Wieder Mal ein Hochbett oder Zwischendecke

sarah

ww-pappel
Registriert
15. April 2008
Beiträge
11
Ort
paderborn
vollbracht!

so, das teil steht seit gestern und wie versprochen ein foto... die erste nacht heute war ich so nervös, dass ich um halb vier aufs sofa umgezogen bin.... könnte daran gelegen haben, dass die absturzsicherung gestern noch nicht dran war und ich somit den "abgrund" nicht sehen konnte... ist auch noch nicht fertig, da kommt noch n zweites brett unter das obere....
den hinteren rechten balken hab ich jetzt mit 4 universalrahmendübeln mit 10X160 schrauben an der wand befestigt.. hoffe das reicht..es macht mich immernoch nervös, dass da keine pfosten drunter sind... obendrauf sind zwei spanplatten à 19mm stärke.... kann mir eigentlich jemand sagen wieviel menschliche kilogramm die ganze konstruktion so pi mal daumen tragen kann? nur damit ich weiß, wen ich in mein bett lassen kann :emoji_grin:
lg sarah
 

Anhänge

  • hochbett.JPG
    hochbett.JPG
    272 KB · Aufrufe: 372
  • hochbett2.JPG
    hochbett2.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 285
  • hochbett3.JPG
    hochbett3.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 320

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja, rein generell gesehen würde das einer ménage à trois schon standhalten :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_wink: ; im Ernst: maximal passen vom Platz her 2 Leute drauf, zur Not auch 3. Das hält es aus...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zwecks Stabilität würde ich mir da keine Sorgen machen. ABER wenn das dein ständiger Schlafplatz wird solltest du der Matratze von unten ein paar Lüftungslöcher gönnen als durch die Spanplatte. Man(n)/ Frau schwitzt pro Nacht doch erheblich und das sollte auch verdunsten können.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Sieht doch gut aus!

Die Absturzsicherung sieht nicht so superstabil aus, deshalb würde ich die Anzahl Besucher auf insgesamt zwei beschränken. Dünnere Latten gab es wohl nicht, oder :rolleyes:
Das Bett hält mehr aus. Das Geländer kann man ja auch noch einfach nachbessern.
Gefällt mir wirklich. :emoji_slight_smile:

Matraze: Braucht unbedingt Lüftung von unten, egal wie.
Da man auch älter wird, empfehle ich die Anschaffung eines Lattenrostes.
Das kann man auch einfach auf die Platte legen.

Grüße

Reiner
 

sarah

ww-pappel
Registriert
15. April 2008
Beiträge
11
Ort
paderborn
naja... bei der absturzsicherung kann ich ja von außen noch welche gegenschrauben... der grund dafür, dass die dinger so schmal sind ist, dass die spanplatte oben etwas übersteht, da die wände hier so schief sind und das nicht so ganz exakt ist.... und da ich leider keine stichsäge besitze hab ich an den stellen einfach was aus der platte rausgefeilt... :emoji_open_mouth: hat so schon lang genug gedauert :emoji_stuck_out_tongue: werd es wahrscheinlich so machen, dass ich mir einfach n lattenrost kaufe und den da drunterlege... momentan liegt die matratze zum lüften auf ein paar milchtüten :emoji_grin: natürlich nur solange ich nicht im bett liege.... milchtüten haben mir auch gute dienste beim anbringen der absturzsicherung geleistet, hatte nämlich keine unterstützung zum festhalten :emoji_grin:
 

Caro

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
5
hallo,

und die nächste hochetage :emoji_wink:

da die maße mit 3,40m x 2,00m schon ganz schön beträchtlich sind, dachte ich, es sei besser, selbst noch einmal zu fragen, statt alle tipps hier aus dem forum zusammenzusammeln und auf eigene faust loszulegen.

zu 3 seiten der konstruktion befinden sich wände.

die deckenhöhe beträgt 3,50m.

ich möchte dort oben schlafen.

