Wie wieder raus kriegen? - Torx 40er Bit in der Aufnahme vom Bosch blau Schlagschrauber?!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

echt doof gelaufen... Ich musste Heute eine einizigste 8er 200mm Tellerkopf Spax ganz auf schnell rein jagen um zwei 68er Merantikantel zu verbinden...
Meine große Kiste mit den Bithaltern usw. gut 100m weit weg, also vom Kollegen einen Torx 40 Bit geliehen und direkt in die Bitaufnahme vom GDX 18V 200 gesteckt, das ist der mit dem großen Vierkant und 1/4 Zoll Innensechskant und 1/2 Zoll Außenvierkantagen.

Hat alles geklappt, die eine Spax ist drin, aber der Bit ist so tief rein gewandert, das er nur noch 3mm rausschaut und nicht mehr raus zubekommen ist!
Habe es mit einer ganz scharfen Gripzange probiert aber ohne Erfolg, dann ordentlich WD40 und nach 3 Stunden nochmal probiert. Ohne Erfolg.

Hat das auch schonmal gehabt oder eine Idee wie ich den wieder rausbekomme?

Im Anhang Fotos in situ.

Bitte erspart mir Kommentare wie "sowas macht man ja auch normalerweise nicht" usw. das weiss ich ja selber.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_00.jpg
    Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_00.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 119
  • Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_01.jpg
    Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_01.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 117
  • Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_02.jpg
    Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_02.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 114
  • Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_03.jpg
    Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_03.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 110
  • Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_04.jpg
    Er_Stecktfest_Torx40_im_Boschblau_GDX-18V-200C_04.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 114

Mitglied 59145

Gäste
Mehr als Ruck und Gewalt fällt mir nicht ein. Kniepex Cobra in ordentlich groß sollte eh jeder haben :emoji_wink:
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Über das Loch vom Sicherungsstift rauspopeln mit sowas wie einer alten Anreißnadel?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
M4 müsst passen also 3,3 Bohren - Gewinde schneiden - Hülse z.b. 1/2 Nuss über Bit - auf Hülse ne Unterlagsscheibe und m4 durch ins geschnittene Gewinde und anziehen ggf. nach ein paar Umdrehungen nochmals Unterlagsscheibe oder Mutter nachlegen- oder Direkt an der Schraube ziehen aber über Hülse hat man mehr Gewalt - hoffentlich war das verständlich wie ich das meine

Nachtrag: man braucht aber ein Bohrer der das Material kann - HSS - Bohrer funktioniert nicht - Dank für Hinweis #11
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.129
Ort
Tirol
Wenn nix geht: entweder bündig flexen und dann immer Nüsse drauf.
Oder davor noch Hardcorevariante: Karosseriescheibe auf den Bit draufschweissen und dann rausziehen...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.794
Ort
Bayern; Schwaben
Eher net - die Möglichkeit zum Bohr-erodieren hat man ja nicht gerade zu Verfügung.
Hilft nur probieren - wenn du den Zugriff auf eine große Drahtwirbelzange oder eine Collarzange hast, würde ich vor dem Schraubstock oder Wasserpumpenzange damit probieren.
Wenn er brechen sollte, kann helfen, kann sich aber auch noch mehr verkeilen.
Gruß Matze
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
in einen Blechstreifen ein 3 mm loch Bohren, mittig auf den Bit legen und mit WIG Anschweißen. Dann hast du zumindest einen schönen Griff/Hebel um dran zu Ziehen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.129
Ort
Tirol
Was habts jetzt immer mit dem Wiggsen? Mag hat man ja idR eher noch... vll kommt gleich noch einer mit Autogen ums Eck :emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
+1 für den Schraubstock, mein WIG würd ich dafür nicht anschalten. Vor allem nicht, wenn das Futter so nah dran ist und das ein Akkugerät ist; wüsste nicht mal die Masseklemme irgendwo anzusetzen und müsste hier was basteln. Dauert also zu lange für den Faulen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.129
Ort
Tirol
+1 für den Schraubstock, mein WIG würd ich dafür nicht anschalten. Vor allem nicht, wenn das Futter so nah dran ist und das ein Akkugerät ist; wüsste nicht mal die Masseklemme irgendwo anzusetzen und müsste hier was basteln. Dauert also zu lange für den Faulen.

Versteh ich ned... Masse an die Karosseriescheibe und Abfahrt...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.129
Ort
Tirol
Ich Magse einfach drauf und fertig... wie bei abgebrochenen Schrauben.
Kein Bock auf Wig-Old Zitterhand:emoji_slight_smile:

Vll besser n Bräterfred aufmachen... Wigser AC/DC:emoji_ghost:
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Leider kein unbekanntes Problem dieser kombinierten Aufnahme.

Vorweg, sie ist nicht gemacht um 25mm Bits direkt aufzunehmen.

Sehr wahrscheinlich hat sich in der Aufnahme ein Teil/eine Feder bewegt und verhindert nun dass du den Ring weit genug nach vorne ziehen kannst zum entriegeln.

Das kann man jetzt evtl. mit (viel) Geduld "zurecht fummeln" - dann braucht es für die Entnahme des Bit auch keine Kraft. Mit "Gewalt" ziehen wird auch nach einer "Verlängerung" des Bit nicht funktionieren - zumindest nicht solange, wie die Verriegelung noch blockiert ist. Willst du es versuchen, bietet sich eine Zange wie die Knipex TwinGrip oder Engineer Schraubenausdrehzange (ohne ähnliche/ baugleiche) an um den Bit zu ziehen, wenn die Entriegelung geglückt ist. Wenn das verlängern des Bit keine Herausforderung ist/ einfacher als eine entsprechende Zange zu besorgen, funktioniert das natürlich auch.

Der Weg des geringsten Widerstand und der schnellen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dürfte allerdings ein Serviceticket bei Bosch Professional sein. Die haben nämlich auch kein Problem, sollte sich herausstellen das an der Aufnahme im ungünstigsten Fall mehr kaputt ist/ der Bit sich "verformt"/festgefressen hat. (Wovon ich allerdings eher nicht ausgehe, wie gesagt, das Problem mit den klemmenden Bits ist nicht gänzlich unbekannt bei dem Modell/ der Aufnahme.)


Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
43
Hallo,
ich habe gerade etwas laserschweißen lassen. Die Jungs machen Schweißpunkte, kleiner als Stecknadelköpfe, vor allen Dingen ohne großen Hitzeeintrag, Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch solche Spezialisten?
Gruß
martin
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.279
Ort
Sauerland
Hi,
bin auch bei Schraubstock, vorsichtig Rückwärtsgang, ziehen und hin- und her- bewegen....
Gruß Reimund
 
Oben Unten