Wieder Mal ein Hochbett oder Zwischendecke

PhilipT

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Da schiebe ich mal mit, will nämlich auch sowas in der Richtung bauen und bin auf Antworten gespannt!

Und nimm lieber den 200mm hohen Balken! :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
ich schiebe mal frech nach oben!
Habe mir doch so eine mühe mit der zeichnung gegeben:emoji_wink:

Hi!

Das vordere Holz ist doch gar wenig unterstützt, möchte ich meinen.

Alldieweil Du auch eine Aufstiegshilfe vulgo Treppe brauchst, mag das hier vielleicht als Anregung dienen:

Das Bett spannt in der Länge über knapp 4,5 Meter. Die tragenden Hölzer sind Lärche und L - förmig verleimt mit blinden Federn. Stärke der Hölzer 40 mm. Wandbefestigung in "normaler" Ziegelwand alle 50 cm mit Spax in 8er Dübeln (im schmalen Bereich enger gesetzt). Versenkt gearbeitet, die äußeren Löcher waren dm 20 mm und mit Astflicken verschlossen.

Waren aber "nur" zwei Jungs oben drauf, die hatten ganz sicher keinen heftigen "sonstnochwas"... :emoji_grin:

Dass die Treppe das tragende Teil des vorderen Rahmens ist dürfte wohl klar sein? Dementsprechend ist es auch von Nöten die Treppe mit dem Boden zu verbinden - wie auch immer - damit ein sicherer Halt gewährleistet ist.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_2051.JPG
    DSC_2051.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_2062.JPG
    DSC_2062.JPG
    91 KB · Aufrufe: 155

Bauigel_Ka

ww-pappel
Registriert
6. August 2010
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Also hallo nochmal, ich war auch noch ein bisschen fleissig und hab die älteren Beiträge zum Thema studiert und war auch etwas kreativ, es gibt also eine neue Skizze. Macht euch nicht die Mühe und lest den letzten Beitrag.

Auf der Skizze zu sehen ist das Grundgerüst eines Hochbettes, dass auf 2 Balken, die an der Wand angeschraubt sind und einem Eckpfosten ruht. Nun habe ich hier vieles zu dem Thema gelesen, über Dimensionierung und Ähnliches, aber mir bleiben wegen den Begebenheiten in meinem Zimmer und teilweise wiedersprüchlichen Aussagen der Profis ein paar Fragen, vielleicht nimmt sich ja diesmal einer die Zeit.

Nochmal kurz die Dimensionierung angeschnitten:
Die Liegefläche beträgt nun 2m*2m, respektive die Fläche die von den Außenkanten der Balken eingeschlossen wird sind 204cmx204cm. Eine Fallsicherung kommt noch außen an die Balken, innen werden an jeder Seite 2cm Dicke Leisten angebracht um geplante 2mx1m Lattenroste vom rutschen zu verhindern.
Der Eckpfosten ist 10cmx10cm dick und 1,90m hoch (unter dem Bett befinden sich später nur ein Schrank und eine Kommode, für mich mit etwa 1,78m bleibt da noch ein wenig Luft). Der Balken an der rechten Wand, die Längs- und Querbalken sind alle mit 10x6cm bemessen. Quer- und Längsbalken werden mit Winkeln angeschraubt

Kommen wir zu den Fragen:
In einem alten Beitrag habe ich gelesen man solle beim Anbringen der Balken 20cm tief in die Wand bohren, ergo Schraubenlänge=Balkendicke+20cm. Stimmt das so? Sind 20cm Pflicht? Meine Wohnung ist ein Altbau aus Sandstein und die Wänd sind etwa 17 cm dick. Allerdings habe ich einen Fernseher an einer Aufhängung, den ich mehr als einen Meter ausziehen kann und der 40kg+ wiegt, an vier etwa 10cm langen Schrauben hängen und das ist bombenfest, da stürzt eher nochmal die UBahn in Köln ein.

Ich habe noch nie so einen Balken an die Wand gehangen, was Holz angeht bin ich unerfahren. Normalerweise wenn ich was in Holz reinschraube kaufe ich extra Schrauben dafür. Hier sollte ich wohl vorbohren in Wand und Balken, dübeln. Aber welche Art von Schraube nutze ich?

Letze Frage voerst, die Wand die auf der Zeichnung hinten zusehen ist, hat einen Haken, der im letzen Beitrag auch schon beschrieben wurde. Dort war mal eine Tür, vor die Schätzungsweise eine Spannplatte geschraubt wurde und dann zutapeziert. -> Daher kam mier die Idee einen Balken (10x10) der auf Breite der Spannplatte eine 2cm Ausparung hat an die Wand zu bohren. Dass das ganze etwas länger wird ist für mich kein Problem. Ich kaschier den Balken einfach mit einer Treppe die zur Plattform führt.
Frage also: Ein 10x10 Balken, mit 2cm Ausparung entlang der Spanplatte, wie stark müsste ich den sichern?

Ich hoffe es ist alles Verständlich,

MfG Alex
 

Anhänge

  • hochbett.png
    hochbett.png
    87,2 KB · Aufrufe: 145
  • problembalken.png
    problembalken.png
    24,5 KB · Aufrufe: 86

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
und geländer.. na mal schauen, dann darf ich einfach nicht rausfallen :emoji_wink:
Wie oft bist Du in Deinem Leben schon aus dem Bett gefallen? Mein Hochbett hat auch seit 10 Jahren kein Geländer, weil es ganz einfach extrem lästig ist, da mal die Matratze zu wenden/runterzubekommen/neu zu beziehen. Bis jetzt hab´ ich das erstaunlicherweise völlig unverletzt überstanden ... :emoji_slight_smile:. Nur Mut!
MfG Matthias
 

pat-91

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

also will mir auch ein Hochbett mir den maßen 150x210 bauen, welches in der Ecke von dem Zimmer stehen soll.
Das problem: ich darf warscheinlich keine tiefen Dübel versenken und muss dadurch 4 Stützen verwenden. Aber irgendwie muss ich das ganze ja noch an der wand befestigen sonst wirds mir glaub ich zu wackelig. Soll ich dass dann mit kleinen Dübeln machen oder hat da jemand noch ne andere raffinierte idee?

beste grüße
 
Oben Unten