generell möchte ich fragen, ob es möglich ist, über 3,40 m länge einen balken zu legen, der dann ja ziemlich viel gewicht trägt, da ich ihn auch nicht mit einer stütze auf der hälfte anbringen möchte.

geht das? oder sollte ich weg von der "rahmen"-konstruktion und mit diagonalen arbeiten?

vielen dank schonmal, euer forum ist wirklich super!

caro
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

da mache ich doch mal weiter:

Das Ende des Raums ist also 3,40m breit, und die Plattform soll 2m tief werden.
Das heißt, du brauchst 3 Querbalken, die über 3,4m gehen, und darauf 5 Längsbalken, die 2m lang sind.
Das Problem sind die Querbalken von 3,4m Länge.
Lösungen ohne Mittelstütze:

1.) Ensprechend hohe Balken nehmen
-> Einfach, sieht aber massiv aus

2.) Abhängen von der Decke mit einem Hochlastdübel und Stahlseil
-> Elegant, aber Decke muss das halten und man hat ein Seil in der Mitte des vorderen Querbalkens.

3.) Links und Rechts mit Diagonalen arbeiten
-> Mitte bleibt frei, aber an den Außenkanten rennt man sich die Birne ein. Muss auch sicher in der Wand verankert werden.

Alles klar?
Du hast die Wahl!

Grüße

Reiner
 

Caro

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
5
2) ist sicher relativ schwierig und aufwändig für einen neuling.
3) aua :emoji_wink:
1) wie hoch sollen die die längsbalken und wie hcoh die querbalken sein? wenn ich einen halben meter bodendicke habe, wäre mir das z.B. zu viel

soll ich 4 stützpfeiler nehmen oder die tragenden 3,40m querbalken fest an die wände dübeln oder am besten beides?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Welches Werkzeug? Fähigkeiten oder Erfahrung? Altbau o. Neubau entsprechend Holzbalkendecke o. Betondecke? Mietwohnung (wg. Investitionskosten)? Steht ein Helfer bereit?

Hallo,
wäre doch einfach schön, wenn im Vorfeld zu diesen Fragen etwas geschrieben würde, dann könnte man besser oder genauer antworten, und würde es als Antwortender auch leichter haben.

Gruß Volker
 

Caro

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
5
hallo volker,

hier zu den voraussetzungen:
was ich an werkzeug zu verfügung habe, weiß ich noch nicht genau, da ich erst einen freund fragen muss, der zur zeit noch im urlaub ist.
ich selbst habe keine erfahrungen mit dem bau von hochetagen, aber besagter freund hat in seinem zimmer eine ziemlich große konstruktion gebaut, weiß also mehr als ich.
der würde mir auch helfen. dann habe ich noch einen weiteren stärkeren helfer und eventuell noch einen vierten. eine fünfte könnte uns begrenzt helfen(, etwas schwächere frau).
es ist ein altbau, ich gehe davon aus, dass es eine holzbalkendecke ist. in einem anderen zimmer steht auch eine hochetagen konstruktion, die nicht durch die decke gebrochen ist.
es handelt sich um eine mietwohnung.

ich habe mitlerweile überlegt, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, auf 2mx2m umzusatteln, da dies die konstruktion meines erachtens ziemlich vereinfachen sollte.

könntet ihr mir einen groben kostenvoranschlag geben? ich werde mir innerhalb der nächsten paar tage eine konstruktion überlegen, zeichnen und hochladen. es wäre unheimlich nett, wenn ihr diese auf sicherheit überprüfen könntet!
im übrigen geht es mir beim bau nicht nur ums kosten sparen, sondern vor allem um die verbesserung meiner handwerklichen fähigkeiten und die damit steigende unabhängigkeit. dass es kein einfaches unternehmen wird, ist mir bewusst!
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Caro,

die Idee, erstmal eine Zeichnung hochzuladen, ist sehr gut.
Damit wird vieles klarer.

