Wintergarten/Ueberdachung Statik

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich hab schon viel hilfreiche Information hier gefunden aber diesmal muss ich selber eine Frage posten.
Hier mein Problem, an dem Haus dass wir vor kurzem gekauft haben steht ein Wintergarten/Ueberdachung. Der wurde zwar von einer Firma "professionell" errichtet, teilweise wurde aber auch ziemlich gepfuscht bzw. wahrscheinlich auf Grund der Wuensche des vorherigen Eigentuemers ziemlich umstaendlich gebaut.

Urspruenglich befand sich bevor der Wintergarten gebaut wurde an dem Platz eine Pergola die wurde jedoch beim Bau des Wintergartens nicht entfernt sondern sogar zur Auflage der Sparren verwendet. Die Sparren wurden dafuer sogar ausgesaegt. Ich will die Pergola nun komplett entfernen und frage mich ob der Wintergarten dann noch tragfaehig ist. Zu den Daten des Wintergartens,

Grundflaeche 415cm x 305cm
Sparrenquerschnitt 14cm x 8cm in der Mitte aber bis auf 8cm ausgeschnitten (siehe Foto) bei der Auflage zur Wandpfette und zur vorderen Pfette auf die Haelfte (7 cm) reduziert
Sparrenabstand 83cm
Querschnitt vordere Pfosten 14 x 10 wobei die Pfette nur auf 6 cm aufliegt (siehe Foto)
Hoehe vorderer Pfosten 225cm
Querschnitt vorderer Pfette 24cm x 10 cm bei den Sparren jedoch auf 17cm ausgeschnitten
Querschnitt Wandpfette 14cm x 8cm
Dachneigung wuerde ich auf 15 -20 Grad schaetzen
Glasstaerke ist irgendwas zwischen 4mm und 6 mm ich komme da nicht so gut hin zum messen.
Standort Muenchen (evtl. wegen Schneelast).


Ich habe auch schon ein bisschen im Internet geschaut und eine Musterstatik gefunden. Da ist allerdings nicht der Sparrenabstand angegeben. Danach wuerden die Masse passen wenn die Sparren nicht ausgeschnitten waeren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wuerde auch einen Statiker beauftragen wenn die Kosten nicht zu hoch waeren. Kennt da jemand einen in Muenchen der das machen wuerde?

Vielen Dank schonmal fuer jede Hilfe.

gherkin
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 111
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 90
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 94
  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 84

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Da traut sich keiner.
Einen Statiker zu finden wird schwierig sein, denn die schaffen es auch nicht, dass sie die Ausklinkungen berechnen.

Ich denke, dass Du bei 305 cm Länge deshalb ein Problem bekommst, weil die Sparren auf 8x8 ausgeschnitten sind. Und das ist nicht mehr viel.

Ideen: Die Sparren, die frei tragen müssen, unterfüttern, d.h. einen zweiten Sparren darunter bauen.
Einen Querträger reinbauen, wo jetzt die Pergola ist. Muss halt links und rechts aufliegen.

Die Sparren ausfüttern und darunter eine Metallschiene anbringen.

Das sind alles: ich habe gutes Gefühl dabei - Lösungen.

Gruss
Andi
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Hallo Andi,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Zwei deiner Loesungen hatten wir, allerdings nach ewigem ueberlegen, auch schon im Sinn. Auf die Idee einen zweiten Sparren darunter zu bauen bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Wir werden uns wahrscheinlich fuer die Loesung mit dem Quertrager entscheiden. Das scheint meiner Meinung nach die sicherste Variante. Wahrscheinlich ist es auch die einfachste. Bei den frei tragenden Loesungen muesste ich auch erst an den forderen Pfosten ein vernuenftiges Fundament unterbauen da die so wie es ausschaut nur auf der Betonplatte stehen. Ein richtiges Fundament sollte da sein wo die Pfosten der Pergola sind und da in der Naehe wuerden auch die Pfosten des Quertraegers hin kommen.
Vielen Dank nochmal fuer Deine Hilfe!
Gruss,

gherkin
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Noch mal ich.
An der Wand könnte der 2te Sparren noch mal aufliegen, vorne würde ich ihn an die bestehende Wand bzw. dem Sparren darüber festmachen. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, dass man ihn am Sparren vorne festmacht.
Aber vorne trägt der bestehende Sparren ja, er trägt nur bei der Ausklinkung nicht. Wenn das an den vorderen Querbalken 2-4mal andgeübelt und dann mit dem oberen Sparren verschraubt wird, dann hält das ewig.

Kannst Dir ja noch mal überlegen.

Gruss
Andi
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Hmm, du beginnst mir die Loesung schmackhaft zu machen...

Die Frage ist was traegt mehr auf, die durch den 2. Sparren dickeren Sparren oder der Querbalken. Wie dick meinst du muessten die 2. Sparren sein? 16 cm sind die bestehenden schon...
Dazu kommt auch noch, dass die bestehenden Sparren an den Kanten abgefraest sind (kann man vielleicht am Bild sehen). Also wenn man das nachher wie einen Sparren aussehen lassen will wird das auch nicht einfach...
Gruss,

gherkin
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy. In Summe ist der Querbalken "einfacher".
Wenn das hübsch werden soll, dann machst du die gleiche Fase an 2ten Sparren ran.
Gefühlt noch mal 10 cm dazu und gut ist. Dann hast du - bei der Kerbung 18 cm.
Gruss
Andi
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Noch ne Moeglichkeit waere die bestehenden Sparren der Laenge nach bis zu der Aussparrung (auf 8cm Dicke) abzusaegen und dann einen 10 cm Sparren darauf leimen/schrauben. Die bestehenden sind eh aus Leimholz. Ich denke das bekomme ich als "Laie" aber an den eingebauten Sparren nicht vernuenftig hin.
Ich denke die Querbalkenloesung wirds...
Andi, vielen Dank fuer deine Denkanstoesse!
Gruss,

gherkin
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
wenn du willst kann ich dir die Sparren (14x8) berechnen, jedoch nur mit dem Querschnitt 8X8, da dass die Tragfähigkeit ist, kannst du mir noch den Auflagerabstand angeben? Sparrenabstand 83cm mitte?
Bitte gib kurz bescheid. :emoji_slight_smile:
ich kanns dir heute am Abend kurz rechnen..
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Hallo mike,

ist mit Auflagerabstand die Laenge des Sparren zwischen den Auflageflaechen gemeint?

Also bei der Loesung ohne Querbalken waeren das ca. 305 cm. Ich denke da ist 8cm x 8cm Querschnitt aber definitive zu klein. Interessant waere es wieviel ich da braeuchte (8cm x X?).
Bei der Loesung mit Querbalken teilen sich die 305 cm ca. in der Haelfte, also zu jeweils ca. 150 cm. Den Querbalken wuerde ich in die bestehende groessere Ausklinkung machen. Die zweite Auslinkung reduziert den Balken nur auf 9 cm. Der Querschnitt waere dann also 9cm x 8cm. Ausser an den Auflageflaechen da waeren es 8cm x 8cm.
Die genauen Laengen koennte ich heute Nachmittag nochmal ausmessen da ich gerade unterwegs bin.
Ja, der Sparrenabstand ist von der Mitte zur Mitte gemessen (83 cm).
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruss,

gherkin
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
ja genau..
bei der Variante mit dem Querbalken, ist auch eine Ausklingung, außerhalb der Auflager? also auf ganzer Länge mehr als eine Ausklinkung? wo (von einem Ende aus gemessen) sind die Ausklinkungen und wie viel Holz bleibt bei jeder über?
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
ja, leider... Die Pergola hat zwei Balken.
Ich habs nochmal genau ausgemessen und ne kline Skizze angehaengt. Falls du noch Fragen hast gib mir bescheid.
Vielen Dank!

gherkin
 

Anhänge

  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 31

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber hier meine Berechnungen:

ohne Querbalken:
Eigenlast: 0,28kN/m² (6mm Glas und Träger)
Nutzlast annahme 1,5kN/m² (=150kg Schnee)
Querschnitt 8x8 wegen den Ausklinkungen
Dabei tritt eine Spannung von ~20kN/m auf, sehr hochqualitatives Bauholz hällt es aus, ich kann nur davon abraten!!

Mit Querbalken in der Aussparrung:
gleiche Lastannahme
unterer Teil mit 8x14; Länge: 1,47
Spannung: 1,5kN/m² => kein Problem
oberer Teil mit 8x8; Länge: 1,49
Spannung: 4,79kN/m² => ebenfalls kein Problem
Der Querträger wurde als Starres Auflager gerechnet und muss dementsprechend Dimensioniert werden ~14x20 (Spannung: 7,8kN/m²)
zulässuge Werte: brettschichtholz.de 1. Spalte Biegespannung

ich hoffe ich konnte dir helfen, fallst du noch Fragen hast, einfach melden.. :emoji_slight_smile:
 

gherkin

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
München
Hallo Mike,

vielen Dank fuers durchrechnen!
Gut zu wissen, dass auch mathematisch der Loesung nichts im Wege steht :emoji_slight_smile:
Gruss,

gherkin
 
Oben Unten