.
Und die haben dann das Pech, dass sie mit mir nicht kommunizieren können, weil ich das verweigere, indem ich sie ganz einfach ignoriere. Das braucht manchmal ziemlich Nerven, aber dafür hat man seine Ruhe, kann sich weiterhin nach seiner Fasson im Forum bewegen und hat Spass dabei.

Allen netten Leuten einen schönen Feierabend und eine schönes Wochenende!

Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tom,
las dich nicht ausgrenzen. Ignorieren ist das
richtige Wort. Die Mehrheit zählt. Du musst
auch nicht auf solche Animositäten eingehen.
Bleib mal schön hier.:emoji_wink::emoji_slight_smile:
Nebenbei gesagt gefällt mir dein Blog.
Mach weiter so.:emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hWax0GIXQNU&feature=share&list=PL1A81CB6AFF6B3741&index=75]Forenklugscheißerei und Halbwissen! - YouTube[/ame]
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat:
So einen Schwachsinn können sich nur Laien ausdenken, die am Wochenende mal ein Fußbänkchen basten...

Wer Toms Blog besucht hat, würde sowas nicht schreiben.

Tom, bitte bleib an Bord.

Gruß
Robert
 

Mitglied 59145

Gäste
Heiko`s Video ist Spitze, musste echt schmunzeln!

Mich regt das ganze auch zum Nachdenken an.Bin zwar schon länger angemeldet
aber noch nicht lange aktiv dabei. Hatte auch schon mehrfach den Eindruck, das hier oft zuviel "Selbstdarstellung" betrieben wird.Wobei ich "Selbstdarstellung" garnicht schlimm finde, dafür lesen wir hier ja alle.Wir möchten was vom anderen mitbekommen.
Einige Leute scheinen mehr oder weniger diese Selbstdarstellung auf Kosten anderer zu betreiben....,und das ist nicht ok!!!

Wer nichts von sich oder seinem profession(Berufung) zeigt, scheint damit auch nicht wirklich zufrieden zu sein.
Jedesmal wenn ich hier etwas lese ,wo ich denke,ob das wirklich sein muss, finde ich nur relativ anonyme Signaturen.....

Wenn das alles so toll wäre wie es hier geschrieben wird, dann fänd ich es schön mich daran erfreuen zu können.

Das ist ähnlich wie bei vielen Tischlern, jeder versucht bei dem anderen auf den Hof zu schauen, möchte den Konkurrenten aber nicht in der eigenen Werkstatt haben.

Oftmals hat man den Eindruck es geht nur darum zu zeigen wie toll man selber ist, aber woher kommt das?

Ich denke das ist bestimmt so ähnlich wie besoffene Touristen, nüchtern und 1:1 eigentlich auch ganz nett....

Also Gute Nacht

P.S. Fachlich habe ich hier immer sehr gute Infos ziehen können

Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

@ sif220

Ich glaube ehrlich gesagt,daß du ein kleines bißchen " überreagierst ".

Solche " Geschichten " passieren überall im Netz,und es gibt noch Foren in denen gehen die Mitglieder ganz anders miteinander um.
Ob das jetzt ok ist oder nicht muß jeder selbst entscheiden.

Das Netz ist anonym,da ist es keine Heldentat sich ganz ganz weit aus dem Fenster zu lehnen.

Und selbst dann kann ich nicht beurteilen ob der Typ wirklich ein " Döddel " ist oder ob er einfach nur einen schlechten Tag hatte und mal Dampf ablassen mußte.
Und diesen Dampf können die wenigsten im wirklichen Leben ablassen ohne da Konsequenzen fürchten zu müßen.

Im Netz ist das alles kein Problem :emoji_grin:

Ich halte aber andererseits auch nichts davon,daß hier eine Solidarität gepredigt wird die es gar nicht gibt.
Ich betone es nochmal , 99,9 % der Leute kennt man nicht persönlich.

Daß man einer gemeinsamen Leidenschaft frönt sagt imo absolut nichts aus,wie sollte es auch :confused:

Im Netz tummeln sich genau die gleichen Leute die einem auch im echten Leben über den Weg laufen.
Nur halten die meisten dort den Ball flach.
Während sie im Netz nach eigenen Angaben wahre " Ballkünstler " sind :emoji_slight_smile:

Oder wie mal jemand im Netz richtig sagte :

wenn nur jeder 100. der bei Diskussionen mitmacht ob ein 911 er Porsche was taugt einen fahren würde hätten wir 5 Millionen Porsche 911 Fahrer in Deutschland :emoji_grin:

Ich kann dir nur empfehlen mal auf ein größeres Forentreffen zu gehen.
Und dort NICHT nach den Jungs kucken die miteinander können sondern mal zu kucken wer nicht miteinander kann.

