Wiederaufbau Schuppen mit Anbau - Fragen zu Ständerwerk und Wandaufbau

masterofdesaster01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
13
Ort
Solingen
Moin,

ich bin kurz davor, mein Projekt Schuppensanierung und -Erweiterung in die Tat umzusetzen, nachdem der alte Schuppen wegen Verrottung und nicht befestigtem Boden komplett entfernt werden musste. Übrig blieb nur das Dach, da das auch über den danebenstehenden Kotten geht. Unten ist mal ein Bild, wie einer der Eckständer "repariert" wurde. Das Dach wusste nichts davon, deswegen ist es wohl oben geblieben... Danaben ein Bild des aktuellen Zustands mit Abmauerung und ordentlichem Boden und der Fläche für die Erweiterung (liegt 20cm höher). Der GaLa-Bauer wird diese Woche wohl fertig, dann bin ich wieder dran mit dem Neuaufbau und brauche mal an ein paar Stellen Rat. Bin Laie aber habe zumindest mal einen kompletten Pavillon aus vorgefertigten Teilen (Lohnabbund, kein Baummarkt-Bausatz) zusammengebaut. Begriffe unten habe ich mir mal aus einschlägigen Quellen zusammengetragen, damit ich hoffentlich einigermaßen klar rüberkomme.
IMG_5287.jpg IMG_5330.jpg

Ich habe mir die Holzkonstruktion folgendermaßen in Sketchup gezeichnet:
Schuppen1.jpg
Schuppen2.jpg

Zu den Einzelheiten:
  • Die dunklen Bauteile sind Bestand und soweit auch in Ordnung (sonst wäre mir der Mist sicher längst runtergekommen
  • Die Backsteinwand im oberen Bild rechts gehört zum Kotten (bergischer Begriff für Nebengebäude), mit dem sich der Schuppen das Dach teilt. Dort liegen die Pfetten auf, ich kann aber nicht sehen, ob die auf den Mauern weitergehen oder nur punktuell aufliegen. Die andere Wand an der Rückseite gehört zu einem Gebäude auf dem Nachbargrundstück. Die deckt nur einen Teil der Rückwand ab. Es sind aber Haken eingemauert, die die hintere Pfette mit halten. Ein Teil des alten Schuppens steht historisch bedingt auf dem Nachbargrundstück, deshalb ist der Anbau etwas nach vorn versetzt.