Die Konstruktion wird nur bißchen einfacher, wenn man 2*2 Meter abdeckt.
Dann steht ein Bein im Raum.
Außerdem ist es etwas ganz anderes, ob man 2*2 pder 2*3,8m baut.

Da mußt du dich schon entscheiden, wir helfen bei beidem :emoji_slight_smile:

Wenn ich dich oben richtig verstanden habe:
1.) Dicke Balken willst du nicht, da zu teuer und zu schwer
2.) Seil in der Mitte zur Decke willst du nicht, da du befürchtest, dagegenzulaufen.
Ist OK, bei Altbau sowieso schwierig
3.) Die Lösung: Seitliche diagonale Abstützungen.
Code:
______________________
  /                                                            
 /                                                              
/
Der lange Balken hinten wird einfach an die Wand gedübelt, die beiden vorderen links und rechts mit Balkenschuhen.
Die Abstebung nach unten muss dann aber sach- und fachgerecht am Balken und an der Wand befestigt werden, sonst tragen die nicht.

Fragen:
1.) Die Wand besteht aus roten Ziegel, oder etwas anderem?
2.) Wie hoch ist eigentlich die Dekce?

Grüße

Reiner
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@ Reiner
wozu 5 Längsbalken

@Caro
Wieviel Personen. Oder anders: Welche Lasten?

Man kann nur sagen wie dick ein Balken wird, wenn man weiß wieviel er tragen muss.



mfg hutch
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Hutch,

die 5 Längsbalken oben auf die langen Querbalken, um die Last zu verteilen.
Man muß ja 1m überbrücken, das wäre mir mit einer einfachen Platte zu riskant.
Woltest du auf die langen Querbalken einfach OSB draufmachen und fertig?

Grüße

Reiner

Zur Belastung: Unabhängig von der Antwort: eine Platform von 3,4*2 Meter würde ich immer auf 4-6 Personen auslegen.
Man weiß ja nie!

Grüße

Reiner
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Kommste doch höher lass die 5 weg und schraub 22mm OSB oder hübsche Schalung drauf.

6/14 oder 8/12 oder 10/12 reichen aus bei einer Lastenannahme von 70kg/m²

hutch
 

Caro

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich jetzt für eine 2x2 Konstruktion entschieden.
Die Wände sollen auch nicht total gut sein, deshalb erschien mir eine Konstruktion, die man vermutlich sogar frei tragend bauen könnte, am sinnvollsten.
Ich habe meine Vorstellung mal gezeichnet.
http://i252.photobucket.com/albums/hh13/el_tesafilm/hochbett_klein.jpg

Was meint ihr dazu?
Insbesondere würde mich interessieren, wie ihr die Holzstärken wählen würdet. Meine Angaben dort, sind nur ein Vorschlag, ich habe nämlich keine Erfahrung damit.
Die Matzratze ist 2,00 x 0,90 und der Lattenrost hält zwei sitzende Menschen locker aus ohne zu brechen. Man sollte auf ihm allerdings nicht stehen, aber das habe ich auch nicht vor. Es wäre gut, wenn die Konstruktion bis zu 4 Menschen tragen könnte. Sicherheitshalber vielleicht sogar 5. Das sollten dann so 350kg sein, dazu kommt noch das Gewicht der Matratze und das Eigengewicht.

Wie verbinde ich die einzelnen Teile möglichst stabil und kostengüsntig? Ich habe gehört, dass man Leimen und Dübeln kann, durchgehende Schrauben verwenden, oder mit Winkeln bzw Metallplatten arbeiten kann, die man mit zwei Holzbalken verschraubt.
Was ist davon zu empfehlen und wie befestige ich die Konstruktion am besten an der Wand?

Ich danke euch sehr für jegliche Hilfe! Es wäre schön, wenn ihr mir möglichst nicht in Fachsprache antworten würdet, da ich die Begriffe nicht kenne.

Kann man anhand der Zeichnung schon die Kosten grob abschätzen?
Lattenrost und Matratze sind bereits vorhanden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Willst Du da oben eine Stehparty veranstalten? Jeder mit einem Prosecco-Glas und schon bist Du bei 450 kg. Dafür erscheint mir Dein Konstrukt zu simpel. Da müssten dann schon noch einige Verstrebungen - Diagonalen - eingepasst werden. Sonst kippt das irgendwann ab.
Und ein Lattenrost in 2 m hinzuhängen wäre mir zu riskant. Absturz aus 30 cm mit so einem Ding ist schon heftig.
Mal sehen wie die anderen das finden. Ich würde dann auf 8/16 Leimbinder gehen und damit das Ganze nicht so wuchtig ausieht, weiß ,lichtgrau oder ähnlich hell lasieren
 

Caro

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
5
Danke für die Antwort!
Siehst du auch eine Möglichkeit, die Konstruktion stabiler zu gestalten, ohne eine Diagonale zu verwenden? Ich kann nicht nach Belieben sägen und habe noch nie eine Diagonale gebaut.
Stehen kann man da oben sowieso nicht, aber 4 Leute sitzend sollte das Ding tragen können.
 

Unregistriert

Gäste
Weitere Frage zum Thema Hochbett und Hochetage

Hallo, ich habe eine 27 m² Wohnung und das Zimmer ist 4 x 4m groß.
Die Deckenhöhe ist 3,10m. Da ich keine Lust habe das sich meine Gäste immer auf mein Bett setzen und das ich bei unerwartenden besuchen das Bett immer noch schnell aufräumen muß, will ich mir selber ein Hochbett/Etage bauen. Damit das Zimmer nicht noch kleiner wirkt als es eh schon ist will ist es über die Diagonale laufen lassen, d.h. so als Dreieck ins Zimmer einbauen.
Ich bin nur 163 cm groß von daher dachte ich das 2 m Höhe ausreichen müßten um darunter noch so etwas wie Kleiderschrank und Arbeitstisch packen zu können ohne sich zu stoßen.

Wie bekomme ich raus was ich dafür alles brauche? Hab bei ebay gesehen das dort es jemand mit den Nut und Federnbrettern gebaut hat, ist das ausreichend stabil? Ich habe mit solchen Bretten schon bei mein Eltern die Decken mit verschönert bzw. habe dabei geholfen :emoji_slight_smile:.
Und wir haben damit den Hundezwinger gebaut - blöderweise war mein Vater der Meinung das es alles auf press gemacht werden muß, nu kommen uns die Bretter im Zwinger wieder ausgebeuelt entgegen :emoji_frowning2:- typisch Väter, haben die Weisheit mit Löffeln gefressen :emoji_wink:.

Und wie finde ich heraus wieviel das Ding eigentlich trägt? Ich will meine Bücher da oben gleich mit verstauen.

Und wieviele Befestigungen brauch ich dafür?


Vielen Dank im Vorraus!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

"Wie bekomme ich raus was ich dafür alles brauche?"
Indem Du Dir erst einmal eine Entwurfsskizze anfertigst, aus der die Abmessungen und die Konstruktionsart ersichtlich sind.

"Hab bei ebay gesehen das dort es jemand mit den Nut und Federnbrettern gebaut hat, ist das ausreichend stabil?"
Das kann beim besten Willen niemand ohne weitere Angaben sagen. Es ist so als ob Du schreibst: Ich habe bei Ebay ein Auto gesehen. Kann mir jemand sagen wie schnell das fährt. Wenn Du die komplette Zimmerdiagonale mit ca. 5.66m überspannen willst, geht das ohne weitere Unterkonstruktion mit Nut- und Federbrettern sicher nicht.

"Und wie finde ich heraus wieviel das Ding eigentlich trägt?"
Welches Ding? Siehe Autobeispiel oben.

"Ich will meine Bücher da oben gleich mit verstauen."
Zwei Bücher oder 2000 Bücher?

"Und wieviele Befestigungen brauch ich dafür?"
Kommt auf die Größe, die Anzahl der Bücher, Art und Ausführung der Wände, .............. an.

Also wenn Du Dir die Abmessungen überlegt und skizzierst, die Rahmenbedingungen (z. B. Art und Ausführung der Wände) feststellst, vielleicht noch ein paar Angaben zu Deinen Kenntnissen in der Holzbearbeitung und den verfügbaren Werkzeugen machst, kann Dir sicher besser geholfen werden.

Gruß
Jochen
 

Janie

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ich gehöre zu der Art Frauen die gerne mal basteln aber eigentlich keine Ahnung vom bauen haben :emoji_open_mouth:. Ähm naja Werkzeuge habe ich nicht viel, nen Hammer, Schraubenzieher, und das Ding von Ikea (wie heißt das gleich nochmal?).
Und wie finde ich die Beschaffenheit meiner Wand raus??? Ich weiss nur eins sie ist schief und leicht dellig - Berliner Altbau! Und die Decke ist mit Stroh, hätte sonst so ne Art Hängebett gemacht damit einem die Pfosten nicht im Weg stehen.

Das mit der Skizze mach ich noch, hab nu grad kein scanner :emoji_open_mouth:.


Eigentlich wollte das ganze der Kumpel von meinem Bruder das bauen, der war -bevor er Medizin studiert hat- Tischler. Nur ist der nach dem Examen ins Ausland :emoji_frowning2:.
Und da ich mir kein richtigen Tischler leisten kann will ich es mir selber bauen.

Mal gucken ob ich hin bekomme :emoji_wink:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Mein Tipp:
Es gibt auch sehr schöne Hochbetten bei Ikea, die kann man da als Bausatz kaufen!

Nichts für ungut,

Reiner
 

WonderBoyB

ww-pappel
Registriert
18. März 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon einige Hochbettprojekte im Forum verfolgt und finde Eure Hilfsbereitschaft klasse, deshalbe habe ich gedachte, dass Ihr vielleicht auch mir helfen könnte. Irgendwie ist man doch immer unsicher, wenn es um den eigenen HIntern in über 2 m Höhe geht :emoji_wink:

Ich hänge mich mal hier mit dran, da mir meine 'Hochetage' sehr ähnlich vorkommt.
Folgendes zum Thema:

Wir möchten uns ein Hochbett/Ebene auf einer Fläche von 4,05m mal 2,00 m in 2,10m höhe bauen(Deckenhöhe 3.66 m). Wir wollen zu zweit darauf schlafen oder was man auch sonst so in einem Bett tut. Ich habe schon einmal eine Konstruktion zusammengezeichnet(siehe Anhang).

Bett/Ebene ist von 3 Seiten von Wänden begrenzt( Stirnseite der ebene ohne Wandunterstützung. Masse etc habe ich hoffentlich alle bereits in die Zeichnung eingetragen.

Fragen an Euch:

1) Hält die Konstruktion so in einer berliner Altbauwohnung 2 Personen, Bett, vielleicht noch eine kleine Kommode, sprich sind die Dimensionen der Balken so ausreichend?
2) Ich bin mit nicht sicher was ich hier für Schrauben und Dübel (Länge, Art, Durchmesser) um hier sicher an eine Ziegelaltbauwand befestigt zu sein, wisst Ihr da Rat?
3) Wieviele Schrauben benötige ich an welchen Stellen keine Angst haben zu müssen?

Ich freue mich auf Eure Tipps:emoji_slight_smile:

Gruss

WonderboyB

Edit:

Okay, beim näher draufschauen: der vordere weisse Querbalken ist wohl unterdimensioniert: vielleicht doch lieber ein 80mm x 200mm x 4005mm Balken?
 

Anhänge

  • Hochbett3.jpg
    Hochbett3.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 174

WonderBoyB

ww-pappel
Registriert
18. März 2010
Beiträge
2
ich schiebe mal frech nach oben!
Habe mir doch so eine mühe mit der zeichnung gegeben:emoji_wink:
 
Oben Unten