Winkelmesser "Würfel" - der Richtige ?

Mitglied 59145

Gäste
Winkelmesser "Würfel" - der Richtige ?

war die "Ursprungsfrage". Die werden sicher alle in Asien gefertigt.
Da muss man dann entscheiden ob man einen Würfel aus China möchte oder halt keinen Würfel.

Das Ding von ELV habe ich auch, sehr zufrieden.

Gruss
Ben
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Wie ich in anderem Thread geschrieben habe, denke ich dass die alle gleich sind, ob 15 oder 50€ kosten.

viele sind gleich, aber nicht alle. Den von mir verlinkte KKmoon DXL360s besitzt einen Akku, und ihn gibt es auch noch als KKmoon DXL360 (ohne "s"), der dann eine niedrigere Spezifikation / Genauigkeit besitzt und dem das Gyroskop fehlt. Bei dem KKmoon DXL360s kann zudem die Firmware aktualisiert werden.


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie ich in anderem Thread geschrieben habe, denke ich dass die alle gleich sind, ob 15 oder 50€ kosten.

Wie ich den Thread hier lese, glaube ich eher, dass es da auch einigen Murks am Markt gibt, mit dem man keine Freude haben wird. Insofern würde ich da auch genauer nach Qualitätsmerkmalen Ausschau halten.

ELV ist ja ein Elektronikverlag, die wissen, was sie da aus China einkaufen und sind auch in der Lage, Qualität zu prüfen. Was ich bisher von ELV gekauft habe, war in Ordnung.

Kann es sein, dass die Geräte mit CR2032 Batterie kein beleuchtetes Display haben?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Tjajaa, vielen Dank Allen nochmals.
Zeigt sich, daß eben Schrott auch zu verkaufen ist. Es muß nur a) über den Preis oder b) über eine andere Deklaration gehen.
Das Dingens von ELV scheint mir nicht schlecht, da es KEINE 2 Nachkommastellen hat. Was soll es auch für die handwerklichen Anwendungen an Sinn ergeben ? Mit einer Stelle wird zumindest die Tendenz klar, wohin, nach oben oder unten.
Muß es Beleuchtung haben ??? Können sicher nur jene beantworten, die es haben und auch nutzen ?!
Also, klar auf der Liste steht es nun. Frage bleibt noch a bisserl offen, welchen Typus. Das mit "KKmoon DXL360s" ist im allgemeinen Wirrwarr leider untergegangen. Zeigt nochmal weitere Facetten der Möglichkeiten :emoji_thinking::emoji_wink: Nicht schlecht vom Kommentar. Nur...
Wobei die '0,01' wieder mal ins Nirwana schießen ! :emoji_astonished:
Da fürchte ich, wenn ich an meine Bernardo das Teil drauf-/ dranhalte ... springt mir die Bernardo vor Ehrfurchtsbeben aus der Werkstatt :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das Display ordentliche Qualität hat, brauchts vermutlich keine Beleuchtung. Wo man misst, wird man in der Regel auch genug Licht haben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ich meide ja diese Digitalanzeigen wo es eben geht im normalen Leben und kenne mich damit nicht aus, aber sollten nicht die Anzeigen selbst lichtunterlegt sein, sonst sieht man doch nur "888888" oder?

Gruß Dietrich
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Ich hab auch den ELV, und da ihn andere auch empfehlen, scheint es nicht nur Glück zu sein, das er sehr exakt ist. Ich schneide mit dem Ding an der FKS fast jede Gehrung und bin immer wieder selbst überrascht wie genau das geht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich meide ja diese Digitalanzeigen wo es eben geht im normalen Leben und kenne mich damit nicht aus, aber sollten nicht die Anzeigen selbst lichtunterlegt sein, sonst sieht man doch nur "888888" oder?

Gruß Dietrich

Von Laie zu Laie kann ich dir sagen, dass funktioniert genauso gut wie beim Taschenrechner.
Wie diese Art Display heisst kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss
Ben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

...sollten nicht die Anzeigen selbst lichtunterlegt sein...

Ist stark Anwendungsabhängig - sinnvoller als Licht kann eine Hold-Funktion sein. Ermöglicht ein "ruhiges" Ablesen sowohl in beengten, nicht einsehbaren Bereichen und bei schlechten/blendenden Lichtverhältnissen.

PS:
Der Thread hat mich neugierig gemacht - welche "wir" überhaupt haben - hab es bisher "nur" benutzt und ich war damit immer zufrieden.
Unsere sind älter. Was ich in euren Post nicht gelesen habe - wir achten stets darauf, dass das Gerät nicht über Kopf verwendet, transportiert und gelagert wird.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Keine Ahnung, da der aber ganz normal verschickt wurde, denke ich der kann das ab. Habe aber jetzt nicht in Erinnerung die BDA gelesen zu haben.

Gruss
Ben
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Wir haben den von Scheppach seit 5/6 Jahren. Damals ca. 50 €, tut was er soll. Auch Klasse beim Nivellieren von schrägen Wänden z.B. Dachausbau oder ebenen aber steigenden oder fallenden Fußböden. Auf Richtscheid oder Wasserwaage geheftet funktioniert Klasse. Batterie ist CR 2032, in der Zeit maximal 2 x getauscht. Wir haben das Teil ursprünglich erworben weil die Winkeleinstellung unserer SCM Si 16 WA nach fast 25 Jahren defekt war und es das Ersatzteil nicht mehr gab. Was soll ich sagen - geht besser als vorher.

https://www.probois-machinoutils.co...121-digitale-winkelmesser-scheppach-gm09.html

gruss mike
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@benben:
Bezieht sich dein Post auf meine Aussage "über Kopf"? - Wie geschrieben sind unsere schon älter, muss also nicht (mehr) aktuell sein.
Soweit ich das in Erinnerung habe, kam diese Empfehlung vor Jahren auch eher von unserem Kalibrierungsservice heraus. Inwieweit es technisch wirklich eine Auswirkung hat, kann jetzt nicht beurteilen. Bei manch solchen Themen ensteht ja auch gern mal neue Mythen und Mysterien. :emoji_wink:
Wir achten halt seitdem darauf - behindert uns ja nicht weiter (im Sinne von Mehraufwand, -zeit).

PS: Bei uns läuft das WZ auch unter (der englischen Bezeichnung) "Clinometer".

Gruß Matze
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
nicht die Anzeigen selbst lichtunterlegt sein, sonst sieht man doch nur "888888" oder?

Gruß Dietrich

Nöö.
Ist LCD Technik- Flüssigkristallanzeige. Wie bei Digitaluhren, Taschenrechnern, vielen einfachen Telefonen, ...
Die Segmente die mit einer elektrischen Spannung versehen werden, richten sich so aus, dass sie Lichtundurchlässig werden, sie erscheinen dann schwarz. Der Rest hat die Farbe vom Hintergrund, meißt hellgrau oder beige.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Helibob ja, das bezog sich auf deine Aussage. Ich habe dazu nichts mitbekommen, hat noch jemand die BDA? Was heißt den wz?

@michaelhild danke für die Information

Gruss
Ben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Sorry. :emoji_innocent:
WZ = Werkzeug.

@benben:
BDA - bist kein deut besser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: - damit ist wohl BeDienungsAnleitung gemeint?! ^^offiziell ist die aber nicht, oder? :emoji_thinking:

Hier findet man was: https://www.wylerag.com/de/support/dokumentation/handbuecher/neigungsmessgeraete-und-sensoren/

https://www.wylerag.com/fileadmin/pdf/manuel/clino_dt.pdf schrieb:
...
7.1 Lagerung Gerät
Für lange Lagerperioden soll das Clinotronic PLUS auf keinen Fall in einer Lage mit senkrechter Längsachse
stehen. Falsche Lagerung kann zu erheblichem Drift während der Erholungszeit führen.
...

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Helibob Interessant die Dokumentation, hier findet man auf Seite 19 tatsächlich die Info, die Teile nicht 90 Grad gedreht zu lagern, weil das zu verstärkter Drift führt. Kann ich mir physikalisch vorstellen, weil dann die Mikro-Federn des Sesors einseitig belastet sind.

Hier das PDF:
https://www.wylerag.com/fileadmin/pdf/manuel/clino_dt.pdf

Interessant auch, dass es tatsächlich noch Qualität Made in Switzerland auf dem Gebiet gibt. Leider kostet so ein Teil dann auch 1795 Euro zzgl. MWSt. :emoji_astonished:

https://shop.tvwbuende.de/fremdprod...se-messbasen-ohne-magneteisatz-ce-normen.html
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Mein Bosch Laser-Entfernungsmesser (50m) hat auch eine digitale Wasserwaage integriert. Vielleicht nicht ganz so praktisch wie die Würfel da nur eine Fläche zum anlegen vorhanden ist aber für ab und zu reicht es aus.
 
Oben Unten