Winkelmesser "Würfel" - der Richtige ?

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin liebe Holzgemeinde,
ich hatte mir sowohl die meisten Beiträge zum Thema elektronischer Winkelmesser (kurz Würfel) angesehen, um festzustellen, wie unterschiedlich doch selbst so ein kleines China-Wunder sein kann.
Ja - ich hatte auch bei einem "internationalen Versandunternehmen" geordert. :emoji_cry:

Da aber bei mir nicht 0,1° oder schlimmer zur Diskussion stehen, sondern das Teil willkürlich Werte statt 45° (~46°/47° bzw. 39°...) anzeigte... liegt es seit dem in der Ramschecke...

Frage daher: gibt es jemand hier, der ein halbwegs vernünftiges Gerät empfehlen kann ?
An der Farbe ist es ja nicht erkennbar - aber woher weiß ich, welchem Anbieter ich vertrauen sollte ?
Die Preisdifferenzen liegen ja irgendwo zwischen 5,00 und 100,00 - was schon heftig ist.
Nur will ich keinen teuren Schrott, sondern eine genaue Anzeige: vor dem Komma !

Habt Dank, für Eure kritischen Antworten.
Grüße vom verhagelten Solling ins Ländle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde bei dick.biz bestellen. Die sollten von sich aus hinreichend die Qualität kontrollieren und würden auch 2 Jahre umtauschen, falls ein Defekt vorliegt. Vielleicht hat feinewerkzeuge.de auch was in der Art, da hätte ich auch Vertrauen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke. :emoji_thumbsup:
Kannte ich noch nicht. Bei Schmid hatte ich dazu (natürlich) nicht geschaut... :emoji_wink:
Hase sagt: "...sselbs Sssuld !" :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Hedü, Vogel, Preisser, Blankenhorn oder Stabila (aber auch noch andere) drauf steht kannst Du Dich auf die Einhaltung der angegebenen Toleranzen verlassen.
Kistenschieberware gerade bei Meßwerkzeugen ...Ablehnung.

Gruß Dietrich
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich häng mich mal frech dran. Ich hab einen der auch gut funktioniert, ABER:
Das ding frisst Batterien, auch wenns aus ist.
Wie ist da eure Erfahrung?
Ich hab jetzt im letzten Jahr bestimmt drei mal die Battetien erneuern müssen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das scheint aber ein grundsätzliches Problem elektronischer Meßgeräte zu sein. bei meinem Mitutoyo Meßschieber kann ich auch alle drei Wochen die Batterie wechseln.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Das scheint aber ein grundsätzliches Problem elektronischer Meßgeräte zu sein. bei meinem Mitutoyo Meßschieber kann ich auch alle drei Wochen die Batterie wechseln.
Hm, da würde ich aber auf Anhieb vermuten, da stimmt was nicht (es sei denn, Du nutzt den acht Stunden am Tag...). Mein billig-Discounter-Messschieber läuft seit Jahren auf der ersten Batterie :emoji_thinking:

Viele Grüße

Wolf
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube nicht das die deutschen Markenhersteller ihre elektronik selber zusammen löten. Habe aber von der Technik keine Ahnung, kann es mir nur nicht vorstellen.

Gruss
Ben
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nochmals dank allen für die guten Hinweise :emoji_clap:
Es bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Was den Batterieverbrauch angeht - tja, das kennt Ihr sicher, daß es wie bei fast allen anderen Bereichen eine "Mafia" dahinter gibt. Doch das führt wieder zu einem anderen Thema :emoji_grin:
Übrigens gibt es dazwischen Geräte, die sehrwohl lange Akku-/Batteriezeiten haben. Nur eben "als quasi Glückstreffer" für den, der sie hat.
Ich hab nen Uralt Taschenrechner mit Uraltbatterie - während digitaler Feuchte-/ und Drehzalmesser nur einigermaßen mit Akku überlebensfähig sind (häufig laden). :emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab kürzlich getauscht.
War somit nach ca. einem Jahr, bei seltenem Gebrauch.
Ist für mich akzeptabel.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Falls Du den Zauberwürfel zum Überprüfung der Schrägstellung deines Sägeblattes nutzen willst , wäre dies hier vielleicht eine Alternative :
. Ist das gleiche Prinzip wie bei den gängigen Neigungsmessern und garantiert kein Stromverbrauch , wenn das Ding aus ist . Vorteil ist auch , das man die Anzeige direkt sieht , wenn mann an der Kurbel dreht .
So sieht das bei mir aus :
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 219
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 213
  • 3.jpg
    3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 218

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vorteil ist auch , das man die Anzeige direkt sieht , wenn mann an der Kurbel dreht .
seh ich auch beim Würfel! Null Problem
Warum soll ich da stundenlang rumbasteln wenn ich ruckzuck ein Teil kaufen
kann welches ich für Dutzende andere Anwendungsfälle auch einsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich häng mich mal frech dran. Ich hab einen der auch gut funktioniert, ABER:
Das ding frisst Batterien, auch wenns aus ist.
Wie ist da eure Erfahrung?

Hab aus Neugier mal nachgemessen. Mein Gerät verbraucht im ausgeschalteten Zustand 25uA, das sind Daumenrechnung etwa 250mAh pro Jahr. Damit wäre eine AAA-Zelle in 4 Jahren leer. Finde ich akzeptabel.

Gerät heißt fortis DWM4590, hab ich vor ungefähr 4 Jahren gekauft.

Bei den billigen 10-20 Euro Messschiebern aus China muss ich ungefähr alle 1-2 Jahre die Batterien wechseln.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mein Gerät verbraucht im ausgeschalteten Zustand 25uA, das sind Daumenrechnung etwa 250mAh pro Jahr. Damit wäre eine AAA-Zelle in 4 Jahren leer. Finde ich akzeptabel.
Nur stecken in diesen Würfeln CR2025 oder CR2032, da siehts mit der Kapazität deutlich schlechter aus.

Trotzdem, ein Jahr sollte die Batterie mindestens halten. Bei weniger als 2 Monaten ist was nicht in Ordnung.

Gruß Kai
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
CR2032 gegen AAA - da steckt des Kasus knacksus und es relativiert sich bezügl. der Kapazität und somit der Laufzeit einiges.
bikerben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
In meinem Würfel steckt eine AAA-Batterie.
in meinem auch, obwohl
Diktum scheinbar die "Marke" gewechselt hat:
Das ist meiner, vor ca. einem Jahr gekauft incl. Batterie die ich kürzlich tauschen musste.
Natürlich keine Ahnung wie lange das Gerät schon bei Dictum lagerte...
ujk.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich... :emoji_wink:
Die Hinweise sind spitze. :emoji_thumbsup:Lassen ja hoffen, daß es nicht nur Schrott gibt. Die Funktion an/in eine Maschine zu erweitern ist sehr gut ! Grad auch, um den jeweiligen Endpunkt justieren zu können :emoji_thumbsup:
Mir scheint, beim Durchblättern von einigen Datenblättern, daß die billigen "Asienteile" nur nicht geeicht/ kalibriert sind. Hab mein Teil aufgeschraubt, und gesehen, da könnten massig Teile hinzugefügt werden. ...Mal wieder die Kostenfalle. :emoji_cry:
-> zeigt von 86,xx bis 88,xx in Rechts- bzw. Linkslage -> Nix mit 99,9x !
Spannend wär, einen Blick in solch ein IC werfen zu können. Woher da die kleinen Elektronen wissen, wann sie auf der Seite liegen, oder auf dem Kopf stehen ? Übrigens - was machen jene Anwender in "down-under" ? Immer -360° auf der Anzeige ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_sunglasses:

Wie machen es die Hersteller ? Teils (ja nur teils) mit Mechanik. Das ist natürlich noch viel einfacher, aber wie der Feldermann meines Vertrauens sagte, geht es zB. bei denen nicht an jeder (Fräs-/Säge-)Welle ! (siehe auch Heikos Film)
Nun denn, ich meinte natürlich für mich tatsächlich "den Würfel" - da wie oben auch angemerkt, sich verschiedene Bereiche ergeben. Von Sägeblatt über Bohrmaschinentisch bis...
Fazit: wieder ein Teil mehr auf der Wunsch-Bestell-Liste !
Grüße ins Ländle
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Ich habe auf Ebay einen aus China direkt bestellt. Kosten waren 6-8€, Wartedauer 1-2 Wochen. Das Alugehäuse sah genau wie @Macchias aus, nur mit drei Knöpfen und 2 Nachkommastellen (Auflösung auf 0,05). Bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist auch eine AAA drin. Ich würde mir auf Ebay ein günstiges Modell aussuchen und wenn es nicht eilig ist, es direkt aus CN kommen lassen. Mit Paypal hast du kein Risiko.
Gruß
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Orgelbauer,

über die Erdanziehung kann es nicht funktionieren, sonst könnte man ja nicht bei Schiefstand nullen.
Wenn die Winkel-Würfel hier einer für 15 oder 20€ anbietet kosten die vllt. 1 € in der Fertigung in China.
Was erwartet man von einem Meßgerät für 1 €?
Zum Gouda Käse Schneiden wär es ja egal:emoji_slight_smile:

Ich hatte mich damals erkundigt bez. Fernostfertigung, preiswert und digital Einstiegsklasse ist fast immer aus Fernost
Uhrenmeßschieber ohne Batterie hält 2 Leben lang kostet 3 mal so viel und ist made in Germany, suggeriert aber keine Stellen hinterm Komma welches das Meßgerät garnicht hergibt.

1/10 mm Ablesegenauigkeit reicht auch für jede Fräsung zu messen, mit 1/100 mm Digitalanzeige mißt man 10 mal mit 10 verschiedenen Werten... na und welchen nehmen wir dann?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten