Wie würdet ihr diesen Schrank aufhängen?

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

auf dem Bild zu sehen ist das unlackierte Grundgerüst eines Selfmade-Schranks (117x63x40cm, Fichtenbalken: 58x58mm) ohne die Außenwände und Regalböden. Leergewicht würde ich auf 15-20kg schätzen, beladen wohl etwa 50-60kg. Der Pfeil zeigt auf die hintere Seite des Schranks hin.

Wie würdet ihr diesen an eine massive Wand aufhängen?

Da ich so ein Schi**er bin, muss es bei mir mit Sicherheitsfaktor mind. 2 sein. Ich dachte daran, M8x120 schrauben mit 5-6 Dübeln an die Wand zu befestigen und den Schrank dann einzuhängen, also den Balken wo der Pfeil im Bild hinzeigt auf die Schrauben zu legen. Müsste dann nur noch gucken wie ich das fixieren kann, so dass keiner den Schrank ausversehen anheben kann.

20200620_223929.jpg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo ali....,

die Bezeichnung "Schi**er" trifft es wohl recht gut.... für die Selbsteinschätzung gibt`s eine "1". Hab selten so viel Rahmenholz und Metallwinkel an so einem kleinen Schrank gesehen.

Wenn 8 x120er Schrauben und 60 kg Gesamtgewicht, reichen sicherlich 2 Stück. Gegen das "ausheben" hilft: durch da obere Rahmenholz dübeln (aber warum soll jemand einen Schrank bei üblicher Benutzung "ausheben"?) Die ganzen "Kopfbänder" / Diagonalen machen hinten eigentlich keinen Sinn. In den Seitenwänden wären Platten wegen der Aussteifung sinnvoller.

LG Tom
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du diesem Gerüst keine steifen Seitenwände verpasst, die großzügig mit den Seiten des Rahmens verbunden sind, dann wird die Aufhängung das kleinste Problem sein.
Die geschätzte Last bewegt sich durchaus im Rahmen eines Küchenschrankes, in welchem einiges an Glas und Porzellan steht. Und bei Vernünftiger Wand reichen dort zwei gute Schrauben in vernünftigen 10mm Dübeln. Nur sollte das Gerüst passende Aufhänger haben und die Schraubenköpfe nur kurz aus den Dübeln rausgucken. Oder mit den Schrauben, durch den Rahmen gegen die Wand schrauben.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr beiden,

danke für die Ratschläge. Es kommen an jede Seite noch 18 mm starke Seiten-/Ober- und Unterwände hin. In wie fern tragen diese denn zur Stabilität bei?

Eigentlich sollte es ja nicht passieren, dass der Schrank ausgehoben wird, nur gehe ich vom Fall der Fälle der Fälle aus. :emoji_grin: Falls jemand irgendwie doch auf die Blöde Idee kommt und den Schrank versucht zu bewegen. Diese Angst kommt bei mir wohl von meiner Kindheit, wo ein unbefestigter Schreibtisch-Schrank (Freund setzt sich auf Schreibtisch) eingestürzt und mich fast ins Jenseits befördert hatte. Mit Glück konnten wir uns noch zur Seite schmeißen.

Durch den Balken gegen die Wand schrauben hatte ich überlegt, nur wäre das denn für das Holz kein Problem? Wenn ich durch die Balkenmitte bohren und schrauben würde, dann hätte ich ja nur noch quasi die Hälfte des Materials vom Balken, auf den die Kraft durch die Schrauben eingeleitet wird.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Durch den Balken gegen die Wand schrauben hatte ich überlegt, nur wäre das denn für das Holz kein Problem?
Kein Problem.
Am besten durch die senkrechten Balken bohren. Auf etwa 3/4 der Höhe. Dann hängt der Kasten stabiler, falls er aus irgendeinem Grund nach vorne gezogen wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
2-4 Waschtischbefestigungen M14, dann kannst Du Dich draufstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich die Konstruktion richtig sehe, hast Du die Langhölzer oben und unten verschraubt. Je nach Länge der Schrauben könntest Du dann schon einmal die seitlichen Winkel entfernen - zumindest oben, oder besser noch, die Schrauben raus, in etwa D=12 mm tiefer bohren und entsprechende Dübelstangen einleimen und dann bündig absägen. Bzw. alle Verbindungen so gestalten, dann sind die fiesen Winkel überflüssig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
… auf dem Bild zu sehen ist das unlackierte Grundgerüst eines Selfmade-Schranks ...

Ist doch jetzt ein Spaß, oder? Sieht eher nach einer Werkbank aus, auf der man einen V8 zerlegen kann (ohne das Getriebe vorher abzunehmen). Du willst das Monster doch nicht wirklich an de Wand hängen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn du diesem Gerüst keine steifen Seitenwände verpasst, die großzügig mit den Seiten des Rahmens verbunden sind, dann wird die Aufhängung das kleinste Problem sein.

Häää?