Da gibt es einiges zu sehen .
Witzigerweise stellt sich auch ( meistens ) raus,daß alle mehr oder weniger in Ordung sind.
Meistens :emoji_wink:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

leider ist Tom im Forum in kürzester Zeit mehrfach angegangen worden. Ich verstehe dann schon seine persönliche Entscheidung, dem Forum erst einmal fern zu bleiben.

Zumal diese Attacken aus nichtigem Anlass geschahen. Im vorliegenden Fall hatte jemand der zwanzig Minuten am Tag eine Säge mit gesteuertem Parallelanschlag ein Problem mit einem Reperaturangebot. Auf eine weit umrissene Fragestellung kamen einige Hinweise und Toms provokante Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Anschlags.
Leider kehrte dann jemand den Überprofi raus, wohl auch ohne zu Bedenken, daß es genügend Ein-Mann-Betriebe gibt, wo das manuelle Verstellen von Maschinen noch zur Tagesordnung gehört oder auch, daß dort oftmals noch Uralt-Hündchen stehen.
Aber auch dessen Aussagen sind inhaltlich nachvollziehbar.

Ich finde es auch schön, daß Tom einen Blog pflegt. Nur wenn es einen Trend gibt, weg von Foren hin zu Blocks, wo soll denn nachher in den Blocks eine solche Vielfalt an Themen wie in einem Forum gefunden werden. Persönlich lese ich zwei Blocks, mit den Betreibern dieser besteht ein Austausch aber nur über private mails. Weiterhin gibt es darüber hinaus noch einen regionalen privaten Austausch und Treffen.

Ansonsten lese ich auf Grund eines anderen Hobbys viel in einem Oldtimerforum, das aber immer über einen höflichen Umgangston verfügt - wahrscheinlich ist hier die Interessentengruppe etwas anders aufgestellt.

In diesem Forum fällen aber auch User auf, die auch zum Parallelforum wechseln, in der Art, daß sie hier mächtig wirbeln, dann dort so lange, bis ein Thema dort geschlossen wird, und dann wieder aktuell hier aufzuschlagen.

Bedauerlich ist, daß Tom einige seiner Beiträge gelöscht hat. Dies kann erreichen, daß Themen völlig unlesbar werden.

Ich würde mich freuen, wenn Tom sich auch hier wieder beteiligen würde.

Schönes Wochenende
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi Tom,

ignoriere die Streithansel und Besserwisser einfach. Da änderst Du eh nichts dran, diese Diskussion wurde hier ja nun schon mehrfach geführt.

PS.: Bin gerade mal eben mit Warp 6 durch deinen Blog geflogen, ich kann nur sagen:" CHAPEAU ".

Also: Wieder runterkommen, hierbleiben und die Knaller links liegen lassen.

so Long

Stick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Stick im Prinzip hast Du ja recht und mal eben ändern wird sich da nichts, solange da nicht besser drauf geachtet wird, der Umgangston scheint den Mods nicht sonderlich wichtig zu sein.

Aber trotzdem kann es irgendwie nicht sein, das hier immer 2-3 Knaller zu Verbalattacken antreten, auch wenn sie fachlich noch so qualifiziert sind. Und da hilft es meiner Meinung nach auch nicht, sich dann noch zu brüsten, dass man zu den realen Kunden auch so ist. Ab und an mal etwas überreagieren kann immer mal passieren, aber nicht ständig.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Tom,

ich habe mir seit gestern mehrmals untersagt, auf Dein Thema zu antworten. Nun möchte ich aber dennoch meinen Mostrich dazu geben.

Ich schätze Deine Beiträge sehr. Auch gefällt mir Deine Art zu schreiben. Dennoch werde ich hier nicht in den Chor einfallen, die da rufen: "Bleib bei uns." Ich bin eher der Meinung, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Dieses ist nicht bös' gemeint. Ich meine lediglich, dass man den aufgestauten Groll nicht mit ein paar Ermunterungen abbaut und es dann auf Zeit gesehen eh zum Bruch kommt.

Ich habe hier schon ein paar wirklich unschöne Streitigkeiten und persönliche Beleidigungen gelesen. Allerdings kann ich in dem angedeuteten Thread lediglich einen Satz finden, den man krumm nehmen kann. Und ich glaube, dass Du in diesem Fall ein wenig überreagiert hast. Nun kenne ich es selbst, dass man von einem genervten Telefonat oder einfach nach einem blöden Tag nach Hause kommt und sich im Forum Ablenkung erhofft. Dass man da auch mal auf eine Spitze falsch reagiert, ist in meinen Augen menschlich.

Was ich wirklich sehr schade finde - und Dir auch ein wenig übel nehme - ist dass Du Deine letzten Beiträge gelöscht hast. Wenn Du Deine erste Wut überwunden hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du über einen Mod Deine Beiträge wieder einfügen lässt.

Uneingeschränkt gebe ich Dir recht, dass sich der Ton hier sehr verändert hat. Ein Beispiel, das mich sehr geärgert hat:
Jemand schreibt - allerdings sehr umgangssprachlich - dass man Politikern die Testikel mittels Fuß bearbeiten solle. Als nächster schreibt einer der Mods und bezieht sich nicht mit einem Wort auf diese sprachliche Entgleisung.
Anonymität hin oder her. Das ist für mich noch deutlich unter Stammtisch-Niveau.

In aller Freundschaft

ARON
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Was ich wirklich sehr schade finde - und Dir auch ein wenig übel nehme - ist dass Du Deine letzten Beiträge gelöscht hast. Wenn Du Deine erste Wut überwunden hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du über einen Mod Deine Beiträge wieder einfügen lässt.

Mal unabhängig vom Streit - ich lese das jetzt bewusst nicht nach. Dieses nachträgliche Leerlöschen von Beiträgen ist ein Hauptärgernis. Ganzen Threads wird so der Sinn entzogen. Allein der Respekt vor den Gesprächspartnern gebietet es, das wiederherzustellen.

Pedder
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Auch wenn ich hier zu den Neulingen zähle, ich würd trotzdem gerne ein wenig mitreden.

Was hier teilweise an Ton angeschlagen wird, ist nicht mehr feierlich – bei der kleinsten unsicherheit wird Leuten sofort absolute Inkompetenz unterstellt, sofort sind die Ellenbogen oben und es herrscht ein gelinde gesagt rauer Ton. Ja, wir sind größtenteils Kerls, die auch mal rauer miteinander umgehen, aber können wir dieses Verhalten nicht auf dem Fussball-/Basketball-/Handball-Platz lassen, wo es hingehört? Ich persöhnlich lese inzwischen immer weniger in deutschen Foren, die Amis und Engländer schaffen es, fast immer freundlich zu bleiben und selbst bei weniger sinnvollen Themen wird munter mitdiskutiert, ohne gleich aggressiv zu werden. Auch bei den Metallern habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass die das besser im Griff haben – allerdings weiß ich weder bei den Amis noch bei der Zerspanungsbude, ob mehr moderiert wird.
Ich persöhnlich finde es zumindest deutlich angenehmer, mich nicht durch ellenlange Kindergartenbeiträge ("Du bist doof!""Nein, du bist doof" "Nein, du bist doof"....) zu quälen, um den einen Beitrag zu finden, der eventuell die gesuchte Information enthält...

Just my 2 Cents,

Maik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also im Großen und Ganzen finde ich, gehts hier doch ganz angenehm zu. Ich kann das im Moment nicht sehen, dass wir hier in eine schlimme "Verrohung" hineingeraten. Es sind ja sowieso nur ganz wenige, die gerne mal unbedacht lospoltern, ohne mal darüber nachzudenken, wie das beim Gegenüber ankommt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich hier im Ruhrgebiet lebe, wo man klare Worte macht, auch wenn die nicht angenehm sind.

Und dann kommt es auch immer auf die Tagesform an. Mich regt hier auch öfter mal was auf und mich juckt es in den Fingern, mal was Ätzendes zu schreiben. Und wenn der Tag nicht gut war, versagt meine Selbstregulation.

So unschön und unakzeptabel manche Meinungsäußerungen sind, im Kern haben sie oft auch etwas Wahres.

Ich hab natürlich gut reden, ich war ja diesmal nicht der Betroffene, über den hergefallen wurde.

Ich glaube übrigens, dass es immer noch ein Missverständnis bei den hier eingeführten Bereichen gibt. Das könnte ein Grund für Streiterein sein. Manche sehen den Bereich "Profi als Profi" als heilig an und wer da keine Ahnung hat und kein Profi ist, muss dort - ich sags mal provokant - die "Fresse halten". Mir ist diese Haltung immer mal wieder über die Jahre aufgefallen und ich hüte mich davor, in diesem Bereich wenig qualifizierte Antworten zu geben. Gerade Neulingen ist dieser Umstand aber nicht bewusst und sie tappen in die Falle.

Vielleicht sollte man eine Warntafel aufstellen: "Achtung, unter >>Profi fragt Profi<< wird scharf geschossen."
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
So unschön und unakzeptabel manche Meinungsäußerungen sind, im Kern haben sie oft auch etwas Wahres.

Ich glaube übrigens, dass es immer noch ein Missverständnis bei den hier eingeführten Bereichen gibt. Das könnte ein Grund für Streiterein sein. Manche sehen den Bereich "Profi als Profi" als heilig an und wer da keine Ahnung hat und kein Profi ist, muss dort - ich sags mal provokant - die "Fresse halten".

und ich hüte mich davor, in diesem Bereich wenig qualifizierte Antworten zu geben. Gerade Neulingen ist dieser Umstand aber nicht bewusst und sie tappen in die Falle.

Vielleicht sollte man eine Warntafel aufstellen: "Achtung, unter >>Profi fragt Profi<< wird scharf geschossen."

Auch ich habe schon rechten Unmut auf mich durch eine Meinungsäußerung gezogen, die du Winfried auch zitiertest, weiß deshalb wovon ich schreibe.
Auch seinerzeit gab es hier am Tresen einen Thread. Ich habe daraus meine Lehren gezogen.

Ein Anmerkung möchte ich in die Runde werfen, allerdings anders formuliert als im auslösenden Thread.
Die Profis verdienen mit ihren Maschinen den Lebensunterhalt, anders als die Leute welche Holz in ihrer Freizeit bearbeiten, die, das möchte ich ausdrücklich betonen nicht minder anspruchsvolle Sachen bauen. Jedoch geht es bei den Profis um Zeit, die sich im Preis ausdrückt und dieser kann schnell mal die Kunden wegbleiben lassen.

Ich stimme voll zu das der Ton die Musik macht und das gilt für beide Seiten.

@Tom: Stecke das einfach weg und nicht den Kopf in den Sand, gehe einfach professionell mit der Erfahrung.
Wie würdest du reagieren, wenn dir jemand in deinen Beruf reinredet.
Ottmar (edelres) würde schreiben: als Gedankenanstoß
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Vielleicht sollte man eine Warntafel aufstellen: "Achtung, unter >>Profi fragt Profi<< wird scharf geschossen."

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige "Profis" diese Rubrik bierernst sehen und (versehentliche) Ausflüge von "Amateuren" oberlehrerhaft sanktionieren.

Ich frage mich, warum? Auch die von sich so überzeugten Profis kochen nur mit Wasser und macher "Amateur" stellt hier Möbel ein, die mit den "Profis" durchaus mithalten können. Thomas stellt in seinem Blog als ungelernter sehr anschauliche Möbel her, er ist offen für Verbesserungsvorschläge, was ich bei den "Profis" selten erlebe.

Speziell derjenige, der Thomas unnötigerweise hart angegangen ist, zeigte das besonders. Bei den wenigen Projekten die er gezeigt hat, hätte er seine "Meisterprüfung" wegen "Sicherheit " bestimmt nicht bestanden. Aber gerade bei diesem Punkt legt er bei anderen sehr viel Wert (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Aber wenn man so ein strikter Verfechter ist, sollte man schon als Vorbild dienen.

Manchmal wäre ein wenig Demut und moderater Ton angebracht.

Grüße
Bernhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Berni62

Du weiß aber auch das "derjenige" sich und seine Werkstatt für den interessieren Laien auch in Sachen Maschinenkurse zur Verfügung stellt oder? Und auch so bereitwillig seine Erfahrung die er im Laufe seines Schreinerlebens gesammelt hat, mit anderen Foristen teilt.

@adama

Du schreibst:
Ein Anmerkung möchte ich in die Runde werfen, allerdings anders formuliert als im auslösenden Thread.
Die Profis verdienen mit ihren Maschinen den Lebensunterhalt, anders als die Leute welche Holz in ihrer Freizeit bearbeiten, die, das möchte ich ausdrücklich betonen nicht minder anspruchsvolle Sachen bauen. Jedoch geht es bei den Profis um Zeit, die sich im Preis ausdrückt und dieser kann schnell mal die Kunden wegbleiben lassen.

Und genau das ist es, was manche hier des öfteren mal vergessen. Ich verstehe auch, dass die Freizeitschreiner, zu recht, stolz auf Ihre Projekte sind.
Nur, wenn man die Zeit rechnet, die dafür vermutlich oft aufgewendet wird (ist nicht abwertend gemeint) dann könnten davon die Wenigsten überleben, geschweige denn, eine Familie ernähren und Mitarbeiter bezahlen.

Ich glaube dass viele Menschen den Schreinerberuf noch immer viel zu romantisch ala´Meister Eder sehen. Das hat aber mir der Realität außer dem Werkstoff Holz nicht mehr viel zu tun. Deswegen kommt es hier auch immer wieder zu Reibungen wie z.B. in diesem Thema. Ich würde es mir jetzt auch nicht anmaßen, z.B. in einem Juristenforum den Profis provokante Thesen oder Vorschläge zu machen.....
Wer sowas macht, muss auch damit rechnen, dass er mal blöd angemacht wird.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
@Berni62

Du weiß aber auch das "derjenige" sich und seine Werkstatt für den interessieren Laien auch in Sachen Maschinenkurse zur Verfügung stellt oder? Und auch so bereitwillig seine Erfahrung die er im Laufe seines Schreinerlebens gesammelt hat, mit anderen Foristen teilt.

Klar weiß ich das. Auch andere teilen Ihre Erfahrungen und Werkstätten, was ich gut finde. Aber berechtigt dies zu einem "Oberlehrerton" a la "mach erst mal Deine 1000 Flugstunden" und dann kannst du hier mitspielen? Andere teilen ihr Wissen wesentlich angenehmer und intelligenter mit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei allem ist auch die Vorgeschichte wichtig. Wenn mir ein "Laie" als "Experte" zum hundersten mal erzählen will, was aus Expertensicht völliger Unsinn ist, dann gehen schonmal die Nerven mit einem durch und dann wird es unhöflich. Reizthemen hat jeder...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möchte hier - nochmal - klarstellen, dass es in "dem auslösenden" Tread zu keiner Zeit darum ging, jemanden zu sagen, eine bestimmte Vorgehensweise sei besser, als eine andere - daher auch am Ende ein "?".

Es ging & geht um eine DISKUSSION & die Bereitschaft, sich auch einmal mit einer Sichtweise - ernsthaft - auseinander zu setzen, die nicht zu 100 % derjenigen entspricht, die man die letzten Jahrzehnte vertreten hat. Wir sind doch alles vernunftbegabte Menschen hier. Dann sollte das auch möglich sein.

Es geht in meinen Augen auch nicht darum, dass der Ton "hart" ist. Das halten wir schon aus. Aber wozu Beleidigungen, Verletzungen? Ich für meinen Teil, möchte das aber nicht nur "aushalten" müssen oder als Blitzableiter von jemandem herhalten müssen, der vielleicht gerade mal einen schlechten Tag hatte (meine Woche war übrigens auch alles andere als schön). Ich würde gerne positiv vom Forum profitieren (z. B. Wissen, Tips, neue Lösungen, aktuelle Informationen); ganz im Sinne von "konstruktiv". Als eben das empfinde ich eine Diskussion, bei der es schwerpunktmäßig darum geht, in welchem Teil eines Forums jemand etwas sagt, als nicht hilfreich - was ändert das an der Sachaussage an sich?

Ich erlebe - Tag täglich - in meinem Beruf, dass sich genau dann die allerbesten Lösungen entwickeln, wenn man sich - traut - auch mal abseits der gewohnten Pfade zu denken. Sonst wird ständig nur Altes wiederholt. Das ist auch wichtig, aber bitte nicht nur das. Die Kombi macht es und bringt uns letztendlich weiter.

Herzliche Grüße

Tom
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Aber wozu Beleidigungen, Verletzungen?
Ich weiß immer noch nicht, worin du in den Antworten auf deine provokante These eine einzige Beleidigung oder Verletzung findest? Gerade als Jurist sollte man solche klar definieren können.

OK, der Duktus der Antworten war sicher nicht mädchenhaft geflüstert, aber wenn Du schon bewusst provozierst, solltest du auch eine passende, vielleicht auch provozierende Antwort vertragen können-nicht mehr und auch nicht weniger ist dir geschehen.

Dass du offensichtlich völlig überreagiert hast, wurde schon durch die Löschaktion deiner letzten 80 Beiträge klar, aber allzu mimosenhaft sollte man schon nicht sein, wenn man im Profi fragt Profi-Forum solche Thesen platziert.

Du solltest auch deinen eigenen Anteil am Entstehen deiner Vergrätztheit sehen und einschätzen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten