Winkelschleifer gesucht

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hallo, und wie machst du wieder los?
Manchmal genauso.

Aber ansonsten flext man doch in der Regel projektbezogen und muss eh den Koffer aus dem Schrank zum Arbeitsort holen. In meinem Maschinenkoffer befindet sich eine Ausnehmung für den Schlüssel, der kommt erstaunlich selten weg. Auch wenn der Koffer im Schrank bleibt, nimmt man eben Flex und Schlüssel raus.
Gegenfrage. Wieso verlegt ihr nicht auch die Ersatz-Flexscheiben? Mit denen ist es doch genau das selbe, auch die muss man mit der Flex zum Arbeitsort mitnehmen.
Also jeder gerne, wie er mag.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Das Wichtigste für meine Winkelschleifer ist eindeutig die Schnellspannmutter von Metabo. Ich hab' einen nicht regelbaren 115er Noname, einen nicht einstellbaren 125er Metabo mit 900 Watt, um den ich vor zwei Jahren schon fast einmal trauern wollte, nachdem ich ihn mit viel Staub von Feinsteinzeug gequält hatte, und einen einstellbaren 125er GWS 9-125 S, auch mit 900 Watt. Den letztgenannten nehme ich auch zum Holzbürsten, der ist allerdings so rein haptisch schon ein bisschen auf billig getrimmt. Den handlichen 115er Nonamer nehme ich noch immer am liebsten mit dünner Trennscheibe, wenn es halbwegs filigran wird.

Für groben Steinkram habe ich noch einen 230er Noname, der einfach nicht schlappmachen will. Nix Sanftanlauf, nix Konstantelektronik, nix Einschaltstrombegrenzung. Einfach ein brutales Teilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Mein Vater hat davon 'ne 250-er - Sicherung fliegt da schon mal.
Wegen diesem Problem wurde es bei mir nur eine 230-er - unwissend, dass es das Problem eigentlich nicht mehr gibt. 250-er wäre meist schon nochmal besser gewesen - ¡jedoch nicht für den TE, bzw. den Anwendungszweck!
Gruß Matze
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Manchmal genauso.

Aber ansonsten flext man doch in der Regel projektbezogen und muss eh den Koffer aus dem Schrank zum Arbeitsort holen. In meinem Maschinenkoffer befindet sich eine Ausnehmung für den Schlüssel, der kommt erstaunlich selten weg. Auch wenn der Koffer im Schrank bleibt, nimmt man eben Flex und Schlüssel raus.
Gegenfrage. Wieso verlegt ihr nicht auch die Ersatz-Flexscheiben? Mit denen ist es doch genau das selbe, auch die muss man mit der Flex zum Arbeitsort mitnehmen.
Also jeder gerne, wie er mag.

Also ich nehme gerne die Flex aus der Werkstatt und zwei verschiedene Schrubbscheiben mit. Dank der Schnellspannmutter kann ich dann einfach vor Ort die Scheibe wechseln. Die Schnellspannmuttern gibt's auch für einen schmalen Taler beim großen Fluss für um die ~12 Euro.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also bei einer kleinen Flex hab ich gefühlt die letzten 20 Jahre zwei oder dreimal einen Schlüssel zum Wechsel gebraucht. Das aber auch nur weil es die dünne Flexscheibe so zerrissen hat, dass nur noch der Metallrand eingespannt war. Sonst einfach mit der Scheibe aufdrehen...
@IngoS sollen wir für dich mal so ein Video machen wie du für "uns" mit den Schaufeln? :emoji_grin:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Haben die Schnellspannmuttern ein Planetengetriebe eingebaut?
(Meine hat einfach den Schlüssel im Griff untergebracht, dass ist auch praktisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
seltsam, dass noch keiner was zu werkzeuglosem Scheibenwechsel gesagt hat.
Hallo Ingo, das wird m.E. überbewertet. Einfach auf Flex #1 eine Trennscheibe, auf Flex #2 eine Schruppscheibe und Flex #3 eine Fächerschleifscheibe aufschrauben, fertig. Außerdem gibt es ja Schnellverschluss-Muttern für die Flex. Auch Drehzahlregelung und der ganze elektronische Schnickschnack ist m.E. überflüssig. Sowohl an einer Flex als auch z.B. am Bandschleifer.
Gruß Andi
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Bin ein bisschen erstaunt, dass ein Winkelschleifer eine so lange Diskussion auslösen kann, als wäre es Raketenwissenschaft.
Bosch blau 125mm nicht regelbar, Bosch Schnellspannmutter, Läuft und läuft und läuft…
uralt-Hilti, 3t Hand oder so. Regelbar. Wenn man damit unterschiedliche Materialien schneidet oder schleift, ist der Regler auf Dauer materialschonend.
125 ist weit verbreitet, die Scheiben günstig.
Der Schlüssel zumWechseln in den Eimer mit dem restlichen Zubehör und die Scheiben..
Vorteil des Schlüssels? Dem ist Schmutz, Staub und Kälte egal.Nachteil? Wenn man ihn nicht findet.
Hätte ich die Muse, würde ich noch eine mit Akku anschaffen. Mal eben im Garten zwei Winkel flexen? Kabelrolle holen, ausrollen, flexen, alles wegräumen..oder kurz mit der Akku.
Und für schwere Einsätze Kabel.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich hab mir letztes Jahr einen Fein CG 13-125 V geholt. Schnellspannmutter und Drehzahlregelung find ich auch sinnvoll als Universalgerät. Angeblich made in Germany. Angenehmes Geräusch im Vergleich zum Lidl Zweihand, liegt gut in der Hand. H07 Kabel mit 4 m. Überlebt mich vermutlich.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Meinungen gehen ja stark auseinander. Wahrscheinlich wird es der GWS 9-125 S als Universalgerät. Ist gerade zum recht guten Kurs von 59,49€ zu haben laut idealo. Da lohnt es sich kaum, auf Parkside oder Einhell auszuweichen, die sind dann auch nicht viel günstiger und mit Bosch blau hat man vielleicht was haltbareres.
Trotzdem nochmal die Frage: für welche Anwendungsfälle bräuchte man denn 1300 Watt oder gar noch mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Bei schweren Schleifarbeiten braucht man solche Leistungen. Wenn man mit einer aggressiven Schleifscheibe z.B. Flächen bearbeitet, kann man damit kleinere Winkelschleifer ganz schön in die Knie zwingen. Größere haben da halt genug Leistungsreserven, dass sie trotz hoher Belastung die Drehzahl weiter halten können.

Ich hatte mal einen Milwaukee AG 16-125 INOX mit 1520W und niedriger Drehzahl für erhöhtes Drehmoment, Drehzahlregulierung und Fixtecmutter als universelle Maschine für alles. War ein klasse Teil, kraftvoll und ließ sich notfalls auch mal einhändig halten, auch wenn es nicht dafür gebaut war. Leider wurde in mein Kellerabteil eingebrochen und der Schleifer ist zusammen mit der Lamellofräse und dem Multischneider verschwunden. Ärgerlich.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich hatte früher einen kabelgebundenen Winkelschleifer von Bosch (blau). Der hat ohne jede Beanstandung jahrelang seinen Dienst getan. Trotzdem habe ich ein Akku-Gerät herbeigesehnt, weil das für den schnellen Einsatz zwischendurch viel praktischer ist und man um Haus und Garten herum auch mobil ist. Gelandet bin ich bei einer Makita-Flex, da ich dazu schon die Akkus und Ladegeräte habe, und kann sie absolut empfehlen. Der einzige Nachteil eines solchen Geräts: Bei etwas längeren Einsätze ist der Akku bald mal leer und man braucht einen zweiten. Für solche Anlässe werde ich mir als geeignetere Alternative noch meine Bosch behalten.

Ich wechsle Scheiben nur werkzeuglos und hatte damit noch nie ein Problem.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Wahrscheinlich wird es der GWS 9-125 S als Universalgerät.

der war es bei mir vor zwei Jahren auch geworden. Ich wollte einen kleinen Winkelschleifer mit dem damals neuen X-Lock-System haben. Das bisschen, was er bei mir tun muss, tut er - Punkt.

Dat Ei
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Metabo ist gut. Meine ist mindestens 25 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht. Auch mehrere Stunden Dauereinsatz macht die gut mit.
Vor 2 Jahren hat sie mal neues Fett ins Getriebe bekommen. Elektronik habe ich seither nicht vermisst, auch eine Drehzalreglung war nie notwendig
Das mag für die alte Metabo gelten. Das neue Zeug ist ziemlicher China-Schrott.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Die Metabo Winkelschleifer der höheren Serien sind, soweit ich weiß, nach wie vor aus Nürtingen.
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Habe mir genau dafür letztes Jahr im Sommer die hier gekauft und bin topzufrieden:
  • langes Kabel
  • leicht
  • leise(r)
  • fühlt sich noch deutsch an (subjektiv...)

Bildschirmfoto 2023-05-20 um 19.16.12.png

Der Preis relativiert sich etwas durch die enthaltene Schnellspannmutter, die gerne auch mal 20,- kostet (nie wieder ohne!!).
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Genau, Fließenleger...
Apropo Made in Germany, einfach auf das Alter achten. Ist der WS aus den 80ern dann kommt er sicherlich auch aus D. Und wird wahrscheinlich nochmal 40 Jahre seinen Dienst tun.
Noch was zu Akku-WS. Klar sind die Praktisch wenn man outdoor was flexen möchte wo kein Strom ist, aber die Saugen halt die Akkus sehr schnell leer.
Gruß Andi
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hallo,

seltsam, dass noch keiner was zu werkzeuglosem Scheibenwechsel gesagt hat. Das ist wirklich eine deutliche Vereinfachung. Drehzahlregelung braucht man nicht ....
Lösung ist, für jede Scheibe einen extra Winkelschleifer zu haben :emoji_grin: , oder eben die flachen Schnellspannmuttern, die von Bosch oder Metabo sind nichts, streift beim schrubben da zu hoch.

Doch ohne Drehzahlregelung würde ich keinen WS mehr kaufen (je nach Material einfach top), dazu muss ein ordentlichen Schalter dran sein (kein Paddle), ggf ergänzt mit einem Bügelgriff je nach Arbeiten - ja, muss alles jeder für sich entscheiden, auch ob WS in 76mm, 125mm oder 230mm, oder ob Akku oder Kabel (zumindest seit Akku, lange ich keine Kabel mehr an, außer die 230mm Flex ... und ja, wer wegen Akkuwechsel jammert , sollte natürlich klar bei Kabel bleiben).
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Trotzdem nochmal die Frage: für welche Anwendungsfälle bräuchte man denn 1300 Watt oder gar noch mehr Leistung?
Als ich noch im Großwerkzeugbau gearbeitet habe, hatte ich eine blaue Bosch mit 800W. Die hielt mir meine gesamte Zeit dort (8 Jahre). War aber 200V Hochfrequenz!

Manchmal hatte ich mir schon etwas mehr Kraft gewünscht beim trennen und schruppen.(Guss, V2A, usw)

Privat habe ich noch nie eine "Flex" gekauft, habe eine grüne Bosch von meinem Onkel geerbt, Made in Switzerland. Die wird auch mir bis an Lebensende halten.
 
Oben Unten