Wie wurde dieses Parkett versiegelt?

JHF

ww-pappel
Registriert
25. April 2021
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung liegt Parkett, Fotos im Anhang.
Ist das Parkett gelackt oder geölt?
Kann ich neben saugen und leicht feuchtem wischen noch etwas anderes zur Pflege tun bzw. Kleine Kratzer etc. so wieder entfernen?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0517.jpeg
    IMG_0517.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0515.jpeg
    IMG_0515.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 130

JHF

ww-pappel
Registriert
25. April 2021
Beiträge
12
Ort
Köln
Ist es an den Bildern nicht erkenntlich? Gibt es andere Wege, um sicher zu erkennen, wie das Parkett behandelt wurde?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das nicht "Hochglanz" glänzen, scheint mir nach einem Wasserlack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich tippe auf Lack. Du kannst mal an einer gut erhaltenene Stelle ein paar Tropfen Wasser aufbringen, ein umgedrehtes Glas drüberstellen, damit es nicht so schnell verdunstet und dann mal nach 2 Stunden das Wasser wegwischen. Ist das Holz dort etwas geqollen und die Oberfläche matt, ist es eher ein Öl. Glänzt die Oberfläche noch, wird es vermutlich ein Lack sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein ich traue mir nicht zu anhand der Bilder auch nur eine Vermutung zu äußern.

Evtl könnte man an unauffälliger Stelle testen ob es beim Schleifen mit feinem Schleifpapier > Körnung 220 ein weißes Pulver ergibt. Das würde dann für Lack sprechen.
 

JHF

ww-pappel
Registriert
25. April 2021
Beiträge
12
Ort
Köln
Danke für Eure Antworten!
Habe noch einige Bilder angehangen, die waren beim ersten Post verloren gegangen.

Werde mal einige Tests durchführen.
Ich ziehe in Kürze aus und würde (wenn möglich) gerne noch versuchen, kleine Macken etc. auszubessern.
Außerdem habe ich eine Stelle gefunden, die aussieht, als wäre sie mal nass geworden, wobei ich mich nicht an einen enstprechenden Vorfall erinnern kann. Leider hatte mir der Vermieter damals keine genaueren Infos zur Pflege zukommen lassen, ich habe daher nur gesaugt und hin und wieder ganz leicht feucht mit sehr wenig Eissigreiniger gewischt.
Gibt es Möglichkeiten, den Boden als Laie zu pflegen oder auszubessern?
 

Anhänge

  • IMG_0514.jpeg
    IMG_0514.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0516.jpeg
    IMG_0516.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0513.jpeg
    IMG_0513.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 40

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das was man auf den Fotos sieht, sind doch ganz normale Gebrauchsspuren. Ich würde das so lassen. Jeder Versuch Kratzer partitiell zu entfernen birgt doch nur das Risiko es schlimmer zu machen.
(falco war schneller)
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vor Abnahme 1x wischen mit Reiniger, trocknen lassen, danach mit dem von mir verlinkten Mittel einpflegen.

Ein Holzboden nutzt sich bei Gebrauch ab.

§ 538 BGB
Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch
Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Und die Übergabe in die Abendstunden legen und schon alle deine Lampen abbauen und nur eine Renovierfassung in dem Raum mit dem besten Boden übrig lassen :emoji_slight_smile:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: JHF

JHF

ww-pappel
Registriert
25. April 2021
Beiträge
12
Ort
Köln
Ich danke euch, sehr hilfreich.
Mache mir am meisten Sorgen wegen des Drehstuhls mit Rollen, den hatte ich mir damals für das Homeoffice vom Arbeitgeber geliehen und der hat schon ein paar Spuren hinterlassen (sehr kleine Löcher) - eventuell kann man das volle Ausmaß aber durch den Schreibtisch (Massivholz) auch noch nicht sehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
bei Rollen wird leider oft nicht drauf geachtet, ob die richigen montiert sind: für harte Böden oder für Teppichböden. Die Schäden von harten rollen auf harten Böden können dramatisch sein.
 

JHF

ww-pappel
Registriert
25. April 2021
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo noch mal,

hier noch zwei Bilder von den kleinen Macken, die durch die Rollen des Stuhls und Steinchen verursacht wurden - kann ich die mit dem oben erwähnten Pflegemittel ein wenig ausbessern?
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpeg
    IMG_0574.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0575.jpeg
    IMG_0575.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 27

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe da vor allem punktförmige Druckstellen. Die bekommst du mit keinem Pflegemittel weggezaubert. Bei den dunklen Punkten wird irgendwas draufhängen, das kannst du vielleicht mit Zahnbürste und etwas Spüliwasser wegbekommen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: JHF
Oben Unten