Mein statisches Empfinden legt eher nahe, dass man in dem Ding gute Chancen hätte, ein Erdbeben innerhalb eines Gebäudes wohlbehalten zu überstehen, sozusagen als Überlebenskapsel...
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Häää?

Mein statisches Empfinden legt eher nahe, dass man in dem Ding gute Chancen hätte, ein Erdbeben innerhalb eines Gebäudes wohlbehalten zu überstehen, sozusagen als Überlebenskapsel...

Sehr gut erraten, man muss immer vorausschauen. :emoji_grin: Nein quatsch. Ich habe die Dinger mit ner Kappsäge und einem Akkubohrer gebaut, für meine Gartenhütte. Ich habe keine Ahnung, wie weit man reduzieren kann und trotzdem stabile Konstruktionen erhält. Für mein Auge sah das so gut aus und ich arbeite nach der Devise lieber etwas stabiler als schwächer bauen. Da ich weder das Können noch die Werkzeuge habe um Tischlerverbindungen herzustellen, habe ich mir eben ein 40er Pack Winkeö gekauft und drangeschraubt, wo ginge. Viele der Winkel sieht man ja im Endzustand eh nicht mehr.

So sieht das übrigens fast fertig aus. Es fehlen nur noch die Schranktüren.

20200622_130409.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Ding ist ja mal Krass. Dachte zuerst auch, das soll eine Hobelbank sein oder was auf das man sehr, sehr schwere Sachen stellen will. Ich finde es auch arg überdimensioniert und würde eher empfehlen einen normalen Schrank zu bauen aus Plattenmarterial.
Sollen da noch Wände dran? Aus was sollen die gemacht werden? Man könnte diese dicken Platten verwenden aus denen Hauswände gebaut werden, würde von den Dimensionen dazu passen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Schau dir mal Küchenschränke an, dann siehst du etwa, was sinn macht. :emoji_wink:


Wie stabil sind denn die Wände deiner Gartenhütte? Hast du die auch so gebaut?

Nein, die habe ich übernommen. Es ist verputztes Mauerwerk, ca 20-25cm dick. Es hängen auch schon Schränke an den Wänden an so 4 Schräubchen und das hält wohl auch schon über 10 Jahre.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mann Leute kriegt Euch doch mal ein.:emoji_sunglasses:
Ja die Dimensionen sind gewaltig, weniger wäre gar kein Problem, die Winkel sind auch nicht der Hit, sieht man aber nicht mehr.
Während andere hier Seiten füllen, hat er den schon gebaut. Irgendwie muss man ja anfangen.
Konstruktive Kritik ist echt gut, hilft Ihm dann beim nächsten Mal.
Ich finds gut.
@alikombali , den Tip von @bello finde ich gut, vielleicht kannst Du den noch umsetzen.
Zum aufhängen hast ja schon Tipps bekommen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Versuche ich mal umzusetzen wobei der Schrank ja schon fast fertig ist und die Faulheit gute Chancen hat zu siegen. Ach ja, hatte ich euch schon gesagt dass die senkrechten Balken zusätzlich der Schrauben und Winkel noch verleimt sind. :emoji_grin: Ich glaube ich unterschätze einfach was die Tragfähigkeit von Holz angeht.:emoji_thinking:

Hier habe ich noch was interessantes entdeckt. Was ist davon zu halten? Tauglich für meine Zweck?
https://m.ebay.de/itm/Aufh-ngeschie...e&pageci=0f2cf436-84c0-40a7-8d4d-9da59b1422e4[/URL]
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier habe ich noch was interessantes entdeckt. Was ist davon zu halten? Tauglich für meine Zweck?
Ich nehme da immer die Teile von Hettich, da erscheinen mir die Schrankaufhänger massiver. Von den verlinkten Aufhängern musst Du aber mehrere an das Monsterkorpus schrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das wäre doch mal ein Projekt, wo sich eine Keilleiste anbietet. Kann doch einfach in das obere Kantholz geschraubt werden.

Gruß

Ingo
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Zum Thema Aufhängung geht mir gerade ein Bild nicht aus den Kopf... :emoji_grin:

 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zu Anfang hatte ich ähnliche wie hier schon formulierte Gedanken. Nach der Abbildung der fast fertigen Schränke: ich finde sie haben etwas ... (was andere nicht haben), deutlicher gesagt: gefallen mir, gerade WEIL sie so anders aussehen wie herkömmliche Küchenschränke. Auch wenn sie offensichtlich aus anderen Gründen so konstruiert wurden. Ich fände es schade, wenn diese Optik dann durch die Türen versperrt wird. Wenn schon, dann bitte die Türen auch zwischen die Kanthölzer, oder so, dass viel von den Kanteln sichtbar bleibt, wie bei Deckel und Seitenwänden. Wenn auch das so geplant war, super. Oder keine Türen, oder Glas ...

Aufhängen: Keilleiste, wie Ingo vorgeschlagen hat.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten